Vielleicht erinnert ihr euch an das legendäre Video von Sony, in dem Shuhei Yoshida und Adam Boyes zeigen, wie die Weitergabe von gebrauchten PS4-Spielen funktioniert. Zuvor sorgte Microsoft mit sehr tiefgreifenden DRM-Plänen, die später zurückgenommen wurden, für Negativschlagzeilen.
Damit reagierte das Unternehmen auf den Standfuß der PS5, der abnehmbar ist und abhängig von der Positionierung an den vorgesehenen Stellen angebracht werden muss – was in einigen Sekunden erledigt sein sollte.
Tweet wieder entfernt
Während das Sharing-Video zur PS4 legendär wurde, verpuffte der Konter von Microsoft schon am ersten Tag. Die Redmonder hatten eines übersehen: Zwar kann die Xbox Series X problemlos auf die Seite gelegt werden. Doch ist auf dem entsprechenden Bild, das auf Twitter verbreitet wurde, weiterhin der Standfuß zu erkennen, was Sonys Lösung am Ende ausgeklügelter wirken lässt. Das Resultat: Der Tweet wurde wieder entfernt.
Tatsächlich wirkt die Xbox Series X in der liegenden Position, als wäre sie einfach umgefallen. Auch Tom Warren von The Verge konnte sich diesen Kommentar nicht verkneifen:
to be fair, the Xbox Series X horizontally looks like the console fell over because you can’t remove the stand
— Tom Warren (@tomwarren) October 8, 2020
In den vergangenen Monaten sorgte Microsoft regelmäßig für kleinere Sticheleien, auch wenn Microsofts Phil Spencer der Ansicht ist, dass so etwas nicht produktiv ist.
Im Juli dieses Jahres erklärte er: „Wir sollten uns auf diese Branche, die wir lieben, konzentrieren und ihr weiteres Wachstum beobachten. […] Wenn wir Energie einsetzen möchten, dann sollten wir sie in diese Dinge investieren, nicht für ‚mein Stück Plastik ist besser als dein Stück Plastik‘. Ich glaube nicht, dass das ein produktives Gespräch ist“, so seine Worte.
Zum Thema
Erscheinen werden die Xbox Series X und PS5 im kommenden November. Der anfängliche Erfolg der neuen Konsolen hängt in erster Linie von der lieferbaren Menge ab. In beiden Fällen erfolgte ein zügiger Ausverkauf. Werft einen Blick auf unsere PS5 News.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shinobee
08. Oktober 2020 um 19:51 UhrOhje, was hat sich denn MS dabei gedacht?
War denen wohl langweilig oder was?
Ist klar das man das mit diesem Sony Video kontert.
Obwohl Sony damals mit diesem Video zuerst getrollt hat.
MS hat dafür damals im Gegenzug ein ähnliches Video abgeliefert, wie einfach es ist, xbox 360 Spiele auf der One zu nutzen.
Dann hat Sony gegen Nintendos Switch zur Launch in Italien getrollt.
Wie dem auch sei, MS sollte es sich nicht mit so einem Schwachsinn verscherzen.
Die haben zum ersten Mal die Möglichkeit, vieles gut zu machen und für ebenbürtigen Kampf zu sorgen.
Fairplay labern und sowas abziehen ist scheiße.
Waltero_PES
08. Oktober 2020 um 20:56 UhrDark Hiker:
Auf mein-mmo.de werden die Informationen zu den Anforderungen an die SSD zusammengefasst, die nach dem Tear-Down Video vorliegen. Es wird aber darauf hingewiesen, dass man heute noch keine SSD kaufen soll, da nicht endgültig klar sei, welche SSDs nach welchen Kriterien zertifiziert werden.
Folgende Charakteristika sind bekannt bzw. können passen:
– PCIe 4.0 M.2 NVMe SSD
– 22 mm breit und 30 bis 80 mm lang
Allerdings sind die Mindestvoraussetzungen nicht bekannt. Ebenfalls nicht die Zertifizierungskriterien. Aber trotz allem sind das keine custom SSDs, sondern „von der Stange“.
Quelle: mein-mmo. de „PS5: Welche SSDs werden unterstützt? Das wissen wir bisher“
Ich bleibe aber dabei, dass wir hier sehr schnell Preise unter 200 Euro für 1TB sehen werden.
Alex The Kid
08. Oktober 2020 um 22:13 UhrLiegend passt das Ding super hinter meinem Center Speaker. Die Form und Größe passt hier super rein. Bei der PS hätte ich es besser gefunden, wenn sich der Fuß einrasten lässt, anstatt so ne blöde Schraube. Es sei denn, die Konsole ist da an der Gewindebuchse so stabil, dass man die sich auf nem festen Stativ Schrauben kann
Waltero_PES
09. Oktober 2020 um 09:15 UhrIch bin mal auf Erfahrungsberichte von Uswrn gespannt, die mit SSDs experimentieren die nicht zertifiziert sind. Kann mir vorstellen, dass die PS5 die Mindestvoraussetzungen prüft. Ob dann SSDs rausfallen, die bspw. nur 5 GB/sec lesen? Problem im Betrieb erwarte ich nur bei Programmen, die auf die SSD hin optimiert sind (z.B. UE5-Demo).