Im November dieses Jahres läuten Sony Interactive Entertainment und Microsoft mit der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X/S die neue Konsolen-Generation ein.
Nachdem in den vergangenen Wochen verschiedene Umfragen darauf hindeuteten, dass die PlayStation 5 in den ersten Monaten nach dem offiziellen Verkaufsstart die Nase vorne haben wird, wird das Ganze von einer aktuellen Umfrage untermauert. Diese wurde von den Kollegen von WatchMojo zur Verfügung gestellt und soll die Frage beantworten, welche der beiden Next-Generation-Konsolen von den Nutzern bevorzugt wird.
Sonys PS5 hat klar die Nase vorne
Zum Zeitpunkt dieser Meldung beteiligten sich bisher etwas mehr als 150.000 Nutzer an der Umfrage und sorgten für ein überraschend deutliches Ergebnis. 58 Prozent der Befragten sprachen sich demnach für einen Kauf der klassischen Variante der PlayStation 5 zu Weihnachten aus. Rechnen wir die sechs Prozent der Nutzer hinzu, die sich die Digital-Edition ins heimische Regal stellen möchten, bringt es die PS5 auf einen Wert von insgesamt 64 Prozent.
Entsprechend wenig Nutzer äußerten im Rahmen der Umfrage den Wunsch, zu Weihnachten eine Xbox der neuen Generation zu erwerben. 15 Prozent entfielen auf die Xbox Series X, während für die günstigere Xbox Series S lediglich drei Prozent abstimmten.
Zum Thema: PS5 vs. Xbox Series X: PlayStation 5 hat in aktueller US-Umfrage die Nase vorne
Die Xbox Series X erscheint weltweit am 10. November 2020 und wird zum Preis von 499,99 Euro ins Rennen geschickt. Die Xbox Series S erscheint am gleichen Tag und wird für 299,99 Euro erhältlich sein. Um die Konsole zu diesem günstigen Preis anbieten zu können, wurde nicht nur bei der Hardware an sich gespart. Darüber hinaus fiel das optische Laufwerk dem Rotstift zum Opfer.
Die PlayStation 5 wird hierzulande ab dem 19. November 2020 erhältlich sein und ebenfalls in zwei Versionen ausgeliefert. Für das klassische Modell der PS5 werden 499,99 Euro fällig, während die Digital-Edition, die wie die Xbox Series S ohne optisches Laufwerk ausgeliefert wird, für 399,99 Euro den Weg in den Handel findet.
An welcher Konsole seid ihr am meisten interessiert?
— play3.de (@play3_de) September 29, 2020
Quelle: WatchMojo
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Moonwalker1980
05. Oktober 2020 um 14:10 UhrTheEagle: jaja, na klar, träum nur weiter, Jung’chen. Aber wie wärs, das könntest du auch auf Xb.oxD.ynast.y tun, somit hätten alle gewonnen, hier gehst du niemanden auf die N.üsse und dort könnt ihr euch in eurer Infoblase gegenseitig die E.ier schaukeln! Das wär doch ein toller Deal, findest du nicht? Also, Hoppauf, sie Xbox D.ynastie wartet auf dich! Und nimm gleich @Knofel mit! 😀
Seveneleven: Zitat „bin Truecore Gamer“. Uiui-Uiuiui… Was’n glänzender Held in Strumpfhosen… 😀
Ich bin truelife’er, steh mit beiden Beinen aufm Boden(ausser wenn ich liege), na, was sagst jetzt?! Dagegen haben die ganzen Noob-Life’er und Casual-Life’er echt keinen Auftrag! Die sind geradezu m.inderwertig! 😀 😀
H-D-M-I
05. Oktober 2020 um 14:19 Uhr@ Moonwalker1980:
Du stehst nicht mit beiden Beinen auf dem Boden, Du bist schlicht ein Möchte-Gern-Komiker, über den man zwar nicht lachen kann, aber das Talent besitzt, anderen tierisch auf die Nerven zu gehen. 😉
RegM1
05. Oktober 2020 um 14:22 UhrBei PS5 vs XSX greifen sicherlich 99% der PC-Besitzer nur zur PS5, hat sich ja auch schon in den Verkaufszahlen der Xbox One gezeigt, wodurch solche Umfragen immer nur die halbe Wahrhheit widerspiegeln.
