Update: Der unten erwähnte Jeff Bakalar hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet und betont, dass die Xbox Series X kein Hitzeproblem hat. Dieser Annahme möchte er widersprechen.
Zugleich verwies er darauf, dass er sich die Hände nicht wirklich an der Speicherkarte verbrannt habe, auch wenn sie heiß war. „Heiß beim anfassen, ja, aber ich habe mir eindeutig nicht die Hand ‚verbrannt'“, so seine Aussage. Die entsprechende Szene in der neusten Giant Beastcast-Episode seht ihr hier.
Meldung vom 6. Oktober 2020: Mehrere Journalisten, die sich mit der Xbox Series X beschäftigen konnten, betonten im Anschluss, dass die neue Konsole kaum Betriebsgeräusche erzeugt. Zugleich handelt es sich offenbar um eine Hardware, die sehr heiß wird.
Zunächst einmal ist es nicht ungewöhnlich, dass High-End-Konsolen- oder PC-Systeme erhebliche Wärmemengen abgeben. Auch die Xbox Series X wurde so konzipiert, dass sie über einen großen 130-mm-Lüfter einen starken Luftstrom erzeugt, der die erwärmte Luft nach außen leitet und somit eine Überhitzung verhindert.
Verdammt ist die heiß
„Die Series X ist heiß, wie wirklich heiß! Sie macht zwar keine Geräusche, aber verdammt ist die heiß! Die Konsole strahlt Hitze aus wie verrückt. Es ist nahezu wie ein Kaminschacht. Damit könnt ihr eure Wohnung aufheizen“, wird Bogard von VGC zitiert.
Er betonte, dass die Wärme, die seine Pre-Release-Konsole abgegeben habe, vollständig beim Spielen abwärtskompatibler Spiele und beim Navigieren durch die Menüs erzeugt wurde. Der Zugriff auf Next-Gen-Titel der Xbox Series X blieb ihm offenbar verwehrt.
+++ PS5 vs. Xbox Series X: PlayStation 5 hat in aktueller US-Umfrage die Nase vorne +++
Über LeStream Web TV waren weitere Worte zu hören: „Ich weiß nicht, ob wir darüber reden können. Aber wir haben die Series X hier. Und die Series X ist heiß, sie ist heiß. Sie macht null Geräusche, aber auf der anderen Seite gibt sie Wärme ab, sie ist heftig. Ich meine, es ist brutal. Ihr könnt euch dank der Series X aufwärmen.“
Und es gibt ähnliche Beobachtungen: In einem Video erklärt Jeff Bakkalar, der Co-Moderator von Giant Bomb, dass seine Pre-Release-Konsole selbst im Standby-Modus eine beträchtliche Menge an Wärme abgibt. Zudem schien er sich während des Live-Streams nahezu die Hand an der Speichererweiterung zu verbrennen.
Lüfter kaum hörbar
Unabhängig von der Hitzeentwicklung waren die meisten Redakteure von der geringen Lautstärke der Xbox Series X beeindruckt. Sam Machkovech von Ars Technica schrieb: „Ich schließe diese Vorschau mit den besten Nachrichten, die aus dieser sich entlüftenden Verrücktheit hervorgehen: Die Xbox Series X ist bis jetzt die leiseste Xbox, die ich je getestet habe.“
Ryan McCaffrey von IGN vertritt eine ähnliche Meinung: „Das Ding ist ruhig. Es ist fast unhörbar, wenn es im Leerlauf ist. Und in Red Dead Redemption 2 zum Beispiel ist es immer noch ziemlich leise – viel leiser als die Xbox One X, die unter voller GPU-Last merklich lauter wird.“
Zum Thema
Doch beide Redakteure räumten ein, dass sich an der Einschätzung etwas ändern könnte, sobald Next-Gen-Spiele getestet werden, bei denen die Hardware stärker belastet wird.
