Während Sony ein „GTA“-artiges Marketing vorzieht und die Informationen zur neuen Konsole in größeren Abständigen herausgibt, plaudert Microsoft seit Wochen regelmäßig über die Xbox Series X/S. Ob die beiden Ansätze einen Einfluss auf die späteren Verkäufe haben werden, bleibt abzuwarten. Doch schon jetzt scheint festzustehen, welches Unternehmen die Launch-Phase dominieren wird.
Einer Analyse des Marktforschungsunternehmens VGM ergab, dass US-Spieler, die eine Next-Gen-Konsole vorbestellt haben, überwiegend die Disk-Edition der PS5 vorzogen. Die Analyse basiert auf einer Umfrage unter 511 in den USA ansässigen Teilnehmern, die vom 23. bis 25. September 2020 durchgeführt wurde.
PS5 dominiert
+++ PS5: Sony enthüllt die internen Komponenten – Kühlsystem und mehr im Video +++
An dieser Stelle kann natürlich argumentiert werden, dass die Verfügbarkeit der Xbox Series X ein limitierender Faktor war. Aber auch die reinen Kaufabsichten zeigen einen PS5-Vorteil.
29 Prozent der Befragten erklärten, dass sie den Versuch starteten, eine Konsole der nächsten Generation vorzubestellen, dies aber nicht schafften. Unter ihnen wollten 58 Prozent eine PS5-Disk-Edition, 40 Prozent eine Xbox Series X, 21 Prozent eine Digital Edition der PS5 und 11 Prozent eine Xbox Serie S vorbestellen.
Die Stichprobe wurde laut Gamesindustry in drei Kategorien unterteilt: Gelegenheitsspieler, Midcore und Hardcore. Im letztgenannten Segment gelang es 28 Prozent der Teilnehmer, eine Konsole der nächsten Generation vorzubestellen, während 42 Prozent erklärten, dass sie beim Versuch scheiterten.
Marvel’s Spider-Man: Miles Morales ist ein System-Seller
Auch der Wunsch nach Spielen wurde hinterfragt. 52 Prozent der Befragten, die eine PS5 vorbestellt haben oder bis Ende 2020 kaufen möchten, erklärten in der Umfrage, dass „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ das exklusive Spiel war, das sie zum Kauf animierte, gefolgt von „God of War: Ragnarok“ (42 Prozent) und „Final Fantasy XVI“ (32 Prozent).
Bei den Xbox Series X/S-Käufern waren es „Halo Infinite“ mit 45 Prozent, „Fable“ mit 26 Prozent und „Forza Motorsport 8“ mit 24 Prozent.
Doch warum entschieden sich die Käufer in der Regel für ein bestimmtes System? 45 Prozent der Teilnehmer, die eine PS5 bevorzugen, begründeten ihre Entscheidung mit den exklusiven Spielen der Konsole. 42 Prozent der an der Xbox Serie X/S interessierten Spieler hoben die Abonnementprogramme hervor, darunter der Xbox Game Pass.
Zum Thema
Auch interessant: 63 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen der kürzliche Kauf von ZeniMax durch Microsoft nicht bekannt sei.
Zu beachten ist, dass die Umfrage mit vergleichsweise wenigen Teilnehmern durchgeführt wurde. Doch andere Umfragen und Analysen kamen auf ein vergleichbares Ergebnis. Berücksichtigt werden muss auch, dass die Xbox-Konsolen in den USA einen Heimvorteil haben und dort traditionell auf ein größeres Interesse als in vielen anderen Ländern stoßen.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
08. Oktober 2020 um 16:45 UhrBeleidigt Leute und schreibt von „Niveau“…. LOL
GamingFürst
08. Oktober 2020 um 16:49 UhrMir will das Ergebnis der Addition der Prozentzahlen auch nicht ganz einleuchten aber in allen Umfragen sieht man das selbst die USA in Sonys Hand ist und bleiben wird. Von Europa und Asien braucht man gar nicht erst anfangen. Die PS5 wird zurecht wieder deutlich dominieren weil sich Qualität immer durchsetzen wird. Bin mir jetzt schon sicher das MS wieder keine Verkaufszahlen rausgeben wird weil sie so transparent sind.
