Bekanntermaßen entschlossen sich die Verantwortlichen von Microsoft dazu, die Xbox der neuen Generation in zwei unterschiedlichen Modellen ins Rennen zu schicken.
Neben einem klassischen Modell in Form der Xbox Series X wird mit der Xbox Series S zudem eine günstigere Version ins Rennen geschickt, bei der entsprechend an der Hardware gespart wurde. In einem aktuellen Interview ging Quantic Dreams‘ David Cage auf diese Entscheidung ein und wies darauf hin, dass er in der Zwei-Konsolen-Strategie von Microsoft keine gute Idee sieht. Ganz im Gegenteil: Laut Cage läuft Microsoft Gefahr, sowohl die Entwickler als auch die Kunden zu verwirren.
Fokus könnte auf dem schwächeren Modell liegen
Ein weiterer Faktor ist laut Cage die Tatsache, dass sich viele Entwickler bei den Arbeiten an neuen Titeln auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzentrieren könnten – in diesem Fall die Xbox Series S. Dies wiederum würde dazu führen, dass die Versionen für leistungsstärkere Konsolen sowohl technisch als auch hinsichtlich des Game-Designs zurückgehalten werden.
Zum Thema: Xbox Series X: Erstes Unboxing-Video online
„Wenn ein Hersteller zwei Konsolen mit unterschiedlichen Spezifikationen anbietet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die meisten Entwickler auf die schwächere Version konzentrieren, um zwei unterschiedliche Versionen zu vermeiden“, so Cage. „Ich muss gestehen, dass ich wirklich kein großer Fan dieser Situation bin. Ich denke, es ist verwirrend für Entwickler, aber auch für Spieler, und obwohl ich die kommerziellen Gründe für diese Wahl verstehen kann (ein Unterschied von 200 Euro beim Preis), halte ich die Situation für fragwürdig.“
Beide Xbox-Systeme der neuen Generation werden am 10. November 2020 erscheinen. Die Xbox Series X wird zum Preis von 499,99 Euro angeboten. Die Xbox Series S hingegen, bei der aus Kostengründen auf ein optisches Laufwerk verzichtet wurde, wird für 299,99 Euro erhältlich sein.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Noir64Bit
13. Oktober 2020 um 08:32 UhrSorry, aber das sehe ich als Blödsinn an. Also was die Entwickler Seite betrifft.
Von je her ist die PC Landschaft nicht homogen, und da ist es auch kein Problem ein Spiel für verschiedene Systeme spielbar zu machen, und zwar ohne das bei maximaler Leistung irgendwo kompromisse gemacht werden müssen, neben einem System mit deutlich weniger Leistung.
Und da xBox seit je her näher am PC ist, sollte das für die Entwickler keinen Unterschied machen und schon gar nicht „verwirren“ oder so.
Was ein Quatsch!
ninja-shuriken
13. Oktober 2020 um 08:36 UhrMan schickt an Influencer und Reviewer SX Konsolen im Wissen das keine Next Gen Games getestet werden können, AK und Quick Resume nicht funktioniert und regelmäßig abschmiert und zu guter letzt noch Dirt 5 was weder gut aussieht noch läuft? Also entweder ist die gesamte MS Etage selten dämlich oder die Konsole ist ein großer Fail. Ich tippe klar auf Letzteres da noch Hitzeprobleme, teure SSD Preise und schlechtere Multis dazu kommen. Schlechter kann man eine neue Konsole gar nicht launchen.
Jetzt verstehe ich auch warum Youtuber immer nur die gleichen 5 Spiele gezeigt haben. Dann wird zum Launch wohl so einiges nicht funktionieren und es geht ein riesen Shitstorm los. Ob sich MS damit einen gefallen getan hat? Schlechtere Multis, AK funktioniert nicht sauber, keine Exklusivtitel mehr (kommt alles auf dem PC, teils früher und PC Exklusiv), keine NextGen Titel.
usp0nly
13. Oktober 2020 um 08:40 UhrWieviel Speicher hat eigentlich die series s nach abzug des Betriebssystems? 300GB?
proevoirer
13. Oktober 2020 um 08:40 UhrArbeitet Meister Cage an einem neuen Titel ?
Das interessiert mich eigentlich mehr
consoleplayer
13. Oktober 2020 um 08:44 UhrGanz schön pessimistisch Ninja, aber wahrscheinlich hast du recht… niicht xD
Waltero_PES
13. Oktober 2020 um 08:46 UhrIst schon ein Ding, dass die Series S in Deutschland immer noch zu haben ist (Bei Amazon für 291 Euro). Beim deutschen Publikum kommt die Box offensichtlich nicht gut an!
