Sony bringt im November zwei Konsolen auf den Markt, die sich sehr ähnlich sind. Die Digital Edition der PS5 ist mit dem Standardmodell nahezu identisch. Es fehlt lediglich das Disk-Laufwerk. Im Gegenzug sparen die Kunden beim Kauf 100 Euro. Laut der Ansicht des Analysten Michael Pachter wird diese Rechnung für Sony nicht aufgehen.
Und weiter: „Ein Disk-Laufwerk hat keinen großen Wert. Sie verlieren also 40 Dollar, aber sie verdienen 6 Dollar mehr pro digitalem Spiel als sie sonst verdienen würden. Es müssten also eine Menge Spiele verkauft werden, um den Verlust zu decken. Und ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass viele [Spieler] so viele Spiele kaufen werden.“
Während offen ist, wie Pachter auf die 6 Dollar Mehrverdienst pro Spiel kommt, müssten die Besitzer der PS5 Digital Edition durchschnittlich zwischen sechs und sieben Games kaufen, um die Konsole in die Gewinnzone zu bringen. Nicht berücksichtigt ist dabei, dass die Produktionskosten in der Regel kontinuierlich sinken.
Spieler werden zum Standardmodell greifen
Pachter betonte weiter, dass die meisten Verbraucher am Ende zum Standardmodell der PS5 greifen werden, was dazu führen werde, dass Sony wahrscheinlich weniger Digitalkonsolen herstellen und verkaufen wird.
„Ich glaube eigentlich nicht, dass viele Verbraucher das Geld sparen wollen. Ich denke, die meisten würden lieber das Disk-Laufwerk haben, damit sie die Möglichkeit bekommen, ihr Spiel mit zu ihrem Freund zu nehmen oder es einzutauschen oder was auch immer“, so Pachter. „Ich glaube also, dass sie es mit der Digital Edition vermasselt haben. Aber es ist schwer, die frühen Zahlen zu erkennen, denn es ist sowieso alles ausverkauft. Und wir wissen nicht, wie viele sie jeweils hergestellt haben.“
Zum Thema
Auch Microsoft hat mit der Xbox Series S ein rein digitales Modell parat. Im Gegensatz zur Digital Edition der PS5 wurde die Leistung deutlich nach unten geschraubt, abgesehen von der CPU, die nur geringfügig niedriger als das Pendant der Xbox Series X taktet. Das Interesse der Kunden scheint äußerst gering zu sein. Während die PS5 und Xbox Series X zügig ausverkauft waren, kann die Xbox Series S seit dem Start der Vorbestellungen ohne Probleme in den Warenkorb gepackt werden.
Erscheinen wird die PS5 am 19. November 2020 in zwei Editions. Das Standardmodell kostet 499,99 Euro. Für die Digital Edition werden 399,99 Euro fällig.
An welcher Konsole seid ihr am meisten interessiert?
— play3.de (@play3_de) September 29, 2020
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der Coon
02. Oktober 2020 um 00:33 Uhr@Baran2: Nimm Nano, die sind top. Wenn du die Ausstattung aus der Nano-Reihe in einem OLED haben willst, zahlst du das dreifache und merkst dazu keinen großen Unterscheid. Bei deiner Preisklasse wirst du den Unterschied nur bei den Schwarzwerten merken. Mein Tipp wäre abzuwarten bis Weihnachten und wie schon gesagt ab der Nano917-Reihe aufwärts was zu nehmen. Ab diesen Reihen merkst du sogar beim Schwarzwert keinen großen Unterschied. Aber auch die Reihen darunter sind keine schlechte Wahl. Geh auf Rakuten und schau was Screenmax so für Angebote hat. Die hatten bisher immer die besten Angebote und sind zuverlässig
Baran2
02. Oktober 2020 um 00:37 UhrDankeschön schöne Nacht wünsche ich dir
Der Coon
02. Oktober 2020 um 00:39 UhrKein Ding! Dir ebenso!
Brok
02. Oktober 2020 um 06:48 UhrDie meisten werden halt mit dem Laufwerk nichts anderes tun als Filme zu schauen.
Aber wie gesagt. Die Digital Version hab ich 1 einziges Mal verfügbar gesehen, selbst als man die normale überall vorbestellen konnte war da nix. Das Kontingent muss somit noch wesentlich kleiner gewesen sein.
Somit hab ich jetzt auch die normale. Spiele werde ich mir allerdings auf Datenträgern nicht kaufen.
Waltero_PES
02. Oktober 2020 um 06:55 UhrWie wir jetzt wissen konkurriert die Digital-Edition nicht mit der S, sondern mit der X. Und da sind 100 Euro weniger schon einmal ein starkes Argument. Dass die S überhaupt nicht geht, überrascht mich dann doch.
