Im nächsten Monat werden die PlayStation 5 und die Xbox Series X die neue Generation der Konsolen einläuten. Zahlreiche Entwickler haben sich bereits zu den Möglichkeiten der neuen Plattformen geäußert, aber Gearbox Software-Oberhaupt Randy Pitchford zeigt sich von einer ganz euphorischen Seite.
Die Möglichkeiten werden zum Launch noch nicht zu sehen sein
In einem Interview mit GameSpot sprach Pitchford über seine Erwartungen für die neue Generation und unterstrich seine Begeisterung für die neue Technik:
„Ich bin immer so aufgekratzt, wenn es eine Möglichkeit gibt mit neuer Hardware und neuer Technologie einen Schritt vorwärts zu machen und auch bei allem, das uns dazu befähigt. Ich denke, dass die Kunden realisieren werden, wie tiefgreifend der Unterschied aufgrund des Datendurchlaufs ist, den diese neuen Plattformen mitbringen. Es ist absolut unwirklich.“
Im Weiteren betonte Pitchford, dass der technische Sprung, den die Konsolen mit der PS5 und der Xbox Series X erreichen, der größte sei, den er in der Geschichte der Konsolengenerationen je gesehen habe. Dabei bezieht er selbst den Sprung von 2D- zu 3D-Grafiken ein. „Es wird die Art verändern, wie wir über jede unserer Erfahrungen nachdenken werden“, sagte Pitchford.
Dies wird man bei den Launch-Titeln noch nicht bemerken, da die meisten letzten Endes nur Portierungen sind oder Spiele darstellen, die noch auf Basis der aktuellen Generationen konzeptioniert wurden. In den nächsten Jahren könnte man jedoch entsprechende Fortschritte beobachten.
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Zum Start der neuen Generation veröffentlicht Gearbox mit „Godfall“ einen exklusiven PlayStation 5-Titel aus dem Hause Counterplay Games. Des Weiteren wird „Borderlands 3“ auch ein entsprechendes Upgrade erhalten, mit dem man sowohl die Auflösung als auch die Bildrate erhöhen wird.
Die PlayStation 5 wird hierzulande am 19. November 2020 in den Handel kommen, während die Xbox Series X bereits ab dem 10. November 2020 erhältlich sein wird.
Quelle: GameSpot
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Kommentare
Eloy29
03. Oktober 2020 um 09:17 UhrKonkret kann aber keiner sagen was sich so sehr verändern wird. Die kaum mehr vorhandenen Ladezeiten, daß ist schon mal sehr gut. 3d Sound , Haptic Feedback, der neue Dual Sense Controller, Grafisch denke ich wird als erstes God of War Ragnarõk im nächsten Jahr zeigen was geht. 4k wird mehr der Standard werden aber mit Raytraycing wohl kaum auch 60 FPS erreichen. Bei den bisher wenigsten Spielen, was die PS5 sonst noch kann nun da stehen wir im dunklen. Auch ich habe meine PS5 als Katze im Sack vorbestellt. Ich vertraue Sony dort. Bin wirklich gespannt auf diese neue Konsole ,doch so mega Veränderungen erwarte ich nicht von dieser Hardware. Beide Sony wie MS haben sich nicht getraut voll auf High End zu gehen weil die Konsolen dann der Masse zu teuer geworden wären. Hmmm na dann schauen wir mal.
