Im November dieses Jahres läuten Sony Interactive Entertainment und Microsoft mit der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X/S die neue Konsolen-Generation ein.
Nachdem in den vergangenen Wochen verschiedene Umfragen darauf hindeuteten, dass die PlayStation 5 in den ersten Monaten nach dem offiziellen Verkaufsstart die Nase vorne haben wird, wird das Ganze von einer aktuellen Umfrage untermauert. Diese wurde von den Kollegen von WatchMojo zur Verfügung gestellt und soll die Frage beantworten, welche der beiden Next-Generation-Konsolen von den Nutzern bevorzugt wird.
Sonys PS5 hat klar die Nase vorne
Zum Zeitpunkt dieser Meldung beteiligten sich bisher etwas mehr als 150.000 Nutzer an der Umfrage und sorgten für ein überraschend deutliches Ergebnis. 58 Prozent der Befragten sprachen sich demnach für einen Kauf der klassischen Variante der PlayStation 5 zu Weihnachten aus. Rechnen wir die sechs Prozent der Nutzer hinzu, die sich die Digital-Edition ins heimische Regal stellen möchten, bringt es die PS5 auf einen Wert von insgesamt 64 Prozent.
Entsprechend wenig Nutzer äußerten im Rahmen der Umfrage den Wunsch, zu Weihnachten eine Xbox der neuen Generation zu erwerben. 15 Prozent entfielen auf die Xbox Series X, während für die günstigere Xbox Series S lediglich drei Prozent abstimmten.
Zum Thema: PS5 vs. Xbox Series X: PlayStation 5 hat in aktueller US-Umfrage die Nase vorne
Die Xbox Series X erscheint weltweit am 10. November 2020 und wird zum Preis von 499,99 Euro ins Rennen geschickt. Die Xbox Series S erscheint am gleichen Tag und wird für 299,99 Euro erhältlich sein. Um die Konsole zu diesem günstigen Preis anbieten zu können, wurde nicht nur bei der Hardware an sich gespart. Darüber hinaus fiel das optische Laufwerk dem Rotstift zum Opfer.
Die PlayStation 5 wird hierzulande ab dem 19. November 2020 erhältlich sein und ebenfalls in zwei Versionen ausgeliefert. Für das klassische Modell der PS5 werden 499,99 Euro fällig, während die Digital-Edition, die wie die Xbox Series S ohne optisches Laufwerk ausgeliefert wird, für 399,99 Euro den Weg in den Handel findet.
An welcher Konsole seid ihr am meisten interessiert?
— play3.de (@play3_de) September 29, 2020
Quelle: WatchMojo
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TheEagle
05. Oktober 2020 um 11:55 UhrKeine überraschung aber langfristig wird sich die SeriesX/S auch sehr gut verkaufen und mit dem GP haben die einen starken Joker in der Hand.
El Mello
05. Oktober 2020 um 11:56 UhrHab schon ganz andere Umfragen gesehen bei der die Xbox nur knapp hinter der PS5 war.
Wirklich glaubhaft ist das jetzt also nicht.
AlgeraZF
05. Oktober 2020 um 12:00 UhrToll das die Konsolen ohne Laufwerk so unbeliebt sind. Das hätte ich so deutlich nicht erwartet.
The-Last-Of-Me-X
05. Oktober 2020 um 12:02 Uhr@El Mello jep, sehe ich auch so. Nimm eine Umfrage, die zur Seite passt und alles ist gut – quasi eine Wohlfühl-Umfrage für die Leserschaft 😀 ist ja auch ok…
Die PS5 wird definitiv die Nase wieder vorne haben, jedoch wird das Rennen bzw. der Marathon knapper ausfallen, als noch in der letzten Gen. Ist ja auch kein Wunder bei dem Desaster der One am Anfang…
Benwick
05. Oktober 2020 um 12:03 UhrWer erwartet denn etwas anderes, als dass Sony in den Umfragewerten vorn liegt? Sie haben die aktuelle Generation dominiert und das zeigt sich auch in der Umfrage. Wie es im Verlauf der kommenden Generation aussieht, werden wir in eben dieser erfahren. 😉
Aspethera
05. Oktober 2020 um 12:04 Uhr@El Mello dann müssen das Xbox Seiten gewesen sein, denn wenn man wirklich logisch darüber nachdenkt, sollte eigentlich jedem klar sein, dass die PS5 weit vorne liegen wird und das hat nichts mit Fanyboy sein zu tun, sonder man muss sich einfach mal den Markt angucken.
