Zahlreiche Spiele können in den kommenden Monaten mit einem Upgrade auf die PS5-Fassung angehoben werden, nachdem sie zuvor für die PS4 erworben wurden. Dabei gibt es allerdings einen Haken: Der Speicherstand kann im Anschluss nicht automatisch übernommen werden. Nicht alle Spiele unterstützen die Cross-Generation-Saves.
DiRT 5 ohne Cross-Generation-Saves
In dieser Woche gesellte sich ein weiterer Titel hinzu. Laut Codemasters kann der Speicherstand von „DiRT 5“ bei einem Upgrade nicht auf die PS5 übertragen werden.
„Derzeit können auf der Xbox alle Fortschritte zwischen den Generationen übertragen werden“, so Codemasters auf Nachfrage. „Auf der PlayStation können eure Playgrounds-Kreationen übertragen werden. Andere Spielfortschritte (Karriere, Währung, gespeicherte Liveries) jedoch nicht.“
Auch die Entwickler von „Yakuza Like a Dragon“ gaben kürzlich bekannt, dass der Speicherstand des Titels bei einem Upgrade nicht übernommen werden kann. Dass es letztendlich kein technisches Problem ist, verdeutlicht die jüngste Aussage zu „Spider-Man Miles Morales“, das den Transfer von der PS4 auf die PS5 durchaus zulässt.
Zurück zu „DiRT 5“: Ein weiterer Follower wollte wissen, ob die erstellten Playgrounds plattformübergreifend geteilt werden können. Auch hierzu gab es eine Antwort: „Gegenwärtig werden die Playgrounds-Kreationen nicht plattformübergreifend sein, aber generationenübergreifend. Wenn ihr also auf der PS5 spielt und jemand einen Playground auf der PS4 veröffentlicht hat, könnt ihr ihn entdecken und auf ihm Rennen fahren.“
Noch kein PS5-Termin
Die Fragerunde war damit noch nicht beendet, denn nach wie vor warten viele Interessenten auf den PS5-Termin von „DiRT 5“. Eine informative Antwort gab es darauf nicht: „Wir haben noch kein genaues Veröffentlichungsdatum für DIRT 5 auf der PS5 bestätigt – sobald es bestätigt ist, werden wir es euch mitteilen.“
Zum Thema
Fest steht zumindest: „DiRT 5“ kommt am 6. November 2020 für Xbox One, PC und PlayStation 4 auf den Markt.
Weitere Meldungen zu DiRT 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buxtebub
01. Oktober 2020 um 09:03 UhrDas soll Mal einer verstehen.
So macht crossbuy keinen Spaß
Lox1982
01. Oktober 2020 um 09:06 Uhrhmm warum bekommen die das bei AC Valhalla, Cyberpunk z.b hin und die nicht …
Schtarek
01. Oktober 2020 um 09:08 UhrWeil cyberpunk keine next gen Version hat
Christian1_9_7_8
01. Oktober 2020 um 09:10 UhrIn meinen Augen unverständlich Leute wir haben 2020..Sony das geht überhaupt nicht. Bei der Xbox kann man Spielstände von der 360 auf der Series X laden…zur Zeit läuft außer guter Vorbestellungen nicht viel bei Sony..
Christian1_9_7_8
01. Oktober 2020 um 09:23 UhrBei Microsoft läuft es viel besser zur Zeit, offener und vor allem Kontakt freudiger. Sie hauen ein Futures nach dem anderen heraus. Allein das gestrige Digital Foundry Analyse Video das ältere Games automatisch jetzt 60fps haben+HDR Unterstützung..ist das bei Sony auch keine Ahnung weiß nur der liebe Gott..hat ja niemand eine Konsole und schon gar nicht Digital Foundry..ab Sonntag vereinzelte Leute sicherlich mit dickem Reißverschluss vorm Mund.
consoleplayer
01. Oktober 2020 um 09:33 UhrMich würde interessieren wo das Problem ist. Andere Entwickler schaffen es auch. Wo ist der technische Unterschied zwischen PS5 und XSX, dass es auf einer Konsole funktioniert und auf der anderen nicht
merjeta77
01. Oktober 2020 um 09:33 UhrDas ist doch alles normal.
El Mello
01. Oktober 2020 um 10:01 UhrSeit Tagen nur noch negative News zur PS5.
Also mein PS5 Hype ist komplett bei 0 und ich überlege mir gerade wirklich meine Vorbestellung zu stornieren. Soll sie einer bekommen, der noch Vorfreude hat.
f42425
01. Oktober 2020 um 10:17 UhrDa muss ich aber auch neidlos zugeben, das MS im Gegensatz zu Sony es versteht, wie es geht.
