Mit der PlayStation 5 auf der einen und der Xbox Series X auf der anderen Seite wird in wenigen Wochen die neue Konsolen-Generation eingeläutet.
In einem aktuellen Interview sprach Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, über die Zukunft der Konsolen und die Tatsache, dass sowohl die Xbox Series X als auch die PlayStation 5 zumindest in der Theorie eine Darstellung in der 8K-Auflösung ermöglichen beziehungsweise unterstützen. Laut Spencer sollten wir trotz allem nicht damit rechnen, dass auf absehbare Zeit Gebrauch von dieser Möglichkeit gemacht wird.
Viele Kunden verfügen nicht einmal über einen 4K-TV
Demnach sind die beiden neuen Konsolen auf eine Darstellung von Spielen in 4K ausgelegt, sodass es laut Spencer noch lange dauern wird, bis sich die 8K-Technologie im Bereich der Videospiele durchsetzt – wenn es überhaupt so weit kommen sollte. „In meinen Augen ist 8K eine aufstrebende Technologie. Die Darstellungsmöglichkeiten der Geräte sind aber noch nicht wirklich ausgereift. Ich bin der Meinung, dass wir Jahre davon entfernt sind, 8K bei Videospielen zum Standard zu machen – wenn es überhaupt jemals zum Standard wird“, so Spencer.
Zum Thema: PS5 vs. Xbox Series X: Microsoft wird seinen Marktanteil vergrößern, meint Pachter
Liz Hamren, Head of Gaming Engineering bei Xbox, merkte zudem an, dass 4K-taugliche Geräte bei weitem nicht so verbreitet sind, wie von den Verantwortlichen der führenden Triple-A-Publisher angenommen wird. Dies haben interne Erhebungen von Microsoft ergeben. Daher sollte es den Publishern erst einmal darum gehen, die Spieler in das 4K-Zeitalter zu führen.
Die Xbox Series X erscheint genau wie die Xbox Series S am 10. November 2020. Während für die Xbox Series X 499,99 Euro fällig werden, wird die kleine Schwester in Form der Xbox Series S für 299,99 Euro erhältlich sein. Die PlayStation 5 folgt hierzulande am 19. November 2020 und wird für 499,99 Euro angeboten.
Wer auf ein optisches Laufwerk verzichten kann und seine Spiele ohnehin nur noch in Form von Downloads bezieht, kann zur Digital-Edition der PS5 greifen, die für 399,99 Euro auf dem Markt platziert wird.
Quelle: Wired
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GamingFürst
06. Oktober 2020 um 12:35 Uhr@16bit Milchshake Dein kompletter Beitrag ist so ein derartiger Stuss das es sich garnicht lohnt irgedwas zu korrigieren… Alleine Bildauflösung und Bildwiederholrate so sinnlos zu verwursteln… Hohles Konsolenbashing sonst garnichts.
mimic04
06. Oktober 2020 um 12:42 UhrDass der Hype um 1080P statt 720P so groß war (und ist) versteh ich immer noch nicht, als den Unterschied zwischen 1080P und 4K zu sehen!
Kinders, es wurde geschriehen, dass z. B. die Ur Xbox One teilweise nur 900P statt 1080P konnte.
Aber 4K braucht man dagegen nicht!?
Also ich sehe, obwohl ich zum Fahren eine Brille brauche, auch ohne Brille, den Unterschied zwischen 4K und 1080P!
Dagegen merkte ich damals nicht sonderlich den HD Ready zu Full HD „Wechsel“…..
Verrückte Welt, wah? 😉
4K und 60 FPS sollten möglichst möglich in der nächsten Generation sein.
Und übrigens: Ist es nicht Microsoft, die schon auf der Beschreibung der neuen Xbox Konsole für 8K werben? 😉
Also als ich 8K im Laden sah merkte ich auch keinen Unterschied zu 4K, aber die hatten auch nur eine Demo von YouTube zu zeigen. 😉
Also, das müsste ich wiederholen…
xjohndoex86
06. Oktober 2020 um 12:45 Uhr@Banane
4K x 60 fps werden wir defintiv öfter sehen. Nur werden das halt meist grafisch eher unspektakuläre Titel sein. Bisher sind es doch nur Dice und id Software, die bei 60 fps und dynamischer Auflösung wirklich ansehnliches auf den Bildschirm gezaubert haben.
DerBabbler
06. Oktober 2020 um 12:48 Uhr@Banane
genau, ich brauch auch keine 4K, aber 60FPS, das wäre mir viel wichtiger!
Banane
06. Oktober 2020 um 13:02 UhrWarum kann ich z.Bsp. am Ende der PS4 Generation mit meiner Pro ein TLOU 2 noch immer nicht in 1080p und 60fps spielen? Sollte doch spielend möglich sein.
Aber da man auf 4K, HDR und den ganzen Quatsch setzt und das game darauf auslegt, gibt es nichtmal eine Option um es trotzdem in 1080p und 60fps zu spielen.
Würden die auf diese zusätzlichen Grafik-Details verzichten und auf den 1080p einfach aufbauen, hätten wir das bereits in jedem game als Standard.
4K sollte erst dann auf den Konsolen eingeführt werden, wenn die Hardware in so einem niedrigen Preissektor um die 500 Euro dafür bereit ist. Und das ist noch lange nicht so.
Da trickst man lieber rum, nur um dieses 4K durchzudrücken und geht mit den frames wieder runter.
