Während Sony ein „GTA“-artiges Marketing vorzieht und die Informationen zur neuen Konsole in größeren Abständigen herausgibt, plaudert Microsoft seit Wochen regelmäßig über die Xbox Series X/S. Ob die beiden Ansätze einen Einfluss auf die späteren Verkäufe haben werden, bleibt abzuwarten. Doch schon jetzt scheint festzustehen, welches Unternehmen die Launch-Phase dominieren wird.
Einer Analyse des Marktforschungsunternehmens VGM ergab, dass US-Spieler, die eine Next-Gen-Konsole vorbestellt haben, überwiegend die Disk-Edition der PS5 vorzogen. Die Analyse basiert auf einer Umfrage unter 511 in den USA ansässigen Teilnehmern, die vom 23. bis 25. September 2020 durchgeführt wurde.
PS5 dominiert
+++ PS5: Sony enthüllt die internen Komponenten – Kühlsystem und mehr im Video +++
An dieser Stelle kann natürlich argumentiert werden, dass die Verfügbarkeit der Xbox Series X ein limitierender Faktor war. Aber auch die reinen Kaufabsichten zeigen einen PS5-Vorteil.
29 Prozent der Befragten erklärten, dass sie den Versuch starteten, eine Konsole der nächsten Generation vorzubestellen, dies aber nicht schafften. Unter ihnen wollten 58 Prozent eine PS5-Disk-Edition, 40 Prozent eine Xbox Series X, 21 Prozent eine Digital Edition der PS5 und 11 Prozent eine Xbox Serie S vorbestellen.
Die Stichprobe wurde laut Gamesindustry in drei Kategorien unterteilt: Gelegenheitsspieler, Midcore und Hardcore. Im letztgenannten Segment gelang es 28 Prozent der Teilnehmer, eine Konsole der nächsten Generation vorzubestellen, während 42 Prozent erklärten, dass sie beim Versuch scheiterten.
Marvel’s Spider-Man: Miles Morales ist ein System-Seller
Auch der Wunsch nach Spielen wurde hinterfragt. 52 Prozent der Befragten, die eine PS5 vorbestellt haben oder bis Ende 2020 kaufen möchten, erklärten in der Umfrage, dass „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ das exklusive Spiel war, das sie zum Kauf animierte, gefolgt von „God of War: Ragnarok“ (42 Prozent) und „Final Fantasy XVI“ (32 Prozent).
Bei den Xbox Series X/S-Käufern waren es „Halo Infinite“ mit 45 Prozent, „Fable“ mit 26 Prozent und „Forza Motorsport 8“ mit 24 Prozent.
Doch warum entschieden sich die Käufer in der Regel für ein bestimmtes System? 45 Prozent der Teilnehmer, die eine PS5 bevorzugen, begründeten ihre Entscheidung mit den exklusiven Spielen der Konsole. 42 Prozent der an der Xbox Serie X/S interessierten Spieler hoben die Abonnementprogramme hervor, darunter der Xbox Game Pass.
Zum Thema
Auch interessant: 63 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen der kürzliche Kauf von ZeniMax durch Microsoft nicht bekannt sei.
Zu beachten ist, dass die Umfrage mit vergleichsweise wenigen Teilnehmern durchgeführt wurde. Doch andere Umfragen und Analysen kamen auf ein vergleichbares Ergebnis. Berücksichtigt werden muss auch, dass die Xbox-Konsolen in den USA einen Heimvorteil haben und dort traditionell auf ein größeres Interesse als in vielen anderen Ländern stoßen.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr Eistee
08. Oktober 2020 um 14:25 UhrOh man, ich seh es schon wieder kommen.^^
Analyst Pachter
08. Oktober 2020 um 14:27 UhrLaut einer Umfrage gaben Umfragen an das Umfragen meist dumm fragen was eh schon jeder weiß.
TemerischerWolf
08. Oktober 2020 um 14:27 Uhr500 Teilnehmer?! Die 150 000 von neulich fand ich da schon beeindruckender.
Jedenfalls ist auch offensichtlich, dass Spiderman eine richtig große Marke ist.
