Bekanntermaßen entschlossen sich die Verantwortlichen von Microsoft dazu, die Xbox der neuen Generation in zwei unterschiedlichen Modellen ins Rennen zu schicken.
Neben einem klassischen Modell in Form der Xbox Series X wird mit der Xbox Series S zudem eine günstigere Version ins Rennen geschickt, bei der entsprechend an der Hardware gespart wurde. In einem aktuellen Interview ging Quantic Dreams‘ David Cage auf diese Entscheidung ein und wies darauf hin, dass er in der Zwei-Konsolen-Strategie von Microsoft keine gute Idee sieht. Ganz im Gegenteil: Laut Cage läuft Microsoft Gefahr, sowohl die Entwickler als auch die Kunden zu verwirren.
Fokus könnte auf dem schwächeren Modell liegen
Ein weiterer Faktor ist laut Cage die Tatsache, dass sich viele Entwickler bei den Arbeiten an neuen Titeln auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzentrieren könnten – in diesem Fall die Xbox Series S. Dies wiederum würde dazu führen, dass die Versionen für leistungsstärkere Konsolen sowohl technisch als auch hinsichtlich des Game-Designs zurückgehalten werden.
Zum Thema: Xbox Series X: Erstes Unboxing-Video online
„Wenn ein Hersteller zwei Konsolen mit unterschiedlichen Spezifikationen anbietet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die meisten Entwickler auf die schwächere Version konzentrieren, um zwei unterschiedliche Versionen zu vermeiden“, so Cage. „Ich muss gestehen, dass ich wirklich kein großer Fan dieser Situation bin. Ich denke, es ist verwirrend für Entwickler, aber auch für Spieler, und obwohl ich die kommerziellen Gründe für diese Wahl verstehen kann (ein Unterschied von 200 Euro beim Preis), halte ich die Situation für fragwürdig.“
Beide Xbox-Systeme der neuen Generation werden am 10. November 2020 erscheinen. Die Xbox Series X wird zum Preis von 499,99 Euro angeboten. Die Xbox Series S hingegen, bei der aus Kostengründen auf ein optisches Laufwerk verzichtet wurde, wird für 299,99 Euro erhältlich sein.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hello45
13. Oktober 2020 um 23:30 Uhr@consoleplayer
Ich weiß das er das schon versteht, nur wenn er das zugeben würde, müsste er automatisch aufhören die Xbox zu bashen, aber da genau das sein Ziel ist, tut der halt auf dumm . Am Ende kommt’s dadurch aber auf das selbe hinaus.
Wie ich schrieb beide Konsolen haben so ihre Vor und Nachteile und wer glaubt die PlayStation sei eine gottgleiche Konsole, die perfekt ist und in allem besser, hat die Kontrolle über sein Leben verloren, kann man nichts ändern dran.
Manche Menschen scheinen nur Spaß mit einer Konsole haben zu können, wenn die Verkaufszahlen die höchsten sind, auch wenn man selber nichts davon hat. Auch sind ja 50 Million Konsolen nichts
Waltero_PES
13. Oktober 2020 um 23:56 UhrHello45:
Du drehst doch schon immer ab, wenn man was positives über die PlayStation schreibt. Ich hatte oben lediglich geschrieben, dass ich es kritisch finde, dass der Speicher und CPU-Takt abgespeckt sind. Und das hat nix mit Bashen zu tun – ist eher Mainstream. Natürlich außerhalb der ein, zwei Entwickler, die sich über den Rest ihrer Gilde lustig machen. Auch das passt inzwischen zu Microsoft… Warum bist Du überhaupt auf einer Playstation Seite, wenn Dich positive Nachrichten über die verhasste Konsole dermaßen antriggern? Anstrengend, immer wieder dieselben Diskussionen zu führen.
Waltero_PES
14. Oktober 2020 um 00:06 Uhrconsoleplayer:
Ich habe überhaupt nichts gegen die XBox. Mir gehen nur die Typen auf den Sack, die von D.ynasty hier rüber kommen und ständig einen vom Pferd erzählen. Solche Dinger wie Fake-Raytracing, RDNA 1.5 und 55% mehr Raytracing Power.
GamingFürst
14. Oktober 2020 um 00:08 UhrHello45: „@Waltereo auch hier wieder merkt man das du nur Sachen liest und schreibst, die in dein kleines Weltbild passen.“
…*Hust*
Einerseits ist es ja verständlich das die MS Fanboys die Series S verteidigen, aber es spricht einfach sovieles gegen diese Konsole. Bezeichnend das jetzt schon erste negative Stimmen aufkommen und es werden mit der Zeit immer mehr.
Klar ist es technisch möglich ein Spiel entsprechend zurück zuschrauben, aber was die Leute nicht kapieren wollen ist das die Entwickler einfach keinen Bock auf sowas haben. Völlig egal wie aufwendig sowas ist, es gehen Ressourcen flöten die man lieber in Optimierungen für die Series X stecken würde.
