Mit 825 Gigabyte fällt die SSD der PS5 nicht allzu umfangreich aus. Doch handelt es sich dabei längst nicht um den Speicherplatz, den ihr tatsächlich für Spiele und Apps nutzen könnt. Denn auch das Betriebssystem der neuen Konsole muss auf der SSD Platz finden.
Rund zehn Spiele werdet ihr wahrscheinlich hinterlegen können, sofern es sich nicht um Schwergewichte wie die jüngsten Teile der „Call of Duty“-Reihe handelt.
Mit der neuen Generation soll zugleich ein Feature etabliert werden, das schon auf den aktuellen Konsolen zum Einsatz kommt: Die selektive Installation von Spielen. Solltet ihr beispielsweise einen Bogen um Multiplayer-Modi machen, könnt ihr bei der Installation darauf verzichten, sofern das jeweilige Spiel das Feature unterstützt.
Darüber hinaus gab Sony vor nicht allzu langer Zeit bekannt, dass die Spiele der PS5 aufgrund der reduzierten Zugriffszeiten auf die einzelnen Daten kleiner als gewohnt ausfallen können. Allerdings dürften die hochauflösenden Assets diesen Vorteil zunichte machen.
Speicher kann erweitert werden
Letztendlich bleibt es dabei: Früher oder später werden viele Spieler zu einem Zusatzspeicher greifen, der recht unkompliziert in die PS5 eingebaut werden kann. Behilflich ist dabei eine interne M.2-Schnittstelle samt PCIe 4.0-Unterstützung.
Zum Thema
Käufer der Xbox Series X können ein paar mehr Spiele installieren, bevor die SSD ihrer Konsole die Aufnahme weiteren Daten verweigert. 802 Gigabyte des Datenspeichers dürfen mit Spielen und Apps sowie anderen Inhalten gefüllt werden. SSD-Module zur Erweiterung werden momentan für rund 240 Euro verkauft. Sony hingegen setzt auf handelsübliche SSDs, die gewisse Bedingungen erfüllen müssen. Zertifizierungen sollen den Kauf erleichtern.
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Kommentare
Lox1982
14. Oktober 2020 um 22:34 Uhr@Saleen
Kenneth ist aber echt eine Besonderheit ich glaube fast der ist mit Konrad Klose verwandt falls den schon mal auf Facebook gelesen hast 🙂
Yago
14. Oktober 2020 um 22:40 Uhr@Lox1982
Wer ist Kenneth und Konrad? 😀
Saleen
14. Oktober 2020 um 22:42 Uhr@Lox
Mega…die beiden führen ein Syndikat und haben es sich zur Aufgabe gemacht 😀
@Yago
Stelle dir „Z“ in seinen Jungen Jahren vor dann hast du ungefähr eine Ahnung wer Kenneth ist.
Saleen
14. Oktober 2020 um 22:49 UhrMich ärgert es im Übrigen auch, dass Sony den Weg mit Dolby und Co. nicht gegangen ist aber ich richte mich auch nicht nach dem Soundsystem sondern bin offen für neues.
Sony hat leider noch keinen Vorgeschmack auf ihre Tempest Engine geliefert… Wer weiß ob das nur halb so gut ist aber Sony war bisher an vielen neuen Technologien beteiligt.
Die haben ihre Hausaufgaben schon gemacht und werden liefern.
Sony ist kein Anfänger Unternehmen sondern schon viele Jahre etabliert und geschätzt auch wenn die momentane Entwicklung doch bedenklich ist.
Ich schreib hier keine Konsole ab nur weil diese Signifikant schwächer ist.
Selbst meine Switch Bockt mehr und die liefert bekanntlich nur 720p.
