Die PS4 ist die erfolgreichste Konsole der aktuellen Generation, aber nicht die leiseste Hardware. Das gilt vor allem für die erste Generation des Pro-Modells. Diesen Mangel wollte Sony offenbar nicht wiederholen. Schon am Wochenende berichteten wir von ersten Erfahrungsberichten, in denen von einem kaum wahrnehmbaren Lüftergeräusch die Rede war.
Inzwischen folgten ergänzende Hands-on-Berichte. 4Gamer und Dengeki zählten zu den Teilnehmern einer Präsentation, in der die PS5 in den Fokus rückte. Und sie zeigten sich begeistert davon, wie leise die neue Hardware von Sony ist. So war 4Gamer beispielsweise überrascht davon, dass während der Präsentation kaum das wahrgenommen werden konnte, was das Rotationsgeräusch des Ventilators zu sein schien.
Keine heiße Luft
Und weiter: „Wenn es so heiß läuft, könnte man sich fragen: ‚Müsste das Geräusch des Lüfters nicht zu laut sein?‘ Aber das Gegenteil war der Fall. Wie bereits erwähnt, war der Lüfter leise. Und ich konnte kaum das hören, was das Drehgeräusch des Ventilators zu sein schien“.
Die Geräuschentwicklung der PS5 wurde nicht nur aus der Ferne bewertet. Tatsächlich konnte sich 4Gamer die Konsole aus der Nähe anschauen. Im Gegensatz zur PS4 habe es kein „Getöse“ gegeben, das typischerweise auftritt, wenn die PS4 (Pro) unter Last steht.
+++ PS5: Hochauflösende Bilder zeigen DualSense und Konsole im Detail +++
„Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich, dass auch das Betriebsgeräusch der Haupteinheit sehr leise ist. Ich neige dazu, es zu vergessen, weil ich mich während des Spielens konzentriere, aber es gab nicht dieses ‚Getöse‘, wenn ich mich in die Nähe der Haupteinheit begab. Das Lüftergeräusch der PS4 macht sich stärker bemerkbar, sobald die Belastung zunimmt. Aber der Eindruck von der PS5 ist weniger auffällig“, so 4Gamer.
Bisher nur eine subjektive Wahrnehmung
Der Redakteur räumte ein, dass er sich in der Testumgebung nicht wirklich nur auf das Lüftergeräusch konzentriert hatte. Auch bleibt abzuwarten, ob spätere Lautstärketests von Digital Foundry und Co die subjektive Meinung der Teilnehmer am Hands-on-Event unterstreichen können.
Doch auch Dengeki berichtete: „Was mich diesmal schockierte, war, wie leise der Lüfter war. Es muss viele Leute gegeben haben, die darauf neugierig waren. Es war so still!“
Dengeki: „[…] what was shocking to me this time was how quiet the fan was. There must have been many people who were curious about this. It was so quiet!“
— Tidux (@Tidux) October 4, 2020
Messbare Ergebnisse werden wir spätestens im November haben. Doch scheint es, dass sich die neue Sony-Konsole vom Düsenjet-Sound zahlreicher PS4 Pros entfernt und eher wie ein Kätzchen schnurrt.
Zum Thema
Die PS5 kommt am 19. November 2020 auf den Markt. Kurz zuvor erfolgt der Launch der Xbox Series X. Spieler, die bisher kein Exemplar vorbestellen konnten, werden es schwer haben, vor Weihnachten in den Besitz der Hardware zu kommen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
05. Oktober 2020 um 15:09 UhrHaben sich doch die meisten gewünscht oder? Also alles gut. 🙂
Banane
05. Oktober 2020 um 15:09 UhrNaja, das sagt noch wenig aus.
Man muss erstmal die ersten großen games abwarten, die die PS5 mal ausreizen. Erst dann sieht man wie leise das Ding bleibt.
RegM1
05. Oktober 2020 um 15:12 UhrdB bei Volllast bitte und nicht „ich empfinde das als flüsterleise“, davon haben wir in den letzten Tagen genug gelesen
Banane
05. Oktober 2020 um 15:13 UhrJa genau, nur bei Volllast zählt das Geräusch.
Wenn die PS5 halt wirklich gefordert ist und voll aufdrehen muss.
Imanuel Cunt
05. Oktober 2020 um 15:20 UhrNicht umsonst versorgt Sony auch die neuen Xboxen mit ihrem hauseigenen Lüfter.
El Mello
05. Oktober 2020 um 15:21 UhrKlingt doch super.
Bin gespannt wie es ist, wenn sie übertaktet um 10 Tf zu liefern.
_Hellrider_
05. Oktober 2020 um 15:23 UhrWenn es bei Astro Playroom schon gerauscht hätte, dann wäre das eh ein Witz gewesen, der in einer Katastrophe geendet hätte
GuNzDoNtKlLLiiDo
05. Oktober 2020 um 15:31 UhrIch hoffe auch, dass dem Glauben geschenkt werden kann.. Aber – Astros Playroom oder Cyberpunk 2077..? Das ist hier die Frage. Die PS4 fängt auch erst bei „großen“ Games an zu brüllen.