Erscheinen wird die Xbox Series X am 10. November 2020 zum Preis von rund 500 Euro. Für etwa 300 Euro bekommt ihr die abgespeckte Xbox Series S.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EibeJuwel
06. Oktober 2020 um 17:49 UhrDas die SSD heiß ist sollte eigentlich ziemlich normal sein wenn sie benutzt wurde
Schtarek
06. Oktober 2020 um 17:52 UhrNe die dyNastie bleibt noch um einiges schlimmer. Zumindest was einseitige Berichterstattung angeht und das eingehen auf saemtlichen negativen geruechten
Khadgar1
06. Oktober 2020 um 17:52 UhrDie Site wird so langsam aber sicher tatsächlich wie das peinliche d.ynasty nur in blau.
clunkymcgee
06. Oktober 2020 um 18:07 UhrMittlerweile ist die Xbox Defense Force auch angekommen. Herzlich Willkommen 😀
Banane
06. Oktober 2020 um 18:14 Uhr@clunkymcgee
Dein Benutzerbild passt jetzt nicht mehr.
Es handelt sich bei der XSX um einen Kamin. Das mit dem Kühlschrank war gestern.^^
clunkymcgee
06. Oktober 2020 um 18:16 Uhr@Banane
Ja gut erstmal abwarten, ob das wirklich bestätigt wird. Wenn ja, dann muss ich mir wohl was neues suchen 🙁
Saladfingers92
06. Oktober 2020 um 18:24 Uhr@Waltero_PES
Das mit den CUs solltest du lieber mal nochmal nachrechnen. Wenn die ps5 55% weniger davon haben sollte wären das gerade mal 23,4 CUs. Die ps5 hat aber 36 CUs das sind dann nur 30% weniger als die series x sind dafür aber um ca. 20% höher getaktet.
Squall Leonhart
06. Oktober 2020 um 18:28 UhrWo ist eigentlich MightyWing alias TheCommander? 😀
Hätte zu gerne seine Kommentare gelesen xD
Waltero_PES
06. Oktober 2020 um 18:30 UhrSalad:
Da hast Du natürlich recht!
Buxtebub
06. Oktober 2020 um 18:34 UhrEndlich Mal eine Negative Nachricht über die Xbox
usp0nly
06. Oktober 2020 um 18:37 UhrIch weiss nich was ihr für komische pc’s habt, bei ist die cpu und gpu unter 40c
Schtarek
06. Oktober 2020 um 18:38 UhrAber es ist mal wieder wie immer bei Microsoft, jeder noch so kleine „Spruch“ wird gleich verwendet, um daraus einen Strick zu knüpfen.
Und das von der Person, die diese Methoden zu 100%lebt. Zu köstlich xD
Schtarek
06. Oktober 2020 um 18:40 Uhr*der. Sorry Kringel mich noch immer vor lachen.
TM78
06. Oktober 2020 um 18:44 UhrTobias Veltin von der Gamepro hat heute seinen Ersteindruck über die Series X niedergeschrieben. Auf User Nachfrage bezüglich der Hitzeentwicklung hat er folgendes dazu im Kommentarbereich geschrieben.
„“Danke für deine Nachricht! Ich habe die entsprechenden Headlines und News auch schon gesehen. Bislang kann ich die „Hitze-Problematik“ der Xbox Series X nicht bestätigen, hab die Konsole aber auch noch nicht mehrere Stunden am Stück unter Volllast laufen lassen.
Ich gebe zudem zu bedenken: Die US-Kollegen haben noch Vorserienmodelle zur Verfügung gestellt bekommen, „unsere“ Xbox Series X ist schon die finale Hardware. Möglicherweise wurde dieses Problem dort behoben.
Aber das ist sicher ein Punkt, der in meine Hands-On-Berichte einfließen wird.“
Man sollte dabei auch bedenken, dass dies nun ein Tester von vielen Tausenden beschrieben hat. Ich glaube, dass man mit dieser Information erstmal gelassen umgehen kann.“
Damit sollte eigentlich alles gesagt sein. Es gibt unzählige Tester da draußen und so gut wie keiner hat von einem Hitzeproblem berichtet. Digital Foundry hat das Ding auf Herz und Nieren überprüft und mit keinem Wort etwas über eventuelle Hitzeprobleme erwähnt. Ich denke man kann das in den Bereich der Fabeln verweisen.