Analyst Pachter
03. Oktober 2020 um 09:22 UhrWas? Wo? Wann? Hab ich was verpasst? Erscheint schon die PS6?
ABWEHRBOLLWERK
03. Oktober 2020 um 09:28 UhrHerr Pachter, sie müssen unbedingt an die frische Luft! Da kommt der Shit auf uns zu 😀 und sie bekommen nichts mehr mit. Sie sollten winiger analysieren
Hiro0815
03. Oktober 2020 um 09:32 UhrIch gehe auch davon aus, vorausgesetzt die Entwickler kriegens hin. Ich denke die Möglichkeiten im Gameplay und Leveldesign sind enorm, aber dazu müssen die gängigen Konzepte für Spiele aufgebrochen werden. Ich erwarte mir weit abeechslungsreichere, originellere und komplexere Games und viel weniger generischen Kram. Aktuell ist ja jedes Spiel eine Aneinanderreihung von ein paar wenigen Gameplayelementen in mehr oder weniger hübschen Umgebungen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Analyst Pachter
03. Oktober 2020 um 09:33 UhrIch hab den ganzen Tag so viel zum analüüüsen das ich garnicht in der Lage bin frische Luft zu bekommen.
ChrisTheNero
03. Oktober 2020 um 09:40 UhrIch freue mich schon auf die Ergebnisse in zwei bis drei Jahren.
ras
03. Oktober 2020 um 09:41 Uhr„“Die Möglichkeiten seien „absolut unwirklich“.““
Ah ja…deswegen bei keinem Game real 4k mit 60+ FPS.
SlimFisher
03. Oktober 2020 um 09:48 UhrDer größte Sprung ist tatsächlich die Speicherarchitektur aber da können sich die wenigsten Menschen vorstellen, was dass für Auswirkungen hat. Da ist sowas wie Raytracing offensichtlicher und einfacher zu verstehen. Fakt ist aber, dass seit der ps3 bzw Xbox 360 eine HDD basierende Architektur zum Einsatz kam. Das sind dann bei Sony 14 Jahre kein Fortschritt bei der Speicherarchitektur. Bei Microsoft sind es 15 Jahre. Alleine schon daher ist der Sprung gewaltig und sobald die Entwickler die Möglichkeiten ausreizen werden die Resultate enorm sein.
@ras 4k und 60fps interessiert keine Sau… kauf dir einen PC dann kannst du immer 4k und 60fps haben….
usp0nly
03. Oktober 2020 um 09:56 UhrWas ist besser ras?
4k Auflösung und texturen, anisotropische filterung, Antialiasing und schatten auf Mittel
oder
Eine etwas niedrigere Auflösung und dafür alle Grafikeinstellungen auf hoch bis sehr hoch?
Das zweite und deswegen werden sich auch einige Entwickler dafür entscheiden.
Ich befürchte aber es ist zwecklos, sich mit Konsoleros darüber zu unterhalten, da fehlt einfach die Ahnung.
TemerischerWolf
03. Oktober 2020 um 10:02 UhrNicht schon wieder diese Kindergartendiskussion über Auflösungen. LOL
Der Punkt ist doch einfach der, dass der Herr massiv übertreibt…Hauptsache etwas Aufmerksamkeit für Godfall. ^^
SlimFisher
03. Oktober 2020 um 10:07 UhrIch behaupte, dass Randy Pitchford mehr technisches Verständnis als 80% der play3 Leser hat @TemerischerWolf und dich offensichtlich mit eingeschlossen . *Facepalm*
Immer wieder lustig, wenn Menschen, die vermutlich nicht Entwickler sind, glauben, dass sie es besser wissen….
HushPuppy
03. Oktober 2020 um 10:09 Uhr@ras
Sehe ich auch so. Ist wie bei jeder neuen PS nur PR Gelaber. Sind wie immer weit davon entfernt ihre versprochenen Zahlen auch zu erreichen. Bei PS5 wird auf der Verpackung mit 4K/8k geworben. Jetzt kommen Sie aber wieder mit ihrer dynamischen Auflösung bei fast jedem Game daher weil die PS5 nicht einmal genug Power für natives 4k hat! Geschweige denn 8k. Finde das ist irre führendes Verhalten. Bei der original PS4 war es das Selbe. Sie konnte bei vielen Spielen nicht einmal natives Full HD. Was ein Witz.
usp0nly
03. Oktober 2020 um 10:12 UhrWeisst du das auch Halo keine 4k hat, Grund: hohe Grafikeinstellungen sind wichtiger als 4k.