Hendl
02. Oktober 2020 um 07:48 Uhrist doch klar, das die disc version in der herstellung mehr kostet,
finde den unterschied von 100,- Euro eher bedenklich….
MatheIstNichtDeinFach
02. Oktober 2020 um 07:53 UhrWenn es wirklich nur ums zocken geht, ist und bleibt samsung am besten und das kann man auf vielen seiten nachlesen. Viele sind hier fanmäßig verblendet. Wenn es um filme und serien schauen geht, ist der lg die bessere wahl (vor allem oled). Wenn es an sich um die darstellung der bilder geht, sind für den preis sony led tv’s die besten aber meiner meinung nach haben diese ein schlechtes betriebssystem.
Ich hab den vergleich zwischen q70r und den panasonic w804 gemacht. Der panasonic hat bildtechnisch keine chance, deswegen kann ich nicht nachtvollziehen wieso dieser so hervorgehoben wird von manchen.
Waltero_PES
02. Oktober 2020 um 08:53 UhrIch denke, der Preisunterschied kann sich schon für Sony beim Kauf eines einzigen Spiels rentieren, sofern es nicht weiter verkauft wird und ein anderer Käufer im Gegenzug retail oder im PS-Store kaufen muss. Die Rechnung von Pachter ist eine Milchmädchenrechnung!
Baran2
02. Oktober 2020 um 09:01 UhrMatheistnichtdeinfach suche ein tv für die ps5
hauptsächlich zum reines zocken was würdest du empfehlen preisleistungsmäßig? Filme schau ich auf dem Handy.
RoyceRoyal
02. Oktober 2020 um 09:12 UhrEs gibt noch Leute die Discs kaufen? Die müssen aber reich sein für all den benötigten Lagerplatz.
TM78
02. Oktober 2020 um 09:20 Uhr@MatheIstNichtDeinFach, der Samsung q70r liegt aber nicht in seinem Budget, er wollte maximal 800,- ausgeben. Wenn du ihn für diesen Preis findest kannst du ihn gerne empfehlen und ist auch kein schlechter TV. Aber aktuell liegt er selbst gebraucht bei über 830,-Euro. Neu ca 1100. Die q60r Reihe liegt in seinem Budget, aaaaaber, wenn er was zum zocken sucht sollte er den LG nehmen da er über ein natives 100/120Hz Panel verfügt und der Samsung hat dies in der q60r Reihe eben nicht.
Baran2
02. Oktober 2020 um 09:30 UhrLg ist denke ich einfach optimal zum zocken
PiKe
02. Oktober 2020 um 09:34 UhrPR-technisch hat Sony diesmal wirklich versagt. In 7 Wochen kommt die neue Konsole und es gibt so gut wie keine Infos zum neuen Interface,neuen Features oder sonstwas. Alles was man weiß sind irgendwelche kleinen Leaks. Die schaffen es ja nicht mal ihre superschnelle SSD-Anbindung irgendwie anzupreisen.
MS punktet dagegen durch die neuen Features wie Crosssave (bei Sony hört man nur „ne geht hier und da nicht“), Smart Delivery, Game Pass ect. und zeigt halt immer wieder, dass die XBOX auf dem Blatt einfach Leistungsfähiger ist.
Das Blatt hat sich gewendet. Letztes Mal hat MS viel falsch gemacht und Sony konnte das hervorragend nutzen. Legendär ist Sonys Clip „wie man bei uns Spiele ausleiht“. Diesmal ist es genau anderherum. Sony bietet uns als Kunden einfach nichts. Die verlassen sich auf ihre Fanbase
Ich hab schon lange befürchtet, dass Sony nach dem Erfolg der PS4 wieder unnötige Höhenflüge erlebt. Das war damals nach der PS2 genauso. Da muss wohl erst wieder ein ordentlicher Dämpfer kommen, damit sie auch mal wieder was bieten.
TM78
02. Oktober 2020 um 09:45 Uhr@Baran2, darf ich fragen wie weit du von deinem TV wegsitzen würdest, also der Sitzabstand zum TV beträgt?
klüngelkönig
02. Oktober 2020 um 10:04 UhrHabe mir zuletzt immer mehr games im store sale geholt, deshalb auch zur digi gegriffen… Ist einfach nice ohne cd wechsel …
Analyst Pachter
02. Oktober 2020 um 10:16 UhrIch hab den Vergleich gemacht und finde Röhren TVs am besten zum zocken also kauf dir einen gebrauchten!
Das kann man auch überall nachlesen und echte Pro Zocker setzen auf Röhre!
Lox1982
02. Oktober 2020 um 10:36 UhrNa ja die Leute haben halt die Wahl mit oder ohne Disc , bleibt ja die selbe Konsole und beide scheinen sich ja ganz gut verkauft zu haben bisher .
