Nachdem Microsoft bereits vor einer ganzen Weile ausführlich auf das Innenleben der Xbox Series X einging, zog Sony Interactive Entertainment in dieser Woche nach.
So veröffentlichte das japanische Unternehmen ein mehrminütiges Teardown-Video, das uns einen Blick auf das Innenleben der PlayStation 5 ermöglichte. Für Diskussionen sorgte dabei vor allem der recht große Kühlkörper, mit dem dafür gesorgt werden soll, dass die PlayStation 5 auch im Betrieb entsprechend gekühlt wird. Nach der Veröffentlichung des Teardown-Videos der PS5 meldete sich via Twitter Albert Penello, seines Zeichens Senior Manager for Product Management bei Amazon, zu Wort.
Penello attestiert der Xbox Series X das bessere Konzept
Dabei lobte Penello, der über einen Zeitraum von 18 Jahren bei Microsoft arbeitete, vor allem das Konzept der Xbox Series X, das verdeutliche, dass Microsofts Ingenieure schlichtweg den besseren Job gemacht und das intelligentere Hardware-Konzept abgeliefert hätten. Bei seinen Aussagen bezog sich Penello vor allem auf die stärkere Hardware und die kompaktere Größe der Xbox Series X.
Zum Thema: PS5: Sony enthüllt die internen Komponenten – Kühlsystem und mehr im Video
„Wenn etwas leistungsstärker, kleiner und leiser ist, gibt es normalerweise einen Begriff dafür – es heißt ‚besser konstruiert‘. Bei der Xbox One X war es genauso. Warum sind die Leute dieses Mal überrascht?“, so Penello im besagten Tweet, der in den internationalen Gaming-Foren aktuell natürlich für reichlich Gesprächstoff sorgt.
Ob er mit seinen Aussagen Recht behält, werden wir in den nächsten Wochen erfahren. Die Xbox Series X wird hierzulande ab dem 10. November 2020 für 499,99 Euro erhältlich sein. Die PlayStation 5 folgt am 19. November 2020. Während das klassische Modell zum Preis von 499,99 Euro angeboten wird, werden für die Digital-Edition, bei der aus Kostengründen auf ein optisches Laufwerk verzichtet wurde, 399,99 Euro fällig.
Usually when something is more powerful, smaller and quieter there’s a term for that – it’s called ‘better engineered’
Xbox One X was the same way why are people surprised this time?
— Albert Penello (@albertpenello) October 7, 2020
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Schtarek
08. Oktober 2020 um 09:49 UhrTja wenn der Alberto es sagt xD
Zentrakonn
08. Oktober 2020 um 09:51 UhrHat ja nur 18 Jahre für MS gearbeitet 🙂
Stutenhengst
08. Oktober 2020 um 09:52 UhrZentrakonn: Und weil er für Microsoft gearbeitet hat, darf er keine eigene Meinung haben?
Ich verstehe nicht, warum solche News gebracht werden. Ich meine, was ist der Sinn und Zweck dahinter? Ein Mensch hat eine Meinung, o. k.. Fragt man einen anderen, dann hat er vermutlich eine andere Meinung.
Noir64Bit
08. Oktober 2020 um 09:53 UhrHmm, alleine schon die Aussage „…Dabei lobte Penello, der über einen Zeitraum von 18 Jahren bei Microsoft arbeitete, vor allem das Konzept der Xbox Series X,…“
zeigt eigentlich das er nicht Neutral sein kann!
Somit ist die Aussage zu diesem Zeitpunkt eher unwichtig.
Vor allem bin ich mal gespannt wie lange die Serie X im liegen durchhält, sofern sie nicht alle aufrecht stehen lassen.
Denn die X verfolgt mit dem Gehäuse ein Schlot Design was die Hitze gut nach oben abführt, ob das zur Seite weg im liegen genausogut funktioniert, ist die Frage. Daher könnte das ein Design Fehler sein.