Es ist nur ein Speicherstand.
Banane
01. Oktober 2020 um 10:23 UhrDas mit den Speicherständen ist kacke.
Somit werde ich erstmal nix mehr auf der PS4 kaufen, was es später auch auf der PS5 geben wird.
Lieber warten und erst dann ganz normal auf der PS5 damit starten.
Horst
01. Oktober 2020 um 10:58 UhrIst mir egal, da ich eh auf die PS5-Version warte ^^
Screamlord
01. Oktober 2020 um 12:53 UhrIch bin eigentlich seit Jahren ein stiller Leser hier, aber das was Sony zur Zeit macht bringt auch mich langsam zum kochen. Wo ist das For the Players hin? Wir werden nur noch belogen und verarscht.
Wir glauben an Generationen – klar klar, jetzt kommt doch das meiste noch für PS4. Keine Details zu AK. Was ist denn nun mit meinen über 400 Spielen die ich für die PS4 gekauft habe. Kann ich sie nun weiter spielen? Gehen meine Save Games? Werden sie besser aussehen usw usw usw. Nichts hört man von Sony. Wie laut ist die PS5, ich weiß es ist vielen nicht wichtig, aber mich nervt das Geräusch der PS4 Pro. Ach und wie war das wir sagen euch rechtzeitig bescheid ab wann man vorbestellen kann. Ich hasse es zur Zeit. Schaut doch nur mal wie sich die Hansen von Microsoft mittlerweile Lustig über uns und Sony machen. Habt ihr das Video gesehen mit dem Fallout 4 Spielstand und das Video wie man ein Spiel über Generationen nutzt. Buy the Game sage ich nur. Mir ist klar das das eine Retourkutsche ist von 2013 mit dem Spiel weiter geben, aber Sony macht auch gerade alles das Microsoft Futter hat. Was machen wir Fans? Nichts. Wir loben Sony noch dafür das wir nichts zur Konsole wissen und man ihnen alles aus der Nase ziehen müssen. Wir sollten mal die Brille abziehen und dem Laden einen Shitstorm nach dem nächsten besorgen das die den Hintern hoch bekommen und endlich mal wieder Pro Consumer werden. Ich werde mir zwar aus Prinzip keine Xbox kaufen, aber ich muss eingestehen ich bin neidisch auf die Kommunikation, die Infos und den Service von denen. Wir haben davon ja leider nichts mehr und kaufen eigentlich fast blind eine neue Konsole. Unglaublich, sowas kann sich auch nur Sony erlauben weil wir zu dumm sind um zu meckern.
jehuty
01. Oktober 2020 um 13:08 Uhr@Screamlord Amen
big ed@w
01. Oktober 2020 um 13:37 UhrDie Speicherstände lassen sich seit Jahren
problemlos zu mehreren Systemen laden,
selbst wenn Jahre zwischen den Releases vergangen sind.
Wer Rainbow Moon gezockt hat weiss dass er problemlos PS vita Speicherstände zur ps3 oder später zur ps4 hochladen kann.
Ist nur so ,dass es anscheinend Probleme gibt mit unterschiedlichen Trophylisten.
Ratalaika hat fast 100 Spiele mit Crossbuy releast
die je System u Region eine eigene Trophyliste haben.(dh bis zu 6 platinum trophies pro Spiel)
nicht eines dieser Spiele hat cross save.
Vor ein paar Monaten gab es die News dass es für Witcher 3 Cross Save vom PC zur Switch gibt(wer immer sich das antun will)
aber nicht zur ach so geliebten xbox oder ps4.
Und switch hat keine achievements/trophies.
@El Mello
Verzieh dich mit deinen peinlichen Kumpels wieder zurück ins xbox forum.
Gerade mal ein paar Stunden hier angemeldet u/oder nie postend wie 90% eurer Brut u dein erster u einziger Beitrag ist
über eine irrellevante Sache,die niemand zu release der ps4 auch nur ansatzweise existierte,handelt von einer ps5 Stornierung.
Kleiner Tipp:Wenn du lügst u künstlichen Bedarf u Empörung wg marginalien vortäuschst,dann glaubhaft.
Niemand storniert ein System dass er problemlos zum doppelten Preis sofort weiterverkaufen kann
selbst wenn er bei einer ach so „weltbewegenden“ Sache wie cross save,
die auf der playstation seit vielen Jahren existiert ,aber 99% der gamer nie interessiert hat(deshalb wird dir hier auch niemand sagen können seit wann es cross save gibt ohne zu googeln),
die Wände hochgeht.
