Nachdem Microsoft bereits vor einer ganzen Weile ausführlich auf das Innenleben der Xbox Series X einging, zog Sony Interactive Entertainment in dieser Woche nach.
So veröffentlichte das japanische Unternehmen ein mehrminütiges Teardown-Video, das uns einen Blick auf das Innenleben der PlayStation 5 ermöglichte. Für Diskussionen sorgte dabei vor allem der recht große Kühlkörper, mit dem dafür gesorgt werden soll, dass die PlayStation 5 auch im Betrieb entsprechend gekühlt wird. Nach der Veröffentlichung des Teardown-Videos der PS5 meldete sich via Twitter Albert Penello, seines Zeichens Senior Manager for Product Management bei Amazon, zu Wort.
Penello attestiert der Xbox Series X das bessere Konzept
Dabei lobte Penello, der über einen Zeitraum von 18 Jahren bei Microsoft arbeitete, vor allem das Konzept der Xbox Series X, das verdeutliche, dass Microsofts Ingenieure schlichtweg den besseren Job gemacht und das intelligentere Hardware-Konzept abgeliefert hätten. Bei seinen Aussagen bezog sich Penello vor allem auf die stärkere Hardware und die kompaktere Größe der Xbox Series X.
Zum Thema: PS5: Sony enthüllt die internen Komponenten – Kühlsystem und mehr im Video
„Wenn etwas leistungsstärker, kleiner und leiser ist, gibt es normalerweise einen Begriff dafür – es heißt ‚besser konstruiert‘. Bei der Xbox One X war es genauso. Warum sind die Leute dieses Mal überrascht?“, so Penello im besagten Tweet, der in den internationalen Gaming-Foren aktuell natürlich für reichlich Gesprächstoff sorgt.
Ob er mit seinen Aussagen Recht behält, werden wir in den nächsten Wochen erfahren. Die Xbox Series X wird hierzulande ab dem 10. November 2020 für 499,99 Euro erhältlich sein. Die PlayStation 5 folgt am 19. November 2020. Während das klassische Modell zum Preis von 499,99 Euro angeboten wird, werden für die Digital-Edition, bei der aus Kostengründen auf ein optisches Laufwerk verzichtet wurde, 399,99 Euro fällig.
Usually when something is more powerful, smaller and quieter there’s a term for that – it’s called ‘better engineered’
Xbox One X was the same way why are people surprised this time?
— Albert Penello (@albertpenello) October 7, 2020
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
08. Oktober 2020 um 12:22 Uhr@Knofel „Sammlung meist alter Games“.
Das habe ich geschrieben. „Meist“…also nicht ausschließlich…darf man schon richtig verstehen und ist auch korrekt. 😉
proevoirer
08. Oktober 2020 um 12:23 UhrWer den GP schlecht macht kann man wirklich nicht ernst nehmen.
Wenn die Kunden doch zufrieden sind, sagt das doch am meisten aus.
Hier sind leider nur noch eine Handvoll Leute die Objektiv sind, schade
Yago
08. Oktober 2020 um 12:24 Uhr@Knofel
Er sagte ja auch meist. Es auf viele ältere Spiele drin aber natürlich kommen auch mal paar neue dazu, ist immer ein Wechsel.
Für mich ist gerade nichts im gp dabei, worauf ich Lust habe.
Spiele Dark Souls und Rocket League um mir die Zeit zu vertreiben bis die ps5 kommt 😀
Meine ps4 ist schon Verkauft 😀
big ed@w
08. Oktober 2020 um 12:26 UhrNaja,MS benutzt mehr das,
„sieht aus wie ein PC,ist aufgebaut wie ein PC „Konzept“
während Sonys Konzept sowohl vom Pad als auch vom Aufbau der Konsole u vom Zusammenspiel der Komponenten her
neue eigenständige Wege geht.
Was nun das bessere Konzept ist
wird sich noch herausstellen.