Octopath Traveler ist momentan das RPG was mir momentan keine Konsole bieten kann. Starkes Ding 🙂
KeksBear
14. Oktober 2020 um 22:51 Uhr@Yago
Oke, man kann beide was Sound betrifft nicht vergleichen. Man kann eigentlich das meiste noch nicht vergleichen. Es wird aber dennoch von vielen ständig getan. Ich bin gespannt auf 3D Audio, aber das sie kein DTS und Co unterstützen ist für meine Heimkino-Anlage schon sehr doof. Dieser Artikel von Zorn ist Dieses mal sogar ganz ok und neutraler als sonst.
Saleen
14. Oktober 2020 um 22:55 UhrWir sind im übrigen auch eine gewisse Fanboy Seite.
Gott sei Dank ist hier der Großteil aber Neutral und schätzt beide Konsolen.
Die Moderatoren leisten hier auch einen starken Job und bleiben stets im Journalismus neutral. Umso mehr bin ich erfreut wenn auch hier Xbox News erscheinen. Wie gesagt… Du wirst hier keine News lesen die sich im Unterton vergreift oder indirekt erzählt, dass das Konkurrenz Produkt kacka ist.
Grüße gehen raus 🙂
KeksBear
14. Oktober 2020 um 22:56 Uhr@Yago
Oke, man kann beide was Sound betrifft nicht vergleichen. Man kann eigentlich das meiste noch nicht vergleichen. Es wird aber dennoch von vielen ständig getan. Ich bin gespannt auf 3D Audio, aber das sie kein DTS und Co unterstützen ist für meine Heimkino-Anlage schon sehr doof. Dieser Artikel von Z. ist Dieses mal sogar ganz ok und neutraler als sonst.
Der neuere Artikel ist da aber schon wieder ne andere Sache.
Ich mache es halt anders als die meisten hier. Ich höre und gucke mir die Infos von mehreren Quellen an und bilde mir dann eine eigene Meinung. Bis ich dann beide Konsolen habe werde ich keine richtige Meinung haben was nun besser ist.
Yago
14. Oktober 2020 um 23:13 Uhr@KeksBear
Danke für deine Antwort 🙂
Mir ist ehrlich gesagt egal welche Konsole nun besser ist, mag beide Konsolen und Unternehmen.
Aber diesmal wird es die ps5 bei mir als hauptkonsole 🙂
Mag einfach Lord Z nicht und wie er die Artikel schreibt. Ärgert mich irgendwie
Schtarek
14. Oktober 2020 um 23:17 UhrIch mache es halt anders als die meisten hier. Ich höre und gucke mir die Infos von mehreren Quellen an und bilde mir dann eine eigene Meinung.
Und worauf fußt diese Behauptung? Denke es gibt nur wenige, die ausschließlich play3 konsumieren
Yago
14. Oktober 2020 um 23:31 UhrAlso die meisten Artikel lese ich wirklich hier und halte mich gern hier auch auf den laufenden.
Lese selten woanders.
clunkymcgee
14. Oktober 2020 um 23:45 Uhr@yago
Ist ja auch ein extremer Hater der Typ. Das witzige ist, dass seine selbsternannten „Fakten“ oft einfach falsch sind und er keine Kritik dazu in den Kommentaren zulässt. Er sagt z.B. das die Speichererweiterung der PS5 nicht gekühlt wird und die NVMe SSDs prinzipiell sehr heiß werden. Das stimmt zwar das sie heiß werden, aber er verheimlicht oder sieht nicht das die SSD aktiv vom Kühler mitgekühlt wird. Und dann erwähnt er nicht, dass die Leute sich an der SSD Erweiterung der XSX die Finger verbrennen. Also greift er Sony wegen einer vermeintlich fehlenden Kühlung an (die aber vorhanden ist) und im gleichen Zug verschweigt er die fehlende Kühlung bei der XSX. Richtige Profis da am Werk 😉
RegM1
15. Oktober 2020 um 00:17 Uhr@vangus
Na, da zeigste ja mal dein wahres Naturell, wirklich niedliche deine kindischen Beleidigungen.
Fakt ist, aber leider, dass selbst in Spielen wie R&C:RA bisher nur reduzierte Ladezeiten (Portalanimation = Ladezeit) gezeigt wurden.
