Bereits im Rahmen der offiziellen Ankündigung wies Sony Interactive Entertainment darauf hin, dass die PlayStation 5 mit einer Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4 versehen wurde.
In einer aktuellen Mitteilung versicherte das Unternehmen noch einmal, dass der größte Teil der PS4-Titel auf der PS5 gespielt werden kann. Insgesamt mehr als 4.000 an der Zahl. Auf der PS5 werden die unterstützen PS4-Spiele unter anderem mit einem Boost-Modus versehen, der für technische Vorzüge wie eine stabilere Framerate sorgt.
Technische Probleme können nicht ausgeschlossen werden
Gleichzeitig räumte Sony Interactive Entertainment ein, dass es vereinzelt zu technischen Problemen kommen kann. Auch ist beim Spielen von PS4-Titeln auf der PS5 denkbar, dass einige Features, die auf der PS4 noch zur Verfügung standen, auf der PS5 nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können. Während des Spielens von PS4-Titeln auf der PS5 kann das Share-Menü übrigens nicht angezeigt werden.
Zum Thema: PS5: Details zu Cross-Gen-Chat, Boost Mode, Game-Sharing und Abwärtskompatibilität
Allerdings können Screenshots und Gameplay-Clips aufgenommen werden, indem auf die Schaltfläche „Erstellen“ auf dem Controller gedrückt wird. Die eigenen PS4-Titel auf der PlayStation 5 zu spielen, ist übrigens denkbar einfach.
Nennt ihr eine Retail-Version euer Eigen, müsst ihr die Disc lediglich im Laufwerk eurer PS5 unterbringen und ladet anschließend automatisch ein entsprechendes Update herunter. Digitale PS4-Spiele können zudem über die Wi-Fi-Datenübertragung oder über ein erweitertes PS5-Speicherlaufwerk auf eine PS5-Konsole übertragen werden. Auch der direkte Download über den PlayStation Store der PS5 ist möglich.
Abschließend nannte Sony Interactive Entertainment erste PS4-Titel, die von der Abwärtskompatibilität der PS5 nicht unterstützt werden.
Diese Spiele werden nicht unterstützt
- DWVR
- Afro Samurai 2 Revenge of Kuma Volume One
- TT Isle of Man – Ride on the Edge 2
- Just Deal With It!
- Shadow Complex Remastered
- Robinson: The Journey
- We Sing
- Hitman Go: Definitive Edition
- Shadwen
- Joe’s Diner
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Europa und wird in zwei unterschiedlichen Versionen veröffentlicht. Das klassische Modell wird hierzulande für 499,99 Euro angeboten. Die Digital-Edition, die ohne optisches Laufwerk ausgeliefert wird, kann für 399,99 Euro erworben werden.
Quelle: PlayStation (Offizielle Website)
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ABWEHRBOLLWERK
10. Oktober 2020 um 01:43 Uhr@eistee
Du kaufst dir ne xbox, da kann man die Spielstände von ps4 hin kopieren :D. Keule, deine Scheinheiligkeit hier nervt etwas. Solche wie dich hab ich gefressen….
ABWEHRBOLLWERK
10. Oktober 2020 um 01:45 Uhr@eistee
Was bist du für kleiner Heuchler hier auf der Seite
Mr Eistee
10. Oktober 2020 um 01:53 UhrDann erleuchte mich mal.
Saleen
10. Oktober 2020 um 02:37 Uhr@Mr T
Yup, durchaus bedenklich nach gewissen Aussagen seitens Sony.
Hab mich gestern noch mit nem Kollegen Unterhalten und auch gesagt, dass wenn Monster Hunter dieses Problem hätte, ich völlig durchdrehen würde.
Da wären dann eben 1200Std. nicht übertragbar….
PS :
Falls das hier irgendeiner aus der XD Abteilung liest, keine Sorge… Ich bin nicht mit Fakes Account auf eurer Seite unterwegs.
