Der Start in die nächste Konsolengeneration verläuft recht holprig. Das Interesse der Kunden ist dermaßen groß, dass die Systeme mehrerer Händler versagten und gelegentlich mehr Vorbestellungen als geplant angenommen wurden. Stornierungen waren die Folge.
Am Ende der Woche folgte eine weitere Meldung über Stornierungen. Grund seien „Auflagen für kleinere Händler“, die „direkt von Sony stammen“. Demnach sollen Vorbesteller gezwungen werden, parallel zur Konsole „mindestens ein PS5-Spiel vorzubestellen“, da die Vorbestellung sonst storniert wird.
Weiter heißt es, dass „diese speziellen Lieferbedingungen, die Sony vorrangig an kleine Abnehmer stellt“, für „reichlich Ärger sorgen“ dürften.
Händler und Großhändler unbekannt
Im Wortlaut klingt das Ganze wie folgt: „Der hier geschilderte Umstand bezieht sich im Wesentlichen auf einen eher kleineren Händler. Da uns dieser Händler aber bestätigte, dass die entsprechende Vorgabe vom Großhändler respektive Sony stammt, dürfte die Sachlage auch andere Händler betreffen.“
Welcher Händler diese Informationen durchsickern ließ, wollte Notebookcheck nicht verraten. Die Publikation wisse aber von einem Fall, bei dem diese Vorgabe an die Endkunden weitergereicht und eine nachträgliche Bestellung eines Spiels verlangt wurde, um eine Stornierung der PS5-Vorbestellung abzuwenden.
Ganz sicher scheint sich Notebookcheck am Ende aber nicht zu sein, ob die Vorgaben wirklich von Sony stammen. Auch ist nicht klar, welcher Großhändler verantwortlich sein soll. So heißt es: „Aktuell ist unklar, ob sich diese Praxis nur auf den von unserer Quelle nicht näher bekannten Großhändler bezieht oder ob diese Vorgabe von Sony selbst getragen wird.“
Ihr müsst also nicht davon ausgehen, dass ihr ein PS5-Spiel nachbestellen müsst, damit eure Vorbestellung nicht storniert wird. Sollte euch hingegen ein solcher Fall bekannt sein, dann lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Zum Thema
Erscheinen wird die neue Konsole am 19. November 2020 zum Preis von 399,99 Euro (Digital Edition) bzw. 499,99 Euro (Standardversion). Vorbestellungen sind vorerst nicht mehr möglich.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Noir64Bit
03. Oktober 2020 um 12:44 UhrWenn dem so sein sollte, wäre das meiner Ansicht nach der Straftatbestand der Nötigung!
Und somit anzeigbar!
Daher glaube ich da nicht so recht dran!
Schtarek
03. Oktober 2020 um 12:48 UhrBislang hat man nur von ein paar gamestop Filialen Gehoert. Ein Kollege hat zb bei xgames vorbestellt ebenfalls ohne Spiel und ohne Probleme.
xjohndoex86
03. Oktober 2020 um 12:49 UhrSo macht man sich Freunde. Sony beweißt mal wieder wahre Kundennähe… ^^
Chains
03. Oktober 2020 um 12:52 UhrBlicke garnicht mehr durch vor lauter Falschmeldung und Bullshit Bingo. Hatte schon im falschen Fake News Beitrag was geschrieben, obwohl es hier hingehörte.
Gonzo
03. Oktober 2020 um 13:01 UhrBei meinem Gamestop musste ich tatsächlich zwei Sachen dazubestellen. Entweder Spiele oder Zubehör (Controller, docking station,…). Ansonsten hätte man meine Vorbestellung nicht akzeptiert. Im Nachhinein ist das schon lächerlich…
Frequenzfilter
03. Oktober 2020 um 13:07 UhrWas ein hirnloses Gerücht.
Martala
03. Oktober 2020 um 13:09 Uhr@ mps joker
Das macht keinen Sinn. Dann müsstest du sie eher stornieren. Dann hat Playstation nix davon.