Da hört dein Technikverständnis wohl schon auf, guck dir doch Artikel von extremetech und co. an, quasi jeder Experte sagt, dass die SSD im Endeffekt keine Wunderwaffe ist.
Sieht man auch sehr schön an der Tatsache das plötzlich Cross-Gen möglich ist und die Titel trotzdem nur in 1440p/60fps laufen, während Raytracing nur in 25%iger Auflösung läuft (siehe Spider-Man und seine Krümelreflektionen).
Aber hey, du bist der Tech-Fanboy mit dem immensen Wissen, der seine Posts sachlich und ohne Beleidigungen verfasst. Respekt.
Saleen
15. Oktober 2020 um 00:25 UhrDito…
Der kickt die Leute reihenweise raus die nicht seiner Meinung sind. Hatte mir mal einen Account dort gemacht und mich mit ihm Unterhalten.
Naja… Ging irgendwie nach zwei Gesprächen den Bach runter 😀
RegM1
15. Oktober 2020 um 00:58 Uhr@Saleen
Finde play3 auch sehr gut, recht neutrale Berichterstattung (trotz PS-Ausrichtung) und die meisten im Kommentarbereich akzeptieren sogar objektive Kritik.
vangus
15. Oktober 2020 um 01:32 Uhr@RegM1
Achso, es ist plötzlich schlecht, weil in einem der frühsten PS5-Spiele die Übergänge zwischen derart großen und detaillierten Umgebungen eine Sekunde dauern, was es so schnell noch nie zuvor gegeben hat, auch auf dem PC nicht. Statt den Fortschritt begeisternd aufzunehmen, wird wieder nur alles madig geredet. Du merkst es einfach nicht…
Und ja, die SSD ist keine Wunderwaffe, aber die SSD in Verbindung mit dem I/O und der sonstigen Architektur der PS5 ist eine Wunderwaffe, und das hat null mit Auflösung, fps oder Ray-Tracing zu tun.
Der größte Game-Changer ergibt sich für die Entwickler, im Game-Design (den Begriff scheinst du nicht zu kennen), im Level-Design, im Environment-Design, aber das wirst und willst du nicht begreifen, da du aufs Negative fokussiert bist, siehe deine typischen XBox-Fanboy-Argumente zum Schlechtmachen der PS5-Technik. Aber warte, von dir kommt ja nur „objektive“ Kritik, boah bist du egozentrisch. ^^
sAIk0
15. Oktober 2020 um 06:11 UhrDie SSD stellt den Entwicklern bei der Erstellung der Spielwelten quasi eine neue Dimension zur Verfügung, wenn man es ganz banal herunterbrechen möchte. Aber Grafik, RT, TFLOP und Pixelfetischisten werden das nicht erkennen können was das wirklich bedeutet.
Mr.Chief
15. Oktober 2020 um 09:48 UhrDoch Rich hat es sich zur Aufgabe gemacht mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Somit stellt er die Frage, wie der erweiterbare Speicher der PS5 überhaupt gekühlt werden soll und ob Käufer einer NVME SSD, die von Sony zertifiziert und den Anforderungen der Konsole entsprechen müssen, zusätzlich noch einen Heatsink kaufen müssen? Und ob am Ende das alles zusammen dann auch in den vorgesehenen Slot der PS5 passt? Fakt ist NVME SSDs werden verdammt heiß und somit ist die Frage zur Kühlung durchaus berechtigt. Zwar hat Sony die NVME SSD nah an den Lüfter gebaut, doch reicht ein einfacher Lüfter um die Konsole und den erweiterbaren NVME SSD Speicher zu kühlen insgesamt aus?