Die Mühe gebe ich mir nicht. Bin nicht mal motiviert zu flexen 😀
Grüße gehen raus! 😉
vangus
10. Oktober 2020 um 05:33 UhrOb die Speicherstände übernommen werden oder nicht, entscheidet jeder Entwickler für sich. Quelle: Playstation Blog…
Micki0603
10. Oktober 2020 um 08:08 Uhr@Baran2
Ich überleg auch seit der letzten News, dass die „PS5 Pro früher kommen soll als gedacht“, ob ich nun warte oder nicht ^^
Weil so viele gute Spiele auf der PS5 rauskommen nächstes Jahr
Allein wegen „God Of War: Raknarok“ wird es unglaublich schwer
Und bezüglich der Frage, XBOX Series X wegen dem Bethesda Deal kaufen, würde ich sagen abwarten und schauen was nun passiert mit Marken wie „The Elder Scrolls, Fallout, Doom, Dishonored etc.“, ob Sie nun für PS5 kommen oder nicht ^^
Wünschenswert wäre es alle mal, da auch wenn Sie nicht jeder mag, es dennoch verdammt gute Spiele Reihen sind 😉
Baran2
10. Oktober 2020 um 08:29 UhrMicki würde sehr gerne evil within und doom nochmal erleben auf der ps5 mal abwarten;)
TemerischerWolf
10. Oktober 2020 um 08:35 UhrSorry, ihr bringt alles durcheinander. 😉
AK:
Hier laufen die alten PS4 Games, ggf aufgehübscht (zB dynamische Auflösung) und besser (mehr FPS). Profitieren also vom Boost Modus.
Hier sind einfach die PS4 Speicherstände verwendbar…ist ja das gleiche Spiel.
PS5 Upgrade:
Hier handelt es sich um eine echte PS5 Version mit größeren grafischen Fortschritten, also quasi einer anderen Version. Hier ist es vom Entwickler abhängig, ob der PS4 Speicherstand beim PS5 Game genutzt werden kann. Der Speicherstand von Spiderman Miles Morales auf der PS4 lässt sich auch bei der PS5 Version nutzen und es gibt das PS5 Upgrade für Besitzer der PS4 Version kostenlos.
Bei Yakuza like a Dragon ist dagegen der Speicherstand der PS4 Version nicht bei der PS5 Version nutzbar.
Hoffe ich konnte etwas Klarheit reinbringen.
Micki0603
10. Oktober 2020 um 08:43 UhrDas wäre wirklich was feines ^^
Aber 2 bis 3 Jahre auf eine PS5 Pro warten, wird unglaublich hart
Ich glaub nicht dass ich solange durchhalte, aber mal schauen was noch kommt ^^
Wenn ich es schaffe, dann hol ich mir wenigstens die Collectors Editions diverser Spiele bzw. kauf mir dennoch die Digital Deluxe Editions im Web Store
Dann hab ich wenigstens die Spiele gekauft bzw. Sie in einem guten Angebot ergattert und kann dann sobald ich Sie hab sofort los zocken ^^
Es wäre eben die Überlegung wert, da man dann sich in aller Ruhe eine große M2 NVMe PCIe 4.0 Festplatte mit 2 – 4 TB holen kann zum reinschrauben ^^
Ich versteh allgemein nur nicht den ganzen Tamtam um AK nicht, da ich alle Playstation Konsolen bei mir im Wohnzimmer nebeneinander aufgereicht stehen hab ^^
Fein säuberlich sortiert mit Fach für die Konsole und darunter je eine Schublade für Zubehör wie Controller oder Headset 🙂
PixelNerd
10. Oktober 2020 um 08:53 UhrAch Leute. Überall werden die Infos größtenteils positiv aufgenommen, auf Plax3 heult man rum. Wtf
Nur ein ganz kleiner Teil der verfügbaren Spiele bekommen überhaupt Upgrades. Und die Spielstände für die PS4 Versionen lassen sich ganz einfach weiter nutzen. Also wo liegt das Problem?
Einradbrot
10. Oktober 2020 um 09:04 UhrHauptsache der Trottel Z0RNY haut auch gleich eine News raus das noch mehr abwärtskompatible Uralt der ersten Generation für Xbox kommen sollen. Halo Infinite ist ja Sondermüll, und wenn man wie Xbox keine eigenen SEHR GUTEN exklusiven Spiele zu bieten hat, ist man wie Microsoft gezwungen über 20 Jahre alte Games Kompatibel zu machen. Das sind dann wieder top Xbox Spiele für den tollen Game Pass. Xbox go home!
Mr Eistee
10. Oktober 2020 um 09:15 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Ja ich kaufe mir ne Xbox, genauso wie ich mir ne Ps5 kaufe, wo gibt es denn da ein Problem.
Und da ich auch eine auch Ps4 habe, mach ich mir halt sorgen ob der Spielstand übernommen wird.
Was daran heuchlerisch sein soll, muss du mir mal genauer erklären.
PS: Falls das Thema kommt welche Konsole besser ist usw. spar dir dann einfach die Antwort, den sowas interessiert mich nicht. Denn ich muss mich nicht anhand eines gestands profilieren.
Buzz1991
10. Oktober 2020 um 10:04 Uhr@Saleen, Christian 1978:
Auch auf PS5 gibt’s mit dem Game Boost-Modus Verbesserungen wie bei der Series X.
blog.playstation.com/2020/10/09/ps4-games-on-ps5-your-top-questions-answered/amp/?__twitter_impression=true
mps-joker
10. Oktober 2020 um 10:39 Uhr@Einradbrot wenn die PS Community nur solche Qualitätsanker wie dich hätte, würde ich meine ps5 direkt nach Erhalt im Restmüll entsorgen.