Zumal ja viele Tester schon darauf hingewiesen haben, das sie sehr heiß wäre oben.
usp0nly
08. Oktober 2020 um 09:55 UhrIch glaube nicht das irgendjemand das Teil hinlegt, das ist ja dann noch hässlicher.
Wie eine zu kurze dicke soundbar.
freedonnaad
08. Oktober 2020 um 09:57 Uhrfinde es dann aber schon witzig, dass so ziemlich jedes Entwickler Studio eher von der PS5 begeistert ist, als von der xBox Serie X
freedonnaad
08. Oktober 2020 um 09:57 Uhrfinde es dann aber schon witzig, dass so ziemlich jedes Entwickler Studio eher von der PS5 begeistert ist, als von der xBox Serie X
ABWEHRBOLLWERK
08. Oktober 2020 um 09:57 UhrWenn er das so sagt, dann wird es wohl so sein.
Mr. Monkey
08. Oktober 2020 um 09:57 UhrBeruhigt euch. Auch wenn die XBox besser konzipiert ist, ist es doch nicht gleichzeitig die bessere Konsole.
Zentrakonn
08. Oktober 2020 um 09:58 UhrStutenhengst. Habe nur geschrieben das er nur 18 Jahre für MS gearbeitet hat. Alles andere hast du selbst rein interpretiert.
ArthurKane
08. Oktober 2020 um 09:58 UhrBei 18 jahre …hab ich aufgehört zu lesen.
Gaia81
08. Oktober 2020 um 09:59 UhrIst ja trotzdem nicht wichtig denke beide Konsolen werden top und werden sich sehr gut verkaufen denke am Ende sind es eher die Spiele die entscheiden nicht die hardware
DrSchmerzinator
08. Oktober 2020 um 10:00 Uhr„Ich verstehe nicht, warum solche News gebracht werden. Ich meine, was ist der Sinn und Zweck dahinter?“
Clicks und Zündstoff für die Kommentar-Meute.
Gordon_Freeman
08. Oktober 2020 um 10:02 UhrGrundsätzlich hat er schon recht mit seiner Definition. Vergessen hat er, dass man die XBox auch besser stapeln kann 😉
Mir ists recht egal ob ne Konsole kleiner ist.
Wie stark sich der Leistungsunterschied bemerkbar macht und ob sie wirklich leiser ist, ist doch noch gar nicht klar, oder?
RegM1
08. Oktober 2020 um 10:06 UhrWarum sorgt das für Gesprächsstoff?
Er hat doch absolut recht, falls seine Aussage stimmt, wovon ich mal ausgehe.
Sollte die Series X kleiner, stärker und kühler als die PS5 sein (was er sicher besser beurteilen kann als wir), dann ist sie tatsächlich besser konzipiert.
Dennoch sieht die PS5 meiner Meinung nach um Längen besser aus, unterstützt handelsübliche M.2 SSDs (vs. proprietär), hat bessere Anschlüsse und VOR ALLEM die besseren Games.
Aspethera
08. Oktober 2020 um 10:06 UhrBeide Konsolen sind riesig, die Xbox ist halt fetter und dafür kleiner und die ps5 ist halt schmaler und dafür höher. Ich weiß gar nicht wieso alle die ps5 als riesig bezeichnen, die Xbox aber nicht, nur weil sie eine langgezogener Würfel ist
Butterbrot
08. Oktober 2020 um 10:07 UhrDafür eine News? Das ist doch wohl jedem bewusst, sogar den Fanboys. Mehr Power auf kleinerem Raum und man muss für vertikal/horizontal und Speichererweiterung nicht an der Konsole Rumbasteln. Dafür muss man erstmal kein Genie sein, aber nur die Langzeiterfahrung wird zeigen, ob auch beide Konzepte die Hardware auf Dauer kühl und leise halten.
Wowachan
08. Oktober 2020 um 10:10 UhrDa will jemanden einen Konsolenkrieg 😀
Yago
08. Oktober 2020 um 10:10 UhrMir ist doch egal was jemand sagt, ist doch wichtig was man selbst möchte und ich möchte die ps5 haben 🙂
clunkymcgee
08. Oktober 2020 um 10:12 UhrWer sich den Twitter vom lieben Alberto anschaut der merkt schnell, was für ein Typ Mensch er ist 🙂
Kann man getrost ignorieren seine Aussagen, weil sie einfach nicht Objektiv sind und er ein Ex-MS Mitarbeiter ist.
