Die Übernahme von Bethesda durch Microsoft hat laut der Einschätzung des Analysten Michael Pachter zwar keine großen Auswirkungen auf die Verkäufe der PS5. Doch glaubt er, dass eine vergleichbare Akquisition seitens Sony damit wahrscheinlicher wurde.
WB Games-Inhalte bald bei Sony?
In Betracht kommen würde die WB Games-Sparte (Warner Bros. Interactive Entertainment) von AT&T, auch wenn Pachter dieses Szenario bisher nicht für äußerst wahrscheinlich hielt. Sollte tatsächlich ein Deal ausgehandelt werden, wäre Sony kurzerhand im Besitz von Marken wie „Batman“ und „Mortal Kombat“.
„Ihre Übernahmen waren kleiner – wie die von Insomniac. Und das sind die Arten von Übernahmen, die ich erwarten würde“, so Pachter. „Ich denke, Sony ist in einer guten Position, um die Assets von Warner Bros. Interactive zu kaufen, sollten sie jemals wieder zum Verkauf stehen. Das hängt davon ab, ob AT&T sich entscheidet, sie zu verkaufen.“
„Aber wenn sie die unbefristeten Rechte an Batman oder Mortal Kombat verkaufen, denke ich, dass diese Assets für Sony ziemlich cool wären, um sie in ihre Produktpalette aufzunehmen. Sie haben es bereits mit Spider-Man gemacht, also wissen wir, dass sie an so etwas interessiert wären“, so Pachter weiter.
Der Analyst hätte dieses Szenario bisher nicht in Betracht gezogen, da bekannt wurde, dass WB vom Tisch sei. „Aber jetzt, wo Bethesda gerade für 7,5 Milliarden Dollar gekauft wurde, muss man davon ausgehen, dass AT&T denkt: Könnten wir 7 Milliarden Dollar bekommen?“, so die weitere Aussage.
Metal Gear und Final Fantasy haben weniger Einfluss
In der Vergangenheit wurde spekuliert dass Sony einzelne IPs von Drittherstellern kaufen könnte, wobei „Metal Gear“ und „Final Fantasy“ von mehreren Personen in Betracht gezogen wurden. Angesichts der engen Verbindung, die bereits mit PlayStation besteht, und der Tatsache, dass „Final Fantasy 16“ bereits als exklusiver PS5-Launch-Titel bestätigt wurde, klingt die Annahme gar nicht abwegig.
Jedoch ist Pachter der Ansicht, dass die beiden Marken aus verschiedenen Gründen keinen großen Wert besitzen: „Nun, Metal Gear ohne Kojima ist vielleicht nicht sehr viel wert. Und Final Fantasy, wann kam das letzte Exemplar heraus? 2016? Ich bin mir nicht sicher, ob sich da wirklich jemand interessiert. Ich denke, dass wir hier nur über ein paar Millionen Einheiten sprechen, das ist kein System-Seller.“
Zum Thema
In Japan ist das Interesse an diesen Marken in der Regel größer. Doch kaufen die dortigen Spieler ohnehin keine Xbox, „sodass sich Sony dort nicht wirklich Sorgen machen muss, zumal alle diese japanischen Spiele sowieso auf der PlayStation erscheinen werden“. Abschließend erklärte Pachter: „Ich glaube nicht, dass diese Assets viel wert sind.“
Weitere Meldungen zu PS5, Pachter, Sony, Warner.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VincentV
02. Oktober 2020 um 17:09 UhrWenn Sony MGS kauft können sie es mit Kojima teilen. Und nur weil alle 3 oder 4 Jahre ein FF kommt hält er es für nicht Einflussreich? Das mit Abstand der Kommentar mit dem größten „Unfug“ Faktor von ihm. :p
Rasierer
02. Oktober 2020 um 17:23 UhrWird Pächter für seine Komik oder Analysen bezahlt? MGS und FF sind wohl Markt und Kapitalubergreifend größere Zugpferde.
Alleine das Merchandise dürfte kostbarer sein. Ich glaube ausserdem nicht das sich Sony die Rechte an Batman schnappen kann. Ein zweites Spiderman Disaster wird man sich genau überlegen. Wenn MS die Möglichkeit hätte Batman zu sichern, dann wäre dies schon lange passiert.