Bestes Beispiel ist doch wie komplett überfordert ein 343 mit Halo Infinite eh schon ist und jetzt sollste noch für 4 Konsolen optimieren…
Yago
14. Oktober 2020 um 07:40 UhrJetzt muss ich mal @Waltero_PES in Schutz nehmen, er schießt nie wirklich Richtung MS, er sagt seine Meinung und das ohne hate. Wenn man mit ihm auf vernünftig diskutiert aber wenn dann natürlich solche gegen Kommentare kommen dann kontert er natürlich auch und dann gibt es auch mal einen Spruch aber das ist ja wohl normal.
Hab mit ihm auch schon 1-2 mal diskutiert, er akzeptiert andere Meinungen aber man muss halt auch seine akzeptieren.
Waltero_PES
14. Oktober 2020 um 07:56 UhrThanks, Yago!
consoleplayer
14. Oktober 2020 um 08:07 UhrRDNA ist meiner Meinung nach einfach eine geänderte RDNA 2. Manche Funktionen weg, manche dazu. Also weder 1.5 noch 2.5
RT bei Spiderman war allerdings auch nicht „echt“, wobei man bei den Xbox-Titeln auch erst abwarten muss, wie es eingesetzt wird.
consoleplayer
14. Oktober 2020 um 08:12 UhrMit gegen MS schießen habe ich zB die wiederholenden Kommentare wie „Halo Craigfinite“ usw gemeint. Finde ich unnötig.
Hängt wohl immer davon ab wie die Diskussion von beiden Seiten läuft, auf welches Niveau man sich begibt
Waltero_PES
14. Oktober 2020 um 08:59 UhrSowohl PS5 und Series X haben RDNA2 und damit auch dieselben Raytracing Voraussetzungen. Auch hier gilt: Kann der höhere GPU-Takt das Mehr an CUs bei der X ausgleichen. Kommentare bspw. von DF deuten daraufhin. Insofern performen beide Geräte auch bei Raytracing auf einem Niveau. Ich denke sogar, dass Sony mindestens zu Beginn der Gen auch bei Raytracing einen Vorteil haben wird, weil sich ihre Hardware aufgrund des höheren GPU-Takts besser ausreizen lässt. Das zeichnet sich ja jetzt schon ab, weil es bei Halo Infinite ein ganzes Jahr dauern soll, bis es einen RT-Patch gibt.
Waltero_PES
14. Oktober 2020 um 09:01 Uhrconsoleplayer:
Dann dürfte man im Gegenzug aber auch Begriffe wie Fake-Raytracing, Fanboys usw. nicht verwenden. Passiert auch nicht…
consoleplayer
14. Oktober 2020 um 09:15 UhrIch hatte auch schon gelesen, dass RT von der Anzahl der CUs abhängt. Keine Ahnung was stimmt, ich lasse mich überraschen.
Da hast du recht, solche Begriffe sollte man genauso lassen. Nur entscheidet eben jeder selbst ob er sich auf ein gewisses Niveau runterziehen lässt vom Gesprächspartner. Ist nicht immer einfach. Kenn ich ja selber^^
Waltero_PES
14. Oktober 2020 um 11:21 UhrWarum Niveau? Halo Craigfinite ist ein Meme. Fake-Raytracing ist auch keine Beleidigung. Aber wenn ich jemand „eine kleine Welt“ unterstelle, ist das im Endeffekt eine handfeste Beleidigung. Insofern einfach mal die Relationen im Auge behalten 😉
Zum Raytracing:
Die Leistung hängt von der Anzahl der CUs, aber selbstverständlich auch vom GPU-Takt ab. Ich verweise da einfach mal auf die Ausführungen von Ali Salehi von Crytek: „… Graphics cards, for example, have 20 different sections, one of which is Compute Units, which performs the processing. If the rest of the components are best put to use in the best possible way, and there are no other restrictions, there is not bottleneck in memory, and as long as the processor has the necessary information, 12 Tflops can be achieved. So in an ideal world where we remove all the limiting parameters, that’s possible, but it’s not. (he means we cannot remove all bottlenecks and 12 Tflpos only remains on paper)…“
Zum RT hat Cerny DF (via Eurogamer) gesagt: „… Es gab Spekulationen über einen externen Block, aber das ist nicht der Fall – wie bei Next-Gen-Navi und der Xbox Series X ist die RT-Hardware in die Shader eingebaut und somit vollständig integriert. Ähnlich wie bei der RDNA-Implementierung kann die PS5 auf die gleichen RT-Implementierungen zugreifen, die wir im PC-Bereich gesehen haben – Reflexionen, Ambient Occlusion, Schatten und Global Illumination passen gut zusammen…“
Quelle: Eurogamer „PlayStation 5: Der Grafikkern der PS5 und wie die SSD dabei hilft, den Next-Gen-Traum zu realisieren“
Das untermauert noch einmal, dass die RT-Performance selbstverständlich auch vom Takt der GPU abhängt. Und die PS5 wird ihre Grafikleistung am Ende besser auf die Straße bringen, weil die 19 anderen Komponenten der GPU vom höheren Takt der GPU profitieren. Im Ergebnis wird man m. M. n. bei den Thirds keinen Unterschied in der Grafik sehen. Es würde mich nicht wundern, wenn die PS5 sogar besser performt – zumindest zu Beginn der Gen.
