„Destruction AllStars“ zählt zu den bisher weniger beachteten Launch-Titeln der PS5. Im Gegenzug handelt es sich um eines der wenigen Next-Gen-Spiele, die im Herbst zu Multiplayer-Battles einladen. Auf der offiziellen PlayStation-Webseite wurden in dieser Woche ein paar ergänzende Details zu den Fahrzeugschlachten geteilt.
HDR und 4K-Auflösung
Auf der PlayStation-Webseite heißt es im Wortlaut: „Überragende Grafik: Hat ein Totalschaden jemals so gut ausgesehen? Erlebe das globale Phänomen des fahrzeugbasierten Kampfs in scharfer, dynamischer 4K-Auflösung.“ Um die genannten Features nutzen zu können, ist natürlich ein 4K- und HDR-tauglicher TV oder Monitor erforderlich.
Auch gingen die Macher auf die weiteren Vorteile ein, die „Destruction AllStars“ auf der PS5 zu bieten hat. Dazu zählen die kurzen Ladezeiten, die mithilfe der verbauten SSD erreicht werden. Nur minimal informativer sind die Angaben zur Nutzung der adaptiven Trigger und des haptischen Feedbacks:
- Adaptive Trigger: Erhalte dank der adaptiven Trigger des DualSense-Wireless-Controllers einzigartiges Feedback für jedes Fahrzeug.
- Haptisches Feedback: Spüre die Aufprallkraft von Rammaktionen und Stößen, denn die Doppelantriebe des DualSense-Wireless-Controllers können durch immersives sensorisches Feedback das Gefühl deiner Handlungen im Spiel simulieren.
- Tempest 3D AudioTech: Lausche mit der Tempest 3D AudioTech der beeindruckenden 360°-Stimmung in den Arenen.
Zum Thema
Den kompletten Eintrag zu „Destruction AllStars“ lest ihr auf playstation.com. Erscheinen wird der Titel im Herbst zum Launch der PS5, die am 19. November 2020 ihr Debüt feiern wird. Vorbestellungen der Hardware sind im Moment nicht möglich, da alle Kontingente restlos vergriffen sind.
Weitere Meldungen zu Destruction AllStars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
redeye4
02. Oktober 2020 um 12:58 UhrWieso haben jetzt plötzlich so viele Leute ein Problem damit, dass Spiele in dynamischer 4K Auflösung kommen? Wer braucht denn schon native festgelegte 4K. Das 4fache an Auflösung gegenüber dieser Gen ist so eine Ressourcenverschwendung. Da ist sowas ja eine gute Lösung. Als ob man das so krass dann bemerken wird. Wem das alles zu wenig ist oder glaubt die Konkurrenz macht es besser, dann wechselt halt zur XBox oder dem PC. Es ist nunmal so. Wir stehen am Anfang der NextGen. Spiele werden noch besser optimiert im Laufe der Zeit. Momentan wird wie immer bei jedem Generationswechsel nur angepasst und minimal verbessert.
Benwick
02. Oktober 2020 um 12:59 Uhr@Temerischer Wolf
Ja, bin da ganz ähnlich gestrickt. Rennsimulationen sind jetzt auch eher nicht so mein Ding. Es muss schnell sein und darf gern krachen und/oder explodieren! 😉 Gern auch mit mehreren Freunden zusammen.
Bin da auch eher der Burnout Paradise, Forza Horizon, Motor Storm, Mario Kart Twisted Metal, etc Spieler.
vangus
02. Oktober 2020 um 13:02 UhrKönnte eine totale Spielspaß-Granate werden, ich bräuchte nur Splitscreen….
Screamlord
02. Oktober 2020 um 13:11 UhrIch weiß echt nicht in welcher Welt hier einige Leben. Ich kenne niemanden mehr der nicht einen 4K TV hat. Ist ja auch kein Wunder wo man schon echt gute 55 Zöller z.B von Hisense für um die 300€ bekommt. Klar sind das keine OLED TVs aber immer noch besser 90% der Monitore auf dem Markt. Genauso kann ich die Aussage nicht für voll nehmen das es kein 4K Content gibt. Ich schaue seit 2 Jahren ausschließlich nur noch in 4K. Egal ob Netflix, Prime, Disney oder Sky. Alle Filme und Serien sind in 4K. Gut ich schaue seit bestimmt 5 Jahren kein TV, aber wer sich das deutsche TV antut hat eh nicht mehr alle. Von daher verstehe ich diese Aussage das kaum Leute 4K haben überhaupt nicht.