Seven Eleven
05. Oktober 2020 um 12:06 UhrLeider nein, leider garnicht. Mir egal bin truecore Gamer, daher natürlich beide Konsolen. Kids streiten sich, Coregamer zocken lieber.
PixelNerd
05. Oktober 2020 um 12:08 UhrSo klar ist das aber eine Ausnahme. Die XSX ist dicht an der PS5 dran.
Aspethera
05. Oktober 2020 um 12:08 UhrDie einzige Konsole über die man keine prognose treffen kann, ist wohl die xbox s, denn die Leute die die kaufen werden wohl eher Leute sein die nicht an solchen umfragen teil nehmen. Die werden aber auch wohl den geringsten einfluss auf Spiele verkäufe haben und somit als Einzelperson wohl am wenigen Umsatz generieren, da sie kaum Spiele kaufen werden.
Knofel
05. Oktober 2020 um 12:08 UhrSeh ich genauso. Den Marktanteil, den Sony in der jetzigen Generation haben, werden sie in der nächsten Generation nicht mehr erzielen. Dazu ist Microsoft diesmal einfach wesentlich besser aufgestellt: Der Game Pass wird immer attraktiver, der Abwärtskompatibilität scheint Microsoft wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt zu haben und die Series X ist schlicht die wesentlich stärkere Konsole.
Die Fehler in der letzten Generation hat Microsoft gleich zu Beginn gemacht (Kinect, Online-Zwang, Preis, Multimedia-Ausrichtung) und waren strategischer Natur. Diesmal sind sie nicht nur auf Augenhöhe, sondern darüber hinaus. Hätte Sony nicht diese gigantische Spielerschaft im Rücken und diese großartigen IPs, ich würde schwarz sehen. Denn bisher hat sich Sony in Sachen Kommunikation, Vorbesteller-Chaos etc. nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich hätte das vor einigen Monaten nicht für möglich gehalten: Aber im Moment freu ich mich auf die Series X mehr als auf die PS5. Bisher ist nämlich bei den demnächst erscheinenden (Zeit-)Exclusives nichts dabei, was mich reizt. Das kommt alles erst frühestens 2021. Und die Multiplattform-Titel werden aller Wahrscheinlichkeit auf der Series X besser aussehen als auf der PS5. Meint zumindest auch Digital Foundry.
Noir64Bit
05. Oktober 2020 um 12:11 UhrUmfragen sind immer nur eine Moment Aufnahme von X Teilnehmern.
Eigentlich müsste mann sämmtliche Umfragen zusammenlegen und dann das Mittel bilden!
Das wäre dann aussagekräftiger.
Grauwart
05. Oktober 2020 um 12:19 UhrWenn man davon ausgeht sich „nur“ eine Konsole zu kaufen finde ich das gerade auch recht schwierig. Gerade da man durch die Abwärtskompatiblität noch mehr gebunden wird. Ich würde ja gern mal im MS Lager rumschnuppern, aber es fällt mir schwerer als ich dachte die ganzen gewohnten Spiele und Marken hinter. mir zu lassen..
Dr.med.den.Rasen
05. Oktober 2020 um 12:23 UhrIch glaube dass in Zukunft die XSS massiv zulegen wird. Da diese als „Zweitkonsole“ dienen könnte, neben der PS5, beispielsweise.