8k bezieht sich auf die Filme die über das Laufwerk gesehen werden können.
ras
03. Oktober 2020 um 10:12 Uhr@SlimFisher
@usp0nly
Nix verstanden wa?
Ich probiere es nochmal:
–Gearbox-Chef Randy Pitchford: „Die Möglichkeiten seien „absolut unwirklich“.–
„Übertreibung,übertreibung,übertreibung und nochmal übertreibung.“
Wie war das man braucht einen „FPS Mode“ weil die „Möglichkeiten absolut unwirklich“ sind?
Ah ja….
TemerischerWolf
03. Oktober 2020 um 10:13 UhrJeder halbwegs kompetente Gamer sollte sowieso wissen, dass Entwickler immer einen Kompromiss aus Auflösung, FPS und „aufwendiger Grafik“ wählen müssen.
Selbst Digital Foundry hält „Auflösung für überbewertet“ in diesem Zusammenhang…Halo Infinite ist doch das beste Beispiel…da war ich regelrecht „schockiert“ von der „Next Gen Optik“ zumal es vorher hieß es handele sich um die „fortschrittlichste Engine der Welt“.
Ach ja, die billigste Lösung für die Entwickler im Rahmen des Dreiecks aus Auflösung, FPS und „aufwendiger“ Grafik ist übrigens Auflösung und FPS nach oben zu treiben (einfach gesagt alte Grafik bieten und dann kann man Auflösung und FPS bei neuer Hardware quasi „automatisch“ erhöhen). „Aufwendige“ Grafik ist dagegen kostenintensiv bei der Entwicklung und bietet m.E. am meisten.
FufyFufy
03. Oktober 2020 um 10:14 UhrDie Auflösung ist mir auch ziemlich Wurst. Flüssiges bild und detailreiche Umgebung sind mir da viel wichtiger. Ich kann sehr gerne auf 4k verzichten wenn dafür das Spiel schöner und/oder mit neuen Ideen versehen ist
HushPuppy
03. Oktober 2020 um 10:15 UhrVerkauft sich natürlich nicht so gut, wenn Sie die Wahrheit auf sie Verpackung drucken würden. Wäre dann so 1440p 30 evt 60 FPS. Und viel dann nur so: waaaaassss??!
Brok
03. Oktober 2020 um 10:15 UhrWenn ich die Grafikdiskussion hier lese sollte man für euch vielleicht interaktive Spielfilme bauen. Gameplay spielt ja scheinbar keine Rolle.
Ist mir völlig wumpe wie viel FPS da in 4k über die Grafikkarte geschleift werden. Spiele ohne Ladezeiten und der Möglichkeit aus dem Menü direkt in Speichstände zu springen wären als Beispiel schon ein Quantensprung.
Gaia81
03. Oktober 2020 um 10:17 UhrFinde es eher enttäuschend das von Sony selbst so wenig kommt . Microsoft wird nicht müde seine Konsole zu bewerben und die Stärken der Konsole zu nennen. Was man leider von Sony überhaupt nicht sagen kann und bitte kommt mir nicht mit sie hätten es nicht nötig . Wünschte sony würde einfach mehr Infos so langsam raus hauen. Was mir Sorgen macht ist das mit den nativen 4k viele Spiele scheint sie nicht in nativen 4k darstellen zu können was sehr enttäuschend wäre
usp0nly
03. Oktober 2020 um 10:17 UhrDas beste beispiel ist die Unreal Engine 5, keine 4k aber bessere Grafik als alles was es bisher gibt.
ras
03. Oktober 2020 um 10:19 Uhr@Brok
Es geht nich um die Grafik an sich.
Es geht um völlig übertriebene „Lobeshymnen Aussagen“ die mit der Realität nix gemein haben.