Das man Sony hier ein bisschen Kritik spüren lässt, ist völlig in Ordnung! Warum sagt denn Sony nicht mal was Sache ist? Ist doch nichts schlimmes? Jeder weiß, dass MS die wesentlich bessere/innovative Konsole gebaut hat. 🙂 😉
Und hört mir auf, dass die SSD ein Game-Changer ist oder hat die Series X eine HDD verbaut??? 🙂 😉
Schtarek
15. Oktober 2020 um 10:09 UhrDoch Rich hat es sich zur Aufgabe gemacht mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Irgendwie süß
clunkymcgee
15. Oktober 2020 um 10:26 Uhr@ Mr.Chief
Schön kopierter Text. Aber ganz einfach. Das übernimmt der Kühler der 1 cm daneben anliegt. Wie kühlt die XSX die extrem heiße NVMe, an dem sich bisher jeder tester die Finger angebraten hat? Hast du da eine Ausrede für? 🙂
Lessthan
15. Oktober 2020 um 12:06 UhrHör mir auf mit XD. Selten so einen gleichgeschalteten Verein im Netz gesehen.
Sobald irgend ein neuer Account etwas Kritik äußert, sind alle möglichen Sockenpuppen zur Stelle, nur um Lord Z nach dem Maul zu reden. Ich persönlich kann den geistigen Dünenpfiff dort nur sehr schwer ertragen. Pseudowitzige Ergüsse gepaart mit Honig ums Maul schmieren.
Kritik=Bann. Da lob ich mir die Philosophie seitens Play3.
Ich hab schon so einiges hier abgesondert, welches nicht veröffentlicht wurde, weil es einfach unpassend war. Aber ich bin mir sicher, dass es hier keinen Bann für berechtigte Kritik gibt.
Nathan Drake
15. Oktober 2020 um 12:10 UhrBei dem Video hat mich DF enttäuscht.
Da ist das Video von „Innocenceii“ einiges besser und interessanter. Der Typ macht das Komplizierteste so easy verständlich – richtig spannend
Nathan Drake
15. Oktober 2020 um 12:14 UhrMr.Chief
Sorry, die Series S ist Stangenware. Da ist nix innovatives. Das Board sieht aus wie bei jedem PC. Kein Wifi 6, keine neue Kühlung, nichts spezielles.
RegM1
15. Oktober 2020 um 14:16 Uhr@sAIk0
Ja, was Ladezeiten angeht sind SSDs auf einem anderen Level und natürlich ermöglicht das auch schnelle Szenenwechsel. Persönlich fand ich die Szenenwechsel in R&C zwar interessant, aber gameplaytechnisch auch komplett banal, da viel zu kurz.
Bitte erklär mir welche Dimensionen die SSD öffnet, hätte gerne mal konkrete Beispiele, dann kann man doch viel besser diskutieren.
@vangus
Ich mache gar nichts schlecht, hätte Sony hauptsächlich kürzere Ladezeiten kommuniziert wäre ich komplett einverstanden mit der Werbung zur SSD, nur so denken viele, dass die SSD quasi zusätzlicher Ram ist, was einfach falsch ist.
Und schneller I/O entlastet lediglich die CPU, welche in fast allen Spieleengines sowieso kaum mehr als 4 Kerne benutzt, deswegen ist AMD bisher trotz zig Kernen hinter Intel im Gaming geblieben, weil dort fast nur Singlecore-Power zählt.
Dann erklär mir doch einmal welche fundamentalen Änderungen im Game-Design sich ergeben, bitte (außer Ladezeiten). Du benutzt nur Buzzwords und nennst kein einziges relevantes Szenario.
Cerny redete in der Präsentation von einer Art Real Time Rendering, sprich die Umgebung wird erst geladen, während man den Charakter dreht. Wie soll der Speicher sowas über Stunden (kumuliert Jahre) aushalten und wieviel Zeit + Geld sollen Entwickler für Assets einplanen?
clunkymcgee
15. Oktober 2020 um 16:31 Uhr@ RegM1
Meine Güte bist du pessimistisch. Warte doch einfach die ausführlichen Tests ab. Bisher hat sich vieles was Cerny in der Präsentation erzählt hat bewahrheitet.