Yago
08. Oktober 2020 um 16:51 Uhr@Hello45
Bin sicher nicht armselig aber danke für die beleidigung.
Es geht ja nicht um die Seite an sich, sondern um die eine Person die keine andere Meinung akzeptiert und Leute sperrt weil man kein extremer fanboy ist.
Und es gibt sogar Personen auf XD die sich verstellen weil sie nicht von Lord Z gesperrt werden wollen.
Schtarek
08. Oktober 2020 um 16:54 UhrHui wenn selbst die Amerikaner eher pro ps5 sind wird es wieder ein eindeutiges Rennen. Schade
Yago
08. Oktober 2020 um 16:58 Uhr@Hello45
Hier sind die Artikel neutraler.
Hab ich jemals jemanden hier oder bei XD beleidigt, ich glaube nicht.
Ja ich veräppel lord z aber das hat er auch verdient mit seinem kindischen Verhalten. Keine andere Meinung akzeptieren und Meinungsfreiheit gibt es auch nicht.
TemerischerWolf
08. Oktober 2020 um 17:01 Uhr@Yago Kenne zwar Z nicht, aber grundsätzlich bin ich bei dir. Willkürliche Zensur, wenn auch nicht in diesem Ausmaß, gibt’s nämlich auch bei einer anderen großen Gamingseite…da fand ich es ohne Mods noch besser.
Benni84
08. Oktober 2020 um 17:12 UhrIst halt wirklich so. Ich verfolge seit Anfang des Jahres beide Seiten (Play3 und XD) einfach nur als stiller Beobachter.
Kann jetzt mit rund 10 Monaten Erfahrung sagen das hier auch Artikel die negativ über die PS5 und die positiv über die Xbox rein gestellt werden. Find ich auch ok soweit. Ich will die negativen Dinge der PS5 genauso kennen wie die positiven. Bin auch seit der PS1 dabei und würde nie zur Xbox wechseln. Aber Infos darf man sich ja aus beiden Lagern holen.
Auf XD wirste Ruck zuck gesperrt wenn du eine offenere Meinung hast oder Komis werden gelöscht. Sogar das du als stiller Beobachter bei Komis einen Daumen nach oben da lassen konntest wurde dann irgendwann entfernt weil mancher positiver Komi über die PS5 einem bestimmten Admin da nicht passte. Komplett lächerlich. Ist mit der Seite hier überhaupt nicht vergleichbar.
Und es wird auch von diesem bestimmten Admin NIE auch nur einmal was positives über die PS5 gepostet. Immer nur hetzte und sogar Unwahrheiten. Jetzt erst nen Komi gelesen wo er behauptet hat wenn man die SSD der PS5 erweitert erlischt die Garantie.
Also wenn sich manche hier über ihn lustig machen oder mal auf die Schippe nehmen lese ich mir das zumindest sehr gerne durch xD
Yago
08. Oktober 2020 um 17:14 Uhr@Benni84
Ja genau so ist es Benni.
Hello45
08. Oktober 2020 um 17:46 Uhr@Yago sry aber wenn du das gleiche Verhalten da wie hier an den Tag gelegt hast, ist die Sperre voll richtig. Es gibt ein Unterschied zwischen sachlicher Kritik und bashing. Die letzten Kommentare von dir auch in anderen Beiträgen gehen in die andere Richtung, die sind meist pures bashing und liest sich auch so.
Axxis78
08. Oktober 2020 um 17:53 Uhr@Hello45
Schau dir den Kommentar von Benni84 an. Er hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.
Sind exakt meine Erfahrungen.
Waltero_PES
08. Oktober 2020 um 17:55 UhrDie Zahlen sind schon heftig. Zwar sind es lediglich 511 Personen – sofern sie jedoch zufällig ausgewählt wurden, sind die Aussagen schon recht aussagekräftig. Man darf nicht vergessen, dass wir uns hier im Homeland der XBox befinden. Hier hätte ich doch ein ausgeglichenes Rennen erwartet.