Ich kann ja verstehen das der Druck, wegen dem vielen nicht so positiven News über die PS5, mal abgelassen werden muss. Man sollte aber schon versuchen ein wenig Rational zu denken. PC Hardware entwickelt immer Hitze, fasst hinten an eure PS4 Pro oder an die Xbox One X und ihr werdet schnell merken das am Gehäuse immer ein gewisser Hitzestau entsteht. Dies ist aber kein Problem da die Hardware darauf ausgelegt wird. Problematisch wird es immer nur dann, wenn der Anwender sich nicht daran hält der Hardware den Raum zum ableiten der Hitze zu gewähren die sie benötigt.
Ich hoffe das ich den Trollen ein wenig helfen konnte. Und wenn ihr ehrlich zu euch selbst seid, dann wisst ihr das eigentlich auch selbst.
ninja-shuriken
06. Oktober 2020 um 18:44 Uhres ist sogar verboten worden seitens ms überhaupt ng material der flaschenhalsbox zu zeigen. die gründe können wir uns denken
bisher wurde auch nur die ps5 von den devs in den höchsten tönen gelobt, kein arsch hat nur ein gutes wort über die sbsx verloren
GamingFürst
06. Oktober 2020 um 18:45 UhrDer Lügenbaron fleißig am relativieren und Unsinn erzählen :D. Naja bei den meisten seiner sehr einfach gestrickten Untertanen funktioniert es ja…
Waltero_PES
06. Oktober 2020 um 18:45 UhrGut, das Z.orny das Problem mit der Hitze wieder zurecht gerückt hat. Schließlich hat das nur eine Person behauptet und selbst wenn es stimmt, ist es ganz normal, dass man sich beim Herausziehen der Speicherkarte die Finger verbrennt. Welcher normale Mensch würde das nach dem Spielen tun 😉
clunkymcgee
06. Oktober 2020 um 18:46 Uhr@ Schtarek
Wow. Hast du dich bei einem z0rnigen Menschen auf xboxdyn für diesen Spruch inspirieren lassen? Sehr Originell 🙂
Schtarek
06. Oktober 2020 um 18:46 UhrIch hoffe das ich den Trollen ein wenig helfen konnte. Und wenn ihr ehrlich zu euch selbst seid, dann wisst ihr das eigentlich auch selbst
Weder auf der einen noch auf der anderen Seite geht es zu diesem Zeitpunkt mehr u. Fakten. Es gleicht eher dem Wrestling Fan trash talk. Ich hoffe, dessen bist du dir bewusst
Dr. Drumstick
06. Oktober 2020 um 18:46 UhrPunkt für Sony.
Bei 30fps und Variablen 1440p braucht man sich da ja keine Gedanken zu machen. Ganz zu schweigen vom Fake raytracing.
Übrigens, ja, Mitleid mit nem xbox Spieler im Sommer unterm Dach hab ich da nicht. Wenigstens kann man xbox spielen. Die riesen ps5 kann man höchsten aufs Dach selbst stellen :’D
Bersi
06. Oktober 2020 um 18:47 UhrNaja seit Tagen geilen sich die Macboxler daran auf, das Sony etwas falsch macht, und jetzt trifft sie der Blitz beim urinieren. Herrlich samma
Benwick
06. Oktober 2020 um 18:49 UhrLaut Tobias Veltin von der Gamepro(in der Kommentarsektion des Artikels) hatte er bislang nicht diese angesprochene Hitze. Er sagte, man solle bedenken, dass die Kollegen in den USA noch die Vorserienmodelle zum Testen bekommen hatten, die deutschen Magazine, die ihre Modelle ja später bekamen, das Endmodell erhalten hatten, wenn auch noch nicht mit der neuen Benutzeroberfläche.