Auf der anderen Seite hab ich außer Ori (! <3), Recore (ich fand es nicht so schlecht, nur sehr repetitiv), Sunset Overdrive, 2 Stunden Gears 5 und 4 Stunden Forza Horizon 4 kein einziges Xbox-Game gespielt, war einfach nicht auf dem Niveau was ich von anderen SP-Titeln kenne (God of War, Uncharted 4, Detroit, Doom Eternal).
Trotzdem hab ich bestimmt schon 5-6 Monate Gamepass (seit PC-Release) gehabt, weil es vor allem toll ist um kleinere Titel wie Streets of Rage 4, Battletoads und Bloodstained auszuprobieren.
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 14:22 Uhr@eagle Natürlich. Für mich waren auch die genannten Games „alt“, da längst gezockt.
Elessar
05. Oktober 2020 um 14:25 Uhr„damals belächelte man Netflix und heute ?“
Heute schreibt Netflix noch immer tief rote Zahlen.
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 14:28 Uhr@ninja In meinen Augen ein klarer Fehler, der eigentlich auch für jeden offensichtlich sein müsste. Kann man sich nur wundern.^^
Knofel
05. Oktober 2020 um 14:33 Uhr@Eloy29
Ruhig, Brauner. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung. Du bist halt anderer Meinung.
Ich sehe einfach, dass Sony PR-technisch derzeit kein gutes Licht abgibt. Dass die die PS5-APU schwächer ausgelegt haben als Microsoft haben sie dann versucht, durch die „aberwitzig“ schnelle SSD-Architektur schönzureden. Wenn du in deinem PC mehr FPS willst, kaufst du dir dann eine schnellere Grafikkarte oder eine schnellere SSD? Das nächste Problem ist, dass die 10,2 TFLOPS der PS5 nur im Boost-Mode der Grafikkarte gemessen wurden, bei der SXS hast du die 12 TFLOPS dauerhaft beim Standardtakt.
Der Coon
05. Oktober 2020 um 14:33 UhrWas sagt Z0RN dazu? Sicher ein Artikel der drüben untergeht 😀
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 14:55 Uhr@Knofel Gähn…trotzdem liegen die Next Gen Konsolen enger beieinander als die aktuellen Konsolen…und bereits hier halten sich die Unterschiede in Grenzen…und das sage ich aus eigener Erfahrung.
RegM1
05. Oktober 2020 um 15:04 Uhr@Knofel
Niemand kauft sich wegen 2 TFlops (bei gleicher Architektur) eine neue Karte, da diese nur ca. 10-20% schneller sein wird.
Man muss halt schauen, ob die PS5 den Takt halten kann, wenn man sich die vorhergesagten Taktraten von Big Navi ansieht, denke ich schon.
Abwarten, wie sich die Gerüchte um Raytracing und co. dann in der Realität darstellen.
Bisher sind echte Informationen einfach zu rar gesät um Prognosen zu treffen.
Brok
05. Oktober 2020 um 15:06 UhrKlar, die PS4 war ja auch Welten erfolgreicher als die Konkurrenz. Mal schauen, ich denke mit der PS5 erreichen Sie vielleicht sogar die PS2 Bestmarke aller verkauften Konsolen.
Lox1982
05. Oktober 2020 um 15:12 Uhr@TheEagle
Bisschen hat er schon recht , habe den pass jetzt 15 Monate ca bisher Forza Horizon , Halo MCC , Flight Simulator , Gears Tactics , Age of Empire mal gespielt .
