In den vergangenen Wochen war es eine Herausforderung, eine erfolgreiche Vorbestellung der PS5 abzuschließen. Vorteile hatten alle jene Spieler, die nach dem jüngsten PS5-Showcase wach blieben und die Produktseiten der großen Händler im Auge behielten. Nach Mitternacht waren die PS5 und PS5 Digital Edition über Stunden hinweg vorbestellbar.
Die zweite Welle hingegen sorgte selbst bei großen Händlern wie Media Markt und Saturn für zusammenbrechende Systeme.
Dritte Welle im Oktober?
„Eine neue Welle von PS5-Vorbestellungen sollte bald im Oktober weltweit offiziell verfügbar sein. Aber denkt daran: Die Bereitstellung am ersten Tag ist möglicherweise nicht garantiert“, so Serrano.
Der Insider geht von drei Auslieferungszeiträumen aus:
- Vorbestellungen bis 17. September: Auslieferung am Launch-Tag der PS5
- Vorbestellungen bis 30. September: Auslieferung Ende November bis Anfang Dezember
- Vorbestellungen bis Mitte Oktober: Auslieferung Ende Dezember bis Anfang Januar
Sollte Serrano mit seinen Aussagen richtig liegen, bekommen die bisher leer ausgegangenen Interessenten zwar vor dem Launch der PS5 eine Möglichkeit, die neue Konsole vorzubestellen. Doch kann es passieren, dass die Next-Gen-Erfahrungen nicht mehr an den Weihnachtsfeiertagen genossen werden können.
+++ PS5: Spiele vorbestellen – Weitere Games im Amazon-Sortiment +++
Offizielle Angaben zu einer erneuten Preorder-Welle gibt es nicht. Auch legten Aussagen aus dem Handel nahe, dass vorerst keine weiteren Bestellungen angenommen werden.
So schrieb Media Markt auf der offiziellen Seite kürzlich: „Vielen Dank an alle, die eine Vorbestellung für PS5 aufgegeben haben. Alle PS5 Konsolen sind nun verkauft, so dass Vorbestellungen vorerst abgeschlossen sind.“ Auch sieht es nicht danach aus, dass am Launch-Trag der PS5 viele Exemplare im stationären Handel verweilen werden.
Zum Thema
Alternativ könnt ihr den Kauf einer Xbox Series S in Erwägung ziehen, die bisher offenbar auf wenig Interesse stößt. Die abgespeckte Hardware von Microsoft ist mit rund 299,99 Euro vergleichsweise günstig. Doch müssen Käufer in technischer Hinsicht einige Abstriche hinnehmen.
Die PS5 kommt am 19. November 2020 in zwei Editionen in den Handel. Sie kosten 399,99 und 499,99 Euro. Mehr zur PS5 erfahrt ihr wie gewohnt in unserer Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sbeu
07. Oktober 2020 um 18:39 UhrEben diese email bekommen:
Liebe Kundin,
lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre Bestellung.
Aufgrund einer unerwartet hohen Nachfrage und einer technischen Störung kam es zu Mehrfachbestellungen. Laut Herstellervorgabe gibt es eine beschränkte Vorbestellmenge, die auf ein Stück je PlayStation 5 Variante pro Kunde begrenzt ist. Aufgrund dessen werden wir die Mehrfachbestellungen stornieren.
Ihre geleistete Zahlung erstatten wir Ihnen im Zuge der Stornierung selbstverständlich zeitnah auf das von Ihnen verwendete Zahlungsmittel zurück. Des Weiteren erhalten Sie in Kürze eine systemgenerierte Stornierungsbestätigung.
Selbstverständlich bleibt für Sie eine Vorbestellung je PlayStation 5 Variante weiterhin offen und wird zum Erscheinungsdatum geliefert.
Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Ihr MediaMarkt Kundenservice
Hiro0815
07. Oktober 2020 um 20:33 UhrMir persönlich ist es ka ehal, aber da bon Anfang an kommuniziert wurde, dass zum Launch nur eine Konsole pro Kunde abgegeben wird, finde ich das iwie okay. Jedoch nicht die Art und Weise, wie damit umgegangen wird… Die Kunden vorher in Sicherheit zu wiegen und dann zu stornieren sorgt sicher für massiven Unmut.
ResidentDiebels
07. Oktober 2020 um 23:06 UhrSpätestens wenn den die zocker anfangen zu realisieren, dass sie weihnachten bzw im Winter ohne PS5 verbringen werden, werden auch diejenigen die jetzt sagen „ich zahle keine 700-800eur“ ihre Meinung überdenken.
Die Panik und der Aufruhr bisher ist noch nix. Wartet ab wenn die meisten Ahnungslosen Käufer merken, dass sie im Laden nichts mehr kriegen, dann werden wir preise von +1000 EUR sehen.
So viel zum Thema „jeder der eine wollte hat doch schon eine bekommen“. 😉
Scordi82
08. Oktober 2020 um 08:09 Uhrich habe auch eine Stornierung bekommen…habe 2 bestellt, eine in der ersten Welle für mich und eine in der 2. Welle für die Familie.Die erste mit Paypal bezahlt, die 2. mit Überweisung, dennoch storniert Saturn die 2. weil anscheinend pro Person nur eine Konsole vorbestellt werden kann……RICHTIGE A….LÖCHER!!!! Müllverein.