Yago
02. Oktober 2020 um 10:38 Uhr@Analyst Pachter
Danke das du uns so viele Tipps gibst, vertraue deiner Meinung :).
Hab mir jetzt einen Röhren Fernseher bestellt 🙂
Yago
02. Oktober 2020 um 10:39 UhrDer liebe Zorn hat mich bei xboxdynasty gesperrt, also bin ich nur noch hier 😀
Waltero_PES
02. Oktober 2020 um 10:48 UhrDer einzige „Fehler“ von Sony besteht darin, nicht genügend Konsolen liefern zu können. Man hätte die PS5 auch für 550 Euro an den Markt bringen können und wahrscheinlich einen ähnlichen Run gehabt. Wie kann man dann sagen, dass man Fehler beim Marketing gemacht hat?!
Lederbanane
02. Oktober 2020 um 10:55 Uhr@analyst Pächter äksperte izda? Du röhre
cinemile
02. Oktober 2020 um 11:25 Uhr@PiKe
Sehe ich genau so.
Hier sind natürlich die meisten PS Liebhaber daher kann ich viele Kommentare auch verstehen. Aber man sollte mal die Fanboy Brille für einen kurzen Moment absetzen und die Sache aus der wirtschaftlichen Seite betrachen und da hat Pachter nicht ganz unrecht. Unabhängig davon wieviel Sony jetzt an Lizenzen kassiert aber 100$ ist ein UHD Laufwerk nie und nimmer Wert.
Und ein Vergleich mit Microsoft ist genau so schwachsinnig da Microsoft und AMD Partnerschaften haben bzgl. der Azure Infrastruktur, AMD Epyc Server etc.
MS wird 100000%ig einen günstigeren Preis bekommen haben für den Custom Chip als Sony und das ist der größte Kostenfaktor bei den Konsolen. Dementsprechend kostet MS die Herstellung einer XSX oder Series S weniger.
Ganz abgesehen davon, ist es irrelevant wer mehr Konsolen verkauft sondern wer mehr Gewinn erwirtschaftet. Da fährt MS eine komplett andere Taktik als Sony. Was nicht heisst, dass die von Sony weniger erfolgreich sein wird.
Btw die Umfrage ist genau so unsinnig. Wenn man eine Umfrage auf einer Xbox lastigen Webseite macht was wird dann rauskommen?
Also im Grunde nichtssagend ;).
feabhra
02. Oktober 2020 um 11:28 UhrDenke auch, 500 Euro für beide Versionen wären angebrachter gewesen. Damit wären vermutlich auch nicht so schnell Alle ausverkauft gewesen, als mit dem Schnäppchen Preis….Sony hat da schon was vermasselt.
Stutenhengst
02. Oktober 2020 um 11:46 UhrAlso erst die miserable Lüftung und jetzt auch noch das?
Martala
02. Oktober 2020 um 11:57 UhrIch muss echt Sagen, das mich momentan die Aussagen stören. Überall wird die PS5 momentan schlecht gemacht.
Ich meine was irgendein Analyst sagt. Interessiert mich nun wirklich nicht.
Aber ich bin am überlegen ob ich die PS5 bei Amazon wieder stornieren soll. GT7 in nur 4k und 60fps angestrebt. Wieso sollte ich mir eine Konsole kaufen, wenn die ps4 schon gt sport in 4k abspielen konnte. Und nun kein wirklicher Fortschritt zu sehen ist. Okay, die schnelle SSD. Aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Kann auch 10sec warten.
Und die Xbox? Genau so schwach wie die ps5. Da wird kein großer Unterschied zu sehen sein. Meine 2070 und der ryzen ist jetzt schon 1jahr alt. Und immer noch stärker als beide Konsolen……hmmmmm ich warte ab.
KoA
02. Oktober 2020 um 14:27 Uhr@ Waltero_PES:
„Die Rechnung von Pachter ist eine Milchmädchenrechnung!“
Wie so oft! Pachter betreibt mal wieder reinste Kaffeesatzleserei und behauptet auf dieser Basis, dass Sony es vermasselt habe. 🙂 Nach einer früheren Behauptung von ihm, dürfte es überhaupt gar keine physische PS5 mehr geben, bei der Sony überhaupt etwas vermasseln könnte. 😀 Wer bitte nimmt denn diesen Schwätzer noch wirklich ernst?
Mr.x1987
02. Oktober 2020 um 14:33 Uhr@Yago bin durch google, auf einen Beitrag von XD gelandet und da ging es um die Auflösung von R&C Rift apart.Und ich muss echt sagen das ich noch nie soviel Blödsinn in den Kommentaren gelesen hab.Und der Herr ZoRn ist der letzte, dem ich Objektivität sowie Fachwissen nachsagen würde!Also lächle drüber…
clunkymcgee
02. Oktober 2020 um 15:35 Uhr@Stutenhengst
Welche miserable Lüftung? Du meinst das Gerücht von damals? Süß
Grinder1979
02. Oktober 2020 um 15:41 Uhr@yago
echt? du bist doch neutral eingestellt. gabs den bösen finger, oder direkt-bann?
