Die PS4 kam Ende 2013 auf den Markt. Schon Ende 2016 folgte die PS4 Pro mit mehr Leistung. Und nachdem in den vergangenen Jahren häufig darüber diskutiert wurde, dass Upgrade-Konsolen in den kommenden Generationen zu einem festen Begleiter werden, stellt sich die Frage, wann die PS5 Pro veröffentlicht wird.
Sollte Sony beim Rhythmus der PS4 bleiben, würde die potentere Hardware Ende 2023 die Regale der Händler erobern. Doch ganz so lange müsst ihr vielleicht nicht warten.
Früher als viele Leute glauben
Im weiteren Verlauf der Twitter-Diskussion gaben mehrere Follower ihre Prognose ab, wobei ein Launch der PS5 Pro in den Jahren 2022 oder 2023 als wahrscheinliches Szenario angesehen wird.
Die möglichen Änderungen sind offensichtlich: Es ist davon auszugehen, dass Sony die sich entwickelnde Technologie dafür nutzt, um die Teraflops der GPU und die Leistung der CPU nach oben zu treiben. Auch dürfte sich der eine oder andere Spieler eine verbaute SSD mit mehr Speicherplatz wünschen – trotz der Tatsache, dass der Speicher recht unkompliziert erweitert werden kann.
Spekuliert werden kann auch über die Preisgestaltung: Dass Sony den Preis der aktuellen PS5 auf rund 300 bzw. 400 Euro senken wird, um die PS5 Pro zum Preis von 500 Euro auf den Markt bringen zu können, scheint keine allzu unsichere Wette zu sein.
+++ PS5 & Xbox Series X: 8K spielt auf absehbare Zeit keine Rolle +++
Ist eine baldige PS5 Pro notwendig? Es gibt Branchenvertreter, die nicht davon ausgehen, dass in absehbarer Zeit Pro-Modelle der neuen Konsolen nachgereicht werden. Immerhin kam die PS4 Pro in einer Zeit auf den Markt, in der sich 4K-TVs etablierten.
Dementsprechend kann die Upgrade-Konsole als eine Antwort auf die sich schneller als erwartet verbreitete 4K-Technologie angesehen werden. Dass sich 8K-Systeme in den kommenden zwei oder drei Jahren durchsetzen, wird hingegen nicht erwartet. Vorbereitet wäre aber auch die PS5.
Zum Thema
Zunächst steht der Launch der Standard-PS5 samt Digital Edition bevor: Erscheinen wird die neue Sony-Konsole am 19. November 2020. Falls ihr bisher kein Exemplar vorbestellen konntet, dürfte es schwer werden, vor Weihnachten in den Besitz der neuen Konsole zu kommen. Allerdings werden unbestätigten Gerüchten zufolge im Laufe des Oktobers weitere Vorbestellungen angenommen.
Jetzt seid ihr an der Reihe: Wann könnte die PS5 Pro eurer Einschätzung nach auf den Markt gebracht werden?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
09. Oktober 2020 um 16:31 UhrAch so…er hat das so gesagt…naja, das glaube ich erst, wenn ich das von DF selbst höre. 😉
Für das lange DF Video habe ich jetzt aber auch nicht die Zeit.^^
proevoirer
09. Oktober 2020 um 16:34 UhrNicht schlecht wieviele ps Fans den gp nutzen.
Die pro wird denke ich auch früher kommen als erwartet
Kasak
09. Oktober 2020 um 16:35 Uhrda gibts noch nicht mal ne zeitangabe 2std ist heftig
Kasak
09. Oktober 2020 um 16:37 Uhrglauch ich nicht Chris Grannel ist ms fanboy auch der zeitpunk passt um scheiise zu labern glaub dem ms groupie nicht
Lox1982
09. Oktober 2020 um 17:33 Uhr@proevoirer
Den Gamepass konnte man sich letztes Jahr für paar Jahre für paar Euro sichern , war ein Fehler im System 🙂
Wassillis
09. Oktober 2020 um 18:04 UhrHabe meine wieder storniert. Ich warte auf die Pro
mimic04
09. Oktober 2020 um 18:26 UhrBitte keine PS6 statt eine PS5 Pro! xD
Früh eine PS6 wär‘ doch erst recht Geldmacherei, wenn es wieder heißen wird:
„Die Spiele können NUR auf der PS6 laufen, da die PS5 nicht in der Lage ist, dies zu ermöglichen.“
Nee, nee, dann lieber doch eine PS5 Pro, statt eine PS6 mit nur der Leistung einer „PS5 Pro“. 😉
Ich halte 2022 für den Release der PS5 Pro für realistisch, da wahrscheinlich die neue PS5 VR Brille rauskommen wird und die Technik immer schneller im Fortschritt ist.