Wie schon gesagt ist mir das klar das die PS5 kaum echtes 4K schaffen wird, war klar und ist zu verkraften, aber bei Rennspielen erwarte ich das einfach.
Thema Raytracing. Da bin ich eh gespannt was die PS5 da mit ihrer Lösung überhaupt schafft und wie oft es zum Einsatz kommt.
Lederbanane
02. Oktober 2020 um 13:17 UhrIch kenne auch keinen, der keine 4k Glotze hat
Enova
02. Oktober 2020 um 13:35 UhrHabe auch kein 4K Fernseher. Solange meiner noch hält und nicht rumzickt wird er halt genutzt 😀 Was soll das ganze Gehate von den Xboxlern? Das nimmt ja schon sektenartige Ausmaße an, wie man hier versucht ihre heilige Box über alles andere zu erheben und auf jede PS5 News zu springen, um zu Haten. Wird hier versucht die PS5 Spieler abzuwerben, damit sie auf die Box wechseln? Wenn ja, dann machen sie einen verdammt schlechten Job. Wenn man will das mehr reine PS5 Spieler sich für die Box interessieren, dann sollte die Xbox gefälligst mit geilen Games abliefern und nicht nur von ihrer POWER reden, sondern auch was zeigen! Die PS4 hat die letzten Jahre abgeliefert und somit einen Vertrauensbonus. Die PS5 wird ebenfalls abliefern!
Kasak
02. Oktober 2020 um 13:36 Uhr@Screamlord du willst doch eh keine ps willst nur sticheln und rumheulen
Buxtebub
02. Oktober 2020 um 13:37 UhrXbox series s, Xbox one x und Playstation 5 sind anscheinend eher eine Leistungsklasse.
4k und 60fps sind mir schon wichtig.
VincentV
02. Oktober 2020 um 13:39 UhrKaufn PC. 😀
Screamlord
02. Oktober 2020 um 13:40 Uhr@Kasak
Genau und deswegen habe ich mir zwei Konsolen vorbestellt. Was kann ich dafür das hier viele 3x am Tag den Sony Gott anbeten anstatt kritische Fragen zu stellen und dem Laden Feuer unterm Hintern machen damit Sony mal wieder mehr auf uns Spieler eingeht.
RegM1
02. Oktober 2020 um 13:40 Uhr@Korean619
Ja, es gibt Softwarelösungen für upscaling, kommt aber nicht an eine AI/Hardware-Lösung wie DLSS 2.0 ran – leider.
@Analyst Pachter
4K ist einfach eine tolle Sache, reduziert Aliasing, erhöht den gesamten Bildeindruck, Nintendo-Spiele in 4K sehen trotz der normalen Texturen so wundervoll aus, leider ist das legal nicht möglich, sodass ich es nur durch Youtube-Videos erahnen kann, aber eventuell kommt ja die Switch 4K?
@Lox1982
Sony hat im Vorfeld hat UE5 Demo gezeigt, ständig wurde über die Wunder-SSD geredet, da werden die extrem hochgesteckten Erwartungen nun eben enttäuscht.
Zum Spiel:
Sieht nett aus, mal schauen, wie es als Vollpreistitel angenommen wird.
Zur allgemeinen Playstation-Lage:
Die Konsole ist durch die Games trotz der verfehlten Erwartungen ein Must-Have für jeden echten Spieler.
Nur mal so am Rande, von Nintendo war ich auch enttäuscht, weil die Konsole oft nicht einmal 1080p liefert und das sind valide Kritikpunkte in der heutigen Zeit.
Nur weil jemand enttäuscht von der Auflösung/Grafik/whatever ist, muss man nicht gleich immer Hater schreien, objektive Kritik ist sinnvoll und die Fans (aller Lager) sollten mal aufgeschlossener für Argumente sein.
RegM1
02. Oktober 2020 um 13:41 Uhr@VincentV
Wenn Sony die Games auf PC bringt, dann kannst du das Argument bringen, solange bleibt die PS5 die einzige Plattform für bestimmte Spiele.
Sandraklaus
02. Oktober 2020 um 13:49 UhrDann guckt euch mal das Gameplay von Assasins Creed Valhalla in 4K/60 fps an das sieht grauenhaft aus, die Grafik sieht aus wie zu anfangs ps4 Zeiten
Nathan Drake
02. Oktober 2020 um 14:05 UhrIch hoffe Sony hat ihre Checkerboard Technik verbessert (gab ja ein Patent dazu).
4K brauchts da nicht. Die Rechen-Kosten für so eine Auflösung sind für eine 500.- Konsole viel zu hoch
proevoirer
02. Oktober 2020 um 14:36 Uhrsollte es aber wenn man schon seit Jahren damit wirbt
redeye4
02. Oktober 2020 um 14:39 UhrAnfang PS3 Zeiten konnten manche Spiele nicht 720p. Anfang PS4 Zeiten konnten manche Spiele nicht 1080p. Und jetzt erwartet man native festgelegte von Anfang an? Mit RT und 60 FPS? Für 500 Euro? Ja klar. Ich frage mich echt manchmal wie früher manch Konsolenspieler hier klar gekommen ist.