Cult_Society
03. Oktober 2020 um 13:09 UhrWäre Sony zuzutrauen!
VincentV
03. Oktober 2020 um 13:40 UhrBei Gamestop kann ich mir aber auch vorstellen das es von denen selbst kommt 😀
Ich selbst hab meine Games ganz woanders bestellt als meine PS5. Und die ist noch da.
big ed@w
03. Oktober 2020 um 13:51 UhrNatürlich sind diese News extremst glaubwürdig.
Insb. bei einer Konsolengeneration mit digital-only,
weil das enorm viel Sinn macht
u die Anzahl der Leute die 500 Euro für eine Konsole ausgeben ohne je ein Spiel zu kaufen bei mind. 0.01% liegt.
Da muss man quasi nötigen.
Andererseits zeigt die Strategie der vielen kleinen Nadelstiche
die hier permanent(u in eine Richtung) gesetzt werden,so langsam aber sicher ihre Wirkung u dasselbe seltsame gebaren der Medien wie zu Release der PS3/60 macht sich in Branche breit,
Vermutlich wird sich Ende des Jahres herausstellen dass eine der beiden Konsolen Donald Trump ist u die andere der Retter der Menschheit.
Frage mich gerade wie hier die Berichterstattung ausgesehen hätte wenn Sony Zenimax gekauft hätte:
„Gekaufter Erfolg u Monopolisierung des Marktes:
Wird der Kunde am Ende die Zeche zahlen und kommst es zum grössten Video Game Crash seit 1983 aufgrund der Aquirierung?.“
Zischrot
03. Oktober 2020 um 13:57 UhrSorry, aber der Bericht ist doch Schwachsinn pur. Echt armselig sowas in die Welt zu blasen.
GamingFürst
03. Oktober 2020 um 14:01 UhrDas man als Händler bei der Bestellung eines Konsolenkontingents auch eine entsprechende Anzahl Peripherie und Spiele abnehmen muss ist schon mindestens bei der PS4 der Fall gewesen. Was aber garantiert Unsinn ist das Sony den Händler zwingt oder zwingen kann das auch an den Endkunden weiterzugeben. Wozu auch? Sony verkauft das Paket und hat sein Geld verdient. Da versucht ein oder mehrere Händler mit Lügen sein Zubehör und Spiele zu verkaufen.
RegM1
03. Oktober 2020 um 14:19 Uhr@VincentV
Auch wenn du Xbox-Fanboy wärst, ist derselbe Mist in grün (haha).
Grundsätzlich sind Extreme einfach nur dumm, viele von euch erinnern mich an die richtig penetranten Veganer.
Alles was von Sony kommt muss gut sein, alles von Microsoft, Nintendo, PC ist automatisch schlecht, euch fehlt die Gabe zu differenzieren.
Eventuell begreift ihr eines Tages, dass es euch überhaupt nichts bringt Sony (oder andere Firmen) zu verteidigen.
Im Gegenteil, ein Verhalten wie hier im Artikel beschrieben wird, gehört angeprangert und selbst als Fanboy muss man es verurteilen, natürlich nur sofern es auch stimmt.
Ich weiß übrigens von einem lokalen Spielehändler, dass sie gar keine Digital-Edition verkaufen – ist doch auch logisch, schließlich zerstört es langfristig deren Einnahmequelle.
Schtarek
03. Oktober 2020 um 14:24 UhrAlles was von Sony kommt muss gut sein, alles von Microsoft, Nintendo, PC ist automatisch schlecht, euch fehlt die Gabe zu differenzieren.
Aha, der neutrale Beobachter xD
RegM1
03. Oktober 2020 um 14:47 Uhr@Schtarek
Natürlich bin ich neutral, nur weil ich sage, dass mir diese Generation einiges an Sony misfällt (Preiserhöhung, geringe Leistung, nur SSD und Controller Gerede im Vorfeld, keine Next-Gen Upgrades für kürzliche Titel wie TLOU2/Ghost etc.).