SchatziSchmatzi
02. Oktober 2020 um 17:23 UhrIrgendwie kann ich seiner Aussage nicht zustimmen. Ich warte lieber ab, was mir der Play3 Pachter zu seinen Analenlysen sagen kann. 🙂
Eloy29
02. Oktober 2020 um 17:24 UhrIn Beziehung Europäischer Markt und dem Amerikanischen hat er sogar mal recht und WB wäre gut dann hätte man auch Games die man MS anbieten könnte für ein TES 6 oder Fallout 5.
Ich persönlich würde Sony auch noch zu Square Enix raten. Denke MS hat seine gierigen Griffel da auch noch in einigen drinnen. Dieser Drecksverein hat ja angefangen mit diesen „Krieg“
Saleen
02. Oktober 2020 um 17:32 UhrAlso ich hab deutlich mehr Interesse an MGS als an Mortal Kombat oder Batman ^^
Ein Remake würde ich definitiv begrüßen und mit Sicherheit viele andere auch
Der Coon
02. Oktober 2020 um 17:36 UhrDas erste mal, dass ich dem Mann Recht gebe.
MK und Batman sind zig mal besser und mehr für die breite Masse der Zocker als ein MGS.
Vorallem nach dem letzten Teil ist einfach die Luft raus.
ResidentDiebels
02. Oktober 2020 um 17:37 Uhr@ Saleen
Korrekt. Alleine ein MGS1 remake in PS5 optik etc. wäre ein absoluter Systemseller. MGS2-4 ebenfalls als Remake würde sich verkaufen wie geschnitten brot. Bis dahin könnte man vielleicht Kojima Productions wieder an bord holen, denn Sony und KP haben eine gute beziehung.
Pachter erzählt wie immer viel sinnlosen Müll.
Akuma02
02. Oktober 2020 um 17:37 UhrMortal Kombat würde ich sehr begrüßen hoffe es kommt dazu
Yago
02. Oktober 2020 um 17:43 UhrWäre fett mit Batman und Mortal Kombat und ein guter Gegenzug von Sony.
Aber das mit Metal Gear und FF hat er überhaupt kein Recht, das wären richtig starke Marken.
humantarget86
02. Oktober 2020 um 17:51 UhrFF und MGS passen doch viel besser zu Sony. Würde die beiden Marken viel mehr begrüßen. Kann mit batman und mortal combat überhaupt nichts anfangen.
Waltero_PES
02. Oktober 2020 um 18:09 UhrPachter hat es vermasselt.
SchatziSchmatzi
02. Oktober 2020 um 18:14 Uhr@humantarget86
Batman ist eigentlich nicht so verkehrt und das Universum um ihn ist besser, düsterer, erwachsener und interessanter als Teen Spiderman mit seinen witzlosen Witzen.
Falls Sony interessant an die Rechte eines Kampfspiels ist, dann sollten sie sich lieber die Rechte von Tamsoft und Playmates holen und die Battle Arena Toshinden Reihe reanimieren. Am besten noch: Den 1. Teil der Reihe remaken mit samt seinem geilen OST. MK ist nach nach auch nicht mehr so das gelbe vom Ei.
Squall Leonhart
02. Oktober 2020 um 18:33 UhrKann ich mir überhaupt nicht vorstellen dass Sony die WB Games Studios mitsamt Rechten aufkauft. Damals war die Rede von 4 Milliarden US Dollar, zählt man die Publishing Rechte dazu ist man mal schnell bei 7-8 Milliarden Dollar. Wenn interessiert denn bitte so ein Nischen Spiel wie Batman abseits der USA?
Außerdem ist die Aussage völliger Unsinn vom Pachter. Allein MGS und Final Fantasy waren schon immer die Gesichter Sonys.
Es ist viel wahrscheinlicher dass Sony Square Enix akquiriert, da die eben verdammt gute IPs haben und wesentlich günstiger sind. Falls Sony die Mittel dazu auftreibt und sich zu diesem Publisher Krieg entscheiden sollte.