Wer sich allerdings mehr Mühe u Gedanken gemacht hat u wer nur die Copy&Paste Schiene fährt ohne selbst neues beizutragen ist offensichtlich.
Das war allerdings schon immer so,egal welchen Trend die verpasst haben.
Sei es Net&Notebooks,Musikstreaming,Handys&Smartphones,Tabletts.
Jeden Trend jahrelang verschlafen u dann mit Milliarden versuchen sich Marktanteile zu erkaufen ohne selbst(bis auf wenige Ausnahmen) was beizutragen..
Ging bisher jedes mal schief für MS,
nur ist der Konsolenmarkt erheblich kleiner u 20-30 Milliarden verpuffen dort nicht so Wirkungslos u man versucht nun auf den Netflix Zug aufzuspringen nachdem es mit Casual-Kinect Wii Kopien nicht geklappt hat.
@Martgore
führts du hier schon wieder Selbstgespräche im Forum
oder wieso antwortest du dir selber?
Yago
08. Oktober 2020 um 12:35 Uhr@proevoirer
Naja wo fängt es denn an den gp schlecht zu reden?
Ich finde das der gamepass eine gute Idee ist aber gleichzeitig nutze ich ihn kaum seit es ihn gibt.
Ich kauf mir lieber die spiele neu oder gebraucht, statt sie im gp zu spielen, möchte sie einfach selbst haben als im Abo.
Finde MS könnte sich mehr auf tolle spiele konzentrieren statt nur neue Studios zu kaufen und den gp zu erweitern.
Hätte lieber ein neues Halo zum Release der Konsole bekommen als sowas wie ea play z.b.
Crysis
08. Oktober 2020 um 12:36 Uhr@Mr Eistee, glaub ich dir sogar gerne. War für mich anfangs auch dieser sogenannte No Brainer, aber wenn man genau hinsieht was für Spiele drin stecken, dann wäre es mir manchmal lieber 100 wirklich großartige Spiele, als 251 Spiele und davon fast alle eher Mittelmäßig bis schlecht und mit EA und Bethesda dürfte es zwar wieder bisschen besser werden, aber wäre für mich noch kein Kaufgrund. Es sei den man plant ehh beide Konsolen und ich denke das wird bei dir früher oder später sicher der Fall sein. Ich plane mir später in 1-2 Jahren je nachdem wie sich das mit dem Gamepass entwickeln wird auch den kauf einer X-Box Series X.
Yago
08. Oktober 2020 um 12:44 Uhr@Crysis
Ja, sehe ich auch so aber auch für mich kommt erst im 1 bis 2 Jahren die xbox-series-s ins Haus als Zweitkonsole, bis jetzt reicht meine xbox one X völlig aus als neue Zweitkonsole wenn die ps5 da ist.
Es gibt keinen Grund für mich, mir jetzt die xbox-series-x zu kaufen.
TemerischerWolf
08. Oktober 2020 um 12:51 Uhr@Yago Sehe ich ähnlich…für mich gab es auch keinen wirklichen Grund sich die X zu holen, aber bin halt trotzdem sehr neugierig darauf und feiere neue Konsolen grundsätzlich…wie Weihnachten, nur eben alle 7 (!) Jahre. 🙂
Twisted M_fan
08. Oktober 2020 um 12:51 UhrWas heißt kleiner die xseries ist deutlich breiter und die ps5 geht mehr in die höhe wo ist da jetzt ein großer unterschied was die masse angeht.
die aussage ist auch klar von einem fanboy was ich sehr peinlich finde von einem menschen in so einer wichtigen position.Und woher weiß er das die series x leiser ist!!!
Und wenn er schon mehrere Konsolen von der konstrution vergleicht warum lässt er die verkorste x One S aus von der Hardware? aber er hat 18 jahre bei MS gearbeitet dann kann man sich gleich die kommentare sparen.