Saleen
10. Oktober 2020 um 10:49 Uhr@Buzz
Die AK auf der Xbox sorgt doch für Grafische Verbesserungen?
Hier ist halt nur Auflösung und Framerate oder irre ich mich?
TemerischerWolf
10. Oktober 2020 um 10:57 UhrWelche grafischen Verbesserungen!? Das ist ebenso bei den One Games nur eine erhöhte Auflösung im Rahmen der dynamischen Auflösung und mehr FPS bei nicht gelockten Games.
Etwas anders sieht es bei den noch älteren Xbox360 etc. Titeln aus.
Buzz1991
10. Oktober 2020 um 11:16 Uhr@Saleen:
Nein, es wird ebenfalls nur von höherer Auflösung (wenn dynamisch) und stabilerer Bildrate (wenn vorher schwankend) profitiert. Die One X hat über die AK zusätzlich noch 16x AF erzwungen. Keine Ahnung, ob das bei Series X ebenfalls der Fall ist.
Grafische Verbesserungen, zum Beispiel höherwertige Shader (also höhere Detailstufen), gibt es nicht. Angeblich will Microsoft noch bei einer Titel-für-Titel-Basis die intern festgelegte Bildrate aufheben, so dass Titel, die ursprünglich nur in 30fps gespielt werden konnten, mit 60fps laufen können. Dazu hat man aber schon länger nichts mehr gesagt. Sicher problematisch, weil wenn die Physik und Animationen nur mit 30fps intern laufen, gibt’s Probleme.
Ansonsten hat TemerischerWolf es schon gut beschrieben. Höhere Auflösungen wie es sie beispielsweise bei TES IV: Oblivion und Fallout 3 gab, wurden durch vom Entwickler (in Zusammenarbeit mit dem Microsoft Team für AK) bereitgestellte Updates erzielt.
TemerischerWolf
10. Oktober 2020 um 11:20 Uhr@Buzz Sehr schön und detailliert beschrieben! 🙂
Alvoi
10. Oktober 2020 um 11:32 Uhr@Buzz1991
Es ist bei Series X auch so, zusätzlich wird es eine AutoHDR / Texturverbesserung durch eine KI geben und das bei jeden AK Spiel ohne zutun der Entwickler. Das soll ordentliche Ergebnisse erzielen aber noch nicht bei jeden Spiel da die KI noch weiter lernen muss. Zumindest die Bilder bzw. Videos dazu sehen nicht schlecht aus, bin gespannt ob und wie das funktionieren wird.
Buzz1991
10. Oktober 2020 um 12:03 UhrDanke 🙂
Einradbrot
10. Oktober 2020 um 12:18 Uhr@mps Joker: Xboxler wie Du haben hier nix zu suchen. Geh zu Deinem Z0RN. Bitte verlassen das Forum sonst kick.
mps-joker
10. Oktober 2020 um 13:57 UhrJetzt bin ich also ein xboxler nur weil du so einen Stuss hier von dir gibst….. Ich habe 2 ps5 vorbestellt und werde die ersten 2 Jahre definitiv keine Xbox kaufen. Für deine hirnverbrante Denkweise kann ich nichts. Deine Drohungen kannst du dir sonst wohin stecken
Saleen
10. Oktober 2020 um 14:46 UhrAchso.
Dachte da wäre irgendwas.
Ist halt nicht meine Base aber das die PS Five das bietet, find ich sauber.
Saleen
10. Oktober 2020 um 14:48 UhrWarum?
Bin immer irritiert wenn man das liest…
Eine für das Wohnzimmer und eine für Schlafzimmer oder was? ^^
Mein Schlafzimmer hat nicht mal ne Tür weil die mich tierisch genervt hat :’D
Yago
10. Oktober 2020 um 18:31 Uhr@Einradbrot
Reiß dich bitte zusammen.
So ein Verhalten brauchen wir nicht und mps-joker kann ruhig seine Meinung dazu sagen wie du hier schreibst. Es gibt hier genug Leute die Multis sind und sich neutral verhalten.
Dann musst du hier niemanden drohen mit einem Rauswurf.
Yago
10. Oktober 2020 um 18:33 Uhr@Buzz1991
Du bist der Erklär Bär 🙂
Buzz1991
10. Oktober 2020 um 20:02 Uhr@Yago:
Danke! 😀
Yago
10. Oktober 2020 um 20:10 Uhr@Buzz1991
Nicht dafür 😀