Die aktuellen Spiele-Charts aus Großbritannien sind da. Wie erwartet sichert sich das kürzlich veröffentlichte „FIFA 21“ die Spitzenposition. Jedoch zeigt ein Bericht von Gamesindustry, dass die Verkaufszahlen im Vergleich zum letzten Ableger um 42 Prozent eingebrochen sind.
Dabei wurden nur die Käufe der Disk-Version berücksichtigt. Die digitalen Verkaufszahlen werden im Laufe dieser Woche erwartet. Sobald diese veröffentlicht wurden, sieht das eventuell schon wieder ganz anders aus.
Ein entscheidender Grund dafür könnte der bald stattfindende Konsolenwechsel sein. Viele Fans werden sich eine PS5 oder Xbox Series kaufen und warten deshalb lieber auf die Next-Gen-Fassung von „FIFA 21“. Zwar bietet EA Sports ein kostenfreies Upgrade für PS4-Spieler an, doch vielleicht fühlen sich viele Fans von den nicht übertragbaren Speicherständen abgeschreckt. Lediglich die Volta- und FUT-Fortschritte lassen sich auf die PS5-Version übertragen.
Trotz der rückgängigen Verkaufzahlen stellt „FIFA 21“ den bisher größten Launch eines Videospiels im Jahr 2020 dar. Mit 62 Prozent hat sich das Spiel auf der PS4 am besten verkauft. Dahinter kommt die Xbox One mit 36 Prozent und zu guter Letzt die Nintendo Switch mit gerade mal zwei Prozent.
Auf dem zweiten Platz befindet sich trotz eines Verkaufsrückgangs von 55 Prozent das Weltraum-Abenteuer „Star Wars: Squadrons“. Die digitale Version des Spiels hat sich hierbei deutlich öfter verkauft. Der neueste Teil der „Crash Bandicoot“-Reihe ist hingegen auf Platz drei abgerutscht. In der vergangenen Woche war das anspruchsvolle Jump ’n‘ Run noch der Spitzenreiter.
Zum Thema
Auch die Switch-Titel „Animal Crossing: New Horizons“ und „Mario Kart 8: Deluxe“ konnten ihren Platz verteidigen. Bei „Marvel’s Avengers“ kann dies nicht behauptet werden: Das Superhelden-Spiel stürzte vom fünften auf den neunten Platz ab. Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass der Titel mit sinkenden Spielerzahlen zu kämpfen hat.
UK-Charts in der Übersicht
- (neu) FIFA 21
- (2) Star Wars: Squadrons
- (1) Crash Bandicoot 4: It’s About Time
- (4) Animal Crossing: New Horizons
- (3) Super Mario 3D All-Stars
- (6) Mario Kart 8: Deluxe
- (8) Minecraft: Switch
- (7) Minecraft: Dungeons
- (5) Marvel’s Avengers
- (13) Ring Fit Adventure
Quelle: GamesIndustry
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DarkSashMan92
12. Oktober 2020 um 17:59 UhrWer spielt denn so einen Schmutz
Schtarek
12. Oktober 2020 um 18:01 UhrWas spielst du denn so @darksashman92….
SkaZooka
12. Oktober 2020 um 18:07 UhrWer diese Vollpreis-Roster-Updates wie FIFA XY oder Madden XY kauft, darf sich über einen Mangel an hochwertigen neuen Spielen nicht beschweren.
Das ist „Beschiss-auf-Verlangen“ – leider nicht strafbar. SKANDAL!!!1!!11!
Björn23
12. Oktober 2020 um 18:34 UhrLeider wird es immer so Leute geben die sich jahr für Jahr. Abzocken lassen. Und 100€ plus dafür ausgeben werden. Für den pay to win fut Modus.
mimic04
12. Oktober 2020 um 19:02 Uhr„Ein entscheidender Grund dafür könnte der bald stattfindende Konsolenwechsel sein.“
Das glaube ich nicht so ganz. 😀
Diejenigen, die FIFA zum Vollpreis kaufen, sind auch die, die es gleich haben MÜSSEN. Da würde das Warten auf den November VIIIEL zu lange dauern.
Ich konnte bei Ebay Kleinanzeigen beobachten, wie manche Käufer vor einem Fifa Release bis 200€ bieten, nur damit sie es vor allen zocken können. Verrückt…
Warum verkauft sich FIFA 21 wohl weniger?
Hmm… Bei FIFA 20 wurde der Volta Modus so gehyped.
Dieser jetzt wohl doch nicht so gut (wie Fifa Street) war.
Liegt es vielleicht am Cover und viele sind deswegen zu „digital“ gewechselt!? 😀
Oder die Leute kapierten endlich, dass man nicht jedes Jahr ein neues Fifa braucht…
Dekolovesmuffins
12. Oktober 2020 um 22:03 UhrSoll jeder kaufen was er will. Versteh die Aufregung nicht.
Shinobee
12. Oktober 2020 um 23:07 UhrIst noch jemand der Meinung, dass sich seit Fifa 17 alles verschlimmert hat? XD
Arkani
12. Oktober 2020 um 23:27 UhrFifa ist reinste Verarsche…würden sie es jedes Jahr für 30-40 Euro verkaufen, wäre es noch halb so wild, weil Fussball sich ja immer verändert.
Aber immer zum Vollpreis, bei kaum erkennbaren Veränderungen, zeigt nur wie Geld geil diese Firma ist. Zudem machen die mit FUT auch noch zusätzlich fast n Milliarden Umsatz von Jahr zu Jahr, wo die Firma absolut keine Kosten für abzudecken hat.
peaceoli
13. Oktober 2020 um 00:48 UhrWenn fifa neu erscheint geht man am release Tag ins Geschäft und kauft es zum Vollpreis, so wurden wir erzogen.
FetterBandit
13. Oktober 2020 um 06:52 UhrWo wird Fifa am meisten gespielt ? Wie immer auf der PS4 und warum? Weil dort nun mal die meisten Kinder online sind. Da war so und wird immer so sein.
Ich kenne genug Leute die eine PS4 und nur Fifa haben und sich als zocker bezeichnen 😀 würde sagen läuft! 🙂
RoyceRoyal
13. Oktober 2020 um 09:40 UhrFifaspieler/innen haben laut neuesten wissenschaftlichen Studien nur einen unterdurchschnittlichen Attraktivitätswert und riechen säuerlich.