Saleen
08. Oktober 2020 um 12:52 UhrIch hab gar keine Zeit für den Game Pass ^^
Und ihr so? 🙂
Ist im übrigen mein ernst…. Ich nutze nicht mal PS Now richtig aus.
Banane
08. Oktober 2020 um 12:53 UhrIch brauch so nen Kack wie den Game Pass oder PS Now nicht.
Wenn ich ein game haben will, dann kauf ich es ganz normal.
Lass mir doch nicht so ein Abo aufs Auge drücken, bei dem ich 80% der games sowieso nicht anrühre.
TemerischerWolf
08. Oktober 2020 um 12:54 Uhr@Twisted „Und woher weiß er das die series x leiser ist!!!“
Sehr guter Punkt, kann er gar nicht wissen und entlarvt ihn vollends als MS Fanboy.
TemerischerWolf
08. Oktober 2020 um 12:57 Uhr@Saleen Stimmt schon.
Eloy29
08. Oktober 2020 um 13:01 Uhr@Saleen und Banane
Hatte ihn ein Jahr und du spielst natürlich jedes Game an aber das meiste davon Interessierte mich nicht. Dazu kommt das eben jeden Monat ,Spiele verschwinden ,man kommt mit dem zocken nicht nach.
Ich mag weder PSNow noch den Gamepass.
Zu dem Thema wer 18 Jahre für MS gearbeitet hat ,der ist für mich befangen.
Aspethera
08. Oktober 2020 um 13:03 UhrAlso Volumen technisch ist die Xbox series x deutlich größer
Banane
08. Oktober 2020 um 13:04 UhrBei mir wären es wahrscheinlich sogar 90% an games, die ich bei so nem Abo sowieso nie spiele. Alleine schon weil mich nur wenige games wirklich interessieren.
Yago
08. Oktober 2020 um 13:13 Uhr@TemerischerWolf und Saleen
Hab auch keine Zeit, deswegen gibt es auch nur eine neue Konsole 😀
Hätte ich keine Frau und Kinder, dann hätte ich mir beide geholt 😀
Mr Eistee
08. Oktober 2020 um 13:18 Uhr@Crysis
Bei mir ist es aktuell bei der PS5, wo ich glaube das ich sie erstmal nicht brauche. Weil ich zum größtenteils nur Rollenspiele und Adventure auf der Playstation spiele, und auf der PS5 aktuell nichts kommt, lohnt sich eine PS5 erstmal nicht. Zumal spiele wie Final Fantasy und Horizon eh noch in weiter ferne liegen.
Mr Eistee
08. Oktober 2020 um 13:24 Uhr@Saleen
Was soll ich den sagen, hab mir ein Jahresabo Now geholt und nutze es überhaupt nicht mal. Die einzige spiel was ich da gespielt habe war, Lego City Undercover und Spiderman und keins davon konnte ich durchspielen weil sie es wieder entfernt hatten. Bei Spiderman war es mir egal, aber beim Legospiel war ich schon ein bisschen angepisst.^^
Crysis
08. Oktober 2020 um 13:28 Uhr@Mr Eistee, Horizon FW soll doch bereits anfangs 2021 erscheinen. Also so weit in der Ferne liegt das jetzt nicht. Aber gut ich gehöre auch zu den wenigen die vermutlich eine PS5 zum Launch bekommen. Die X-Box Series X Vorbestellung soll da ja recht entspannt gewesen sein.
sAIk0
08. Oktober 2020 um 13:28 UhrMag ja sein, dass die Kunden den Gamepass ganz prima toll finden.
Und dennoch kann man den Gamepass schlecht finden. Nicht jedem liegt dieser Abo Mist. Ich will mir meine Games auf die ich Bock habe einzeln kaufen. Und nicht per Abo abhängig davon sein was ich wann zocken darf. Ich möchte auch nicht dauerhaft für Games zahlen für die ich aktuell vielleicht keine Zeit oder Lust habe. Ich will genau dann zocken und genau dann für ein Game bezahlen wann es mir in den Kram passt. Und dann würdige ich die Arbeit der Entwickler auch gerne indem ich dann den entsprechenden Preis für das Game bezahle das es mir dann auch Wert ist. Für mich ist der Gamepass (ebenso wie Netflx und was weiß ich was alles) einfach der letzte Müll.