Ich habe einmal die Mehrfachnennungen herausgerechnet und komme auf ein Verhältnis der Vorbestellungen von 69 % zu 31 % bzw. 2,2 : 1. Nimmt man an, dass alle nicht bedienten Anfragen umgesetzt worden wären, kämen wir auf ein Verhältnis von 64 % zu 37 % bzw. 1,72 : 1. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Die Verteilung der VK-Zahlen PS 4 zu Xbox One beträgt etwa 70 % zu 30 %, allerdings weltweit. Man liest aus den Zahlen, dass die Produktions- bzw. Angebotsmenge der Playstation für die USA deutlich größer war, nämlich mehr als doppelt so groß (sofern die komplette Produktionsmenge angebotenwurde). Ansonsten lässt sich sagen, dass der Series X bisher keine Trendumkehr im Vergleich zur Currentgen gelungen ist, der Marktanteil der Series X/S in den USA inzwischen vergleichbar mit dem Marktanteil der XBox One weltweit ist. Ganz mieses Ergebnis! Im Rest der Welt dürfte die XBox noch mehr Federn lassen.
Einziger Hoffnungsschimmer für die XBox besteht darin, dass viele der Befragten vom Bethesda Deal noch nichts hörten. Langfristig kann das schon noch Einfluss haben und ggf. kommen ja noch weitere Deals dazu. Die Series S scheint momentan in den USA noch keinen Einfluss zu haben.
Andere Frage: War denn die Series S in den USA ausverkauft? Immerhin konnte fast drei Viertel der Nachfrage nicht bedient werden (ähnliches Bild bei der Series X). Ein anderes Bild ergibt sich zumindest bei der PS5 Disc Version: Hier konnten lediglich 61 % der Nachfragen nicht bedient werden (PS5 Digital sogar fast 80 %). Warum war das Angebot der Series X so gering? Mann hätte deutlich mehr verkaufen können. Hätte doch erwartet, dass mehr Series X in den USA als PS5 angeboten werden.
Waltero_PES
08. Oktober 2020 um 17:57 UhrNa ja, Microsoft will ja ohnehin keine Konsolen verkaufen…
Yago
08. Oktober 2020 um 17:58 Uhr@Hello45
Wenn du mal meine Kommentare richtig lesen würdest, dann siehst du den Unterschied.
Hate nicht gegen MS oder die xbox, hab auch oft erwähnt das ich beides mag und über 15 Jahre die xbox meine hauptkonsole war.
Wenn ich jemanden veräppel dann Lord Z und wenn sonst jemand ein Problem hat dann kann er mich vernünftig ansprechen.
Hab hier nie jemanden beleidigt oder drüber.
usp0nly
08. Oktober 2020 um 18:34 Uhr@ waltero, ich gabe das Gefühl das mehr series s bei uns bei amazon zur verfügung standen als series x.
Jedenfalls ist sie nicht ausverkauft aber vor der series x in den bestseller charts.
Ich verstehe diese bestseller charts bei amazon aber auch nicht, ständig wechseln die Platzierungen der next gen konsolen ob wohl sie alle bis auf die series s ausverkauft sind, mal ist die PS5 digital vor der xsx, dann wieder dahinter. Wie geht das?
Yago
08. Oktober 2020 um 18:35 Uhr@Hello45
Warum meldest du dich hier neu an um die xbox zu verteidigen?
Ist doch eine playstation Seite und lass die Leute doch hier reden wie sie wollen, ist doch nicht anders auf XD, wobei man da nicht Sony gut finden darf, wird man ja gleich gesperrt ohne Vorwarnung.
Pipi_aus_dem_Popo
08. Oktober 2020 um 19:05 UhrSehr cool. Sony kriegt in Sachen Kunden-Kommunikation zwar keine Bestnoten – im Gegensatz zum ebenfalls schweigenden Nintendo (zumindest in diesem Jahr), gibt’s nach langem Schweigen immerhin was Ordentliches zu sehen/spielen. Bravo, Sony. Der Vorverkaufserfolg sei ihnen gegönnt.