Lessthan
13. Oktober 2020 um 08:47 UhrVerbrennt den Cage! Wie kann er es nur wagen, die heilige Xbox schlecht zureden. Ich hoffe doch sehr, dass z0rn das wieder ins rechte Licht rückt! 🙂
Waltero_PES
13. Oktober 2020 um 08:52 UhrÜber die PS5 hat man von einem unabhängigen Entwickler noch kein schlechtes Wort gehört oder gelesen…
usp0nly
13. Oktober 2020 um 08:52 UhrIch verstehe das nicht, wenn ms ja soviel Geld hat, wieso haben sie in die series s nicht die Hardware der series x verbaut, Laufwerk weg gelassen und für 299€ angeboten?
Yago
13. Oktober 2020 um 08:55 UhrAlso wenn Lord Z das jetzt als schlecht reden aufnimmt dann kann man ihm nicht mehr helfen.
Finde das David Cage das vernünftig gesagt hat und da muss ich nun kein Lord Z oder so angegriffen fühlen.
Zentrakonn
13. Oktober 2020 um 08:55 UhrDas mit dem Speicherplatz der Series S würde mich auch interessieren 🙂
Donnerstag wird das UI/UX der PS5 vorgestellt
Yago
13. Oktober 2020 um 08:56 Uhr@Waltero_PES
Ja, hätte auch eher gedacht das die xbox-series-s sich besser verkauft, besonders bei dem Preis.
usp0nly
13. Oktober 2020 um 08:58 UhrEs ist auch möglich, das ms sehr viele series s hat herstellen lassen und deswegen noch welche übrig sind.
Yago
13. Oktober 2020 um 08:59 UhrWeiß auch nicht warum manche sagen das es so viel negativ gab über die ps5, gab es Ja nicht mal, Sony hatte sich nur bedeckt gehalten und das wurde gleich so ausgelegt ob was im Busch liegt.
Das einzige was Sony verpennt hat, ist der Name in Thailand. Da dürfen sie bis jetzt die ps5 nicht ps5 nennen :D.
Yago
13. Oktober 2020 um 09:00 Uhr@usp0nly
Kann auch sein.
Aspethera
13. Oktober 2020 um 09:04 Uhr@usp0nly ist sehr unterschiedlich, zumindest dass es davon mehr gab als von der Xbox series x.
Ich finde ja der Name ist und bleibt das schlimmste für leihen
Waltero_PES
13. Oktober 2020 um 09:05 UhrSinn hätte es gemacht, wenn Microsoft nur auf das Laufwerk und auf GPU-Power verzichtet hätte. Und CPU-Takt und Speicher nicht angetastet hätte. Also praktisch konsequent eine HD-Konsole ohne Laufwerk, so dass man im Endeffekt nur die Grafik skalieren muss. Chance vertan!
Christian1_9_7_8
13. Oktober 2020 um 09:12 Uhr@ Zentrakonn danke für die News „Donnerstag wird das UI/UX der PS5 vorgestellt“
Crysis
13. Oktober 2020 um 09:13 UhrIch wüsste gar nicht wie man die Series S schönreden kann, am ende wird sie auch nur als Streaming Plattform genutzt und da bekommt man ja schon gebraucht eine One X günstiger und die hat immerhin ein Laufwerk.
CBandicoot
13. Oktober 2020 um 09:21 UhrSehe ich wie Cage, alles wird auf dem kleinsten Gemeinsamen nenner programmiert.
Könnte die Qualität von spielen Stark beeinflussen.
Wird man dann bei Multi bzw Exklusiv titeln sicherlich sehen
BoC-Dread-King
13. Oktober 2020 um 09:22 UhrHat man schon gut an Halo gesehen 😀
usp0nly
13. Oktober 2020 um 09:26 UhrMan muss sich mal dank der series s, den grafischen Unterschied zwischen Playstation exklusiven und den Multititeln in Zukunft vorstellen.