Die Thrid Party Titel die rein kommen die ich spielen will kamen zu spät die hatte ich schon längst . Das zählt nicht für den Gamepass die normale Version von EA Play hat sich für mich auch nicht gelohnt nur der Premium Service für 15 Euro wo auch die neuen EA Spiele dann drin waren vor Release .
Für PS Now zählt auch das selbe und da sind auch spiele drin die Okay sind das wird aber nie erwähnt irgendwie hatte mal die Trial :Metro Exodus , Final Fantasy 15 , Watchdogs 2, Rainbow Six Siege , The Evil Within 2, Just Cause 4 , God Eater 2 , Resident Evil 7 , metal Gear Phantom Pain , The Elder Scrolls Online , Prey, Metir Redux, God of War 3 Remaster , Little Big Planet 3, Until Dawn , Knack , Gravity Rush Remaster , Bloodborne , Doom , Borderlands Collection ,Dead Island Definitive Edition ,Dishonored 2 , Dead or Alive 5 , Darksiders 2 Deathiinitive Edition , Yakuza 5, Darksiders Warmastere Edition , Beyond Two Souls, Heavy Rain remaster, Assetto Corsa , Fallout 4 , Vampyr , Vikings Wolves of Midgard, The Surge und einige mehr wusste gar nicht das es so viel kram da gibt
Lox1982
05. Oktober 2020 um 15:14 Uhr@TemerischerWolf
Wenn mal wieder so ein fehler im MS System kommt den Gamepass am besten für paar Jahre mitnehmen für lau , wenn genug Kunden vorhanden sind das kündigungen nicht mehr weh tun werden die den Preis anheben ist verständlich die müssen ja auch Geld verdienen bei der Xbox Sparte.
Lox1982
05. Oktober 2020 um 15:17 UhrSorry für den Spam aber man kann seine sachen nicht mehr bearbeiten?
@RegM1
der Takt der PS5 ist ja sogar noch recht Human wenn man die neuen Navis so sieht . Die Konsole kann ja nur entweder 2230 bei Job1 und 2070 bei Job 2 und hat ja alles die selbe Abwärme weil es immer über das Power Budget anliegt .
Wurde auch gesagt doch sogar von Cerny das die Konsole nicht nach Umgebungstemperatur reagiert sondern nach dem Power Budget , eigentlich müsste die durch die Bank die selbe Temperatur haben .
Benwick
05. Oktober 2020 um 15:26 Uhr@Lox1982
Scheinbar hat die Edit Funktion einen Bug, wodurch immer wieder Posts verschwunden sind. Vermutlich wurde sie deshalb wieder abgeschaltet.
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 15:28 Uhr@Lox Ich kann mich nicht beschweren, habe damals im Rahmen des 1 EUR Angebots zugeschlagen und mittels kostenlosem Upgrade von Gold noch bis Anfang 2022 Gamepass. ^^
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 15:34 Uhr@Lox PS Now bietet 650 Titel…da kommt Gamepass auch (100+, aktuell ca. 250) nicht zusammen mit EA Play (ca. 80) ran. Natürlich ist das eine rein quantitative Betrachtung, aber bei all dem „Hype“ um den Gamepass sollte man PS Now auch nicht vergessen.
usp0nly
05. Oktober 2020 um 15:59 UhrWas PSnow hat mehr Spiele als der gamepass xD?
Also wenn das stimmt, frage ich mich, wie man den Gamepass hypen kann^^
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 16:03 Uhr@usp Sind die offiziellen Zahlen…
Lox1982
05. Oktober 2020 um 16:04 Uhr@TemerischerWolf
Okay so viele wusst ich gar nicht , hab jetzt nur paar aus geschrieben wo mir gefallen , die hab ich aber trotzdem schon auf Disc.