Banane
08. Oktober 2020 um 13:33 Uhr@sAIk0
Das unterstreiche ich so.
TM78
08. Oktober 2020 um 13:35 Uhr@sAIk0, die Spiele die in den Gamepass kommen kannst du doch auch kaufen, also wo ist das Problem? Es gibt Menschen die leihen sich etwas aus (Gamepass) zocken es und gut ist. Es gibt auch wiederum welche die alles besitzen müssen. Für mich macht der Besitz eines Singleplayer Games keinen Sinn. Aus eigener Erfahrung heraus spiele ich es, vielleicht nicht mal durch und dann schimmelt es im Regal oder auf der digitalen Müllhalde vor sich hin.
Waltero_PES
08. Oktober 2020 um 13:35 UhrSchon einmal aufgefallen, dass nur Microsoft von offizieller Seite ständig rumstänkert? Phil Spencer erzählt ständig einem vom Pferd, dass Exclusives der Idee des Gamens entgegen stehen (und kauft ein paar Monate später Bethesda), dass PlayStation gar kein Konkurrent ist (sondern Amazon und google) und dass es ja eigentlich egal ist, wie viele Konsolen man verkauft. Und dann kommt so ein Tear-Down Video und die halbe Microsoft-Welt fühlt sich berufen, die XBox in ein besseres Licht zu schubsen… ich denke, ich sehe es noch recht nüchtern – aber Microsoft gibt gerade ein höchst unsympathisches Bild ab!
Einradbrot
08. Oktober 2020 um 13:40 UhrPS5 hat Top exklusive SSD, Ausserdel kosten die comp Units mit 2,23ghz das gesamte System. Cerny selbst sagte im Februar die Konsole deutlich Leistungsfähiger ist als die angegebenen 10TF. Da ja das gesamte mit 2,23ghz läuft. PS5 somit theoretisch 10TF, aber praktisch eben 15TF. Eährend die billig box 12TF theoretisch und praktisch mit Standard Komponenten liefert. Das ist ja klar. Und damit Crapbox Serie X, go HOME.
Saleen
08. Oktober 2020 um 13:43 Uhr@Waltero
2013 war Sony genau in dieser Position und tat glaube ich das selbe.
Die Hersteller liefern nur der Rest macht die Gemeinschaft.
Auf XD ist das ein gesonderten Status….
Dort drüben wird sich regelrecht profiliert, beinahe in jeder erdenklichen Sony News.
Aber was weiß ich schon… Die Seite existiert nicht mehr im Such verlauf und Xbox News kommen direkt von der GamePro Abteilung.
Da muss ich dann solche Sachen wie Fake RT und Co. nicht lesen. 🙂
sAIk0
08. Oktober 2020 um 13:48 Uhr@TM78
Ja klar… Ich zahl monatlich (oder Jährlich Kohle) für alle möglichen Games und kauf mir dann zusätzlich nochmal die Spiele extra.. Das ist ja noch bescheuerter. Wozu sollte ich dann den Gamepass noch abonnieren wenn ich mir die Spiele sowieso kaufe? Macht keinen Sinn.
Mag ja sein, dass es Gamer gibt die mit dem Gamepass Modell zufrieden sind. Hab ich in meinem Kommentar eingehend ja erwähnt. Ist ja supi für diejenigen die sich die Games nur mal „ausleihen“ möchten.
