Im nächsten Monat werden die PlayStation 5 und die Xbox Series X die neue Generation der Konsolen einläuten. Zahlreiche Entwickler haben sich bereits zu den Möglichkeiten der neuen Plattformen geäußert, aber Gearbox Software-Oberhaupt Randy Pitchford zeigt sich von einer ganz euphorischen Seite.
Die Möglichkeiten werden zum Launch noch nicht zu sehen sein
In einem Interview mit GameSpot sprach Pitchford über seine Erwartungen für die neue Generation und unterstrich seine Begeisterung für die neue Technik:
„Ich bin immer so aufgekratzt, wenn es eine Möglichkeit gibt mit neuer Hardware und neuer Technologie einen Schritt vorwärts zu machen und auch bei allem, das uns dazu befähigt. Ich denke, dass die Kunden realisieren werden, wie tiefgreifend der Unterschied aufgrund des Datendurchlaufs ist, den diese neuen Plattformen mitbringen. Es ist absolut unwirklich.“
Im Weiteren betonte Pitchford, dass der technische Sprung, den die Konsolen mit der PS5 und der Xbox Series X erreichen, der größte sei, den er in der Geschichte der Konsolengenerationen je gesehen habe. Dabei bezieht er selbst den Sprung von 2D- zu 3D-Grafiken ein. „Es wird die Art verändern, wie wir über jede unserer Erfahrungen nachdenken werden“, sagte Pitchford.
Dies wird man bei den Launch-Titeln noch nicht bemerken, da die meisten letzten Endes nur Portierungen sind oder Spiele darstellen, die noch auf Basis der aktuellen Generationen konzeptioniert wurden. In den nächsten Jahren könnte man jedoch entsprechende Fortschritte beobachten.
Mehr zum Thema: PS5 – Details zu Cross-Gen-Chat, Boost Mode, Game-Sharing und Abwärtskompatibilität
Zum Start der neuen Generation veröffentlicht Gearbox mit „Godfall“ einen exklusiven PlayStation 5-Titel aus dem Hause Counterplay Games. Des Weiteren wird „Borderlands 3“ auch ein entsprechendes Upgrade erhalten, mit dem man sowohl die Auflösung als auch die Bildrate erhöhen wird.
Die PlayStation 5 wird hierzulande am 19. November 2020 in den Handel kommen, während die Xbox Series X bereits ab dem 10. November 2020 erhältlich sein wird.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation 5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil
03. Oktober 2020 um 14:29 UhrDa wäre ich vorsichtig, schon die neue RTX 3080 hat 100 % mehr Grafikpower als die Ps5. Also fraglich ob das lange anhält.
RegM1
03. Oktober 2020 um 14:39 Uhr@Artikel
WTF? Ich meine „Es wird die Art verändern, wie wir über jede unserer Erfahrungen nachdenken werden.“ – sorry aber da bräuchte ich dann doch mal etwas genauere Ausführungen.
Was konkret ist an der SSD denn so wundervoll?
Spontan fällt mir eine stark erhöhte Immersion durch sehr kurze Ladezeiten ein.
Hoher I/O könnte auch bessere Texturen bei weniger CPU-Last bringen, dafür müssten die Engines allerdings erst einmal vernünftig mit mehr als 4-6 Kernen skalieren.
@Hiro0815
Was genau erwartest du denn an Gameplay und Leveldesign was bisher nicht möglich war. Fakt ist doch nun einmal, dass nicht in jedem Game ständige Dimensionssprünge zu finden sein werden und Open Worlds mit dem Auto haben wir in zig tausend Spielen auch von HDDs gesehen, und irgendwelche krassen Raketenautos mit 6000km/h passen auch nicht in jedes Spiel (zudem kommt da noch Bewegungsunschärfe dazu).
Ja, eventuell kann man die SSD zum schnellen Nachladen nutzen, wenn allerdings der gesamte Ram geleert und befüllt werden muss, dann dauert das trotzdem noch min. 1-4 Sekunden.
@usp0nly
Da du die UE5 ja so abfeierst, schau dir doch mal die Trailer zu früheren Engines an, im Endeffekt sah fast kein Spiel so krass aus wie die Trailer.
Und jetzt halt dich fest, Epic Games China sagte, dass die UE5 Demo auf einem Laptop mit RTX 2080 und NVME Samsung SSD 970 Evo mit 40 fps läuft….
