Update: Ubisoft hat inzwischen versichert, dass jede Version von „Watch Dogs Legion“ upgradebar sein wird.
„Spieler, die Watch Dogs Legion als PlayStation 4 Digital oder Blu-Ray kaufen, erhalten nach der Veröffentlichung der Konsole am 19. November ohne zusätzliche Kosten Zugang zur digitalen PlayStation 5-Version von Watch Dogs Legion“, so der Publisher.
Ursprüngliche Meldung: „Watch Dogs Legion“ wird in diesem Jahr für Current- und Next-Gen-Konsolen erscheinen. Das heißt, neben den Besitzern der PS4 und Xbox One kommen auch Käufer der PS5 und Xbox Series X in den Genuss des Titels.
Solltet ihr zunächst die Current-Gen-Fassung von „Watch Dogs Legion“ kaufen, profitiert ihr laut Ubisoft von einem Gratis-Upgrade. So schrieb Ubisoft schon im vergangenen Juli: „Spieler, die Watch Dogs Legion auf PlayStation 4 oder Xbox One kaufen, können das Spiel kostenlos auf die Version für die Folgegeneration (PlayStation 5 oder Xbox Series X) übertragen.“
Bleibt die Standardversion außen vor?
Dabei könnte es eine Ausnahme geben: Momentan sieht es danach aus, dass Käufer der digitalen PS4-Version von „Watch Dogs Legion“ nicht vom Gratis-Upgrade profitieren werden. Auf diesen Umstand wies uns ein Leser per Mail hin.
„Upgrade auf die PlayStation 5-Version: Dieses digitale Watch Dogs Legion-Spiel für PlayStation 4 enthält den Zugriff auf die entsprechende Digitalversion von Watch Dogs Legion für PlayStation 5 ohne zusätzliche Kosten, wenn verfügbar.“
Naheliegend war, dass es sich um einen simplen Fehler handelt. Auch bei „Assassin’s Creed Valhalla“ bleibt die digitale Standardversion nicht außen vor. Und da im US-Store alle Versionen von „Watch Dogs Legion“ den Hinweis auf das Gratis-Upgrade enthalten, hakte der Leser beim Kundenservice von Ubisoft nach.
Die an uns weitergeleitete Antwort war überraschend: „Wir können Ihnen die gegebene Information vom PlayStation Support bestätigen: Das PS5 Upgrade ist nur für die Gold und Ultimate Edition von Watch Dogs möglich. Wir möchten Ihnen ebenfalls mitteilen, dass wir keinen Einfluss auf die digitalen Versionen haben, welche über den PlayStation Store zur Verfügung gestellt werden.“
Wir haben bei Ubisoft nachgefragt, ob das Unternehmen die Antwort des Supports bestätigen kann und Käufer der Standardversion von „Watch Dogs Legion“ tatsächlich leer ausgehen werden. Sollte sich der Publisher zu Wort melden, lassen wir es euch wissen.
Zum Thema
„Watch Dogs: Legion“ wird am 29. Oktober 2020 für PC, Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht. Und im Laufe des kommenden Monats werden die beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5 mit technisch optimierten Umsetzungen bedacht.
Weitere Meldungen zu Watch Dogs Legion.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
12. Oktober 2020 um 11:23 Uhrkaufe keine ps4 titel mehr,
solange nicht fest steht in welcher form
diese auf der ps5 spielbar sind !
dharma
12. Oktober 2020 um 11:24 UhrSolange es mit der Retsil-Fassung geht bin ich zufrieden
Zentrakonn
12. Oktober 2020 um 11:36 UhrKann ich nicht glauben… In den USA gibt es das gratis und hier nicht ?
TemerischerWolf
12. Oktober 2020 um 11:38 UhrDas ist doch offensichtlich im Store noch zu aktualisieren. Vielleicht sollte man den zuständigen Mitarbeiter mal ansprechen.^^
mariomeister
12. Oktober 2020 um 11:40 UhrKann ich mir nicht vorstellen, wird nur ein Fehler sein. Und zu der Aussage des Playstation Supports: Die haben ja auch keine Ahnung und können einem auch nur das sagen was im Store steht, darauf würde ich nicht all zu viel geben
Rikibu
12. Oktober 2020 um 11:57 UhrSchon beachtlich, wieviel „bla bla“ um den eigentlichen Kern der Newsmeldung gestrickt wird, dass man als Leser echt selbst den Faden dabei verliert, worum es eigentlich ging… Ein Deutschlehrer oder Lektorat hätte wahre Freude beim Hinweise schreiben der schlecht strukturierten Artikel… Nur weil die ARtikel künstlich länger sind, heißt das für die Verweildauer überhaupt nix…
Anmerkung der Redaktion: Dass dir persönlich der Faden abhanden kam, tut uns leid. Sollten noch Fragen offen sein: Gerne helfen wir dir dabei, den Text zu verstehen.
Rasierer
12. Oktober 2020 um 12:28 UhrEin Deutschlehrer oder Lektorat wirst du hier wahrscheinlich nicht finden. Selbst wenn, denke ich doch das diese besseres zu tun hätten als diesen Text zu durchleuchten. Vor allem ist unsere Sprache eh am aussterben, als gäbe es einen komplex zur „Deutschen“ Sprache. Alles wird denglisch und muss Gender Neutral und politisch korrekt sein.
Im Internet ist man hier noch etwas freier, nicht jeder Beitrag stammt von einem Journalist.