ShawnTr
05. Oktober 2020 um 16:21 Uhrich werde eh ne xbox series x und ne ps5 haben. denk mal so werden es eh die meisten handhaben
proevoirer
05. Oktober 2020 um 16:21 UhrBin mit now zufrieden, und unterstütze nebenbei nur die Entwickler mit Vollpreis, die es in meinen Augen auch verdienen.
usp0nly
05. Oktober 2020 um 16:23 UhrManche tun im Internet, als hätte sony irgendwas verpasst und in Wirklichkeit haben die mit psnow das selbe wie ms mit den gamepass, nur das sony sogar noch mehr spiele drinnen hat 😀
Spiele herunterladen oder über stream zocken geht auch bei psnow…
Da brauch ja Sony im Prinzip nur die Playstation exklusiven bei psnow dayone reinmachen und schon ziehen die am gamepass vorbei…
usp0nly
05. Oktober 2020 um 16:27 UhrIch sehe gerade das psnow nur 5€ im Monat kostet, wenn man ein ganzes Jahr nimmt.
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 16:32 Uhr@usp Richtig. 59 EUR im Jahr während Gamepass „normal“ schon 120 EUR kostet, der Unterschied ist allerdings, dass beim Gamepass alle MS Exclusives bei Release drin sind und bei Sony nicht alle und auch nur befristet. Dennoch finde ich es eben lächerlich, dass der Gamepass immer als Wunderwaffe von Microsoft verkauft wird, wenn Sony durchaus vergleichbares anbietet + die besten Exclusives überhaupt. 😉
usp0nly
05. Oktober 2020 um 16:33 UhrDann muss man aber auch ehrlich sein und kann nicht einfach so ms vorwerfen das sie einen Ramschpass haben, da sony ja auch einen Ramschpass hat 😀
Naja wie dem auch sei, für mich ist das nichts, ich zocke nur 1-2 spiele durch pro Monat, meistens neue Spiele und die sind in beiden Ramschpässen nicht drinnen.
usp0nly
05. Oktober 2020 um 16:38 UhrDann muss man aber auch ehrlich sein und kann nicht einfach so ms vorwerfen das sie einen R.amsch.pa.ss haben, da sony ja auch einen R.amsch.pa.ss hat
Naja wie dem auch sei, für mich ist das nichts, ich zocke nur 1-2 spiele durch pro Monat, meistens neue Spiele und die sind in beiden R.amsch.pä.ssen nicht drinnen
RegM1
05. Oktober 2020 um 16:43 Uhr@uspOnly
Also nur weil PSNow mehr Spiele hat, ist das Angebot keineswegs besser oder aktueller und auch für PC-Spieler sehr viel unattraktiver.
PS3 und PS2 Titel sind nur streambar, PS4 auf PC Stream only, auf PS4 auch herunterladbar.
consoleplayer
05. Oktober 2020 um 16:44 UhruspOnly
Wenn die Sony-Exclusives drin wären, würdest du den das Abo aber schon benutzen oder weiterhin Vollpreis zahlen? 😉
RegM1
05. Oktober 2020 um 16:50 Uhr@TemerischerWolf
Es ist schon ein Unterschied, ob ich für Demon’s Souls + Godfall + Spider-Man MM 220€ bezahle oder 10-20€ (und wenn ich dann doch noch kaufen will kann ich z.B. auf 50-80% Rabatt warten).
Natürlich muss ich zum Vergleich PS5 Releasegames nehmen die nicht auf Xbox erscheinen, weil Xbox zum Release nichts hat – lol.
Und das Abo kann man immer in eine Zeit legen, in der man Urlaub o.Ä. hat.
Lox1982
05. Oktober 2020 um 16:55 Uhr@RegM1
PS3 ja PS2 waren auch welche Runterldbar
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 17:07 Uhr@usp Ramschpass habe ich sowieso nie geschrieben. 😉
Allerdings finde ich schon, dass die MS Exclusives dadurch „verramscht“ werden, dass sie sofort im Abo sind. Ich will hochwertige Games und dafür zahle ich gerne…auch noch mehr als 80EUR, aber die Qualität muss stimmen (btw Comic Look kann ich gar nicht ausstehen).