proevoirer
09. Oktober 2020 um 19:06 Uhr@Lox1982
Ahso ok
Waltero_PES
09. Oktober 2020 um 19:12 UhrPS5 stornieren, weil es ein Gerücht gibt, dass eine Pro kommt? Macht sicherlich Sinn 😉
Lox1982
09. Oktober 2020 um 19:43 Uhr@proevoirer
für die 30 Euro die ich gezahlt hab für die ganze Zeit hat sichs auf jedenfall gelohnt , hab beim Flight Simulator schon einige KM hinter mir 🙂
Schnäbedehämbrä
09. Oktober 2020 um 20:41 UhrFrüher wurde von wichtigen Ereignissen berichtet. Heute reicht schon ein könnte, würde, evt, Gerüchte besagen usw. um eine News zu publizieren. Wie auch diverse aussagen von irgendwelchen Möchtegern Experten.
Vor ein paar Monate hat ein solcher Experte Behauptet es gibt keine PS5pro jetzt sagt ein anderer, dass die kommt. Letztes hat es geheissen die PS5 Lebensdauer beträgt nur 5 Jahre. Viel bla bla mit 0 Aussagekraft.
Sony wäre ja auch dumm wen sie jetzt bestätigen würden, dass eine Pro kommen wird. Dann würden sicher ein paar Millionen PS5 weniger verkaufen, weil man da einige auf die Pro warten. Im Gegenzug verkaufen sie so einigen Kunden 2 Konsolen anstatt 1
Shinobee
09. Oktober 2020 um 22:21 Uhr@Yago
Nein, es ist ein komplett exklusives Spiel für die Xbox und MS eben auch PC.
https://www.google.com/amp/s/www.maniac.de/news/the-medium-start-termin-fuer-xbox-series-x-exklusivgrusel-steht-fest/amp/
Zocker1975
09. Oktober 2020 um 23:57 Uhr@Shinobee
Laut anderen Medien ist es Zeitexklusive , aber es kommt nicht auf der One deswegen wird die SX oft erwähnt noch .
Ich werd es erst mal im Gamepass anspielen , die Spiele von dem Entwickler waren meistens nur so mittelmäßig und die Grafik ist jetzt auch nicht so der bringer bei dem Spiel .
KoA
10. Oktober 2020 um 00:48 UhrWenn, dann ist eine „PS5 Pro“ Ende 2022 wahrscheinlich, wenn AMD die ZEN 4 CPU-Architektur und die RDNA 3-GPUs fertiggestellt hat.
Saleen
10. Oktober 2020 um 02:54 UhrWoher kommt denn die Aussage, dass eine Playstation mit weniger Spezifikationen besser ist als eine Xbox mit besseren Spezifikationen?
Ist doch einfache Mathematik ^^
Xbox Titel werden definitiv besser aussehen als Playstation Titel wenn auch nur minimal bzw. Maximal in der Auflösung.
Die Exklusiven werden schon was feines Zaubern und das auf beiden Seiten.
Bin schon gespannt was erscheinen wird.
The Medium ist leider Exklusiv ebenso wie Scorn.
Durchaus interessante Titel vor allem The Medium. Richtiger Silent Hill like….
Viel mehr Nervt es mich, dass Stalker 2 ne Weile braucht um auf der Sony Plattform zu erscheinen.
Das find ich hart….