Yago
08. Oktober 2020 um 10:13 UhrWenn man jetzt jemanden fragt der 18 Jahre bei Sony war, was würde er dann wohl sagen? 😀
Wowachan
08. Oktober 2020 um 10:13 UhrDas finden die Failsoftler wahrscheinlich richtig heiß solche Aussagen
Einradbrot
08. Oktober 2020 um 10:16 UhrWas soll der Trottel denn auch sagen als EX Microsoft Manager? Tatsache ist. Die neue Playsi hat SuperSSD, Wifi6, Flüssigmetallkühlung, und wenn die compUnits dann erstmal mit ihren vollen 2,23Ghz Sonys exklusive Spiele befeuern gibt das richtige Grafikspektakel Da kann die Xbox mit ihren only Standard PC Komponenten einpacken. Standard CPU, Standard GPU mit Standard CU, Standard SSD, veraltetes Wifi. Und die theoretischen 12TF sind wie die Lüge der Power der Cloud bei Xbox One. Wenn überhaupt nur auf dem Papier und praktisch nicht existent. Aber Hauptsache Z0rny feiert den Series X Kamin. Was soll er auch anderes machen? schließlich stellt Xbox Dach seinen monatlichen Gehaltsscheck aus. Ich sag nur Xbox Go home!
ABWEHRBOLLWERK
08. Oktober 2020 um 10:17 Uhr@Mr. Monkey
Alles gut, war auch nicht ernst gemeint vom mir. Mir ist es eigentlich auch total Latte wie die Xbox konzipiert ist ;). Ich kann meine PS5 aussaugen wenn ich Bock drauf habe 😀 😆 ha das ist ein Konzept 😀 😆
Screamlord
08. Oktober 2020 um 10:23 Uhr@freedonnaad
Ja die Entwickler die von Sony bezahlt wurden sagten das. Alle anderen sagen genau das Gegenteil und wenn ich mir so die Releases anschaue wird das auch stimmen. Schaut doch mal wieviel Spiele später auf der PS5 kommen oder nicht optimiert sind bei Launch weil es unfassbar schwer ist für die PS5 zu entwickeln. Ist ja auch logisch. Ein Spiel bei variablen Taktraten zu optimieren ist gruselig. Dazu kommt das die Konsole je nach Umgebung selber runter Takten kann und muss. Wie soll man sowas berücksichtigen als Programmierer. Die Realität wird sein das die meisten Multiplattform Titel einfach für die 9TF der PS5 entwickelt werden weil sich keiner die Mühen macht und niemand die Zeit hat wie die Sony Studios 4-5 Jahre an einem Titel zu werkeln.
Aber was die Konstruktion der Hardware mit dem Entwickeln zu tun hat kannst du mir ja mal erklären. Ich finde auch alles besser was Microsoft macht. Also das hinlegen oder das stehen, wie schnell man den Speicher erweitern kann, wie gut es ist alle Savegames nutzen zu können und das einfach alle Spiele laufen und besser sind. Trotzdem kaufe ich mir keine und nur eine PS5, weil ich schon immer Playstation nutze.
Red Hawk
08. Oktober 2020 um 10:27 UhrWas ein Dummschwätzer. Deswegen wird die Series X auch so heiß wie ein Kamin.
Zentrakonn
08. Oktober 2020 um 10:28 Uhr@Screamlord du solltest das mit den Drogen lassen oder nimm wenigstens weniger! Du hast doch sein Leben noch vor dir…. 🙁
Samael
08. Oktober 2020 um 10:29 UhrDie XBOX ist kleiner, leiser und Leistungsstärker. Jo, dafür wird das Teil ja aber auch heiß wie sau
Aber egal, wer 18 Jahre bei MS arbeitet interessiert sich nich für Hitzeentwicklung bei den Endgeräten
Rikibu
08. Oktober 2020 um 10:30 UhrSollte einem amazon Angestellten doch egal sein, was wie besser oder schlechter konzipiert ist, solange es über seinen aktuellen Arbeitgeber verkauft wird wie blöd…
Konsequent wäre ja dann, wenn die Art der Konzeption dazu führe, dass amazon bestimmte Produkte gar nicht erst anböte… da dies aber nicht so ist und im Umkehrschluss „auch schlechter konzipierte Konsolen“ ebenso verkauft werden, ist das ganze doch belanglos. Penello war doch derjenige, der auch für Microsoft gearbeitet hat? Fragt man sich also schon noch, wie tief Microsoft die Puppenspielerhand noch in Penello drin hat…
RegM1
08. Oktober 2020 um 10:32 Uhr@Einradbrot
Die XSX dürfte schon „stärker“ sein, wieviel muss sich halt in Spielen erst zeigen.