Ich denke dabei zum Beispiel an interessante Exklusiv-Titel oder wenn Freunde/Bekannte eine XSX besitzen, kann man so auch mit diesen zocken oder in Erfahrungsaustausch treten. Denn dafür ist der Preis der XSS völlig vertretbar.
clunkymcgee
05. Oktober 2020 um 12:26 Uhr64% (PS) vs 18% (Xbox)
Wer auf eine Online Videothek steht, der greift zur Xbox. Wer erstklassige Singleplayer Spiele will, der greift zur PS5.
Dipapa
05. Oktober 2020 um 12:33 UhrEhm für die Experten hier… WatchMojo ist ein Youtube-Format und international… Also hat die play3 Seite wenig damit zu tun
Banane
05. Oktober 2020 um 12:34 UhrSony hats halt einfach drauf.
Crysis
05. Oktober 2020 um 12:36 UhrDie wirklichen Verkaufszahlen, wird man sowieso erst in 2-3 Jahren sehen und ich denke, es dürfte diesmal auf 100 Million PS5 Konsolen etwa 50 Million X Box Series X Konsolen ausfallen. Viele kaufen sich sowieso beide Konsolen. GP ist nicht wirklich ein Zugpferd für die X-Box, da man diesen auch auf Smartphone und bestimmt bald auf jedem TV nutzen kann. Interessant wird auch wenn Amazon Luna mit einem wirklich starken Angebot um die Ecke kommt ob MS dann eventuell sogar irgendwann an GP Kunden verlieren könnte, oder die Leute mal ein paar Monate GP nutzen und dann wieder ein paar Monate Amazon Luna wo gerade die besten Spiele zu finden sind. Die X-Box Series S dürfte aber ein kompletter Flop für MS sein. In 5-7 Jahren dürften dann die Verkaufszahlen etwa bei 125-150 Million verkauften PS5 Konsolen liegen, wobei sicherlich noch eine Pro und eine Slim erscheinen, davon ist sehr stark auszugehen. Bin gespannt ob die Rechnung bezüglich des GP für MS aufgehen wird. Irgendwie muss MS ja jetzt 7,5 Milliarden USD wieder rausholen und da dürfte es wohl in kommender Zeit auch eine Preiserhöhung geben.
Lox1982
05. Oktober 2020 um 12:42 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Ich denke die PC Releases auch bei der One x schon haben der Xbox auch Konsolen Verkäufe gekostet .
El Mello
05. Oktober 2020 um 12:45 Uhr@Aspethera: Auf jeden Fall wird die Playstation wieder vorne sein! Riesige Userbase und einen enorm bekannter Name!
Die Kluft zwischen PS und Xbox wird aber um einiges kleiner sein.
Wir als Gamer können uns freuen.
Eloy29
05. Oktober 2020 um 12:51 Uhr@ Knofel
Die Series X Spiele von den dritt Studios sehen also besser aus wie die von der PS5 sagt DF…nur haben die noch keine PS5 in ihren Besitz. Toll das du dieses schon weißt.Hellseher Hmmm? Auch das die X die klar stärkere Konsole ist ,steht noch aus , es gibt noch keinen Vergleich dieser Konsolen .
Wobei die PS5 anders geplant wurde von der Hardware wie die X.
Du solltest dir selbst die Lottozahlen vorraus sagen mit deinen Fähigkeiten.
GamingFürst
05. Oktober 2020 um 12:57 UhrViele machen den Fehler die Miniwelt der Gamingforen, wo eine ausgeglichene aber im Vergleich sehr geringe Zahl von Xboxfans und Playstationfans aufeinandertreffen, mit dem weltweiten Konsolenmarkt zu verwechseln. Die Meinungen hier, was die prioritäten der Konsolen angeht, sind auf den Gesamtmarkt überhaupt nicht übertragbar, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. In den Foren wird doch zu 90% nur Halbwissen und Blödsinn verbreitet, was außer hier draußen niemanden interessiert. Auf dem Konsolenmarkt zählen halt nicht SSD, AK, Raytracing oder TFLOPs sondern Marketing/Werbung, Markenbindung/treue, eben die Wucht der Marke Playstation. Sony hat gerade mit der PS4 soviel Vertrauensvorschuss aufgebaut, Microsoft kann froh sein wenn sie überhaupt die Zahlen der noch Currentgen im Vergleich zu Sony erreichen.