Metro Nachfolger wird noch ne Weile dauern ^^
Yago
10. Oktober 2020 um 07:53 Uhr@Shinobee
Danke für die Info
Lox1982
10. Oktober 2020 um 08:36 Uhr@Saleen
Gut nehmen wir jetzt einfach mal 2 Grafikkarten , war ja schon mal im Test bei PCGH 2070 S hat mit 190 Mhz mehr als eine 2080 S und beide hatten bei selben Einstellungen das selbe geliefert , Natürlich taktet man die 2080 S genau so sieht es wieder anders aus.
IDie Aussage kam von DF in ihrem Live Stream zum 1 Mil Abo spezial .
Bei Scorn ist der Hype bei mir vor Jahren verflogen sollte ja schon vor vielen Jahren auf Steam erscheinen .
The Medium weiß ich noch nicht muss ich mir dann anschauen keine lust das Spiel jetzt nach Grafik und dem Trailer zu bewerten .
Stalker 2 Jo könnte was werden aber gute frage wie lang das braucht bis es auf die PS5 kommt , aber ist für mich so ein PC Spiel werd es dann mal am PC spielen .
Zocker1975
10. Oktober 2020 um 08:47 Uhr@Saleen
Kurz und knapp DF sagte der Takt bringt bringt den Vorteil das zählt auch für Raytracing dazu haben die wohl mit sehr vielen Entwicklern gesprochen und die Entwickler Kits sein unglaublich so einfach und effektiver als die von der Xbox.
Irgendwo war noch was im Gespräch das die Entwickler den Spielen auch mehr Ram gönnen können als bei der Xbox, das wir von der PS5 sehr überrascht werden .
Gut war ja schon immer so Teraflops sagen ja nicht so viel aus , genau wie Specs .
AMD ist wohl mit ihrer 20 Teraflops Karte auch an einer 3080 mit 30 Teraflops dran sehr interessant , wäre so der Gegenschlag wo die Vega 64 damals fast 13 TF hatte und die 1080 die gleiches brachte nur 8,9 .
Der ganze Markt ist dieses Jahr von einem riesen Umschwung gesegnet schau dir allein die neuen Ryzen CPU s an , da kann sogar bald mein 9900K weichen für 🙂
usp0nly
10. Oktober 2020 um 08:50 UhrSalleen, mag sein das es so sein wird, aber erkläre mir mal wie deine Mathematik dazu passt das raytracing bei einigen Spielen, sogar bei Halo erst irgendwann nachgepatcht werden und warum laut Phil Spencer, raytracing aufeinmal nicht mehr so wichtig ist. Da muss man schon ehrlich sein, ich vermute das die xsx zwar Leistungssrärker ist auf dem Papier aber anscheinend aufwendiger zu programmieren.
Aber wir können hier diskutieren wie wir wollen, was da nun wirklich Phase ist werden wir irgendwann erst sehen.
KoA
10. Oktober 2020 um 09:21 Uhr@ Saleen:
„Woher kommt denn die Aussage, dass eine Playstation mit weniger Spezifikationen besser ist als eine Xbox mit besseren Spezifikationen?“
Wo oder worin ist denn die Series X aus technischer Sicht tatsächlich besser aufgestellt?
Die technischen Möglichkeiten des Ausgleichs der vermeintlichen Defizite seitens der PS5, wurden hier ja nun schon mehrfach zur Sprache gebracht und zu deren Verständnis immer wieder auf Erläuterungen von Cerny und diesbezügliche Artikel von DF bzw. Eurogamer verwiesen.
Und die bisherigen Entwicklungsergebnisse verschiedener Spiele, lassen doch wohl ebensowenig die so oft beteuerten und beschworenen großen „Leistungsvorteile“ der Series X erkennen.
So langsam sollte man doch mal bei all den Gegebenheiten anerkennen, dass es die so oft behaupteten sichtbaren Leistungsvorteile der kommenden Xbox in Sachen Auflösung, fps u.s.w. nicht gibt. Dem stehen schließlich zahlreiche technische Aspekte entgegen, auf die ich hier jetzt nicht wiederholt ins Detail eingehe, weil diese hier schließlich seit Monaten immer wieder aufgeführt wurden.
Die 12TF bzw. die mehr CUs in der GPU“, sind jedenfalls schon mal keinerlei Anhaltspunkt, oder gar Garant für technische Überlegenheit der MS-Konsole.