Keine Geduld mehr. Wartet doch ab. Es wird schon noch besser im Laufe der PS5 Zeit.
TemerischerWolf
02. Oktober 2020 um 14:40 Uhr@Benwick Oh ja, insbesondere mit Twisted Metal im Splitscreen hatten wir damals richtig viel Spaß.
Crysis
02. Oktober 2020 um 14:45 UhrDestruction AllStars wird ehh der erste richtig große Flopp der PS5 und das wird sicherlich an dem viel zu hohen Preis liegen.
Benwick
02. Oktober 2020 um 14:50 Uhr@Temerischer Wolf
Jaaa…das war echt fett! Was gäbe ich für ein neues Twisted Metal…
Wäre toll, wenn sie die Marke wieder reaktivieren würden.
TemerischerWolf
02. Oktober 2020 um 14:55 Uhr@red Aus meiner Sicht wird das Ganze aufgeblasen. Bereits auf der Pro gibt es Beispiele, wo das Game zu 99,99% in nativem 4K läuft, aber offiziell, weil eben nicht 100%, „nur dynamisches 4K bietet“.
redeye4
02. Oktober 2020 um 15:04 Uhr@TemerischerWolf
Ja. Manche kriegen so schnell Panik. Anstatt mal abzuwarten wie das Ganze dann aussieht.
TM78
02. Oktober 2020 um 15:12 Uhr@TemerischerWolf, also diese Beispiele würden mich jetzt echt interessieren. 99% der 4 Ausgabe und mit dynamischen 4k deklariert. Also ich kenne keins. Hilf mir mal auf die Sprünge. Die meisten Spiele auf der Pro liegen zwischen 1440p und 1800p, meist werden die 1800p auch nur CBR erreicht. Ich denke du irrst dich da ein wenig.
VincentV
02. Oktober 2020 um 15:16 Uhr@Reg
Er sagte ja nur das ihm 4K wichtig ist. Wenn ihm Spiele wichtig wären dann wäre Natives 4K zweitrangig.
TemerischerWolf
02. Oktober 2020 um 15:30 Uhr@TM78 Also erstens hast du meinen Punkt offensichtlich nicht verstanden 😉 und zweitens würde ich da mal so ganz spontan an Wipeout denken…^^
Benwick
02. Oktober 2020 um 15:34 Uhr@Temerischer Wolf
Wipeout sah auch auf der PS3 absolut beeindruckend aus und lief butterweich(auch wenn es etwas „steril“ wirkte und sackschwer war 😉 ).
Zocker1975
02. Oktober 2020 um 15:41 Uhr@Screamlord
Bis jetzt hat eigentlich so gut wie jedes gezeigte Sony Spiel Raytracing gehabt auch dieses hier hat es .
VincentV
02. Oktober 2020 um 15:42 UhrWas halt viele verwechseln ist das was Sony und MS mit den Specs angeben bedeutet „Ist für 4K/60“ ausgelegt. Das ist kein Versprechen das jedes Game so laufen wird. Das liegt am Entwickler. Ob er das will oder doch lieber die bessere Grafik nimmt und eben FPS und Auflösung anpasst. Oder ob das der Entwickler auch kann.
Es gibt ganz oft Studios die hässlige Games machen und die laufen dann trotzdem nur in 30 FPS. 😀
MaDDoG1207
02. Oktober 2020 um 15:44 UhrAlso wirklich, noch mal zum Mitschreiben an alle, die es noch nicht verstanden haben: In Deutschland teilt sich 4K seit 2020 mit Full HD die Ränge, d.h. es ist gleich auf mit steigender Tendenz und ab 2021 ist 4K selbstverständlich Standard. Ist ja wohl klar, dass die PS5 ca. die nächsten 3 Jahre die Stellung halten und den aktuellen TV Standard bis 2024 abdecken soll und dieser ist für diese Zeit 4K und nicht FHD! Und es ist Sony und nicht Nintendo ^^ Was für lächerliche Diskussionen, sorry, dass privat wie im Freundeskreis noch FHD Geräte Standard sind. Schön und gut, ihr könnt diese ja auch gerne noch weiter nutzen wenn euch das reicht, aber hier zählt der globale Markt sowie entsprechende Prognosen, Analysen und fortschrittlichste Technologien und nicht die Nachbar- oder Freundesklicke aus der Nachbarstrasse.