MGS wäre der Hammer aber verdammt teuer zu kaufen. Ich würde es feiern wenn SONY die IP von Konami erwerben würde und Kojima anvertrauen würde.
Yago
02. Oktober 2020 um 18:35 Uhr@Waltero_PES
Du hast es auf den Punkt gebracht 😀
Waltero_PES
02. Oktober 2020 um 18:37 UhrYago:
😉
supersmash91
02. Oktober 2020 um 18:41 UhrBungie, dann hätte man ein Service Game und hätte MS gleich noch kräftig auf die Finger geschlagen.
Meine Wunschstudios:
Supermassive Games, Housemarque, Bluepoint Games, From Software, Kojima Productions, Techland und Game Science.
Und zusätzlich noch die bestehenden Studios weiterhin fleißig ausbauen.
Baran2
02. Oktober 2020 um 19:00 UhrWelchen tv würdet ihr für die ps5 empfehlen preisleistungsmäßig bei halbem Meter Abstand?
Saleen
02. Oktober 2020 um 19:00 UhrOLED LG
Ist Günstig und hat alles was das Herz begehrt
big ed@w
02. Oktober 2020 um 19:03 UhrEr hat mit Final Fantasy 100% recht,
wenn auch aus den falschen Gründen.
Die xbox hat einen so dermassen niedrigen Anteil an Final Fantasy verkäufen dass eine Exklusivität des Spiels so gut wie nichts ändert,da auf der xbox nicht wirklich Bedarf besteht.
(vermutlich ist auch deshalb der Deal zustandegekommen u war auch nicht so teuer,da man nicht gerade viele Verkäufe kompensieren musste)
Dass Sony das Geld hat für so einen Deal in so einer Zeit kann man bezweifeln.
Wenn man nicht gerade jahrzehntelang globalen Monopolmissbrauch betrieben hat fehlt einfach die Kohle.
Das Problem ist auch gar nicht,dass Microsoft was gekauft hat u man handeln muss,sondern das Amazon oder Google auch mal eben was kaufen könnten
(u Epic weiss auch nicht wohin mit dem Geld)
u der 3rd Party markt dann quasi wegbricht.
Dann wäre es bestimmt nicht schlecht etwas Batman u Lego im Angebot zu haben,allerdings ist der Zug jetzt abgefahren,da der Microsoft Deal den Markt vermutlich so inflationiert so wie der Neymar Deal im Fussball.
(und wenn der Ertrag derselbe ist,gibts die nächsten Jahre viel zu lachen)
Es wäre für Sony aber vermutlich intelligenter brachliegende Lizenzen wie MGS u Silent Hill zu kaufen als ein riesiges Arsenal an Studios die zu 90% nur mässig interessante produzieren u deren top Spiele alle 10 Jahre erscheinen.
Man sollte sich an Platinum u From Software halten.
Die bringen in 5 Jahren 3* so viele interessante Spiele raus wie Zenimax in 10 auch wenn die grossen seller fehlen.
Baran2
02. Oktober 2020 um 19:10 UhrOled soll ja burn in Probleme haben denn ich zocke schon öfter
Seven Eleven
02. Oktober 2020 um 19:24 UhrOh weh.
ras
02. Oktober 2020 um 19:44 UhrEins muss ich Play3 diesmal lassen.
Die Bildauswahl von dem Heino passt super zu seinem Statement :()
Crysis
02. Oktober 2020 um 20:02 UhrEs ist echt merkwürdig, wenn ich Crash Bandicoot 4 spiele hab ich wirklich das Gefühl, Toys for Bob wäre ein Sony Studio. Soviel Liebe zum Detail und so tolle Animationen. Ich frage mich ernsthaft, ob den Japanern das Studio nicht auch schon aufgefallen ist. Das Studio gehört zwar zu Activision, aber ich denke es wäre sicher auch möglich, dieses Studio in die Sony Familie mit aufzunehmen. Das wäre auf jedenfall ein sehr großer Gewinn für das Unternehmen. Der Deal dürfte dann allerdings sehr viel höher ausfallen, als seinerzeit die Übernahme von Insomniac, die ja quasi schon fast Geschenkt war bei der Summe die Sony gezahlt hat.
