In einem aktuellen Interview ließ sich David Cage, der kreative Kopf hinter Werken wie „Heavy Rain“ oder „Beyond: Two Souls“, ausführlich über die Zukunft der Videospiel-Industrie aus.
Unter anderem kam Cage auf die Hardware der nächsten Generation zu sprechen und merkte an, dass er die Jagd nach immer höheren Auflösungen oder einem höheren Polygon-Count auf lange Sicht für wenig zielführend hält. Viel mehr käme es darauf an, Technologien wie das Raytracing geschickt einzusetzen und auf diesem Wege für ein atmosphärisches Gesamtbild zu sorgen. Gleichzeitig würden Spiele dank der verbesserten künstlichen Intelligenz oder optimierter Physik-Engines einen großen Sprung nach vorne machen.
4K-Auflösung nicht das Maß aller Dinge
„Ich gehe davon aus, dass es im nächsten Duell um mehr als nur den Polycount oder die Auflösung geht. Früher galt der Polycount als das Wichtigste, um die visuelle Wiedergabetreue zu erhöhen. Dann war die Auflösung das nächste große Thema. Heute wissen die meisten Entwickler, dass die Beleuchtung am wichtigsten ist. Viele bevorzugen Raytracing in Full-HD anstelle einer eingeschränkten Beleuchtung in 4K. Raytracing, realistische Beleuchtung und Reflexionen, fortschrittliche Shader, optische Effekte und fortschrittliche Bildbehandlung sind die Merkmale, die unsere Forschungsabteilung und Entwicklung derzeit in unsere Next-Gen-Engine implementiert“, so Cage.
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Und weiter: „Es gibt natürlich viele andere Funktionen, die durch die Leistung der neuen Konsolen-Generation ermöglicht werden, wie fortgeschrittene KI und Physik, dynamische Zerstörung und neue Animationsfunktionen. Das Rendern ist nur eine der vielen technischen Herausforderungen, denen sich Entwickler stellen müssen. Die Tatsache, dass wir über eine eigene Technologie verfügen, ist eine Herausforderung, aber auch ein bedeutender Vorteil, da wir damit alle Funktionen entwickeln können, die unsere Titel erfordern, und sie an unsere Bedürfnisse anpassen können.“
Quantic Dream setzt auf eine eigene Engine
Bekanntermaßen werkeln die Entwickler von Quantic Dream hinter verschlossenen Türen an diversen Multiplattform-Titeln für die neue Hardware-Generation. Dabei setzt das französische Studio bewusst auf eine eigene Engine: „Die Entwicklung unserer eigenen Technologie und Engines ist seit 23 Jahren ein wesentlicher Bestandteil unserer Studiokultur. Wir haben für alle unsere Titel immer proprietäre Technologien verwendet, zunächst weil keine Standard-Middleware verfügbar war.“
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Cage abschließend: „Heute kreieren wir weiterhin unsere eigenen Techniken, weil wir der Meinung sind, dass dies dazu beiträgt, unsere Spiele optisch einzigartig zu machen. […] Das Team mag diese Kontrolle über die Technologie sehr: Wir können eine Vorstellung von einer neuen Funktion haben und uns entscheiden, sie zu implementieren, ohne die Unterstützung anderer zu benötigen. Also ja, alle unsere nächsten Titel werden auf unserer maßgeschneiderten und völlig neuen Engine basieren.“
Wann mit der Enthüllung neuer Titel aus dem Hause Quantic Dream zu rechnen ist, verriet Cage leider nicht.
Quelle: Wccftech
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Kommentare
vangus
14. Oktober 2020 um 14:36 UhrHorizon 2 hat doch bereits mehr beeindruckt als die UE5-Demo, also was wollt ihr?
Lox1982
14. Oktober 2020 um 15:56 Uhr@16bitMilchshake
Meine Aussage war auf den PC bezogen 🙂
Mit einer 2080 Ti musst dich auch öfter Entscheiden 1440 P Raytracing Ultra Details oder 4K und Medium ohne Raytracing damit das Spiel gescheit läuft , da nimmt man natürlich 1440 P .
Mit ner 3080 ist das Problem wohl Geschichte aber der Sweetspot beim PC ist eh 1440 P, gute Monitor wie meinen Asus PG27UQ der 144Hz 4k HDR 1000 Quantum Dot sind eher eine Seltenheit weil nicht jeder so viel für einen Monitor ausgeben möchte .
Aber wenn die PS5 zu Schwach für 4K 60 Fps ist es aber die XSX ebenfalls übrigens 🙂
consoleplayer
14. Oktober 2020 um 16:03 UhrBuzz1991
Kann ich nicht sagen, kenne sie nicht^^
Vangus
Horizon war doch kein Gameplay sondern ein in engine Trailer, wenn ich mich nicht irre
proevoirer
14. Oktober 2020 um 16:12 Uhrspielst mit ps auch auf dem Monitor?
Ich hasse diese Nachzieheffekte bei manchen Tvs
peaceoli
14. Oktober 2020 um 16:28 UhrBekommt die PS5 Dolby Vision Gaming ?
Lox1982
14. Oktober 2020 um 16:29 Uhr@proevoirer
Playstation Spiel ich meist nur im Wohnzimmer , aber konnte beim Q90T keine Nachzieheffekte feststellen bisher .
Am Monitor ist meistens nur der PC im Einsatz , hatte aber auch schon die Playstation dran wenn meine Frau das Wohnzimmer mit einem Serien Marathon blockiert hat aber der Monitor hat halt nur 27 Zoll .
Saleen
14. Oktober 2020 um 16:34 UhrJunge Junge Junge…. ^^