Das erste Spiel mit UE5 (obwohl diese nicht fertig ist?) wird wohl Hellblade 2 auf Xbox Series X und PC sein, also scheint die Engine die absolut oberkrasse PS5-SSD auch nicht wirklich zu brauchen.
usp0nly
03. Oktober 2020 um 14:49 UhrDa habe ich mehrfach was anderes gehört von epic.
usp0nly
03. Oktober 2020 um 14:55 UhrIch kann mich erinnern das im Internet jemand behauptet hat das wäre mit irgendeinen laptop und ssd möglich und kurze zeit später hat das der chef von epic widerlegt.
RegM1
03. Oktober 2020 um 15:16 UhrMal schauen wann Epic die UE5 Demo released wird, dann weiß man mehr, eventuell bringt Hellblade 2 ja auch schon etwas Licht ins Dunkel.
Und es wurde lediglich dementiert, man muss aber auch immer beachten, dass Sony 250 Millionen USD in Epic investiert hat.
drkater
03. Oktober 2020 um 15:23 UhrWenn ich mir den aktuellen Speicher ansehe haben wir fast einen Rückschritt. Auf der Series X nur ca. 800 GB und auf der PS nur 625 GB. Das wird auf beiden eine knappe Geschichte ohne die entsprechende Erweiterung. 🙁
Waltero_PES
03. Oktober 2020 um 15:31 UhrPS5 hat 825 GB Speicher. Bzgl. UE5 wurde ja bestätigt, dass die UE5-Demo für die Speicherarchitektur der PS5 optimiert wurde. Insofern wird es auf einem normalen Labtop oder PC in der Form eher nicht laufen.
Waltero_PES
03. Oktober 2020 um 15:55 UhrGerade gelesen, dass es da einen Screenshot bzgl. 664 GB Speicher gibt. Das wäre in der Tat etwas wenig.
Mosaurus
03. Oktober 2020 um 15:56 UhrColonial Marandy Bitchford darf sich auf diesem Planeten bis in alle Ewigkeit zu sämtlichen Themen gerne ausschweigen.
Shinobee
03. Oktober 2020 um 17:23 UhrKurz und knapp, in den nächsten Jahren werden 4k und 60 fps Standard für ps5 und series x sein.
Dieses schnelle der Launchtag kommt und da müssen Spiele raus egal wie, sieht halt halbherzig aus.
Aber Spiele wie God of War 2 oder Last of Us 3 werden eine ganz andere Hausnummer 🙂
Lox1982
03. Oktober 2020 um 19:36 Uhr@HushPuppy
das 4K und 8K hat nichts mit den Spielen zu tun was auf den Packungen steht, das sagt nur welche Auflösungen die Konsole ausgeben kann .
PsGamerSince98
03. Oktober 2020 um 20:21 Uhrvon der Hardware leistung gesehen ist es tatsächlich der grösste next gen sprung, wird allerdings nicht viel besser aussehen als auf der ps4 pro, xbox one x. Es sieht mehr danach aus das die next gen ray tracing, performance, SSD ausmacht.
sAIk0
03. Oktober 2020 um 23:58 UhrWas ein Quatsch. Was genau soll diese ach so krasse Veränderung denn sein?
Richtig krass war der Sprung von 2D zu 3D
Plötzlich ist man nicht mehr ständig von links nach rechts gerannt. Hat nicht mehr nur von unten nach oben geschossen. Oder hat nicht mehr nur nach links und rechts gelenkt. Nein, man konnte sich plötzlich in alle 3 Dimensionen bewegen. Das Gefühl werde ich niemals mehr vergessen. Nichtmal VR ist so krass. Das war der bewegendste Gamechanger den ich bisher erlebt habe. Und nun möchte ich wissen: WAS KÖNNEN DIE NEUEN KONSOLEN UM DAS ZU ÜBERTREFFEN?
RegM1
04. Oktober 2020 um 00:27 Uhr@sAlkO
Ich denke es wird die Art verändern, wie du über jede deiner Erfahrungen nachdenken wirst.
Wirklich, das ist nicht nur Marketing-Gewäsch, bitte vertraue dem Mann der dir Perlen wie Aliens: Colonial Marines beschert hat.
Martala
04. Oktober 2020 um 08:50 Uhr@Salko
Also ganz ehrlich hol mal Luft und atme tief ein.
Weißt du, als die ps4 raus kamm. War da ein größere Schritt?