X_Reto_X
13. Oktober 2020 um 09:29 UhrSind wir alle froh, dass es beim PC nur 1 Modell gibt 😉
Verwirrung gibt es keine. Das zeigt schon der Preis…Wenn es Verwirrung gibt, dann zwischen der Series X und der One X…
Ob die Spiele dadurch auf der X wirklich nicht das volle Potenzial ausschöpfen werden, werden wir noch sehen….bei der One und One X sowie PS4 und PS4 Pro waren die Unterschiede auch „enorm“ und es führte zu keinen grossen Problemen.
Sinthoras_96
13. Oktober 2020 um 09:38 Uhr@Ninja wo hast du denn das mit der nicht gescheit funktionierenden AK gelesen?
consoleplayer
13. Oktober 2020 um 09:50 UhrAuf dem PC sehen die Spiele doch auch besser aus, je besser die Hardware. Microsoft ist doch nicht blöd und verbaut sich mit der Series S die Möglichkeit die volle Stärke der Series X auszuschöpfen. So blöd kann man doch nicht sein.
Wenn sie behaupten, dass GPU und RAM so runtergeschraubt wurden, da keine 4k Daten notwendig sind, dann glaube ich das erstmal.
Glaubt den hier wirklich jemand, dass Microsoft etwas übersehen hat oder die Hardware falsch einschätzt oder ein starke Series X auf den Markt bringt, bei der die Leistung nicht abgerufen werden kann? xD
Die Konsolen wurden nicht durch Praktikanten entwickelt, sondern durch top geschultes Personal. Hallo, hier geht es um MICROSOFT 😀
ras
13. Oktober 2020 um 09:54 UhrDas einzige was die Leute verwirrt sind die Namen der Microsoft Konsolen.
Wie war das auf Amazon? 700 % Xbox One Verkaufsaufstieg wegen Verwechslung….
consoleplayer
13. Oktober 2020 um 09:54 UhrDieses Unternehmen hat zwar Rechenzentren im Meer, aber bei einer 300€ Konsole machen sie alles falsch und weiß nicht was es tut…
Dromek
13. Oktober 2020 um 10:01 UhrMicrosofts kann sich echt glücklich schätzen, das Sony zum Release der PS5, nicht genug Konsolen für alle interessierten Käufer der Ps5, hat. Wahrscheinlich wären selbst 15 Millionen zum Release zu wenig.
Ich kann mich noch gut an die Ps4 erinnern. Ich kenne so einige, die keine Ps4 abbekommen haben und aus Not sich einen Xbox gekauft haben. Sobald sie dann einen PS4 kaufen konnten wurde die Xbox weiter verkauft… das wird mit der Ps5 nicht anders sein. Ich bin mir sicher das recht viele, die keinen Ps5 vorbestellen konnten, sich überlegen eventuell fürs erste, eine Xbox zu kaufen… genau so wird es bei Eltern/Großeltern sein, die ein Konsolen für Weihnachten kaufen wollen, da wird wahrscheinlich zu der Xbox Series S gegriffen, weil es halt keine PS5 mehr gibt… Böses erwachen kommt dann beim auspacken .
Buzz1991
13. Oktober 2020 um 10:05 UhrIch stimme David Cage zu.
Kugel_im_Gesicht
13. Oktober 2020 um 10:07 UhrMS hat es geschafft zwei Generationen an Konsolen schon vor Release zu verlocken
2013 hat MS ja bekanntlich ein Olympia taugliches Ruderteam gegründet welches das zurückrudern beherrscht wie kein Anderer. Alles verbockt, noch vor Release.
2020 will MS zwei neue Konsolen veröffentlichen. Die Namensgebung ist wichtig. So hat Nintendo beispielsweise beim Wechsel von Wii zu Wii U alles verbockt weil dem Endverbraucher nicht klar war was das ist. Eine Wii mit Tablet? Oder…hä?! Desaster. Nun hat MS das Namensdesaster und der Kunde kauft eine alte One X im Glauben hier die neue Hardware zu bekommen.
Obendrein failen sie auf Twtter beim wettern gegen Sony als man sich über die waagerechte Posi der PS5 lustig machen wollte. Tweet gelöscht als sie gemerkt haben wie behindert wie XSX im liegen aussieht und das Sonys Konsole top geplant wurde.