Für mich ist das jedenfalls nichts. Es macht für mich keinen Sinn und ich möchte mich auch nicht von einem Abo abhängig machen. Ich möchte ein Spiel eben dann kaufen wann ich lust drauf und Zeit dafür habe. Und dann sollte man eben das auch akzeptieren, dass es Gamer gibt für die der Gamepass eben kein heilger Gral ist sondern einfach nur überflüssig
Crysis
08. Oktober 2020 um 13:49 Uhr@Waltero_PES, eigentlich ist es egal wie viel man Sony an versagen bezüglich der Playstation 5 vorwerfen will, die Nachfrage ist enorm. Sogar so groß, das viele online Händler damit vollkommen überfordert sind. Wie viele Konsolen Sony jetzt genau bereitgestellt hat ist dahingehend zwar unklar, aber die Tatsache das Seiten einfach mal komplett zusammenbrechen wegen dem enormen andrang dürfte ja für sich sprechen. MS kann noch so viele faulige Eier auf Sony werfen, am Ende Stellt sich Sony ganz entspannt und gelassen hin. Sony hat eine gewaltige Fanbase und die weiß wieso sie Playstation kauft und der Marke so gesehen treu bleibt. Ich denke wenn Sony seinen internen Standard bei den Spielen halten kann, dann wird die PS5 noch über Monate oder Jahre hinweg schwer zu bekommen sein. Dieses ich geh mal entspannt ins Geschäft nach dem Launch können viele da vergessen, Sony hat ein absolut heißes Eisen im Feuer und das liegt auch an den Letzten Großen Perlen für die PS4 Ghost of Tsushima und The Last of US 2.
Waltero_PES
08. Oktober 2020 um 13:57 UhrMir geht nur diese Heuchelei auf den Nerv. Und dass sich da ständig Leute berufen fühlen und twittern, von denen man noch nie etwas gehört hat. Und dann so absolute Aussagen wie XBox ist besser als PS5… Phil Spencer sagt das nicht. Das überlässt er seiner Armee an bezahlten Lobbyisten. Die sollen mal endlich Gameplay und neue Spiele zeigen. Und nicht ständig den(vermeintliche) Gegner schlecht machen.
ABWEHRBOLLWERK
08. Oktober 2020 um 13:58 Uhr@sAIk0
Ich unterschreibe das auch so. Hab GamePass und PS Now gehabt und nichts wirklich gezockt. Bei beiden ist es ne Reizüberflutung wo man schnell die Wertschätzung verliert und man vertrödelt seine kostbare Zeit mit mist den man sowieso nie gezockt hätte, dabei nach kurzer Zeit aufhört und zum nächsten wandert. Das ist für mich kein zocken. Ich bin da raus. Ich kaufe mir dann doch lieber die Games und beschäftige mich dann, wenn wirklich Zeit da ist, damit intensiv. Außerdem freue ich mich, wenn ich was durchgeheitzt habe, mir dann was neues zu gönnen
Saleen
08. Oktober 2020 um 13:59 UhrBeruhige.
Es fehlt einfach die Zeit um all die Vorteile zu nutzen die ein Game Pass zu bieten hat.
Niemand sagt, dass der scheiße sei…..
Wenn du die Zeit hast, weder Job noch Frau und Kind am Bord hast, dann kannst du dich daran erfreuen aber die Leute, die nun mal Vollzeit und Frau und Kind am Bord haben, können den vollen Umfang leider nicht nutzen oder zahle halt trotzdem können aber all die Vorteile nicht genießen.
Bleib mal janz unruhig Meister ^^
sAIk0
08. Oktober 2020 um 14:02 Uhr@SKALAR1: Ich habe noch alle Latten am Zaun. Und dennoch finde ich den GP aus den mehrfach genannten Gründen scheiße.
P.S. Es sind nur scheiß Spiele im GP 😉
The-Last-Of-Me-X
08. Oktober 2020 um 14:04 UhrDie Welt ist eine Scheibe. Vom Menschen gemachte Erderwärmung gibt es nicht. Corona ist nur so schlimm, wie eine herkömmliche Grippe. Die PS5 ist viel besser als die Xbox Series X…
😀
Yago
08. Oktober 2020 um 14:08 Uhr@sAIk0
Jetzt ärgere ihn doch nicht noch :D.