Horst
01. Oktober 2020 um 14:30 UhrGeil dass dieses Spiel nun durch eine negative (zumindest für Sony negative) News endlich Beachtung findet. Bisher hat es kaum jemanden interessiert, bei so einer News jetzt zeigen sich alle empört. Böse, wer Böses denkt… ^^
Silenqua
01. Oktober 2020 um 14:30 UhrHieß es am Anfang nicht, dass da nur Disc Spiele betroffen sind? Wobei ich es sowieso nicht verstehe. Mit Plus kann ich ja auch Saves verschieben. PS3PSNowPS4.
El Mello
01. Oktober 2020 um 14:44 Uhr@big ed@w:
Ich weiss ja nicht was dir über die Leber gelaufen ist, aber ich bin seit Jahren stiller leser von PlayM und Play3, also unterstell mir nichts nur weil du einen scheiss Tag hast. Danke!
Ich überlege ein Storno weil mir das Verhalten von Sony einfach nicht mehr gefällt und ich mich als Kunde nicht mehr wohlfühle, weil sie momentan nichts an Kundenfreundlichkeit an den Tag legen.
Warum ich meine vorbestellte PS5 nicht fürs doppelte weiterverkaufe?… weil ich kein Arschloch bin und seit klein auf Gamer, der es versteht sich auf eine Konsole zu freuen. Darum würde es mir nie in den Sinn kommen, diese Vorfreude so schamlos auszunutzen. Abgesehen davon, hab ich solche Moves finanziell nicht nötig.
El Mello
01. Oktober 2020 um 15:01 Uhr@big ed@w:
Ich weiss ja nicht was dir über die Leber gelaufen ist, aber ich bin seit Jahren stiller leser von PlayM und Play3, also unterstell mir nichts nur weil du einen scheiss Tag hast. Danke!
Ich denke über einen Storno nach, weil ich momentan einfach nicht mehr wohl fühle bei Sony, denn von Kundenfreundlichkeit fehlt jede Spur.
Wenn du den Fanboy raushängen willst und jede Pille von Sony schluckst und alles schönredest, dann mach das doch, interessiert mich nicht.
Warum ich meine vorbestellte PS5 nicht fürs doppelte weiterverkaufe?… weil ich kein Arschloch bin und seit klein auf Gamer, der es versteht sich auf eine Konsole zu freuen, darum würde es mir nie in den Sinn kommen, diese Vorfreude so schamlos auszunutzen. Abgesehen davon, hab ich solche Moves finanziell nicht nötig.
Sinthoras_96
01. Oktober 2020 um 15:08 Uhr@Sreamlord: Natürlich werden alle deine 400 PS4 Spiele auf der PS5 gehen und auch deren Savegames. Die PS5 simuliert ja dann quasi, eine PS4 zu sein.
Du wirst auch das Savegame der PS4 Version von Dirt 5 auf der PS5 nutzen können, wenn du halt die PS4 Version darauf weiter spielst.
Probleme gibt es anscheinend nur bei Spielen, wo extra eine neue PS5 Version kommt und du dann die PS5 Version spielen willst.
Aber hier sehe ich die Schuld nicht bei Sony, wenn es bei Miles Morales geht. Dann ist es ja rein technisch möglich, nur sind die Entwickler von Dirt 5 zb zu faul
Sinthoras_96
01. Oktober 2020 um 15:12 Uhr@Silenqua: Klar kannst du dir Saves verschieben. Aber versuch mal, ein Last of Us PS3 Save in Last of Us Remastered zu nutzen. Geht halt nicht.
Genauso ist es hier auch: PS4 Save von der PS4 auf die PS5 packen und dann auf der PS5 die PS4 Version spielen wird problemlos funktionieren.
Screamlord
01. Oktober 2020 um 15:28 Uhr@Sinthoras_96
Das ist nicht nur so bei Dirt, es ist bei Yakuza auch und auch bei Spiderman. Sobald man eine PS4 Version mit Save hat und dann eine verbesserte Version nutzt geht das anscheinend nicht mehr, ich meine seid doch mal ehrlich, wenn jedes Spiel bei der Xbox automatisch verbessert ist, wird das doch auch Sony hin bekommen. Das bedeutet Stundenlanges Spielen eventuell kaputt.
Beispiel Borderlands 3. Ich spiele das total gerne mit meinen Freunden und es kommt definitiv eine Enhanced Version für die PS5, was auch bitter nötig ist bei der ruckelpartie die das Spiel manchmal hat, kann ich dann hunderte Stunden farmen in die Tonne kloppen.