Ich teile auch die Meinung, dass die PS5 leistungstechnisch am Ziel leicht vorbei ist. Sie erfüllt selbstverständlich den mindesten (wie man jetzt weiß öfters nicht nativen) 4K-Standard, und selbst wenn es dynamisch in 1440p-1800p stellenweise läuft, sehen die meisten Games top und scharf aus und den hardware/technisch-uninteressierten 08/15 Gamer fällt das auf seinem 40-50 Zöller aus 3-4 Metern Sitzentferung eh nicht auf.
Trotzdem muss man eben als Core-Gamer und Hardware- Technikinteressierter, und das sind ja wohl hoffentlich die meisten hier, konstatieren, dass spätestens jetzt klar ist, dass die PS5 die nächsten Jahre bei bestimmten Titeln die nativen 4K nicht erreichen wird, bei 60fps noch seltener bzw. wahrscheinlich nur mit 1440p/1800p. Ich glaube aber dass Sony hier bewusst das 4K@60fps Ziel nicht ausgerufen hat, weil sie eher Cernys 5,5GB/s SSD und weiterem wie den Funktionen des Dualsense weichen wollten aber vielleicht auch mussten. Wie ich vermute um eine Alleinstellungsmerkmal und etwas Exklusives anbieten zu können. Zudem wird es sehr spannend wenn erste Tests zur Kühlung und Laustärke kommen, bei der Größe und Design ist man zumindest leicht skeptisch.
Es ist einfach der Kompromiss, der eingegangen worden ist. Besser man versteht es jetzt bevor man sinnlos die nächsten Jahre sich darüber aufregt, warum sie 4K nativ oft nicht schafft, gut bei den 9TF war es im Grunde ja schon bei Veröffentlichung des specs ziemlich klar. Wem native 4K sehr wichtig sind, der muss wohl zur SX greifen, wenns um Konsolen geht, oder klar, zum PC.
Dromek
02. Oktober 2020 um 15:50 UhrAlso wenn es nach einen gewissen jemanden, auf einer gewissen Xbox Seite geht. Ist das alles kein echtes Raytracing auf der Ps5 . Ich frag mich dan was er damit meint. Doch dann muss ich laut lachen, weil ich bis jetzt kein Xbox series X Gameplay mit egal was für Raytracing gesehen habe
redeye4
02. Oktober 2020 um 16:16 UhrBei Sony wird jetzt gekotzt wegen gewissen technischen Aspekten, aber MS muss auch mal beweisen wie gut sie in Sachen NextGen sind.
TemerischerWolf
02. Oktober 2020 um 16:20 Uhr@ Dromek Es gab doch auch noch gar kein Next Gen Gameplay „captured on series x“.
@Vincent Sehe ich auch so. Konsolen sind immer alle ein Kompromiss…nicht mehr und nicht weniger.
@benwick Ja, Wipeout war DER Grund für mich mir die PS1 zu holen. Allein das Geschwindigkeitsgefühl und der Soundtrack. Hat mich damals einfach nur weggeblasen.^^
Zocker1975
02. Oktober 2020 um 16:38 UhrBei Dynasty wird man für eine kleinigkeit gebannt wenn man die Xbox nicht gleich auf den Thron hebst und hier toben sich die dummen Trolle mit noch dümmeren aussagen voll aus .
vangus
02. Oktober 2020 um 16:43 UhrWarum seid ihr alle so doof und versteht es immer noch nicht, dass 4K und 60fps nicht das geringste Problem darstellt für die PS5? Es ist das leichteste der Welt, für jeden Entwickler, jedes Spiel in 4K und 60fps zu bringen.
Die Technik ist nicht zu schwach dafür, das ist der größte Unsinn überhaupt, den ihr hier immer wieder schreibt seit Jahren und Monaten…
Nicht die Technik ist schuld, sondern die Studios! Jedes Studio entscheidet sich bewusst für dynamisches 4K oder 1440p oder was auch immer. Die Entwickler zielen darauf ab, das Spiel bestmöglich aussehen zu lassen, und 4K ist da nunmal unnötige Ressourcen-Verschwendung und wird es auch bleiben (Doppelt mehr Pixel, die berechnet werden müssen gegenüber 1440p)
Das hat NULL mit der PS5 zu tun!