Analyst Pachter
08. Oktober 2020 um 14:29 UhrDie Xbox hat aber mehr Flop!
Und hunderte Spiele die niemand haben für 10€ im Jahr.
Und sie leistet mehr Abwärme.
Insgesamt leistet sie also mehr als ein Kamin.
Gaia81
08. Oktober 2020 um 14:30 UhrWie dein Vorbild kein Plan
worstcase
08. Oktober 2020 um 14:32 Uhr„Berücksichtigt werden muss auch, dass die Xbox-Konsolen in den USA einen Heimvorteil haben und dort traditionell auf ein größeres Interesse als in vielen anderen Ländern stoßen.“
Hätte ich so jetzt nicht erwartet. So nach dem Motto „America first“ müssten die Amis ja mehr auf M$ stehen. Scheinen ja doch ein wenig mehr Hirn zu haben 🙂 …zumindest die 50% die nicht den komischen Kerl gewählt haben
Banane
08. Oktober 2020 um 14:33 UhrDaran sieht man einmal mehr, dass Sony einfach was drauf hat und Microsoft verkackt immer alles, sogar im eigenen Land.^^
Banane
08. Oktober 2020 um 14:33 UhrDaran sieht man einmal mehr, dass Sony einfach was drauf hat und Microsoft verk ackt immer alles, sogar im eigenen Land.^^
Grauwart
08. Oktober 2020 um 14:34 UhrDas liest sich ja schön detailliert aber weniger überraschend. Das Verhältnis ist ja gerade nicht anders oder?
Interessant für mich das die Kaufgründe wohl nur die exklusiven Titel sind und nicht etwas Konsole xy weil dort die 3rd Partyspiele besser aussehen.
Definitiv schein MS mit der Gameplaypräsentation (Hallo Halo) nicht so gepunktet zu haben. Aber vielleicht kommt da in den verbleibenden Wochen noch etwas.
Yago
08. Oktober 2020 um 14:36 UhrEs geht wieder los 😀
Yago
08. Oktober 2020 um 14:36 UhrFreu mich schon auf den Konter Artikel von Lord Z 😀
Bersi
08. Oktober 2020 um 14:45 UhrSpätestens nach dem die Konsolen erschienen sind, und jede/r eine Playstation 5 ergattern konnte, wird man seine heiß erwarteten Spiele, mit seinen Freunden auf der PS5 zocken. Microsoft, und die Series X/S werden in der Bedeutungslosigkeit wieder verschwinden. 🙂
sAIk0
08. Oktober 2020 um 14:47 UhrNicht so wild. Microsoft ist es ja angeblich eh egal wieviele Konsolen sie verkaufen, oder besser gesagt nicht verkaufen.
Yago
08. Oktober 2020 um 14:51 Uhr@sAIk0
Ja die Konsole ist Ihnen auch soweit egal, sie gehen komplett auf den gamepass und der ist dann ja auf der Xbox one, xbox-series-x oder PC verfügbar.
Bin gespannt ob sie damit erfolg haben und so hohe Ausgaben wie mit Studio Käufe wieder reinholen.
Sie müssen den Preis früher oder später eh für den gp erhöhen. Denke das er so auf 15-20 Euro steigt
Maldoror
08. Oktober 2020 um 14:52 Uhr„Unter ihnen wollten 58 Prozent eine PS5-Disk-Edition, 40 Prozent eine Xbox Series X, 21 Prozent eine Digital Edition der PS5 und 11 Prozent eine Xbox Serie S vorbestellen.“
Also insgesamt 130%? Das sind ja wirklich eine ganze Menge Leute. XD
sAIk0
08. Oktober 2020 um 14:56 Uhr@Yago
Theoretisch würde ich denen das sogar auch abkaufen. Die Strategie ist jedenfalls so ausgelegt, dass der Gamepass zukünftig die Einnahmen generieren soll.
