Die Zeit der vollständig geschlossenen Plattformen scheint sich gemächlich dem Ende zu nähern. Microsoft ist auf mehreren Konsolen vertreten. Sony öffnet sich zumindest zögerlich. Und Apple scheint ähnliche Ziele zu verfolgen. Teil des Plans ist offenbar die Veröffentlichung der Apple TV-App auf den beiden Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S sowie auf den Current-Gen-Pendants.
Mitglieder des Xbox Insider-Programms berichten momentan über die Möglichkeit, an einer ersten Testphase der Apple TV-App teilzunehmen, was zumindest auf Konsolen der Xbox One-Familie möglich sein wird. Die entdeckte App kann offenbar noch nicht gestartet werden.
Es ist wahrscheinlich, dass Apple TV auf der Xbox in Bezug auf die Features und Funktionen mit den auf LG- und Samsung-Fernsehern verfügbaren TV-Apps identisch ist. Jedoch dürfte die Anwendung auf die Verwendung mit einem Xbox-Controller anstelle einer Fernbedienung ausgelegt sein.
Auch für PlayStation-Konsolen
Mithilfe der HomeKit-Unterstützung samt AirPlay 2 könnten die Xbox- und PlayStation-Systeme in das Smart-Home-Ökosystem eingebunden werden und die kabellose Übertragung von Bildschirminhalten der Apple-Geräte nutzen.
Der iPhone- und iPad-Hersteller ist bestrebt, die Apple TV-App auf so viele Endgeräte wie möglich zu bringen. In diesem Zusammenhang konnten in den vergangenen Monaten verschiedene bekannte Smart-TV-Hersteller wie Samsung, LG und Sony gewonnen werden. Sie erklärten sich bereit, Apple TV auf ihren Endgeräten zu unterstützen.
Zum Thema
Apple TV+ schlägt monatlich mit 4,99 Euro zu Buche und gewährt einen Zugriff auf die Apple Originals, darunter Serien, Dramen, Dokumentationen, Entertainment für Kinder, Komödien und mehr. Unterstützt werden auf kompatiblen Endgeräten 4K-Auflösungen und Dolby Atmos.
Weitere Meldungen zu Apple, PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Banane
01. Oktober 2020 um 10:46 UhrAlter, wenn ich Apple nur lese wird mir schlecht.
Bin alles andere als ein Fan dieser Marke.^^
Gaia81
01. Oktober 2020 um 10:52 UhrKeine tolle Sache zumindest nicht für mich
Rooney883
01. Oktober 2020 um 10:53 UhrVerstehe ich wenn du als Banane kein Apfel magst
Horst
01. Oktober 2020 um 10:53 Uhr@Banane: Geht mir genauso… brauch ich eh nicht ^^
Affenhaus
01. Oktober 2020 um 10:54 UhrWer braucht das?
Banane
01. Oktober 2020 um 10:55 Uhr@Rooney883
Hehe, ja in dem Fall ist es sogar naheliegend.^^
Feuchtmacher
01. Oktober 2020 um 10:56 UhrFür mich wäre es schon der Wahnsinn wenn ich meine PS als Ausgabegerät für mein APPLE Music nehmen könnte. Also einfach ne Airplay Unterstützung bitte!
Aktuell löse ich das sehr umständlich mit einer externen Soundkarte etc. Spotify ist leider laut meiner Firewall ein Unding und wird in meinem Heimnetz nicht akzeptiert.
DrSchmerzinator
01. Oktober 2020 um 10:58 UhrApple Music würd da auch mehr Sinn machen.
Dr.med.den.Rasen
01. Oktober 2020 um 11:00 UhrHau mir ab mit den Apple-Mist. Das wird boykottiert.
Hendl
01. Oktober 2020 um 11:07 Uhrbin auch KEIN apple fan !!!
Frequenzfilter
01. Oktober 2020 um 11:31 UhrSehr gut. Ich habe eine Bibliothek von annähernd 40 Filmen in digitaler Form bei Apple, die ich dann über meine PS5 streamen könnte. Dann könnte ich mein Apple TV auch verkaufen. Das Einzige was dann noch fehlt ist die Fernbedienung, die aber erstmal ausverkauft ist.
Und AirPlay ist sowieso immer eine gute Sache für das Streaming von meinen Mac.