Schwanewedi
12. Oktober 2020 um 12:43 UhrUnd die wollen dass wir anfangen konsolen ohne Laufwerk zu kaufen
samonuske
12. Oktober 2020 um 12:45 Uhrwieso ist beim SpiderMAn spiel doch genau so!
samonuske
12. Oktober 2020 um 12:46 Uhr@ Rasierer darum ist das deutsche Volk auch das Lachblatt der Welt !
Daniel86
12. Oktober 2020 um 12:53 Uhr@Mariomeister
Das war ja nicht die Antwort vom Playstation Support sondern vom Ubisoft Support. Und komisch ist, das im Store bei der Gold und Ultimate Edition der Vermerk schon vorhanden ist, das man da das Upgrade auf die PS5 Version bekommt, bei der Standard Edition aber nicht.
SkaZooka
12. Oktober 2020 um 12:58 UhrWas? Wenn ich die PC-Version kaufe, bekomme ich kein kostenloses Downgrade auf die PS5-Version?! STORNIERT!!!111!!
@Rasierer: Deutsch scheint nicht deine Stärke zu sein – zumindest erschließt sich mir der Sinn deines Posts nicht.
G_4_M_3_0_R
12. Oktober 2020 um 13:11 UhrMein Gott, dann wartet man eben 2 Wochen und kauft sich zur PS5 gleich die PS5 Version.
Ständig dieses rumgeheule wegen AK und Upgrade. Ich kann mir derweil auch keine 19 Zoll Reifen auf die 20 Zoll Felgen weil die 20 Zoll Reifen noch nicht gekommen sind.
Ita54
12. Oktober 2020 um 14:06 UhrHabe auch die Retail PS5 Fassung von Assassins Creed Valhalla vorbestellt 🙂
merjeta77
12. Oktober 2020 um 16:34 UhrSo muss das sein, alle die digital Spiele kaufen müssen immer draufzahlen ist das nicht geil.
Das gönne ich denn digital abnehmer immer schön tief in die Tasche greifen ist das nicht geil ist das nicht geil.
Natchios
12. Oktober 2020 um 17:04 Uhrdas ist so traurig. nur weil sony den leuten freie hand lässt.
aber natürlich von ubischrott ist das nen richtiger bitch move.
dieser laden wird immer schlimmer.
Björn23
12. Oktober 2020 um 17:11 UhrIst schon bekannt gegeben worden das es sich im ein Fehler handelt. Jede Version ist Upgradebar.
Natchios
12. Oktober 2020 um 17:13 Uhr@G_4_M_3_0_R
schonmal dran gedacht das ein paar leute keine ps5 vorbestellen konnten?
das mit dem upgrade ist genauso ein blödsinn wie das problem mit den savegames.
wenn sony da nicht bald mal eier zeigt und den blödsinn unterbindet, verkaufe ich den schrottkasten wieder.
branch
12. Oktober 2020 um 17:13 UhrSo jetzt mal an alle die den digital Käufer schlechtes wünschten. Bückt euch ihr hater Trolle
TemerischerWolf
12. Oktober 2020 um 17:24 UhrWieviel Xbox Troll Unsinn muss Natchios eigentlich noch schreiben, bis er gesperrt wird…^^
Noch nicht einen sinnvollen Kommentar von ihm gelesen. ^^
Saleen
12. Oktober 2020 um 17:27 UhrSehr gut was das Update betrifft!
Pʌz
12. Oktober 2020 um 17:30 UhrWie wird das eig Trophäen technisch gelöst?
Werden die Ps4 Trophäen in Ps5 Trophäen umgewandelt oder erscheint einfach ein seperater Trophäen Satz für Ps5?
Und werden die Trophäen die ich auf Ps4 erspielt habe dann auch Ps5 übernommen?
Fragen über Fragen, die eig Sony beantworten müsste! Oder liegt das wieder im ermessen der Entwickler hm…
Wisst ihr was dazu?
Knoblauch1985
12. Oktober 2020 um 17:37 UhrPs4 disk in die ps5 bessere Auflösung und bessere fps?
Ps5 disk in die ps5 bessere grafik, Auflösung,fps?
G_4_M_3_0_R
12. Oktober 2020 um 19:03 UhrIch hab auch keine PS5 vorbestellt. Entweder warte ich oder ich kauf mir jetzt die PS4 Version für die PS4. Und jetzt? Man hat ja sonst nichts zu tun… Es word noch andere PS5 Spiele geben…
Zentrakonn
12. Oktober 2020 um 19:24 UhrWar doch klar aber erstmal Panik machen
Natchios
12. Oktober 2020 um 20:38 Uhr@TemerischerWolf
naja, wenn sony mal weniger labern und mehr abliefern würde, hätte ich auch weniger zu meckern.
außerdem hab ich weder xbox erwähnt noch sonstwas.
hab ps2-4 miterlebt und auch ne ps vita.
deshalb bin ich nichtmehr so leicht gehyped wie mit 12 jahren.
dazu hab ich keine rosarote fanbrille und wenn du noch nichts positives von mir gelesen hast, hast du einfach nicht alle kommentare gelese.
Mr.x1987
12. Oktober 2020 um 21:43 Uhr@Natchios bist doch bei XD immer schön am bashen wenn es um die Ps5 geht!Aber natürlich geht es dir nicht um die Xbox…Der einzige Konsolenhersteller der “ nur labert“ ist leider dein favorisiertes Microsoft!z.b. Stärkste Konsole der Welt (ohne visuelle Beweise), Halo wird Launchtitel und und und…Wo bleibt denn z.b. das super Raytracing?Ich denke die Box hat 40% mehr als die Ps5?!?