Aber für den Gamepass muss eben doch noch die Hardware verfügbar sein, also ganz egal kann es zum derzeitigen Stand nicht sein wieviel von der XSX und XSS verkauft werden. Irgendwann vielleicht mal, aber so weit ist MS noch lange nicht.
Und das zeigt auch deren Verhalten. Ständig plaudern sie wie toll doch die XSX ist, versuchen zwanghaft gegen Sony zu sticheln, erzählen einem das blaue vom Himmel über die XSX etc. Aber angeblich wollen sie ja eh nicht viel davon verkaufen. Absolut kindisches und heuchlicherisches getue… Sollen se doch klipp und klar sagen, dass sie soviele Konsolen wie möglich an den Mann bzw. die Frau bringen wollen. Ist doch nichts dabei^^ Allerdings wissen sie, dass sie im Vergleich zu Sony wieder extrem den kürzeren ziehen werden. So können sie sich im Nachhinein halt hinstellen und sagen: Joa wir haben doch gesagt wir wollen eh nicht viel verkaufen 😀
Das der Gamepass irgendwann teurer wird, das ist so klar wie Klosbrühe… Der ist auf dauer nicht für den Preis finanzierbar. Ich freue mich schon drauf wenn das Geheule losgeht.
Zentrakonn
08. Oktober 2020 um 15:05 UhrYago.. Lord Z sucht jetzt wieder nen Kratzer beim Teardown
Yago
08. Oktober 2020 um 15:09 UhrJa aber da hat er recht aber das liegt ja am Japaner, er war nicht so feinfühlig 😀
James T. Kirk
08. Oktober 2020 um 15:10 UhrLogisch oder?
Mr.x1987
08. Oktober 2020 um 15:12 Uhr@Zentrakonn ich fand den Teardown wirklich gut, weil alles sachlich und ruhig gezeigt wurde.Außerdem sieht alles soweit Top aus in der Ps5 und das sehen sehr viele Leute so wie ich.Was auch erklärt warum so viele Leute z.b. auf Twitter, mal gar nicht von Microsofts Stichelei begeistert waren…
Yago
08. Oktober 2020 um 15:13 Uhr@Zentrakonn
Aber mal ganz ehrlich, weiß nicht warum man darüber jetzt ein Artikel schreiben muss.
Einfach immer das Haar in der Suppe suchen und Sony vorwerfen das man die Konsole doch nicht so leicht auseinander bauen kann.
Sorry aber man soll sie ja nicht auseinander bauen..
Wenn ich die Artikel schon von ihm lese..nervig.
Zentrakonn
08. Oktober 2020 um 15:13 UhrYago aber für einen Kratzer eine News ?
ninja-shuriken
08. Oktober 2020 um 15:14 UhrSelbst im MS Land USA macht niemand nochmal den Fehler und holt sich eine Box. Zur CurrentGen waren beide zum Start noch gleichauf, das ist jetzt Vergangenheit. In Europa war das Verhältnis ca. 1:5 für Sony, wird in der NextGen easy 1:10 für die PS5.
Mr.x1987
08. Oktober 2020 um 15:14 UhrMS ist wie deren Präsident, einfach nur zum fremdschämen….
Zentrakonn
08. Oktober 2020 um 15:15 UhrOb es solche News wie diese hier auch bei XD auf der Seite schaffen ? Oder das der Teardown mehr Klicks hat als gefühlt jedes Video auf der Xbox Seite !
LukeCage
08. Oktober 2020 um 15:20 Uhrseit der Ps4 hat sich das alles bei den Amis geändert davor noch Hardcore Microsoft am supporten gewesen.
Yago
08. Oktober 2020 um 15:21 Uhr@Zentrakonn
Lord Z will einfach kein gutes Haar an Sony lassen, egal was sie machen. Da schreibt er lieber über Kratzer, statt nichts zu sagen.