Dazu Hitzeprobs die angeblich ja nur Fake sind, ein Halo auf der Packung der XSX obwohl es kein Halo gibt. Dazu ein Halo Infinite das aussieht wie Halo 3 und die Begründung in der XSS liegt weil man auf den kleinsten Nenner muss.
RIP Xbox One…äh Series.. in meinen Augen ein kompletter Marketing Fail und das obwohl man 7 Jahre den alten Fehler kompensieren musste.
xy-maps
13. Oktober 2020 um 10:22 UhrDie Xbox Series xXx steht bestimmt schon in den Startlöchern und MS wartet nur bis Sony irgend wann mit der PS5 Pro um die Ecke kommt. ^^ Da müssen wir uns wohl dran gewöhnen das es in einer Generation mehrere komplett unterschiedliche Modelle gibt…
El Mello
13. Oktober 2020 um 10:32 UhrWenn Entwickler damit nicht klar kommen, sollten sie vielleicht ihre Tätigkeit überdenken.
Kundenverwirrung? Ja, vielleicht. Aber doch nicht Entwickler… xD
consoleplayer
13. Oktober 2020 um 10:38 UhrTrotz der ganzen Verwirrung bei den Kunden und den One X-Käufen ist die Series X ausverkauft 😉
Aber ich bin sicher auch kein Fan der Namensgebung bei den Konsolen im Hause Microsoft xD
Korean619
13. Oktober 2020 um 10:52 UhrDie nächste Xbox heißt dann Xbox Series X One 🙂
Kugel_im_Gesicht
13. Oktober 2020 um 10:53 UhrMan weiss nicht wie viele Konsolen MS nach DE schippert und wie viele zur Vorbestellung da waren.
Das Interesse in DE ist praktisch nicht vorhanden bei einer Xbox und demnach dürfte ausverkauft in diesem Falle nicht wirklich was bedeuten.
Sollten es tatsächlich um die 100k PS5 gewesen sein dann waren es bestimmt maximal 30k Xbox Konsolen. Und die S vergammelt schon PreRelease in den „Regalen“
consoleplayer
13. Oktober 2020 um 11:01 UhrUnd die Slim heißt dann Xbox Series X One S ^^
Hello45
13. Oktober 2020 um 11:17 Uhr@Kugel_im_Gesicht
Sony spielt zwar in Deutschland eine größere Rolle, aber so wie du es darstellst mit der Xbox ist das auch nicht …. Ganz nebenbei, kriegst du Geld für jede verkaufte PlayStation oder warum sind die die Verkaufszahlen so wichtig? Kannst erst gut schlafen, wenn Sony vor Microsoft liegt mit der PlayStation?
@ninja zu deinen Fake Nachrichten braucht man wohl nichts zu kommentieren, dümmer geht nicht mehr…
@Waltereo das du noch an ein Hitzeproblem glaubst, ist klar, bei deiner absoluten Unkenntnis absolut nachvollziehbar. Das selbst der, der es verbreitet hat zugibt gelogen zu haben, übersiehst du dabei komplett.
Klar gab es genug negatives zur PS5, das Problem ist eher, dass ihr euch alles so zurecht legt, dass negatives direkt positives wird.
Ihr findet es ja auch positiv, dass Savegames von Crossgen Titel nicht funktionieren, dass Vr nicht einfach kompatibel ist , dass man den Standfuß dran schrauben muss, dass Spider-Man Fake Raytracing nutzt und noch vieles mehr… wenn man sich natürlich alles negative schön redet, gibt es nur positive Sachen!
usp0nly
13. Oktober 2020 um 11:43 UhrSieh es einfach ein hello45.
Grauwart
13. Oktober 2020 um 11:44 Uhr3rd party Entwickler müssen ja eh mehrere Konfigurationen festlegen. Exclusivtitel haben da natürlich mehr Potential. Da bin dann gespannt was in 3 Jahren so kommt bis dahin finde ich auch das Dirt 5 klasse aussieht.
Crysis
13. Oktober 2020 um 11:44 Uhr@consoleplayer: Die X-Box Series X Slim heißt dann einfach nur X-Box Series XS, ist doch klar wie Kloßbrühe, wer soll da schon verwirrt das falsche Produkt kaufen. 😀