Pipi_aus_dem_Popo
08. Oktober 2020 um 19:10 UhrWitzig ist allerdings, dass sich die Series X in Japan aktuell besser vorverkauft, als die PS5. Sony erlaubt keine minderjährigen Mädchen im Schlüpfer. Auf Xbox erscheint hingegen Gal*Gun Returns. :-/
Waltero_PES
08. Oktober 2020 um 19:30 UhrPipi:
Hast Du dazu einen Link? Das kann ja nur ein Scherz sein.
usp0nly
08. Oktober 2020 um 19:59 UhrSoweit ich das gesehen habe kann man die PS5 auch derzeit gar nicht vorbestellen in Japan.
Lederbanane
08. Oktober 2020 um 20:09 Uhr72%+30%+10%+8%=120% von 15% gaben ihre Meinung ab.
Weiter im text: von 29% waren 58%+40+21+11=130%
Dann waren 126% bei den ps spielen. Ich gehe kaputt, ist das SERIÖS!
Schtarek
08. Oktober 2020 um 20:20 UhrIch bin am Anfang der Generation auch unvoreingenommen an die Sache gegangen. (war zu xbox 360 Zeiten oft auf xd) 8xh wollte vor dee Release news beider Lager lesen.
Aber so oft wie auf xD provoziert und einseitig berichtet wurde hat es mich eben auch öfters getriggert. Ich kann allerdings auch die grünen verstehen wenn es dermassen viele Sony Fans gibt, fuehlt man sich halt s nell in die Ecke gedrängt. Da alle gleichzeitig auf einen einprasseln. Daher wirken deren Sticheleien emotional um einiges aufgeladener.
Ich bin wirklich froh wenn die Konsolen Released worden sind und sich beide Lager weitestgehend in Ruhe lassen
Dunderklumpen
08. Oktober 2020 um 20:50 UhrFür die verwirrten Prozentrechner 🙂
Wenn jemand angibt, dass er eine Sony und eine MS Konsole kauft/kaufen wollte, dann zählt die eine Person natürlich bei zwei Prozentangaben….
Logischerweise ist bei der Möglichkeit der Mehrfachnennung, eine 100% in Summe ein Kann, aber definitiv kein Muss 😀
Waltero_PES
08. Oktober 2020 um 21:07 UhrDunderklupmen:
Daher habe ich die Mehrfachnennungen umgerechnet. Du hast es richtig erfasst! Lederbanane leider nicht.
Dunderklumpen
08. Oktober 2020 um 21:14 UhrWaltero_PES
es gab einige, die von Mehrfachnennungen bei Umfragen wohl noch nie etwas gehört haben.
Du hast aber garantiert nicht dazu gehört 😉
Waltero_PES
08. Oktober 2020 um 21:18 UhrHabe selbst schon Umfragen erstellt und ausgewertet. Ist zwar schon länger her, aber noch nicht vergessen.
Lederbanane
08. Oktober 2020 um 21:22 Uhr@dunderklumpen
Von den Teilnehmern gaben 15 Prozent an, dass sie eine Konsole der nächsten Generation vorbestellen konnten. Und innerhalb dieser Gruppe entschieden sich 72 Prozent für die Disk-Ausgabe der PS5, 30 Prozent für die Xbox Series X usw.
Heißt soviel wie 72+30+10+8=120% von 15%(100%)
Waltero_PES
08. Oktober 2020 um 21:23 UhrJeder Fünfte hat in den USA rechnerisch zwei Konsolen gekauft.
Dunderklumpen
08. Oktober 2020 um 22:10 UhrLederbanane
Wenn ich von jeder Konsole eine bestellen konnte, wieviel Prozent hättest du dann bei einer Person pro Konsole?
Haben dann alle Konsolen 100% = 400% der Käufer erreicht (also 4x mich), oder jede nur ein Viertel von mir……
Dunderklumpen
08. Oktober 2020 um 22:13 UhrNicht pro Konsole, natürlich eine Person für alle 4 Konsolen 😀
Waltero_PES
08. Oktober 2020 um 22:40 UhrFür Microsoft sind das in jedem Fall schlechte Nachrichten! Oder haben die sich noch eine Tranche für den stationären Handel aufbewahrt? Kann gar nicht glauben, dass Microsoft so viel weniger Konsolen im Vergleich zu Sony zum Launch produzieren ließ. Sind ja erst mal nur die Vorbesteller…
Dunderklumpen
08. Oktober 2020 um 23:33 UhrHach da hab ich doch noch eine einfachere Milchmädchenrechnung für Lederbanane und Co gefunden 🙂
10 Leute haben wir
von denen 7 eine PS kaufen = 70%
und
von denen 5 eine Xbox kaufen = 50%
=
für einige theoretisch: 120% Betrug, Fake, ect ppc….