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 17:11 Uhr@Reg Ich bin grundsätzlich kein Abofreund…besitze meine Games lieber und hole mir die Games dann, wenn ich Lust darauf habe und nicht, wenn sie im Abo landen.
Wieso müssen hier eigentlich manche Kommentare auf Moderation warten?
Irgendwie undurchsichtig und vielleicht buggy, aber dennoch finde ich play3 natürlich eine der besten Gamenews Seiten überhaupt. 🙂
Schtarek
05. Oktober 2020 um 17:16 UhrPs4 110mille
Xbox 55mille
Wenn ich raten darf, sage ich ps5 120mille und xbox Series X 65mille
redeye4
05. Oktober 2020 um 18:04 Uhr@RegM1
Naja, es ist ja nicht so dass die Spiele immer im GP bleiben.
usp0nly
05. Oktober 2020 um 18:51 Uhr@ consoleplayer, ja denke schon.
RegM1
05. Oktober 2020 um 19:32 Uhr@Temerischer Wolf
Nachdem ich kurz auf der hier oft erwähnten Xbox-Seite gelesen habe (kannte diese nicht), wurde mir klar, dass play3 echt noch „human“ ist, habe vorher nur playm genutzt, aber da gibt es ja schon einige Zeit gar keine Kommentare mehr.
Und auch ich besitze meine Spiele lieber und mag Abos gar nicht, nutze den Gamepass wenn auch eher zum „Antesten“ und kaufe die Spiele dann später im Angebot und spiele sie noch später wenn ich mal Zeit finde.
Allerdings kaufe ich mittlerweile auch viel digital im PSN (auf PC nur digital) und dort fällt das „Besitzen“ ja auch irgendwie weg, aber durch günstiges Guthaben ist es manchmal nicht wirklich sinnvoll Retail zu kaufen.
@redeye4
Nur die First-Party-Spiele bleiben, die Thirds wechseln.
Natchios
05. Oktober 2020 um 19:48 Uhrda hat jeder seine eigene statistik.
auf einer gamingseite wurde mal verglichen wie es jetzt ist und wie es vor ein paar monaten aussah. in der zeit hat das interesse für die xbox zugenommen und so könnte ich mir das auch eher vorstellen.
während sony einen klopps nach dem anderen rausdrückt macht microsoft einiges richtig.
auch wenn auf seiten von microsoft die guten exklusiv spiele fehlen, ist das angebot vor allem am anfang der neuen konsolen generation doch etwas interessanter für mich.
neue konsole, besserer store, bessere kühlung, game pass, gute speichererweiterung, usw.
während sony mit null infos über ihre benutzeroberfläche glänzt oder sich lächerlich macht mit den speicherständen und abwärtskompatibilität, oder abzock mechaniken in form von spiderpig miles morales mit dem 80 euro grafik update.
werde mir früher oder später beide konsolen zulegen, aber derzeit würde ich lieber die series x nehmen.
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 19:49 Uhr@Reg Na, da haben wir wohl die eine oder andere Ähnlichkeit. Früher hatte ich mal in der Videothek das eine oder andere Game ausgeliehen und so nutze ich den Gamepass auch…wobei „nutzen“ vielleicht noch etwas übertrieben ist. Bin eigentlich schon froh, wenn ich genug Zeit habe meine Lieblingsgames zu zocken.^^
TemerischerWolf
05. Oktober 2020 um 19:53 Uhr@Natchios Naja, deine Kommentare wirken oft „grün“ gefärbt…so auch hier. Die PS Showcases von Sony waren durchaus gut bis sehr gut und haben mir besser gefallen als das was Microsoft da abgeliefert hat (Stichwort Halo oder Gamepass Werbung).