Misko2002
05. Oktober 2020 um 15:32 UhrAlso ich denke die Lüfter werden definitiv leiser sein, aber immer noch hörbar.
redeye4
05. Oktober 2020 um 15:34 UhrTja, XBox muss auch noch beweisen wie sie unter Volllast läuft. Also in 2-3 Jahren. Mal schauen wie es bei der PS5 dann aussieht. Wäre absurd zu zweifeln ohne Erfahrung
Lox1982
05. Oktober 2020 um 15:35 Uhr@Banane
Ob die weiter aufdreht ist die Frage da die ja immer mit einem festen Power Budget permanent arbeitet , deswegen habe die beiden Taktraten2230/2070 keinen Einfluss auf die Abwärme.
Lox1982
05. Oktober 2020 um 15:39 Uhr@El Mello
Die ist doch gar nicht übertaktet auch wenn man die nicht mit einem PC Vergleichen kann aber es gibt eine Navi Karte 40 ca ca 2400 Shader +- 2,5 Ghz Takt der takt scheint normal zu zu sein .
Boost ist ja auch eigentlich der falsche Briff wenn man es so will hier das war dazu interessant :
Es ist wirklich wichtig, die Verwendung variabler Frequenzen durch die PlayStation 5 zu erklären. Es heißt „Boost“, sollte aber nicht mit ähnlich benannten Technologien verglichen werden, die in Smartphones oder sogar PC-Komponenten wie CPUs und GPUs zu finden sind. Dort hängt die Spitzenleistung direkt vom thermischen Headroom ab, sodass in Umgebungen mit höheren Temperaturen die Frameraten für Spiele niedriger sein können – manchmal sogar viel niedriger. Dies steht völlig im Widerspruch zu den Erwartungen an eine Konsole, dass alle Maschinen genau die gleiche Leistung liefern. Um von Anfang an klar zu sein: Die PlayStation 5 steigert die Taktraten auf diese Weise nicht. Laut Sony verarbeiten alle PS5-Konsolen in jeder Umgebung die gleichen Workloads mit dem gleichen Leistungsniveau, unabhängig von der Umgebungstemperatur.
Die Leistung wäre merklich anders, weil ‚Teraflop‘ als Rechenkapazität des Vektors ALU definiert ist. Das ist nur ein Teil der GPU, es gibt eine Menge andere Einheiten. Und all diese anderen Einheiten laufen schneller, wenn die GPU-Frequenz höher ist. Mit einer 33 Prozent höheren Framerate läuft die Rasterisierung 33 Prozent schneller, die Verarbeitung des Command Buffers geht so viel schneller, L1 und L2 Caches haben eine höhere Bandbreite und so weiter
Den Rest gibt es bei DF zu lesen.
Basis unterschiedliche Taktprofile erstellt. Während beispielsweise Aufgabe 1 auf der Playstation 5-GPU mit einem Takt von 2.230 MHz bearbeitet wird, geht es bei Aufgabe 2 mit 2.070 MHz gemächlicher zu und beide Aufgaben sorgen nun jeweils für die gleiche Abwärme. Für Entwickler bedeutet das, dass das Verhalten wie bei Konsolen mit generell fixen Taktraten weiterhin kalkulierbar bleibt.
Bin gespannt ob die das so geschafft haben wie es gesagt wurde , denke aber schon .
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 15:39 UhrGodfall ist ein Next Gen Game und nicht nur irgendein Game im Rahmen der AK. Das hat schon eine gewisse Aussagekraft.
Banane
05. Oktober 2020 um 15:40 UhrMeine PS4 Pro brüllt ja auch nicht gleich bei Tetris los, sondern nur bei bestimmten großen games, wo sie voll hochdrehen muss.
Und bei der PS5 spielt man anfangs ja kaum games, wo sie voll belastet wird. Da kann man natürlich groß behaupten, sie sei flüsterleise.
Butterbrot
05. Oktober 2020 um 15:40 UhrAnspruchsvolle Spiele und richtige Tester, dann werden wir es wissen.
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 15:44 Uhr@Butterbrot Das waren schon richtige Redakteure, aber wer auf Nummer sicher gehen will sollte auf jeden Fall bis nach Launch warten.
Butterbrot
05. Oktober 2020 um 15:49 UhrJa, aber die durften sich das Teil nur unter Laborbedingungen anschauen und nicht einmal anfassen. Wenn Digital Foundry und Co. die ersten Exemplare in den Büros haben, dann sollte man Gesissheit haben.
Lox1982
05. Oktober 2020 um 15:50 Uhr@Banane
Bei Killzone hat die erste Konsole am Release auch gut aufgedreht.
Martala
05. Oktober 2020 um 16:20 UhrEs ist mir ehrlich gesagt egal wie laut die ist. Mein Fernseher ist eh lauter. Besonders beib Gran Turismo.