Ich finds bescheuert. Ihr könnt es ja sehen wie ihr wollt.
mimic04
06. Oktober 2020 um 13:02 Uhr1080P und 120 fps müssten auch eine relevantere Bedeutung bekommen.
Irgendein Kaufgrund muss man der Xbox Series S doch lassen. 😉
Also mache ich mir weniger Sorgen, ob flüssiges Bildmaterial geboten wird.
Es liegt auch ganz allein beim Hersteller, ob sie die Bildrate auch Konstant halten können.
James T. Kirk
06. Oktober 2020 um 13:21 UhrLustig das Sony mit 8K wirbt und Microsoft nicht.
bausi
06. Oktober 2020 um 13:36 Uhr@Banane
Wurdest du mal von nem 4k tv verprügelt oder warum hatest du so dagegen ^^?
4k, hdr etc ist mit Sicherheit kein Quatsch ih könnte auf diese Features nicht mehr verzichten und ich glaube kaum einer will in Zukunft mehr in 1080p zocken, nur wegen diesen 60 fps
Banane
06. Oktober 2020 um 13:42 Uhr@bausi
Auf einer 500 Euro Konsole ist es sehrwohl Quatsch.
bausi
06. Oktober 2020 um 13:48 Uhr@Banane
Und warum finde ich schon selbst Tlou2 auf der pro wunderschön? Es ist noch nicht mal nativ 4k sondern wird hochskaliert. Dann noch hdr ein Traum. Und die pro ist um einiges langsamer als die ps5 die wird mich umhauen
Barlow
06. Oktober 2020 um 13:52 Uhr@Mimic
„Ist es nicht Microsoft, die schon auf der Beschreibung der neuen Xbox Konsole für 8K werben?“
Du meinst so wie es auch Sony mit der PS5 macht?
Ist halt nichts anderes als Promo für HDMI 2.1 & Co. die 8k ready sind.
Ich bin bis mindestens 2021+ eh noch auf 1080p unterwegs also mir ist das eh schnuppe
Banane
06. Oktober 2020 um 13:52 Uhr@bausi
Sieht auch sehr schön aus, es läuft aber nur mit 30fps.
Da nützt keine Grafikpracht irgendwas bei dem unruhigem Bild.
Für manche ist Grafik anscheinend das Wichtigste.
Plastik Gitarre
06. Oktober 2020 um 14:01 Uhrdemons souls kommt doch schon mit 1440p daher. ist doch schon ein guter schritt in diese richtung. da kannste mit full hd nix mehr anfangen.
ich sitze von meinem 4k 55 zoll ca. 2,50 m entfernt. so wiederum fällt 4k nicht sonderlich ins gewicht. wer allerdings 20 cm vor einem 75 zoll sitzt wird was davon haben. ist aber nicht mein stil. immer schön weit weg auf der couch gelümmelt für ein schönrs gesamtbild. zu gamingmonitoren auf einem schreibtisch mit playstation angeschlossen fällt mir garnix mehr ein. komplett müll.
bausi
06. Oktober 2020 um 14:58 Uhr@Banane
Achja du hast ja so probleme mit 30 fps, das nimmt echt jeder anders wahr anscheinend. Mich stört es überhaupt nicht bei tlou2, ich hätte bei einer ps5 Version aber auch nichts gegen 60 fps.
Grafik ist mir schon sehr wichtig muss ich zugeben
Benwick
06. Oktober 2020 um 16:31 UhrIm Grunde hat Phil recht: Für die kommende Konsolengeneration wird 8K noch kein Thema sein. Da hapert es ja schon an flüssigen 4K.
Vielleicht wenn die „Pro“ Varianten kommen….
Ifosil
06. Oktober 2020 um 17:00 UhrDie neue RTX 3090 schafft schon Top-Aktuelle Titel in 8K und 30 FPS. Also noch paar Jahre dann ist 8k auf dem PC ein echtes Thema.
RegM1
06. Oktober 2020 um 17:16 UhrDoom Eternal läuft sogar in nativem 8K mit fast locked 60 fps in max settings auf einer 3090, siehe Test bei Linus TT.
Frequenzfilter
06. Oktober 2020 um 20:12 UhrDie können sich damit Zeit lassen. Morgen kommt erstmal mein neuer 4K TV.
James T. Kirk
06. Oktober 2020 um 20:29 Uhr@Ifosil @RegM1
Schwachsinn.
KoA
06. Oktober 2020 um 22:34 Uhr@ vangus:
„8K ist außerdem nicht das doppelte von 4K, es ist das Vierfache von 4K.“
Schon richtig. Nur, wenn ein Bild für zwei Monitore in jeweils 4k Ausgabeformat bereitzustellen ist und man wegen Motion Sickness 120 fps, statt 60 fps erreichen möchte, muss doch letztendlich pro Monitor die doppelte Anzahl an Pixeln des eigentlichen 4k-Formates in gleicher Zeit berechnet werden, was für beide Monitore insgesamt letztendlich eine Berechnung der Pixelanzahl eines 8k-Ausgabeformats entspricht.
morpheus82
07. Oktober 2020 um 09:41 UhrWas passiert bei der Bilddarstellung von 1440p auf einem 4k Tv?
Schwarze Balken wird es wohl nicht geben, also wird hochskaliert.
Pixel die es nicht gibt, werden durch checkerboard ausgedacht.
Auf einem windows desktop die Auflösung runter stellen, damit die Icons schön groß werden…
usp0nly
07. Oktober 2020 um 11:04 UhrHabe ich das richtig verstanden? Es gibt ein paar Spiele bei dem für die xsx das raytracing erst nachgereicht wird, während dessen es bei der ps5 von anfang an bereit steht und jetzt sagt der xbox chef, raytracing wäre nicht wichtig 😀