Die SSD wird de facto noch lange keine Rolle (abseits von Ladezeiten) spielen.
FSME
08. Oktober 2020 um 10:32 UhrNach dem Anfang der Kommentare …hab ich aufgehört zu lesen.
Der Stachel muss tief sitzen.
Grauwart
08. Oktober 2020 um 10:33 UhrIst das der Neffe vom Pachter?
Scherz bei Seite, wir freuen uns doch alle auf „unsere“ neue Konsole und sind gerade etwas aufgeregt. Mich würde ja auch interessieren auf welcher Konsole Dirt 5 jetzt am Besten aussieht oder Watchdogs, Cyberpunk etc. Aber ich bin mir sicher obwohl es die jeweiligen Entwickler genau wissen werden sie es uns nicht erzählen, bis wir selber die Pixel nachzählen. Bis dahin weiterhin entspanntes köcheln auf kleiner Flamme.
DevilDante
08. Oktober 2020 um 10:36 UhrNaja
Die haben einen Turm gebaut ohne große Ästhetik oder Design. Haben die mehr Platz gebraucht, wurde der Turm einfach vergrößert. Easy peasy
Die grüne Farbe oben war dann der Gedanke „oh, maybe we should add some color to it or something“
Zumindest werden sie zum ersten Mal dem Namen xbox komplett gerecht.
The-Last-Of-Me-X
08. Oktober 2020 um 10:37 UhrWo er Recht hat, hat er Recht!
Im Hinblick auf die Architektur, stimme ich ihm zu. Das sagt ja auch nichts über die Konsole, die kommenden Spiele und den Spielspaß aus. Das natürlich einige hier wieder völlig hochfahren, war ja klar…
Banane
08. Oktober 2020 um 10:39 UhrDie XSX mag stärker sein, aber sie ist langsamer.
Die XSX kann von mir aus ein Tiger sein und die PS5 ist ein Gepard.
Der Gepard ist einfach schneller und der Tiger erwischt ihn nicht. 😉
GamingFürst
08. Oktober 2020 um 10:49 UhrNaja er findet halt alles toll was MS macht, da verwundert die neue Meinung nicht. Fragt sich nur was die Meinung eines offensichtlichen XboxFanboys wert ist.
Ist halt auch wieder nur so ein krampfhafter und kläglicher Versuch von MS etwas Aufmerksamkeit abzustauben.
MS ist wie die Leute die belanglos hinter jemandem ( Sony) stehen, wenn dieser irgendwo auf der Welt vor einer Kamera eine Rede hält und alle gebannt zuhören, hauptsache man ist auch im Fernsehen…
JahJah192
08. Oktober 2020 um 10:49 Uhrwen juckt denn bei Konsolen generell die Leistung.
Das einzige interessante sind die Perlen, welche diese wiedergibt. Und die hat man oder eben nicht.
Für alles andere baut man sich einen PC denn sich über Auflösung einen zu rubbeln, dann aber mit !30!fps zu daddeln, ist an Dummheit nicht zu überbieten.
GamingFürst
08. Oktober 2020 um 10:54 Uhr@Screamlord Wenn du dir eine PS5 kaufst dann informiere dich bitte vorher evtl. etwas über die Technik, weil du von dieser offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast 😉
Horst
08. Oktober 2020 um 10:56 UhrWieso klicke ich solche „News“ eigentlich an?
ToterArzt
08. Oktober 2020 um 10:56 UhrDass das Teil wohl heiß werden wird wie ein Kaminofen hat er dabei wohl nicht bedacht. Viel Spaß wenn das Teil dann auf einmal abraucht xD