MaDDoG1207
02. Oktober 2020 um 20:08 Uhr1. MGS ohne Kojima nicht viel wert –> richtig. Unser geliebter Experte vergisst da jedoch die winzige Kleinigkeit, dass Sony und KP bei Death Stranding sehr gut zusammen gearbeitet haben und es spricht überhaupt nichts dagegen es in der Zukunft noch mal zu wiederholen. Die Frage lautet viel mehr, ob Kojima/KP auf ein neues MGS Lust hat? MGS1 Remake wäre wie das DS-Remake auch ein großer Punkt
2. Wo wir bei Konamis Marken sind: Silent Hill liegt brach und hier macht es richtig Sinn mit Sonys Japan Studio die Marke wiederzubeleben, ob durch ein SH1 Remake oder neuen Teil
3. zu WB muss ich ehrlich gesagt passen. Finde nicht, dass deren IPs zu Sony passen
newG84
02. Oktober 2020 um 20:41 UhrSorry falls das jetzt unhöflich klingt, meine Fresse geht der Pachter ein auf den Sack… Sollte man als Analyst nicht sachlich analysieren? Der Typ ist bloß ein bescheuerter kaffeesatzleser.
Wastegate
02. Oktober 2020 um 21:04 UhrWarum sollten Sony mehr Studios kaufen ???
Sie haben doch schon die Besten. Microsoft haben jetzt zwar viele Studios aber nichts was im entferntestenmit Sonys‘ Qualität mithalten kann. Würde keinen Sinn machen Warner oder SE zu kaufen.
usp0nly
02. Oktober 2020 um 21:16 UhrMan kann auch nicht einfach wahllos irgendein Studio kaufen. Ein Studio muss schon zum verkauf stehen.
fire
02. Oktober 2020 um 21:35 UhrPlay3 verkommt immer mehr zum Pachter Blog
Yago
02. Oktober 2020 um 21:43 Uhr@Baran2
Was hast du ständig mit einem TV, hast doch schon bei einem anderen Artikel mehrmals gefragt und antworten bekommen 😀
Ezio_Auditore
02. Oktober 2020 um 21:45 UhrIch gehe auch stark davon aus, dass wenn Sony MGS kauft, die es dann an Kojima abgeben, damit daraus einen neuen Teil für PS5 entwickelt. Ich hoffe das passiert wirklich.
Natchios
02. Oktober 2020 um 22:03 Uhrwieso hört man diesen mann überhaupt zu?
mein großer wunsch für die zukunft, keine pachter news mehr.
Argonar
02. Oktober 2020 um 22:45 UhrGanz Unrecht hat er nicht.
Final Fantasy is trotz dem Bekanntheitsgrad vergleichsweise immer noch niche und verkauft sich auf der PS sowieso viel besser als auf der XBox. Was wäre der Gewinn für Sony?
Und MGS ist tot. Vemutlich kommen jetzt als letzte Rettungsmaßnahmen Remakes ovn Teil 1 – 3 aber ohne Kojim a wird das wahrscheinlich nix.
Spiele wie Mortal Kombat oder auch die Batman Games verkaufe sich aber auf allen Plattformen gut. Die Zeiten wo Mortal Kombat ein Systemseller war sind zwar auch lange vorbei, aber MK und Injustice sind zumindest eigen genug, dass es keine ähnlichen Fighter gibt.
Naja und Batman ist halt Batman. Neben Superman der bekanntes Comic Held und zwar der einzige von den beiden, der gute Spiele produziert.
Ich denke aber nicht, dass eins der beiden demnächst zu Sony übergehen wird.
Wastegate
02. Oktober 2020 um 22:59 Uhr@Ezio Auditore
Kojima hat mehr als die Hälfte seines Lebens Metal Gear verbrachtt. Auch wenn dein Gedanke einen gewissen Reiz hat bin ich eher der Meinung er sollte andere Spiele machen.
@Argonar
Ja, toter als tot. Allerdings war The Twin Snakes damals auch ein Remake an dem Kojima sehr wenig beteiligt war. Es war trotzdem sehr gut.