Waltero_PES
06. Oktober 2020 um 18:50 UhrTM78:
Im Text oben steht doch ganz klar, dass es sich um Vorserienmodelle handelt. Nichtsdestotrotz muss das ein Tester natürlich erwähnen, wenn dem so ist. Ist vielleicht nicht ganz schlau von Microsoft, solche Gurken zum Testen rauszugeben?!
usp0nly
06. Oktober 2020 um 18:52 UhrHier im Text steht aber das mehrere tester sagen, die wäre heiss und nicht nur einer.
clunkymcgee
06. Oktober 2020 um 18:53 Uhr@ TM78
Interessant. Also laut diversen Leuten ist die Abwärme normal und jetzt sagt einer, dass er das nicht bestätigen kann. Ja was denn nun Zum Brüllen.
Letztendlich werden wir noch eine Zeit auf richtige Tests bzgl. CPU/GPU/NVMe/RAM Temperaturen warten müssen.
Waltero_PES
06. Oktober 2020 um 18:55 UhrTrotzdem eine nette Geschichte 🙂
TemerischerWolf
06. Oktober 2020 um 18:59 UhrRedakteure sagen etwas negatives über die Xbox und schon werden sie beleidigt. Peinlich solche Gamer…
GamingFürst
06. Oktober 2020 um 19:03 UhrTja das den Xboxtrollen ihre eigene Medizin nicht schmeckt wundert mich nicht ^^.
Egal ob Vorserienmodell oder nicht, peinlich hoch zehn von Transparentsoft.
clunkymcgee
06. Oktober 2020 um 19:04 UhrHoffe MS erlaubt den Leuten endlich mal Next Gen Games zu testen. Aktuell verbieten sie das. Da ist Sony etwas offener. 🙂
ResiEvil90
06. Oktober 2020 um 19:07 UhrNext Gen Games werden auf der Series X Ende Oktober gezeigt. Wurde schon angekündigt. Über die Wärme mache ich mir keine sorgen. Hauptsache leise.
Bisher hat man von deutschen Tests auch nichts negatives bezüglich wärme gehört. Denke es könnte wirklich an Vorserienmodellen liegen.
usp0nly
06. Oktober 2020 um 19:10 UhrFehlt nur noch „ganz klar“ dann würde man gamingfürat sofort identifizieren können 😀
Moonwalker1980
06. Oktober 2020 um 19:10 UhrHahahaaaa!! Red Ring of Death incoming…!!
Wenn man sicj die Finger verbrennt dann stimmt definitiv etwas nicht. Unterm Strich wird die Haltbarkeit der Hardware darunter leiden, ganz klar.
Bin gespannt was da nach Release noch dabei rauskommt.
GamingFürst
06. Oktober 2020 um 19:11 Uhr@clunkymcgee Wenn die welche hätten würden sie bestimmt welche anbieten
GamingFürst
06. Oktober 2020 um 19:11 Uhr@uspOnly Psssst 😉
Konsolenheini
06. Oktober 2020 um 19:14 Uhr@AlgeraZF
was für ein Winter ? Gibt doch seit Jahren keinen richtig weißen Winter 😉
Sunwolf
06. Oktober 2020 um 19:15 UhrVielleicht war sie auch so heiß weil der scheiß Lüfter Defekt war und deshalb kaum zu hören ist.
Corristo
06. Oktober 2020 um 19:15 UhrLustig wird’s wenn eins der eigenen Kinder die zu heisse xbox anfässt und dann ins Krankenhaus landet.
Heiß darf es intern schon werden, aber von außen darf man sich unter keinen Umständen verbrennen können. Egal welche Konsole oder PC.
Da gibts keine Diskussion.
GamingFürst
06. Oktober 2020 um 19:19 UhrEvtl. werden die Konsolen jetzt nicht in Gamingabteilungen stehen sondern bei den Herden und Backöfen?
Butterbrot
06. Oktober 2020 um 19:25 UhrAlter Schwede und ich dachte schon, die Kommentare auf XBD wären unterirdisch.
ha_mann
06. Oktober 2020 um 19:30 UhrDie gpu der ps5 wird mehr Wärme abstrahlen da sie höher taktet