Suche Login

PS5: Frozenbyte nennt Grund für fehlende Abwärtskompatibilität

Nicht alle PS4-Spiele sind mit der PS5 kompatibel. Allerdings betrifft der Verzicht auf die Abwärtskompatibilität nur einige wenige Games. Eines davon ist "Shadwen". Doch warum bringen die Entwickler von Frozenbyte kein Update heraus?

PS5: Frozenbyte nennt Grund für fehlende Abwärtskompatibilität
"Shadwen" wird von der PS5 nicht unterstützt.

In der vergangenen Woche gab Sony eine Liste mit PS4-Spielen heraus, die nicht mit der PS5 kompatibel sind – also nicht über die Abwärtskompatibilität auf der neuen Konsole gespielt werden können.

Probleme mit dem Ladebildschirm

Doch welche Hindernisse gibt es, die der Abwärtskompatibilität entgegenwirken? Darauf erfolgte inzwischen eine erste Antwort: Im Fall von „Shadwen“ machen die Ladebildschirmen Probleme, wie ein Vertreter von Frozenbyte gegenüber Pushsquare zu verstehen gab.

„Wir haben viele PS4-Spiele, die auf der PS5 spielbar sind, darunter alle Trine-Spiele und Nine Parchments“, so der Entwickler. „Aus irgendeinem Grund friert Shadwen jedoch auf dem Ladebildschirm ein. Wenn dies bei einem unserer neueren Spiele passieren würde, würden wir den Grund wahrscheinlich schnell herausfinden. Leider ist Shadwen ziemlich alt und verwendet eine ältere Version unserer Engine. Und wir haben sie nicht mehr am Laufen.“

Frozenbyte verfolgt nicht das Ziel, die Unterstützung der PS5-Abwärtskompatibilität in den Titel einzubauen. „Wir machen keine Updates für Shadwen auf irgendeiner Plattform, so dass das Debuggen dieses Problems oder das Erstellen einer neuen Version ziemlich viel Aufwand erfordern würde. Daher haben wir beschlossen, Shadwen als reines PS4-Spiel beizubehalten“, heißt es dazu.

Update für DWVR

Andere Entwickler beschreiten Wege, die davon abweichen. So gaben die Macher hinter „DWVR“, das sich ebenfalls auf der Liste der inkompatiblen PS4-Spiele befindet, kürzlich bekannt, dass sie bestrebt sind, die Kompatibilität mit einem Update zu erreichen. Sogar der Support des Boost-Modus wird nicht ausgeschlossen.

„Shadwen“ wurde im Jahr 2014 für die PS4 veröffentlicht. Mit einem Metascore von nur 51 gehört der Titel nicht zu den Vorzeigeprojekten von Frozenbyte, sodass der Verzicht auf die Abwärtskompatibilität nicht allzu viele Spieler unglücklich stimmen dürfte.

Zum Thema

Immerhin gab Sony in der vergangenen Woche bekannt, dass mehr als 99 Prozent der PS4-Titel auf der PlayStation 5 gespielt werden können, darunter auch alle Spiele von Naughty Dog. Doch ein paar Besonderheiten gibt es, wie ihr in dieser Meldung erfahrt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Hutmacherle

Hutmacherle

13. Oktober 2020 um 13:36 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

13. Oktober 2020 um 15:28 Uhr