Irgendwas muss doch Sony an der Datenstruktur geändert haben das es nicht geht. Bei MS gehen doch auch die Save Games von Yakuza oder Dirt, es scheint ein Problem seitens Sony zu sein.
@ big ed@w
Schön das es jahrelang ging mit den Savegames. Aktuell scheint es wohl nicht zu gehen von PS4 Save auf PS5 Version altes Save zu nutzen.
Ach und wo ich vorhin Spiderman erwähnt habe, stört es keinen das man das Spiel nochmal auf der PS5 kaufen muss. Einfach eine Frechheit. Nicht nur das anscheinend alle Spiele 10€ teurer werden, was wohl bei MS nicht der Fall ist, nein man darf für ein Spiel was man schon hat nochmal latzen. Jetzt mal im ernst Leute. Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen. Denn so macht Sony was sie wollen und wir sind die dummen.
Hamsterbacke
01. Oktober 2020 um 15:33 Uhr@el mello ich würde sie nehmen 😉
mimic04
01. Oktober 2020 um 17:43 UhrMuss man nicht verstehen.
Wie bereits erwähnt wurde, sind sogar PS3 Spiele auf die PS4 übertragbar.
Weitere Beispiele:
Little BIG Planet.
Bei LBP sind sogar ältere Spiele von Teil 1 und 2 auf Teil 3 für die PS4 übertragbar.
Sound Shapes.
Dieses Spiel speichert alle Speicherstände auf drei Generationen; PS Vita, PS3 und PS4 ohne das Spiel irgendwo neu Anfangen zu müssen.
Zen Pinball.
Zen Pinball überträgt die Daten von Teil 1 und 2 von der PS3 auf Teil 2 für die PS4 und PS Vita und sogar auf den „dritten“ Teil, Pinball FX 3 für die PS4.
Worauf ich hinaus möchte, ist, dass es sehr komischerweise Games gibt, die Speicherstände von der PS3 auf die PS4 übertragen können. Und das, obwohl die Architekturen der PS3 und PS4 KOMPLETT anders sind!
Es ging also 2013 schon.
Und der Unterschied zwischen PS4 und PS5 Spielen ist nicht ganz so „extrem“.
Oder es liegt daran, dass viele Spiele online gespeichert werden und DIRT 5 auf PlayStation nicht.
Aber würde es nicht die Möglichkeit ergeben die Daten von PS4 auf PS5 rüberzuziehen?
Pfälzer
01. Oktober 2020 um 17:54 UhrHätte ich nicht zig PS4 Spiele würde ich mittlerweile die XSX zur Hauptkonsole machen.
MS macht vieles richtig momentan.
mimic04
01. Oktober 2020 um 17:56 UhrMein erster Kommentar wartet auf eine Moderation und wurde gelöscht. Warum? 🙁
Schtarek
01. Oktober 2020 um 18:10 UhrLuefterkonzepte. Fehlende old gen saves. lustig woran manche Leute ihren Kauf festmachen xD
Progamer1176
01. Oktober 2020 um 19:06 UhrMicrosoft macht vieles richtig
Das ist das dümmste was ich je gehört habe.
Dann geht zu MS und spielt Multiplayer spiele mit PC Leuten viel Spaß mit den Cheatern.
Microsoft hat’s richtig gemacht alle exklusiv spiele auch für PC zu bringen. Mmmh wozu dann 500€ für ne Xbox. Dann würde ich mir eher ne 400€ Grafikkarte für meinen Rechner kaufen wenn mich mal eins von den wenigen spielen interessiert. Ich freue mich auf die Playstation 5
Schtarek
01. Oktober 2020 um 20:57 UhrSpaetestens zum Release beider Konsolen wird es wieder ruhiger
. Vorallem auf den deutschsprachigen xbox fanseiten
Anel
01. Oktober 2020 um 22:04 UhrSony macht mich doch etwas nervös langsam.
Ich sag’s euch, etwas stimmt da nicht intern. Glaube ich zumindest.
So langsam müssen sie mal die Katze aus dem Sack lassen. Microsoft hat nämlich momentan den Fokus auf sich.
Die Zeit des Hype Kreierens ist vorbei..
Sinthoras_96
01. Oktober 2020 um 22:41 Uhr@mimic: Wie du selbst schon sagst, sind diese Saves online.
Bei Sound Shapes zb wurde letztes Jahr der Server abgeschaltet, sodass es jetzt nicht mehr möglich ist, Progress auf ne andere Version zu übernehmen.
Da wird nicht das Savegame an sich verwendet, sondern sämtliche Versionen greifen auf den selben Server zu