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 13:01 Uhr@Eloy Es deutet zwar vieles darauf hin, dass die MultiGames auf der X ein kleines bisschen(!) besser aussehen könnten, aber wahrscheinlich wird es auch von Fall zu Fall zu beurteilen sein.
Klar hatte die PS3 damals aufgrund ihrer anderen Architektur so manches Problemchen und insofern ist das nur bedingt vergleichbar, aber auf dem Papier war sie klar stärker und die etwas hübscheren Multititel hatte aber die leicht zu programmierende 360.
GamingFürst
05. Oktober 2020 um 13:03 UhrMit diesem Hintergrund muss man sich jetzt z.B. die oft erwähnte XBox-Seite mit ihren Lügenbaron vorstellen und wie lächerlich sie im gesamten Kontext wirken. Das was dort steht, interessiert auf dem Konsolenmarkt aber wirklich keine Sau und hat absolut Null Relevanz!
Oipoi
05. Oktober 2020 um 13:08 Uhr@G-Fürst
sehe ich genauso.
Und eine Umfrage mit 150 000 Teilnehmern ist sicherlich auch aussagekräftiger, als eine wie ich gestern bei g…pro sah, mit ein paar tausend Teilnehmern.
sAIk0
05. Oktober 2020 um 13:10 UhrWarum überraschend deutlich? Das ist doch schon lange absolut erwartbar. Es tun immer alle so als würden die vielen TFLOPs, der Ramsch.pass, die Möglichkeit uralte Schinken (die keinen mehr interessieren) auf der neuen Konsole zocken zu können und so „Krachertitel“ wie Halo Infinite dafür sorgen, dass der Verkauf der XSX ein Selbstläufer wird.
So ist es eben nicht. Die einzigen die das nicht wahrhaben wollen sind die hardcore Xboxtrolle hier.
Natürlich hat die Xbox mit ihrer Richtung die sie einschlägt auch ihre Daseinsberechtigung. Einige Gamer legen auf die genannten Punkte eben schon auch Wert. Was auch ok ist. Der Großteil der Gamer sieht es jedoch nachwievor anders. Die stehen eben eher auf gute Games und nette Features und Neuerungen wie der DS5 z.B. mitbringt. Völlig klar.
Trikoflex
05. Oktober 2020 um 13:11 UhrIch hab mir die Laufwerkversion eigentlich nur geholt, weil ich noch ein paar wenige Ps4 Spiele im Regal rumfliegen habe. Ansonsten setzte ich voll auf die Digital-Version, da es ohnehin günstiger ist sie online zu holen. Aber eigentlich habe ich mir die Laufwerkversion geholt, weil ich Geld los werden wollte, da ich einfach zu viel besitze.
Shezzo
05. Oktober 2020 um 13:13 UhrXboxen sind doch eh für Leute die sich entweder keinen guten Pc leisten wollen oder können ^^ Für mich niemals eine Alternative.
supersmash91
05. Oktober 2020 um 13:14 UhrIch denke schon, dass die PS5 in der nächsten Generation einen Marktanteil von ca. 60% erreichen wird.
merjeta77
05. Oktober 2020 um 13:28 UhrGP ist Schrott, ich will die spiele genießen und nicht hetzen. Ich will klasse statt Masse und das gibt nur bei Playstation.