Fatalis
05. Oktober 2020 um 16:21 UhrSry aber für mich quatsch bei volllast das erst zu wissen mal im ernst ich habe die erste pro und die funktioniert nur jedes mal habe ich das Gefühl ich fliege in den urlaub…… Und das passiert bei spielen wie borderlands 3 oder wolfenstein youngblood und das sind nciht grade titel die jetzt die pro auf hochlasten trägt ich denke mal das die 5 so wie die beschrieben wird leise und das relativ egal bei welchen game ich will hier keine fanboy geschichte erzählen aber die pro ist bei mir bsp. Bei den beiden genannten spielen lauter als bei the last of us part 2 oder aktuell noch ghost of tsushima oder sogar GOW……
Yago
05. Oktober 2020 um 16:44 UhrKlingt doch erstmal gut, wie es nachher wird bei größeren Spielen sieht man dann.
Also nicht immer gleich alles kritisch sehen, einfach mal abwarten und überraschen lassen.
Aleister
05. Oktober 2020 um 16:52 UhrHört sich gut an, doch subjektive Meinungen sind so eine Sache.
Wie oft habe ich bei diversen Geräten gehört wie leise die doch sind, wo Leute in Foren schreiben bei ihnen ist alles flüsterleise bei Geräten die technisch einfach eine Grundlautstärke haben. Da spielt die Umgebung eine große Rolle, die subjektive Beurteilung und Aufmerksamkeit ….
Aber mit Sicherheit wird die PS5 bedeutend leiser sein.
Schtarek
05. Oktober 2020 um 17:14 UhrJa, aber die durften sich das Teil nur unter Laborbedingungen anschauen und nicht einmal anfassen.
30grad Raumtemperatur klingt fuer mich nicht nach laborbedingungen xD
big ed@w
05. Oktober 2020 um 17:22 Uhr30 grad Raumtemperatur ist ein ganzes Stück über dem Durchschnitt.
olli3d
05. Oktober 2020 um 17:32 Uhr„Das gilt vor allem für die erste Generation des Pro-Modells.“
Schlimmer als beim PS4 Day-1 Modell? Kann die meisten Spiele nur noch mit Kopfhörer spielen, die brüllt ohne Ende 🙂
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 17:36 Uhr@big Ja und das finde ich durchaus beruhigend. 🙂
ResiEvil90
05. Oktober 2020 um 18:03 UhrDas klingt doch Schonmal sehr gut soweit. Das mit der Lüftung war meine größte Sorge bisher. Zuerst kommt mir die Series X ins haus später eventuell dann die PS5. Vielleicht kommt ja auch irgendwann eine PS5 Pro.
Timotime
05. Oktober 2020 um 18:18 UhrAlso sorry aber wundert das jetzt Jemanden?
Schaut euch doch mal den Klopper an. Wenn das Ding bei der Größe trotzdem laut wären, wäre das aber auch echt peinlich….
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 18:22 UhrDie PS5 ist groß und schlank, die X klein und dick. 😉
Sunwolf
05. Oktober 2020 um 18:23 Uhr@Banane
Also meine Pro ist bei jedem Spiel leise, auch bei den ganz großen Games.
Cult_Society
05. Oktober 2020 um 18:27 UhrNoch so ein Düsenjet kann sich Sony auch nicht erlauben bei der jahrelangen Kritik!
Lox1982
05. Oktober 2020 um 18:28 Uhr@Schtarek
War halt ein Studio die ganzen Scheinwerfer und so alles erzeugt Hitze da.
Yago
05. Oktober 2020 um 19:41 UhrIch glaub das sie das gut hinbekommen haben mit der Lüftung.
Natchios
05. Oktober 2020 um 19:53 Uhrbei cyberpunk mit dem ps5 upgrade oder cod warzone wird die konsole schon ein paar startversuche machen.
2-3 jahre später kann man dann wieder billig in den urlaub fliegen.
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 20:12 UhrLOL
Ok, mit grün gefärbt habe ich untertrieben…
James T. Kirk
05. Oktober 2020 um 21:07 UhrDa haben wohl einige hier das “The Road to PS5” video mit Mark Cerny nicht gesehen.
Die PS5 soll auch Jahre später so leise sein wie am Anfang.
Zocker1975
05. Oktober 2020 um 21:47 Uhr@Natchios
Sollte sie eigentlich nicht da immer die selbe Abwärme anliegt bei den beiden Jobs.
Das war bei der PS4 anders zwar den selben Takt aber der eine Job war wärmer als der andere , diesmal hat Job 1 2230 Mhz und Job 2070 Mhz da die Konsole ein fixes Power Budget hat also sollte alles immer gleich laufen beim Lüfter 🙂
Die Konsole hat immer noch keinen Boost wie am PC wo es schnell wärmer läuft .
Aber kannst dicht ja weiter bei Dynasty drüben weiter unterhalten 🙂
Lox1982
05. Oktober 2020 um 21:48 Uhr@James T. Kirk
Anscheinend nicht laut den technischen angaben wird die Kühlung einfach gleichmäßig arbeiten ohne wirkliche Veränderungen .
Zocker1975
05. Oktober 2020 um 21:51 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v=8LSKu7011Qc
Kasak
05. Oktober 2020 um 22:32 Uhr@Natchios geh auf deine x box seite was willst du hier ausser stressen