Wann fing das an? Anfang des Jahres mit angeblichen 4k bei 120 Fps Gelabber?
Und wo stehen wir jetzt keine richtigen 4K bei 55-60 Fps, wenn überhaupt.
„Lobeshymnen Aussagen“—-> Realität.
SlimFisher
03. Oktober 2020 um 10:24 Uhr@ras du musst nicht von dir auf andere schließen ;-). Klar, ist die Aussage eine gewisse Übertreibung. Im Kern hat er aber recht. Du versteht? Dein Horizont beschränkt sich scheinbar nur auf Auflösung und FPS… Die du selbst nicht wahrnimmst aber nachliest… Sobald du dann weißt, dass weder 4k noch 60fps möglich sind, ist es dir egal, ob das Spiel Spaß macht oder nicht. Das Game wird ausgemacht und deinstalliert…so ist es doch oder? 😛
Die UE5 Demo hat schon gezeigt, wohin die Reise hingehen könnte.
Schreibt nativ oder permanent 4k ab. Das wird nicht funktionieren…
usp0nly
03. Oktober 2020 um 10:24 UhrVon Sony habe ich so etwas nicht gehört und wer denkt das 4k mit 120 fps auf einen der neuen Konsolen möglich sind, außer bei Tetris, der sollte sich sofort von der ganzen Diskussion verabschieden.
Kugel_im_Gesicht
03. Oktober 2020 um 10:40 UhrIch bin nur wegen der nerdigen Kommentare hier.
Geht doch alle mal wieder an die Luft. Solltet ihr alle 14 Tage schon mal machen
Martala
03. Oktober 2020 um 10:43 Uhr@uspsonly natürlich werden viele Sachen mit 4k und 120fps laufen. Aber das sind dann eher so Sachen wie Poker oder dein betitelten tetris.
Fakt ist aber auch, das die Xbox mit etwas mehr Leistung die selben Probleme hat. Zudem ne langsame Festplatte.
Ich war mit der ps4 pro schon sehr zufrieden. Extra für die die 5 verkauft. Schlechter wird es eh nicht werden.
Buzz1991
03. Oktober 2020 um 11:01 Uhr@ras:
Du musst aber auch den Zusammenhang betrachten. Kein Entwickler sprach davon, dass man 4K BEI 120fps bieten kann. Es ist theoretisch möglich und das ist super, aber davon werden die allerwenigsten Spiele Gebrauch machen.
Was Pitchfork meint, dass die Spiele durch die SSD und das allgemeine System komplett neu designt werden können. Ideen umgesetzt werden können, die vorher nicht möglich waren.
Am PC bietet Star Citizen darauf einen sehr guten Vorgeschmack. Das Spiel lässt sich ohne eine SSD praktisch nicht zocken.
Analyst Pachter
03. Oktober 2020 um 11:34 UhrEinige hier sollten vllt den Beruf wechseln.
Wie wäre es mit Haushalts-Auflösungen?
Oder Bilderrahmen Verkäufer?
Vollkontakt_91
03. Oktober 2020 um 11:38 UhrBin ja gespannt…am meisten freue ich mich, dass die Ladezeiten schwindend gering sind und Pop ups von Texturen endlich Geschichte sind. Hoffe nur dass die sich nicht zu sehr auf die 120fps oder 8k konzentrieren. Braucht kein Mensch mit Verstand. Lieber die Grafikdetails erhöhen bei 50 bis 60 fps.
Einen Grafiksprung wie von PS1 auf PS2 etc können wir ja leider nicht erwarten.
Schade finde ich den fehlenden support von Dolby Atmos…Wir werden sehen.
HushPuppy
03. Oktober 2020 um 11:54 UhrOje. Da ist schon jemand der glaubt, die PS5 könnte Spiele in 8k darstellen? Ich brauche auch noch einen neuen 8k Fernseher, damit die PS5 ihre volle Power
auch ausspielen kann. 😉
ResidentDiebels
03. Oktober 2020 um 11:56 UhrWir werden erst sehen wie groß der Sprung wirklich ist, wenn GoW Ragnarok rauskommt. Noch nie hat ein Fließband retorten Titel von Ubisoft, EA, Acti maßstäbe gesetzt.