praktisch: völliger Quatsch 😀
Barlow
09. Oktober 2020 um 08:14 Uhr511 Teilnehmer in US und trotzdem sind hier 70+ Beiträge
Galahad
09. Oktober 2020 um 08:19 UhrIst ja hier mittlerweile wie auf Consolewares.de im dortigen PS5 Thread – Da hat wohl gefühlt jeder PS5 Fan zwei bis drei Doppel- oder Triple Accounts um sich selbst auf die Schulter zu klopfen xD
RickRude
09. Oktober 2020 um 08:33 Uhr@ Waltero_PES
Die Series X ist wohl erst 3 Monate nach der PS5 in Produktion gegangen. Da werden weltweit wesentlich weniger Konsolen zur Verfügung stehen
DarkHiker
09. Oktober 2020 um 08:37 Uhr>… der Großteil der US-Spieler bei einer Vorbestellung die PS5 vorzieht
Dies kann wahr sein, aber diese Marktforschung kann dies nicht aussagen.
Da alle (außer vielleicht der XSS) ausverkauft sind gibt es eher an in welche verhaltung zu einander MS/Sony jeweils ihre Consolen auf den US Markt zum vorbestellen freigegeben haben.
Einradbrot
09. Oktober 2020 um 08:40 UhrBei Xbox ist nichts exklusives wie bei Playstation die sehr guten exklusiven Spiele sowie die exklusiv verbaute Hardware SSD, die die extrem hoch getaktete GPU, die Flüssigmetallkühlung etc. Einfach Top Entwickelt. Und das weiss einfach die Mehrzahl der Kunden zu würdigen. Die Xbox ist einfach eine billig mit Standard Komponenten verbaute Ramsch Box. Das ist ja klar! Der Ärger mit Platinum Games war sicher berechtigt weil die Trottel von Microsoft ständig Unsinn vorgeben wollen und deshalb die Entwicklung von Scalebound wegen Microsoft eingestellt wurde. Das Top Studio Rare kriegt nach Jahrelanger Entwicklung auch nichts mehr auf die Reihe außer mit Sea of Thiefes eine leere Map. Crackdown 3 war ein absolut totaler Witz und genau so sieht es auch mit dem kommenden Halo Infinite aus. Wie eine absolute Fehlentwicklung und grafisch von vorgestern. Und genau deshalb war auch Der Kauf von Zenimax mit Bethesda ein sicherer Griff ins Klo. Von den Bethesda kommt künftig nix tolles mehr und deren Marken wie Dishonored werden in Zukunft vergessen. Und deshalb gilt wie Früher, auch heute, Das WISSEN auch ALLE, CRAPBOX X GO HOME!
Barlow
09. Oktober 2020 um 08:48 Uhr@Rick
Ist andersrum der Fall.
Die XSX ging 2-3 Monate (April/Mai) in die Produktion während Sony erst im Juni startete.
Waltero_PES
09. Oktober 2020 um 09:23 UhrDark Hiker:
Stimmt nicht, da auch die Gruppe nach ihren Präferenzen befragt wurde, die nicht bedient werden konnte. Es bleibt bei zwei Drittel Ps5 zu ein Drittel Series X/S. Und das im Mutterland der Xbox…
DarkHiker
09. Oktober 2020 um 10:32 UhrWaltero_PES:
Ach so, stimmt. Grob zusammengerechnet 63% vs 37%, nadran genug für „zwei Drittel Ps5 zu ein Drittel Series X/S“ zu sagen
Waltero_PES
09. Oktober 2020 um 13:38 UhrAber wie gesagt – da es nur Vorbesteller sind, nur ein erster Fingerzeig. Dürfte sich v. a. um Early-Adopter und Core-Gamer handeln. Bei den Casuals kann das in USA wieder anders aussehen.