Wenn Entwickler 4K 60fps wollen, dann wird das Spiel auch 4K 60fps haben. Wollen sie aber in den meisten Fällen nicht, weil sie lieber das Spielerlebnis steigern wollen, deshalb gehen sie lieber mit dem ebenfalls sehr scharfen 1440p, und nutzen die Ressourcen stattdessen für eine stärkere Grafik, für mehr Effekte, besseres Licht usw., um die Atmosphäre zu steigern, um es vielleicht noch cineastischer aussehen zu lassen, um Welten und Charaktere noch glaubwürdiger zu gestalten, um den Spielern eben ein stärkeres Erlebnis bieten zu können.
Das wird in der gesamten Generation so bleiben, weil 1440p oder dynamische Auflösung immer für bessere Grafik sorgen wird, die Spiele werden so IMMER visuell besser aussehen, was logischerweise wichtiger ist als das bisschen mehr Auflösung. Dieser Auflösungsunterschied zwischen 1440p und 2160p entscheidet nicht darüber, wie gut ein Spiel aussieht, man kann eher sagen, dass 4K(2160p) -Spiele in dieser Gen für schlechtere Grafik stehen werden gegenüber den Spielen mit 1440p/dynamisches4K.
Eurer Auflösungswahn ist lachhaft und zeugt von Ahnungslosigkeit. Jeden Tag muss man sich hier denselben Mist durchlesen, am besten den Kommentarbereich ganz schließen bei dieser RTL-Show hier…
Benwick
02. Oktober 2020 um 16:45 Uhr@Temerischer Wolf
Ja, damals noch von „Psygnosis“, einem meiner liebsten Entwicklerstudios. Das war auch einer meiner Hauptgründe für die PS1(abgesehen von Destruction Derby, Ridge Racer, Twisted Metal, Battle Arena Toshinden, Resident Evil, FF7, MGS, Tekken, Warhawk, Krazy Ivan, Loaded, Die Hard Trilogy, Alien Trilogy,…. XD ).
Saleen
02. Oktober 2020 um 16:56 Uhr@Dromek
Laut Z.O.R.N nutzt die PS5 auch keine echten Raytracing Kerne :’D
Merkwürdig…. Ich weiß sofort wer gemeint ist.
Ist halt Fanboy der obersten Stufe.
Ich bete, dass seine Seite irgendwann flöten geht ^^
TemerischerWolf
02. Oktober 2020 um 17:27 Uhr@vangus Hey, du musst hier doch auch nicht jeden Ernst nehmen. 😉
Außerdem hast du zu 99% Recht. Jeder halbwegs kompetente Gamer sollte sowieso wissen, dass Entwickler immer einen Kompromiss aus Auflösung, FPS und „aufwendiger Grafik“ wählen müssen.
Selbst Digital Foundry hält „Auflösung für überbewertet“ in diesem Zusammenhang…Halo Infinite ist doch das beste Beispiel…da war ich regelrecht „schockiert“ von der „Next Gen Optik“ zumal es vorher hieß es handele sich um die „fortschrittlichste Engine der Welt“.
Ach ja, die billigste Lösung für die Entwickler im Rahmen des Dreiecks aus Auflösung, FPS und „aufwendiger“ Grafik ist übrigens Auflösung und FPS nach oben zu treiben (einfach gesagt alte Grafik bieten und dann kann man Auflösung und FPS bei neuer Hardware quasi „automatisch“ erhöhen). „Aufwendige“ Grafik ist dagegen kostenintensiv bei der Entwicklung und bietet m.E. am meisten.
TemerischerWolf
02. Oktober 2020 um 18:01 UhrLOL…oh Mann…^^
redeye4
02. Oktober 2020 um 18:06 Uhr@SKALAR1
Im Labbern und Versprechen über ihre NextGen Power ist MS selbst auch nicht besser. Noch nix gezeigt und bewiesen was da würdig wäre.
Schön das du dich nicht für die PS5 entscheidest. Ist auch besser so. Dann musst du dir keine Gedanken mehr machen. Braucht niemand so einen Wichtigtuer.
qFLASCHp
02. Oktober 2020 um 18:13 UhrWas erwartet ihr eigentlich immer von einer 500€ Konsole alleine eine Grafikkarte die 4K fähig ist kostest mehr als die ps5 und die neue Xbox also warum erwartet ihr das ne 500€ Konsole 4K und 60fps schafft haha
redeye4
02. Oktober 2020 um 18:36 Uhr@SKALAR1
Musst du jetzt weinen?
Ja echt krass was auch MS macht. Sprüche klopfen und NextGen Optik versprechen und dann das Desaster. Die verarschen echt alle.