@SKALAR1
Wenn jemand die spiele darin nicht gut findet oder sogar schei*ße dann lass sie doch. Wenn sie dir gefallen ist es doch gut, hab auch nichts gegen den gamepass.
Hier kannst du deine Meinung sagen, egal ob du nun neutral bis oder xbox fan, dafür bekommst du von einigen paar doofe Sprüche aber hier wirst du nicht einfach gesperrt wie auf XD, wenn Lord Z nicht zufrieden ist mit einer anderen meinung, wird man gesperrt.
proevoirer
08. Oktober 2020 um 14:09 UhrDurch ps now konnte ich viele Spiele ausprobieren, die ich vielleicht nicht gekauft hätte.
Am schlimmsten sind aber die, die ihre Spiele weiter verkaufen, denn so verdient Sony einmal anstelle 2-3 mal.
Die Top exklusiven Spiele haben ja wohl mehr verdient, als 10 bis 20mio. bei über 100mio Konsolen.
Mr.x1987
08. Oktober 2020 um 14:09 UhrEinen hab ich noch The-Last-Of-Me-X ist lustig…
Yago
08. Oktober 2020 um 14:10 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Und den Weihnachtsmann gibt es :), mag seinen flauschigen Bart 😉
ABWEHRBOLLWERK
08. Oktober 2020 um 14:12 Uhr@SKALAR1
Du raffst es einfach nicht! Es geht doch vielen nicht ums Geld.
sAIk0
08. Oktober 2020 um 14:12 Uhr@ABWEHRBOLLWERK:
Absolut! Das kommt noch dazu und da bin ich auch voll bei dir.
Ich kenne es von Amazon Prime, eines der ganz wenigen Abos die ich tatsächlich (rein wegen dem schnellen/kostenfreien Versand), habe.
Wenn ich dann mal mit meiner besseren Hälfte was aus der Serien/Filme Bibliothek gucken wollte, dann drückte man sich durch, probiert dies und das und jenes aus aber so wirklich auf etwas freuen tut man sich nicht. Ende vom Lied ist, dass wir absolut nie was gucken. Weil man einfach überflutet wird mit Serien und Filmen mit denen man sich nicht beschäftigen will. Und die Wertschätzung für das einzelne verliert.
Gutes Beispiel bei mir ist Zelda BotW auf der Switch. Habs mir gekauft weil ich die Zelda Reihe immer schon geil fand. Ein paar Stündchen gezockt und irgendwie war es doch nicht so geil wie ich es von Zelda kenne. Und das Spiel landete wieder in der Ecke… Da ich aber 60€ dafür geblecht habe hab ichs doch nochmal eingelegt. Und bin einfach mal dran geblieben. Und was soll ich sagen: Bin jetzt bei über 150 Stunden und es ist ein absolut geniales Spiel. Im Gamepass wäre das kurz angezockt worden, abgestempelt wie die vielen anderen Gammelgames, ohne jegliche Wertschätzung fürs einzelne und das nächste würde ausprobiert werden. Das ist nichts für mich. Und die Zeit und Lust mich in jedes der Games reinzubeisen habe ich einfach nicht. Dann lieber ein paar wenige kaufen auf die ich Bock habe, den jeweiligen Entwicklern mit dem Kauf die Wertschätzung zollen, sich am Spiel und dem Besitz des Games freuen. Und irgendwann in ein paar Jahren hab ich vielleicht doch nochmal Bock auf einen Durchgang, dann leg ich es einfach wieder ein und bin Happy 😉
Yago
08. Oktober 2020 um 14:12 Uhr@proevoirer
„Am schlimmsten sind aber die, die ihre Spiele weiter verkaufen, denn so verdient Sony einmal anstelle 2-3 mal.“
Meinst du mit weiter verkaufen, das wir uns spiele kaufen und durch spielen und dann verkaufen oder wie meinst du es?