Waltero_PES
14. Oktober 2020 um 11:27 UhrGanz ehrlich – wenn dem nicht do ist und die Thirds performen auf der X besser, geht da keine Welt für mich unter. Ich schreibe das nicht, weil ich die Xbox bashen oder die PS5 pushen möchte. Es interessiert mich einfach und es ärgert mich, wenn alles als Fanboy-Gelaber abgetan wird, was nicht dem eigenen Weltbild entspricht. Und bisher haben sich alle Aussagen von Cerny bspw. bewahrheitet – bisher hat Sony hardwaremäßig geliefert.
F.T.C.W.
14. Oktober 2020 um 13:18 UhrPS Exclusive Entwickler und Aussagen über die Xbox 😀 😀
Es wird doch dem Spieler jetzt schon die Option gegeben:
4K /60
1440p/120
und da die X S S 1440p / 120 unterstützt, ist die Aussage komplett hinfällig.
consoleplayer
14. Oktober 2020 um 17:36 UhrMan wird es sehen, welche Konsole schlussendlich besser performen wird. Wie du schreibst geht nicht die Welt unter wenn es nicht die eigene (Haupt) Konsole wird.
Hello45
15. Oktober 2020 um 11:54 UhrDer Unterschied ist bei Raytracing, was du Waltereo ausgrenzen willst, dass bei der XSX extra CU gibt, die nur für Raytracing zuständig sind und die anderen Cu nicht benutzt werden dafür. Bei der PlayStation werden die vorhanden Cu für Raytracing und für den Rest benutzt. Das heist, selbst wenn der hohe Takt die weniger Cu Ausgleiche, frisst am Ende Raytracing die Leistung wieder weg.
Die 44% weniger Raytracing Leistung der PlayStation sind ein Fakt und die kommen nicht von XboxDynastie. Wenn man mal bei DF alles lesen würde und nicht nur Sachen die selbe Meinung wiederspiegeln, wie du das tust Waltereo, würde man feststellen, dass DF dies gesagt hat und kein XD.
Hello45
15. Oktober 2020 um 11:59 UhrUnd. Ein Waltereo, die PlayStation wird zu Beginn nicht besser performen. Weil die wenigen Spiele, die bisher nur für PlayStation 5 erscheinen ein Fake Raytracing bieten, sagt das überhaupt nichts darüber aus.
Grad weil die Architektur von der XSX und PS5 zu 90% gleich ist, kann man eben doch TF zahlen vergleichen und nicht wie PS5 zu PS4 wo das definitiv nicht funktioniert.
Was die Entwickler draus machen, ist die Frage, und das hat wenig mit beiden Konsolen zu tun….
Hello45
15. Oktober 2020 um 12:10 UhrUnd jetzt kommen wir zu dem Punkt Waltereo wieso ich dich für ein Fanboy halte und damit richtig liege.
Du benutzt die Unfähigkeit von Entwicklern, insbesondere die von Halo um irgendwelche Rückschlüsse auf die Konsole zu ziehen. Weil 343 Industrie zu dumm ist, ein Spiel herzustellen, was Qualitativ hochwertig signing direkt Raytracing bietet, willst direkt glauben, dass die XSX irgendwelche Probleme mit Raytracing hat, was aber nur die Unfähigkeit von 343 Industrie aufzeigt und gleichzeitig benutzt du Raytracing von Spider-Man, was laut DF kein natives Raytracing ist, als Argument wie gut die PS5 Raytracing kann, obwohl DF aufgezeigt hat, dass eben genau dieses Spiel kein natives Raytracing hat und genau das lässt keine Aussage zu, wie gut oder schlecht die PlayStation 5 Raytracing kann, aber das ignorierst du gekonnt, denn es passt nicht in dein kleines Weltbild und zu den Erklärungen die du hier lieferst.
Genauso wie du glaubst, die 44% kommen von Z, dabei ist das die Aussage von DF.
Genau diese Punkte sind es, die aufzeigen, dass du eben doch nicht neutral berichtest, wie du mir mit Hilfe von Yago erzählen willst, sondern genau das tust, was ich dir vorwerfe und was dich bei anderen aufregt.
Sry vielleicht merken es die anderen Deluxe Fanboy hier nicht, aber leider verhältst du doch exakt so.
Du schreibst nur Sachen, die deine Meinung positiv wirken lassen, wenn du Google Texte kopierst, reist du Sachen aus dem Zusammenhang oder nur die Stellen die deine Meinung widerspiegeln und das hat nichts, aber auch gar nichts mit ich mach das weil es mich interessiert zu tun, würdest du es deswegen machen, würdest du alles betrachten, tust du aber nicht, merkt man daher, dass du glaubst die 44% sind eine Erfindung von DYnastie.
Und genau das versuche ich dir vorzuführen…