Yago
08. Oktober 2020 um 15:23 Uhr@Zentrakonn
„Ob es solche News wie diese hier auch bei XD auf der Seite schaffen ? Oder das der Teardown mehr Klicks hat als gefühlt jedes Video auf der Xbox Seite“
Denke ich nicht, aber vll täusche ich mich auch.
Das GT7 in 4K läuft wurde auch nicht berichtet aber das Demon Souls und Rachtet and Clank kein richtiges 4k schaffen, wurde da gerne berichtet.
Zentrakonn
08. Oktober 2020 um 15:24 UhrEr schreibt jetzt sicherlich einen Artikel warum Sony noch nicht geschafft hat 5mio Klicks auf das video zu bekommen…
Yago
08. Oktober 2020 um 15:27 Uhr😀
tmr
08. Oktober 2020 um 15:30 Uhr72%,30%,10% und 8%. Kann ich nicht rechnen? Sind nicht alle befragten Personen zusammen 100%??? Oder ein Schreibfehler und die disc Edition liegt bei 52%?
Alpenmilchesser
08. Oktober 2020 um 15:43 UhrWenigstens gibt es Demon Souls und Ratches.Auf Micro kann man schön alte Games in besserer Optik zocken.Die bekommen es einfach nicht hinunter das nach der verlorenen Gen zuletzt.Hauptsache Series x One x die stärksten Konsolen,aber wofür das ganze für Flat Rate Zocker.
basseräffchen
08. Oktober 2020 um 15:45 UhrDas Konzept das Sony verfolgt fühlt sich einfach mehr nach neuer Konsolen Generation an. Microsoft hingegen setzt mehr auf „ihr könnt alles spielen was ihr jetzt auch spielt, nur ein ticken komfortabler und hübscher“. Wie man sieht haben die Leute aber mehr Bock auf was „Neues“.
Zentrakonn
08. Oktober 2020 um 15:57 Uhrtmr liegt daran das man auch mehr wie eine Antwort abgeben konnte
Knoblauch1985
08. Oktober 2020 um 16:02 UhrIch check nicht was einen ausser Forza auf der xbox interessieren könnte?!
Seit der xbox one ist Forza das einzige spiel was ich echt gerne mal zocken würde.
Aber für nur ein Spiel gib ich doch kein geld für eine Konsole aus.
Aleister
08. Oktober 2020 um 16:05 UhrVorziehen ? Hätten ich und viele andere getan wenn man den eine PS5 bekommen hätte 😉
Und soll bitte keiner sagen man wäre nicht schnell genug oder zu dumm gewesen.
am 18.01 auf Sonys Aussagen verlassen man würde rechtzeitig Bescheid geben und bei der zweiten Welle war ich live dabei und habe keine bekommen!
Aleister
08. Oktober 2020 um 16:05 Uhr……..18.09 meinte ich….
Yago
08. Oktober 2020 um 16:12 Uhr@Knoblauch1985
Gears of War z.b, habe ich sehr gerne die ganze Jahre gezockt aber dann wird es auch schon mau mit den Exklusiv Titeln.
Schwanewedi
08. Oktober 2020 um 16:33 UhrDa ich keine ps5 vorbestellen konnte hab ich die xbox vorbestellt. Sony hätte ihre Vorbestellungen anders lösen konnen. Einladungscode über psn acvount oder so um treuen Anhängern ne bessere Möglichkeit zu geben eine zu bekommen… Hab seit der ersten playstation jede Konsole… Aber dieses mal hat es leider nicht geklappt. Dann schaue ich mich bei der Konkurrenz mal um. Bin gespannt wie sich eine xbox spielt. Auch wenn mir einiges nicht gefällt qie der Controller. Naja vllt bekommt man ja dafür paar bethesda exclusive spiele demnächst. Und die ps5 wird dann in paar jahren in der pro version gekauft
Hello45
08. Oktober 2020 um 16:37 Uhr@Yago wie armselig muss man sein, ständig von anderen Seiten zu schreiben…
Die Kommentare hier und Artikel sind auf dem selben Niveu wie bei XD….