Stardust140
05. Oktober 2020 um 13:31 UhrMicrosoft besitzt jetzt legendäre ips und Studios. Mal sehen was sie draus machen.
TheEagle
05. Oktober 2020 um 13:35 Uhr@clunkymcgee
schreib bitte kein fanboy müll. die MS besitzt 23 studios und könnten noch zulegen, die online videothek die du meinst besitzt TripleA Games und alle Spiele die die 23 Studios produzieren werden kostenlos auf GP erscheinen. Soll ich dir die Studios aufzählen die MS gekauft hat ? Soll ich dir die Spiele auffzählen woran Sie arbeiten und alles schon veröffentlicht haben ? Auch wird der GP über 70 EA Spiele ab Dezember anbieten, das ist schon eine Ansage, wer das noch hatet ist ein kleiner dummer Fanboy Kid. Ausserdem spielen die meisten eh Third Party Spiele und da die SeriesX mehr power hat, ist meine entscheidung auf die SX gefallen, cyberpunk 2077 oder WDLegion können nicht genug GPU Power haben. Also sollte man die SeriesX nicht kleinreden vor allem aber nicht den GamePass. Wird sich langfristig stark durchsetzen
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 13:41 UhrGamepass ist nichts anderes als eine Sammlung alter Games + Microsoft Exclusives. Das muss man auch nicht aufblasen…
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 13:42 Uhr@merjeta Finde ich auch. Klasse ist das worauf es ankommt, nicht sein Hobby möglichst billig ausüben zu können…
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 13:45 Uhr@Oipoi Das stimmt allerdings! Was mich dort allerdings stört, ist die Narrenfreiheit der „Xbox Fans“ während „PS Fans“ wie Paul oder Barca verschwunden bzw. gesperrt wurden.
TheEagle
05. Oktober 2020 um 13:53 Uhr@TemerischerWolf Alter Spiele ? Willst du mich verarschen :), da kam Metro Exodus, RDR2 und viele andere neuere Spiele, die exklusiven MS sowieso. Also wenn die neuen 23 Studios alle für GP arbeiten wie soll man das nicht aufblasen ? Dazu kannst du GP sogar auf dein Fernseher streamen oder auf dein Handy ohne das du eine Konsole besitzen musst, es reicht der Abo und der Streamingg Dienst ist kostenlos. Willst du mir erzählen das ein Mega Konzern wie MS jetzt nicht weiss was Sie tun und mal so 7,5Milliarden ausgeben für nichts. Dann warte ab. Langfristig wird MS mit dem GP sich sehr stark durchsetzen, damals belächelte man Netflix und heute ?
Moonwalker1980
05. Oktober 2020 um 13:55 UhrAlso „überraschend“ ist da gar nix. War eigentlich zu erwarten gewesen.
Stutenhengst
05. Oktober 2020 um 14:04 UhrMoonwalker1980: gewesen xD Ja, die Playstation gewinnt mehr Gamer gewesen.
ninja-shuriken
05. Oktober 2020 um 14:07 Uhr@TemerischerWolf
„Was mich dort allerdings stört, ist die Narrenfreiheit der „Xbox Fans“ während „PS Fans“ wie Paul oder Barca verschwunden bzw. gesperrt wurden.“
Sowas kommt raus wenn man Xbot fanboys wie Robotninja zu mods macht!
Moonwalker1980
05. Oktober 2020 um 14:08 UhrTheEagle: jaja, na klar, träum nur weiter, Jungchen. Aber wie wärs, das könntest du auch auf XboxDynasty tun, somit hätten alle gewonnen, hier gehst du niemanden auf die Nüsse und dort könnt ihr euch in eurer Infoblase gegenseitig die E.ier schaukeln! Das wär doch ein toller Deal, findest du nicht? Also, Hoppauf, sie Xbox Dynastie wartet auf dich! Und nimm gleich @Knofel mit! 😀
Seveneleven: Zitat „bin Truecore Gamer“. Ach… Was’n Held… 😀
Ich bin truelife’er, steh mit beiden Beinen aufm Boden(ausser wenn ich liege), na, was sagst jetzt?! Dagegen haben die ganzen Noob-Life’er und Casual-Life’er echt keinen Auftrag! Die sind geradezu minderwertig! 😀 😀
ninja-shuriken
05. Oktober 2020 um 14:09 UhrTemerischerWolf: Narrenfreiheit der „Xbox Fans“ während „PS Fans“ wie Paul oder Barca verschwunden bzw. gesperrt wurden.)
Sowas kommt raus wenn man fanboys wie Robotninja zu mods macht