KoA
02. Oktober 2020 um 16:10 Uhr@ PiKe:
„Sony bietet uns als Kunden einfach nichts. […] Da muss wohl erst wieder ein ordentlicher Dämpfer kommen, damit sie auch mal wieder was bieten.“
Sony hat bis heute mehr Gameplay von der Konsole gezeigt, als MS. Sie haben Raytracing an hochwertigen Titeln gezeigt, bieten die deutlich schnellere SSD-Lösung, von der noch viele weitere Möglichkeiten ausgehen, als lediglich noch schnellere Ladezeiten der Spiele. Der DS-Controller ist funktionstechnisch deutlich erweitert. Sonys Abwärtskompatibilität umfasst zahlenmäßig sehr viel mehr Titel, als die AK der Xbox. Darüberhinaus bietet Sony das umfangreichere Lineup im Startzeitraum der Konsole und weitere hochkarätige Titel folgen zeitnah. Eine fast komplett überarbeitete Oberfläche besteht auch und muss lediglich noch gezeigt werden, u.n.v.m.
Und trotzdem wird hier widersinnigerweise behauptet, Sony hätte gegenüber MS nichts zu bieten?! Tatsächlich ist doch wohl das ganze Gegenteil der Fall. 🙂
„MS punktet dagegen durch die neuen Features wie Crosssave (bei Sony hört man nur „ne geht hier und da nicht“)“
Wer – wie MS – systemisch nichts großartig verändert und verbessert,hat diesbezüglich natürlich auch keinerlei Anpassungsprobleme. Ist aber schon eher beschämend, dass Microsoft dafür auch noch beklatscht und gefeiert wird, obwohl hier keinerlei wirkliche Leistung seitens MS dahintersteht.
„Smart Delivery,“
Wie viele Launch-Titel von MS betrifft das noch mal? 😉
„Game Pass“
Das Billigangebot „Game-Pass“, ist genau genommem das Einzige, mit dem MS gegen Sony tatsächlich zu punkten vermag. Alles andere sind bisher lediglich leere Versprechen und hohle MS-Marketing-Phrasen!
„und zeigt halt immer wieder, dass die XBOX auf dem Blatt einfach Leistungsfähiger ist.“
Wow, das ist ja mal echt beeindruckend! 😉
Lox1982
02. Oktober 2020 um 16:36 Uhr@Grinder1979
Da hab ich mit gelesen bei Yago und glaube der Satz das jeder selbst entscheiden kann wo er spielt war der Auslöser für den Bann , das war auf jedenfall das böseste was er geschrieben hatte wo Zorn reagierte 😀
Waltero_PES
02. Oktober 2020 um 16:51 UhrYago:
Ein Rausschmiss bei XD gehört in jede gut sortierte Vita!
Baran2
02. Oktober 2020 um 17:34 UhrTm78 mein Zimmer ist ungefähr 15qm
Waltero_PES
02. Oktober 2020 um 17:47 UhrKoA:
Ich denke, Pachter hat es vermasselt!
JinofTsushima
02. Oktober 2020 um 17:57 Uhrbitte… https://youtu.be/VSst7J-a3a8
KoA
02. Oktober 2020 um 18:06 Uhr@ Waltero_PES:
Aber… Ganz klar. 😀
Grinder1979
02. Oktober 2020 um 18:11 Uhr@lox
die xbox sharia und z0rn ist der chef. nicht mehr zu retten. wie da manche speichel lecken bei dem…
Baran2
02. Oktober 2020 um 18:21 UhrTm78 halben meter Abstand zum tv
Yago
02. Oktober 2020 um 18:42 Uhr@Mr.x1987
Ja da hab ich kommentiert, und echt nichts schlimmes. Dann hab ich mir ein neues profil gemacht und ihn angeschrieben, wurde dann wieder gesperrt 😀
Yago
02. Oktober 2020 um 18:45 Uhr@Grinder1979
Ja echt.
Hatte nur gesagt das es mir egal ist das Demon Souls und Ratchet and Clank kein 4k kann, Hauptsache es sieht gut aus und es läuft flüssig.
Dann hatte ich noch geschrieben das jeder für sich selbst entscheiden kann welche Konsole er möchte, egal welche Hardware besser ist.
Und hab geschrieben das ich den gamepass gut finde mich aber frage ob es sich dann noch ne schöne Edition lohnt zu kaufen wenn eh alles exklusive in den gp kommt und mich frage ob die Entwickler noch große Editionen machen oder darauf verzichten weil die spiele eh gleich in den gamepass kommen.