Ich würde sagen nein. Dann kam die ps4 pro. Jetzt kommt die ps5. Und wahrscheinlich kommt evtl. die ps5 pro. Wenn du keine Lust hast, kauf Sie dir nicht. Wenn die ps5 pro erscheinen sollte.. Wird die 5 verkauft und die pro angeschafft.
Ihr mit euren. Die kann nix etc.
Die ps5 hat ca 3,5 mal so viel Leistung wie die ps4pro. Und die ist ausreichend für 4k. Ich spiele nur noch 4k. Egal ob PC oder ps4……
Ihr wisst immer alles. Obwohl Sie noch nichtmal bei euch zu Hause ist.
Kauft euch einfach ne 3090 und habt bisschen mehr Leistung als 3080. Aber Hauptsache ihr könnt sagen ich hab die 3090….. was Schwachsinn ist.
Waltero_PES
04. Oktober 2020 um 09:55 UhrZu dem Thema gibt es ein gutes Video auf YouTube von ReviewTechUSA: „Gran Turismo 7 and Ratchet And Clank Will Look AMAZING on PlayStation5“. Ist ganz lustig, schon der Beginn. Ich finde, der Typ hat recht! Und allein die UE5-Demo zeigt doch, dass in den Nextgen-Maschinen noch einiges an Potenzial schlummert. Lasst Euch den Spaß an den neuen Maschinen nicht versauen 🙂
sAIk0
04. Oktober 2020 um 10:50 Uhr@ Martala
Im Grunde hast du absolut garnichts von dem verstanden was ich geschrieben habe.
sAIk0
04. Oktober 2020 um 10:55 UhrNatürlich werden die neuen Konsolen geil werden.
Natürlich wird die Grafik einen umhauen.
Natürlich werden bei der PS5 Features wie die adaptiven trigger, haptisches Feedback und die Tempest Engine neue Maßstäbe setzen und ein neues feeling kreieren.
Natürlich freue ich mich auf die neuen Konsolen, die PS5 ist vorbestellt.
Wo ich aber nicht mitgehe ist, dass das der größte Sprung der Konsolengeschichte sein wird. Da reicht mir bessere Optik einfach nicht.
Ich vermute einfach auch mal, dass viele die da anderer Meinung sind nicht alt genug sind und früher auf Atari oder Sega Megadrive zocken „mussten“.
DAS war ein Sprung, als man dann auf dem N64 zum Beispiel das erste mal mit super Mario durch 3D Welten laufen konnte. An sowas kommt kein Grafikupgrade ran, und wenn es noch so hübsch aussieht.
Martala
04. Oktober 2020 um 11:12 UhrDoch ich verstehe dich schon. Aber dieser Sprung würde eigentlich diese VR Geschichte gewesen sein. Weil nach 3d kommt 4d zumindest hat man dort etwas das Gefühl davon. Aber mehr ist momentan nicht drin. Das ist die Sache.
m2e
04. Oktober 2020 um 13:04 Uhr1. 4k
2. 60fps
3. Hoher Detailgrad
4. Erschwinglicher Preis
Wähle 3 aus 4 Optionen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
morpheus82
04. Oktober 2020 um 15:47 UhrWie man hier ständig die 1440p feiert…
Schön für euren Monitor, da bekommt ihr für 500 € eine günstigte Alternative, wenn es für einen gescheiten gaming pc nicht reicht.
In den Wohnzimmern stehen 4k Fernseher und die Ps5 schafft keine 4k (2160p).
Die fehlenden 720p kann man ja dann mit schwarzen Balken auffüllen und wenn man schon dabei ist, gehen wir gleich auf 24 fps runter für richtiges Kinofeeling.
m2e
04. Oktober 2020 um 19:13 UhrGenau so ist es. Wer 4k bei 60fps aufwärts will, der soll sich nen PC mit ner RTX 2080 kaufen. Geht bei 2000€ los.
RegM1
05. Oktober 2020 um 00:11 Uhr@morpheus82
Besonders lustig ist es eigentlich erst, wenn die Leute meinen, sie hätten eh nen 1440p Monitor und das würde perfekt passen….
Die PS4+Pro haben 1440p Monitore doch immer wie 1080p Monitore behandelt, die konnten das gar nicht nativ wiedergeben, was ein ziemlich mieses Bild zur Folge hatte.
Und bei der PS5 habe ich auch noch nichts von 1440p gelesen, sondern nur Dynamic 4K, welches auf einem 1440p Monitor unter Umständen wieder auf 1080p gedownsampled werden könnte.