Auf Remakes würde ich mich sehr freuen.
Yago
02. Oktober 2020 um 23:06 UhrJa Metal Gear ist nicht tot, also besonders wenn man ein Remake von Teil 1 machen würde. Das wäre für mich der Hammer. Ist nämlich neben Zelda Ocarina of Time eines meiner Lieblings spiele.
Für Mich lebt Metal Gear für immer 😀
Analyst Pachter
03. Oktober 2020 um 00:30 UhrBaran TV 180″ Ohlett 760Hz USB6 HDMi5.2 Ehmbileit
Gibts bei Wish!
Nur 10,50€
RegM1
03. Oktober 2020 um 00:56 UhrIch liebe diese Sony-Fanboys hier.
Wenn MS Bethesda kauft, schreien alle wie unwichtig die Spiele sind und was für ein bedenklicher Schritt das für die gesamte Industrie ist.
Wird in den Raum gestellt, dass Sony etwas Ähnliches tun könnte, dann wird das bereits vorab gefeiert von @VincentV , @Saleen , @Eloy29 , @Der Coon , @Yago und die süßen Fanboys geben Sony sogar noch Tipps welche Entwickler/Publisher sie kaufen sollten, echt putzig.
Dann gibt es zum Glück noch ein paar Leute mit Hirn wie z.B. @usp0nly die überhaupt verstehen, dass man nicht einfach (teilweise) hochprofitable Unternehmen kaufen kann.
Es ist einfach traurig zu sehen, wenn Menschen so eine „Markentreue“ verspüren, das ist nicht gut für uns als Gamer und macht objektive Betrachtungen unmöglich.
Squall Leonhart
03. Oktober 2020 um 01:21 Uhr@ RegM1
Wer hat Bethesda Spiele schlecht gesprochen?
Niemand sagte etwas in der Richtung, da hast du wohl was grundlegend missverstanden.
Viele sagten nur, dass man mit Spielen wie Elder Scrolls, Fallout nicht angefangen kann, ist auch legitim. Geschmäcker sind unterschiedlich 😀
Du musst auch nicht immer das Wort Sony Fanboy in den Mund nehmen, dass du hier Leute triffst die, die Playstation mehr als die Xbox mögen ist doch klar.
Ist immer noch eine Playstation Seite.
Niemand gibt hier Tipps wenn Sony kaufen soll/ wird. Es wird nur diskutiert ist ja auch ein Forum. Das Sony Square Enix oder ähnliche Publisher kaufen will/ kann, ist nicht aus der Luft gegriffen.
Es gab anfang des Jahres schon das Gerücht das Sony ein Big Major Studio kaufen möchte, wurde von einem Sony Insider getwittert der schon oft richtig lag was die Playstation betrifft. Artikel ist auf Push Square u.a. zu finden.
Und zu deiner letzten Behauptung: Sony könnte sehr wohl ein Major Studio alla SE oder Sega kaufen. Sieh dir die aktuelle Bilanz von Sony an, ist besser ausgefallen als erwartet 🙂
Sony steht nicht so finanziell miserabel dar wie immer behauptet wird ^^
PsGamerSince98
03. Oktober 2020 um 01:46 UhrPachter erzählt zimlich viel in letzter zeit…
Argonar
03. Oktober 2020 um 02:02 UhrDazu müsste SE erst mal zum Verkauf stehen, was es nicht tut und auch nicht passieren wird. Das selbe gilt für WB
Squall Leonhart
03. Oktober 2020 um 02:16 UhrBethesda stand nicht auch wirklich zum Verkauf, sondern ließ sich übernehmen aufgrund der längeren Beziehung zu Microsoft. Eine längere Partnerschaft kann auch u.a. ein überzeugendes Argument für eine Übernahme sein.
Sony hat mit all den genannten Publisher, die mit Abstand beste Beziehung zu SE.
Wenn Sony sich dazu entschließt, dann werden sie sehr wahrscheinlich Verhandlungen mit Square führen. Das wird nicht von heute auf morgen passieren, das wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. ^^