GuNzDoNtKlLLiiDo
01. Oktober 2020 um 11:36 UhrIch bin da altmodisch. Ich will eine Konsole zum Spielen. Dieser ganze Sozial-Media-Mist (und was das sonst noch an Apps usw. dazukommt) könnte meinetwegen ersatzlos gestrichen werden. Macht nur Ressourcen und Speicherplatz frei für die Games. Das hab ich alles auf Handy, PC, Tablet.. Multimedia ist an sich was feines. Nur muss man inzwischen wirklich aufpassen, dass man bei den ganze Appo-Modellen die dem inzwischen zugrunde liegen nicht die Übersicht verliert, was und wer dir zunehmend das Konto lehrsaugt. Dieser Trend, dass man inzwischen wirklich fast alles auf Abbo-Basis abdrücken soll – Wird langsam zum Problem, wenn man mich fragt. Mehrere Movie-Streamer, Musik, PC-Software, Games, PS-Plus,.. und,und,und.. Und am Ende fragt man sich – Mh, Konto leer, aber ich hab ja nichts gekauft/gemacht?
I_am_Groot
01. Oktober 2020 um 11:51 UhrAlso ich bin ja Apple Fan. Am liebsten die roten, aber notfalls tun es auch grüne
Red_One
01. Oktober 2020 um 11:52 UhrFände ich ziemlich gut da ich auch seit jahren iphone und ipad nutze und reichlich filme und serien bei itunes habe.
Versteh nicht wieso man sich über so eine news aufregen kann. Nur weil es verfügbar ist heißt es doch nicht das man es nutzen muss ^^
DrSchmerzinator
01. Oktober 2020 um 11:57 Uhr@Red_One
Apple muss man ja immer als die Bösen sehen weil sie sooo teuer sind. Stimmt zwar nicht aber so kann man wenigstens seinen Neid oder seine“ Meinung“ anderen unter die Nase halten und glauben es interessiert irgendwen.
martgore
01. Oktober 2020 um 12:05 Uhrihr wieder, ist doch voll okay, ist die app drauf und jemand nutzt Apple TV dann kann er es gebrauchen, der Rest kann es bleiben lassen. Ist doch wie mit jeder App, Netflix, Prime, SkyTicket, Spotify usw…
coolwojtek
01. Oktober 2020 um 12:09 Uhr@GuNzDoNtKlLLiiDo
sehe ich genau so
GeaR
01. Oktober 2020 um 12:10 Uhr@DrSchmerzinator
Die sind aber wirklich sooo teuer.
DrSchmerzinator
01. Oktober 2020 um 12:14 Uhr@GEAR
Ja ok aber ein Mercedes ist teurer.
GuNzDoNtKlLLiiDo
01. Oktober 2020 um 12:15 UhrIst für mich auch ok. Mein Kommentar richtet sich vorwiegend an Abbo-Modelle. Nur frage ich mich, muss das alles vorinstalliert sein? Ich würde lieber 200GB Speicherplatz für Spiele verwenden, anstelle für Apps oder Anwendungen, die ich sowieso nie nutzen werde. Teilweise laufen die ja auch im Hintergrund mit und verschwenden Ressourcen und Bandbreite. Ich wäre für eine PS5 „Roh“-Edition. 🙂
@Gear: Das Apple-Stuff in die Kategorie „preiswert“ gerutscht sind ist mir ehrlich gesagt auch entfallen. 🙂
Frequenzfilter
01. Oktober 2020 um 12:32 UhrDass Apple im Vergleich zu gleichwertiger Konkurrenz nicht teurer ist kann man hier vermutlich niemanden begreiflich machen, deswegen versuche ich es erst garnicht.
Aber was ich sagen kann ist, dass diese App sicher nicht vorinstalliert sein wird und Platz verbraucht. Mal abgesehen davon, dass so eine App vielleicht 50 MB hat.
Oder ist etwa Netflix oder Spotify auf euer PS4 vorinstalliert?
Nein? Also.
peaceoli
01. Oktober 2020 um 12:34 UhrWers nicht braucht bitte nicht nutzen Finde es sehr vorbildlich wenn immer mehr möglich ist. Apple For The Gamers!
Banane
01. Oktober 2020 um 13:10 UhrApple= Preise von morgen mit Hardware von gestern
Konkurrenzprodukte mit gleichwertiger Leistung oder gar besser kosten teilweise um ein Vielfaches weniger.
Also wer bei Apple einkauft muss schon ein gewaltiger Fanboy sein, der diese Preise trotz gleichwertiger oder sogar schlechterer Leistung bezahlt.
Apple ist jedenfalls die beste Firma, wenn man sein Geld quasi einfach nur verbrennen will. 😉
BasSsFreAK
01. Oktober 2020 um 13:25 UhrApple kommt mit nicht ins Haus daher nicht relevant für mich
Frequenzfilter
01. Oktober 2020 um 13:29 UhrWindows oder Android kämen mir nie ins Haus. Das ist „broken by design“. Schon aus Datenschutz- und Sicherheitgründen könnte ich keine Nacht ruhig schlafen.
Was wollt ihr Apple-Hater eigentlich bei Sony? Wärt ihr bei Microsoft mit der Xbox nicht besser aufgehoben?