Das sind alles absolut valide und objektive Kritikpunkte.
VincentV
03. Oktober 2020 um 14:48 Uhr@Reg
Du scheinst nicht viele Beiträge von mir zu kennen.
Schtarek
03. Oktober 2020 um 14:51 Uhr@reg evtl bist du fähig genug Technische Aspekte zu differenzieren und entsprechend einzuordnen. Wenn es allerdings um deine Menschenkenntnis geht, sehe ich diese Differenzierung überhaupt nicht. Um es mit deiner Wortwahl zusagen.
Schtarek
03. Oktober 2020 um 14:54 UhrIch mach mir die Welt wie sie mir gefällt. Ich hab ein Haus….
Kasak
03. Oktober 2020 um 14:59 Uhrhier sind alle immer neutral auf ihrer stamm seite sieht das dann ganz anders aus
Mozo1971
03. Oktober 2020 um 15:00 UhrEin nachvollziehbares Kriterium für eine Stornierung. Denn wer ein Spiel bestellt hat will auch eine Konsole, andernfalls schickt er nach Erhalt des Spiels dieses wieder zurück. Ist doch logisch und nachvollziehbar.
Shezzo
03. Oktober 2020 um 15:05 UhrKann ja versuchen ein Game irgendwie in meine digitale Ps ein zu bauen 😀
mps-joker
03. Oktober 2020 um 15:05 Uhr@Martala ja das wäre auch ne Möglichkeit
GeaR
03. Oktober 2020 um 16:32 UhrDas wäre witzig. Bei Saturn Ps5 bestellt und bei Amazon das Spiel. Am Ende hat man nur das Spiel xD ist irgendwie sinnlos dieser Beitrag
Yago
03. Oktober 2020 um 17:43 UhrFinde es ganz schwierig zu urteilen, es kommen im Moment nur negative Artikel über Sony aber das meiste sind ja erstmal nur Gerüchte.
Sony hält sich ziemlich bedeckt was ich noch gar nicht so schlecht finde. Warum sollten sie auch ständig auf Gerüchte eingehen.
Sie melden sich schon noch zu Wort, denke ich.
Natürlich lief jetzt nicht alles perfekt und Sony hat vll nicht alles richtig gemacht aber denke nicht das sie jetzt komplett untergehen. Da kommen noch paar positive Sachen 🙂
Einfach mal abwarten und Tee trinken.
🙂
Kasak
03. Oktober 2020 um 17:49 Uhrunter gehen werden sie nicht wegen ein paar xbox fanatiker die stimmung machen viele werden sich eh beide holen
Kasak
03. Oktober 2020 um 17:51 Uhraber wenn der schreiber einer selber der groesste fanboy ist kommt sone meldung ganz gut um stimmung gegen das andere lager zu machen
Yago
03. Oktober 2020 um 17:55 UhrFür mich wird es nach 15 Jahren xbox als hauptkonsole, endlich mal wieder ne PS als hauptkonsole und meine xbox one X ist Zweitkonsole.
Freue mich auf die ps5.
Der gute Z auf Xboxdynasty hat mich ja raus gekickt, nur weil ich neutral eingestellt bin.
Machen sich lustig das Rachted and Clank und Demon Souls nicht in 4k sind und schreiben Artikel aber das GT 7 in 4k läuft wird unter den Teppich gefegt und nichts geschrieben.
Yago
03. Oktober 2020 um 17:58 Uhr@Kasak
Mehr als nur ein fanboy, er hat ja schon ne kleine Sekte aufgebaut.
Mir hat einer sogar schon privat geschrieben weil ich neutral eingestellt und er es so sieht wie ich aber er es niemals öffentlich in den Kommentaren zugeben wird.
Hatte noch was geschrieben aber muss erst freigeschaltet werden.