Oder meint hier wirklich einer, Microsoft hätte sein Zugpferd „Halo“ aus Spaß
derart schwach präsentiert, obwohl ein deutliches Mehr an Leistung zur Verfügung stand? 😉
„Xbox Titel werden definitiv besser aussehen als Playstation Titel wenn auch nur minimal bzw. Maximal in der Auflösung.“
Nochmals die Frage: Wieso bzw. auf welcher Grundlage sollte das geschehen?
usp0nly
10. Oktober 2020 um 09:28 UhrNa, saleens Grundlage ist, das er größere von kleineren Zahlen unterscheiden kann, sonst aber keinerlei Kenntnisse von Hardware hat.
usp0nly
10. Oktober 2020 um 09:32 UhrJeder der schonmal eine Graka getaktet hat, sollte wissen was für einen immensen Unterschied 400 mhz bringen, vorausgesetzt die Graka macht das überhaupt mit.
Lessthan
10. Oktober 2020 um 10:16 UhrMehr Takt bringt aber nur bedingt etwas, wenn der Rest nicht passt. Und da hat die PS5 einfach einen Vorteil gegenüber der Xbox
Lox1982
10. Oktober 2020 um 10:24 Uhr@Lessthan
Meine 2080 Ti ist um 200 Mhz übertaktet und man kann sagen gab einige Prozente in der Leistung , was sich allerdings im Benchmark nicht groß bei den TF bemerkbar gemacht aber bei den FPS .
usp0nly
10. Oktober 2020 um 10:28 UhrJetzt stell dir 400 mhz vor^^ ist aber nur ein beispiel, bei den nextgen Konsolen haben wir ja nicht zwei mal die selbe gpu…
Shinobee
10. Oktober 2020 um 17:30 Uhr@Yago
Kein Problem 🙂
Nero-Exodus88
11. Oktober 2020 um 11:58 UhrIch gehe die andere richtugn und behaupte mal das es garkeine Pro oder XBOX Pro geben wird…warum? ganz einfach…..die PS4 Pro und One X kamen nur weil der 4k Hype und die 4k TV plötzlich so gefragt waren, darauf wollten beide Hersteller reagieren. Wäre dieser Hype nicht gewesen dann wäre denke ich mal garkeine Pro gekommen. Bevor 8k ein wirkliches Thema wird, vergehen mit Sicherheit noch mehr als 3 Jahre und ob das so ein Hype haben wird wie 4k bezweifeln sogar viel Experten, da der Sprung deutlich geringer optisch ausfällt als 4k. 8k könnte erst mit der neuen Gen (PS6 und XBOX Next) ein Thema werden
martgore
11. Oktober 2020 um 13:34 Uhr@KoA
Du kaufst Dir doch kein Xbox (So wie ich auch) also, was juckt uns dann, ob die Konsole nun mehr oder weniger Leistung hat?
Ich habe am Anfang überlegt, ob es doch besser wäre, mal ein Xbox zu holen. Eine PS5 wäre mir so oder so ins Haus gekommen. Aber da ich einfach zu wenig spiele, also der GP nicht wichtig ist für mich, egal zu welchem Preis.
Kommt „nur“ eine PS5 ins Haus, seit dem ich das weiß, juckt mich die XSX nicht mehr. Ich gönne aber jedem seinen Spass mit der Kiste, egal ob mit mehr oder weniger Power.
Wie gut die Games später wo laufen, werden wir wie gesagt erst später sehen. Sollten sie am Ende auf der Box „anders“ laufen, hab ich als PS5 User nichts davon.
Lox1982
11. Oktober 2020 um 23:12 Uhrhttps://www.thegamer.com/people-surprised-ps5-power-digital-foundry/#:~:text=Says%20Digital%20Foundry-,
Progamer1176
12. Oktober 2020 um 17:19 UhrKiddys die wieder diskutieren:)))
Man braucht nur eine News und schon glauben alle dran.
Die Ps5 Pro wird frühestens im 4 Quartal 2023 kommen. Früher auf keinen Fall.
consoleplayer
12. Oktober 2020 um 18:30 UhrEine Pro vo 2023 würde ich auch sehr seltsam finden