Banane
01. Oktober 2020 um 13:35 Uhr@Frequenzfilter
Warum, was hat Sony mit Apple am Hut? Nichts.
Windows und Android sind doch vollkommen in Ordnung und geben dem Nutzer ja auch viel mehr Freiheiten.
Diese Extrawürste die Apple immer hat sind einfach nur bescheuert. Ich will mir als Kunde jegliche Software kaufen können, die ich gerne benutzen möchte und nicht das was mir Apple vorschreibt zu kaufen.
Unsympathische Bude hoch 10 mit ihrem Extrakram.
Frequenzfilter
01. Oktober 2020 um 13:37 Uhr@Banane
Du bist so unwissend, es ist schon fast süß. Du kommst mit Argumenten, die schon vor 15 bis 20 Jahren nicht mehr aktuell waren.
sAIk0
01. Oktober 2020 um 13:38 Uhr@Banane
Apple ist vorallem im Tablet Bereich unangefochtene Spitze was Leistung angeht.
Und auch die Smartphones lassen absolut nicht zu wünschen übrig.
Mag sein, dass Gleichwertige Konkurrenzmodelle auf dem Papier mehr Leistung haben. Die verschwenden aber genauso viel unnötig Leistung weil die Software eben nicht auf die Hardware angepasst ist 😉
Banane
01. Oktober 2020 um 13:42 Uhr@sAIk0
Apple ist nirgendwo Spitzenreiter was Leistung angeht.
Apple ist hingegen überall Spitzenreiter was unverschämte Preise angeht.
Das sind Preise, wo man nach Begutachtung der technischen Daten des Produktes einfach nur noch kopfschüttelnd zur Konkurrenz wandert in einem Laden wie Media Markt und Co.
sAIk0
01. Oktober 2020 um 13:44 UhrEs mag durchaus Gründe geben weshalb man mit Apple nicht warm wird. Aber wer die Leistung und den Preis als Grund nennt, hat absolut keine Ahnung von Apple Produkten.
Über alles andere lässt sich streiten und ist wie immer Geschmacksache. Ich persönlich sehe es z.B. als pro Argument dass man sich nicht jede x-beliebige Software auf dem Gerät installieren kann. In dem Fall ist mir die Sicherheit eben wichtiger als irgend eine unnötige Software
Frequenzfilter
01. Oktober 2020 um 13:47 Uhr@Banane
Die Chips in den iPads von Apple lassen jeden Intel Chip in deinem Notebook aus dem Media Markt sowas von alt aussehen. Es ist ohne Worte was du hier von dir gibst. Am besten sagst du zu dem Thema nichts mehr. Du redest dich um Kopf und Kragen.
Du hast wohl die letzten 10 bis 15 Jahre der technologischen Entwicklung verschlafen und was Apple dazu beigetragen hat überhaupt nicht wahrgenommen.
sAIk0
01. Oktober 2020 um 13:47 UhrNa was denn nun? Leistung oder technische Daten? 😉 entscheide dich.
GuNzDoNtKlLLiiDo
01. Oktober 2020 um 14:38 UhrIch habe bis jetzt nicht ein Apple-Produkt gekauft *schulterklopf* – Ein wenig wehmütig bin ich aber schon – Ich hätte vor 10-15 Jahren Apple-Aktien kaufen sollen.. 😀
big ed@w
01. Oktober 2020 um 14:54 UhrHier werden mal wieder Apple mit Bananen verglichen.
El Mello
01. Oktober 2020 um 15:11 UhrJe mehr Dienste unterstützt werden, desto besser.
Ich selber brauch es aber nicht. Spotify, Netflix & Amazon prime deckt bei mir fast alles ab.
Filme leih ich mir über Google Play Filme auf meinem Sony TV.
Banane
01. Oktober 2020 um 15:20 Uhr@Frequenzfilter
Wechsle lieber mal den Filter und stell deine Frequenz richtig ein.
Apple macht immer noch einen auf Eigen und Extrawurst, wenn auch nicht mehr so krass wie früher.
merjeta77
01. Oktober 2020 um 15:31 UhrSowas braucht kein Mensch auf der Welt.
KoA
01. Oktober 2020 um 15:33 Uhr@ Banane:
„Apple ist nirgendwo Spitzenreiter was Leistung angeht.“
Und die NASA hat nichts mit Raumfahrt zu tun. Ganz klar. 😉
RegM1
01. Oktober 2020 um 15:48 UhrApple-Fanboys sind sogar noch schlimmer als Xbox und Playstation-Fanboys und das sagt einiges.
sAIk0
01. Oktober 2020 um 15:56 UhrApple-Hateboys sind sogar noch schlimmer als alles zusammen. Denn sie argumentieren rein emotional, kennen sich mit den Geräten nicht aus und ignorieren alle Tatsachen.