Kasak
03. Oktober 2020 um 18:12 Uhr@Yago ja das stimmt mich hat er wegen kritik rausgeschmissen allein die artikel heute ist schon fast hetze
proevoirer
03. Oktober 2020 um 19:03 UhrDann hört doch auf die Seite zu verfolgen, weil so bleibt er in aller Munde.
So macht ihr ein unwichtigen Typen bekannt, und neugierige psler schauen da auch mal vorbei und er freut sich auf clicks
Shinobee
03. Oktober 2020 um 20:56 UhrKann ich mir Komischerweise sehr gut vorstellen.
Es sind nunmal nicht genug Konsolen da und da beliefere ich lieber die mit Spiel als ohne.
Erstens gibt es mehr Geld und zweitens fällt es den Händlern die Entscheidung leichter welche Bestellungen storniert werden können.
Da die Berichte auch schon ihren Lauf haben, dass Händler einfach stornieren, können die noch nicht mal Shitstorm kassieren.
Win Win
RegM1
04. Oktober 2020 um 00:18 UhrUm welche Seite geht es denn?
Schtarek
04. Oktober 2020 um 01:56 UhrDenke mal um die propaganda Homepage Nummer 1
Yago
04. Oktober 2020 um 06:42 Uhr@RegM1
Der Anführer fängt mit Z. an die Seite kürzt man mit XD ab.
Eloy29
04. Oktober 2020 um 08:52 UhrKann diesen Reg Furz mal einer ablassen das er dahin fährt wo sich seine Edelgase versammeln?
Was für ein Nonsens Typ.
Zu der Meldung…..da ja mittlerweile jeder Schwachsinn direkt in alle Foren übernommen wird, hey es bringt Klicks , mir fällt dazu „nichts“ ein.
Rikibu
04. Oktober 2020 um 09:07 UhrIm Endeffekt ist es bei Konsolenlaunch schon immer gängige Praxis gewesen, dass der Handel zwangsweise Spiele mit abnehmen musste… und was hat er gemacht? Richtig… Spiele + Konsolen Bundles geschnürt, um die Übermengen an Spielen, die man dem Großhändler abnehmen musste, gleich wieder abzuverkaufen… das war seit der 360 Ära so… und war auch bei der ps4 nicht anders (warum gabs wohl die ps4 + driveclub preorder aktion? sicher nicht, damit wir billig an spiele kommen). tut also nicht so, als wäre Sonys Ansage etwas vollkommen neues und marktfremdes… oder ihr lebt unter nem Stein…
Viel interessanter ist da eher die Frage, wie man Ps5 Digitalkäufer quasi nötigen will, um neben der nichtgewinnbringenden Hardware auch noch Geld im Laden zu lassen. Muss ich playstation guthaben kaufen? also 50 für 50 ? oder wird die digital version vorrangig online verkauft, weil der lokal dealer gar keine ambitionen hat, diese ins Geschäft zu stellen, während nur sony was von der Softwaredistribution hat? DAS sind doch interessante fragen…
Benwick
04. Oktober 2020 um 09:39 Uhr@Yago
Mit XD? „Xlay Drei“? 😉
Nee, mal im Ernst: Vorstellbar ist es(ähnliches gab es zum PS4 Release wohl schon einmal), aber warten wir doch mal auf ein Statement seitens Sony. Manchmal werden Dinge ja auch einfach aus dem Kontext gerissen.
Yago
04. Oktober 2020 um 12:11 Uhr@Benwick
Js genau die meine ich :D.
Ja erstmal auf Sony warten, die melden sich schon zu Wort. Bisschen Geduld haben.
feabhra
04. Oktober 2020 um 14:39 UhrJa, bitte, sofort Alle stornieren, die das Gerät ohne Spiel kauften. Das würde auch bedeuten, dass sämtliche Reseller auf eBay leer dastehen würden, was fair wäre.
Und den Ausländern es nicht möglich machen, den deutschen Markt leerzukaufen.