Auch GT7 wird Grafisch fürs rennspiel genre sicher wieder die Referenz sein.
usp0nly
03. Oktober 2020 um 12:14 UhrBeim neuen Horizon wird die Grafik auch hart sein. Finde es aber dennoch nicht gut das es auch für die PS4 kommt.
usp0nly
03. Oktober 2020 um 12:16 UhrIch zocke im Moment das erst mal God of War, da bin ich auch mal auf den nachfolger gespannt, sieht echt nice aus.
xjohndoex86
03. Oktober 2020 um 12:22 UhrDass Pitchford nach Aliens: Colonial Marines überhaupt noch eine Zulassung hat, ist schon vewunderlich genug. Dass er im Namen eines der technisch schwächsten Studios aber von ’nem Quantensprung spricht (der bis jetzt absolut nicht zu sehen ist) setzt dem Ganzen die Krone auf. Von Gearbox erwarte ich mir nun wirklich am wenigsten Innovationen. ^^
TemerischerWolf
03. Oktober 2020 um 12:42 UhrOff Topic: Habe gerade gesehen, dass die Xbox Series S bei Amazon schon im Preis reduziert ist (290 EUR) scheint wohl ziemlich zu floppen.
big ed@w
03. Oktober 2020 um 12:43 UhrIn einem exponentiell wachsenden System ist der nächster Sprung grösser als alle vorhergehenden.
Somit dürfte er recht haben 🙂
Für den Verbraucher war vermutlich der grösste ersichtlichste,weil optische, Sprung der des Dreamcast,
wo übelstes Antialiasing,Nebel,verwaschene Optik u Texturen
der Vergangenheit angehörten.
martgore
03. Oktober 2020 um 12:46 UhrNach den 3D Konsolen PSONE, Saturn und N64, empfinde ich PS VR als einen großen Schritt. Aber die SSD, mehr POWER, 3D Sound und spielereien am Controller, als nicht rießen Sprung. Da fand ich die analogen Sticks, am N64 und dann PS One, als mehr Veränderung.
Gut, kann jeder anders sehen. Raytracing wird in dieser GEN nicht so zum Einsatz kommen, denk ich. Dafür ist mir die PS5 dann doch zu schwach auf der Brust.
Aber, jetzt da ich weiß, das ich doch zum 19.11 mit der PS5 starte, freue ich mich drauf und ja, werde mir dann wohl überteuert DS holen. ^^
martgore
03. Oktober 2020 um 12:48 Uhr„Noch nie hat ein Fließband retorten Titel von Ubisoft, EA, Acti maßstäbe gesetzt.“ Also optisch, fand ich Star Wars BF1 und 2, für einen Multiplayer und Multikonsoletitel schon sehr fett.
TemerischerWolf
03. Oktober 2020 um 13:30 Uhr@martgore Ausnahmen bestätigen die Regel. 😉
proevoirer
03. Oktober 2020 um 13:43 UhrGenießen wir die paar Jahre Playstation doch noch. Wenn ihr in der kommenden gen. weiter fleissig eure Spiele weiter vertickt, und der gp an Kunschaft gewinnt, wird es vielleicht keine ps6 mehr geben.
usp0nly
03. Oktober 2020 um 14:09 UhrIch sehe das Ende der Playstation nicht, es wäre dumm wenn sie da nicht mitmachen, möglich ist es aber mit PSnow haben sie ja damit schon begonnen. Es kommt immer anders als man denkt, ms investiert zwar am meisten, aber wenn Sony mit Partnern wie zb. epic, marvel und was weiss ich noch wem um die Ecke kommt, sind sie sehr gut im Rennen.