Im Laufe des heutigen Vormittags erreichten uns sowohl ein neues Gameplay-Video als auch frische Screenshots zu „Spider-Man: Miles Morales“, mit denen uns ein Blick auf den ersten Bosskampf ermöglicht wurde.
Ergänzend dazu gingen die US-Kollegen der GameInformer im Rahmen einer aktuellen Vorschau ausführlich auf die PlayStation 5-Version des Superhelden-Abenteuers ein und wiesen darauf hin, dass uns „Spider-Man: Miles Morales“ einen ersten spektakulären Eindruck von dem vermittelt, was auf den Konsolen der neuen Generation möglich ist. Unter anderem lobten die Redakteure die Raytracing-Effekte, die das Superhelden-Abenteuer optisch auf ein ganz neues Level heben.
Keine Ladezeiten auf der PlayStation 5
Ebenfalls beeindruckend sei die Tatsache, dass „Spider-Man: Miles Morales“ auf der PlayStation 5 komplett ohne Ladezeiten auskommt. Egal ob ihr eine neue Mission absolviert oder via Schnellreise an einen anderen Punkt der Stadt reist, auf der PS5 werdet ihr im Spielgeschehen nicht einen Ladebildschirm zu Gesicht bekommen. Untermalt wird dieser technische Aspekt von der sogenannten „Friendly Neighbourhood Spider App“.
Mit dieser wird es euch ermöglicht, auf Knopfdruck Aktivitäten oder Missionen auszuwählen und diese ohne Ladezeiten in Angriff zu nehmen. Im Performance-Modus wird „Spider-Man: Miles Morales“ in einer dynamischen 4K-Auflösung bei flüssigen 60 Bildern die Sekunde dargestellt. Wer hingegen Wert auf eine native 4K-Auflösung legen sollte, kommt beim Fidelity-Modus auf seine Kosten. Hier beschränkt sich die Framerate allerdings auf 30 Bilder die Sekunde.
Zum Thema: Spider-Man Miles Morales: Gameplay-Video zeigt den ersten Bosskampf
Abschließend wird angemerkt, dass Miles Morales aufgrund der Tatsache, dass er seine übernatürlichen Kräfte gerade erst entdeckt, über nicht ganz so flüssige Animationen verfügt wie Peter Parker in „Spider-Man“ aus dem Jahr 2018.
„Spider-Man: Miles Morales“ erreichte vor wenigen Tagen den Gold-Status und wird am 12. November 2020 für die PlayStation 4 veröffentlicht. Die Umsetzung für die PlayStation 5 folgt zum hiesigen Launch der Next-Generation-Konsole am 19. November 2020.
Quelle: GameInformer
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Kommentare
usp0nly
14. Oktober 2020 um 08:59 UhrIch nehme höchstwahrscheinlich, volle Grafikpracht mit 30 fps.
Buzz1991
14. Oktober 2020 um 09:08 UhrKlingt erstmal so, als seien beide Modi identisch bis auf die dynamische Auflösung.
Mal abwarten, was Digital Foundry sagt. Ohnehin sieht das Spiel top aus.
SuperC17X
14. Oktober 2020 um 09:11 Uhr„nicht ganz so flüssige Animationen verfügt wie Peter Parker in „Spider-Man“ aus dem Jahr 2018.“ das ist natürlich schade ;-/
freue mich aber trotzdem auf das Spiel : )
klüngelkönig
14. Oktober 2020 um 09:19 UhrKeine Ladezeiten! Will ich sehen bevor ich es glaube…
Natchios
14. Oktober 2020 um 09:34 Uhrsolange die kanten glatt sind würde ich den performance modus nehmen.
komisch ist aber die ausrede das miles morales nicht ganz so flüssige animationen hat.
im video sah das soweit normal aus. da ist wohl jemand mit dem dlc nicht ganz fertig geworden.
Enova
14. Oktober 2020 um 09:37 UhrAuf die Ladezeiten bin ich auch gespannt. Vor allem würde mich ein Vergleich zu PS4 Version interessieren.
consoleplayer
14. Oktober 2020 um 09:49 UhrIch bin auf den Unterschied zwischen den beiden Modi gespannt. Mir wäre grundsätzlich schon der 60 fps Modus lieber, wenn die Abstriche nicht zu groß sind.
Boyka
14. Oktober 2020 um 09:53 UhrManch einer ist auch nicht so der hellste wies scheint.
„nicht ganz so flüssige Animationen verfügt wie Peter Parker in „Spider-Man“ aus dem Jahr 2018.“
Das bedeutet einfach, dass der Miles einfach noch seine Fähigkeiten (Kampfanimationen) usw nicht perfektioniert hat – find ich super! Nix unfertig, dass ist gewollt so.
Ich nehme 100%ig den Performance Modus mit flüssigen 60 FPS. 30 FPS will ich nicht mehr sehen auf der „Next-Gen“.
Dromek
14. Oktober 2020 um 10:16 Uhr„nicht ganz so flüssige Animationen“
ist etwas unglücklich Ausgedrückt, besonders wenn man von einen Spiel redet und viele da wahrscheinlich an FPS denken…
Hätte man anders ausdrücken können. Es wird wahrscheinlich so wie in den Comics sein, da ist er am Anfang auch etwas unbeholfen, fast schon tollpatsch, oder überstürzt. Ist ja auch Logis das er nicht so erfahren wie Peter ist, der ja schon seit Jahren Spider-Man ist. Ich finde es super das sie daran gedacht haben.
raphurius
14. Oktober 2020 um 10:41 UhrBeim Film Spiderman: Into the Spiderverse wurden ja auch absichtlich bei Miles Morales ein paar Frames reduziert im gegensatz zu Peter Parker, genau aus dem selben Grund, un zu veranschaulichen, dass Miles noch in seinen Änfängen steckt.
Rookee
14. Oktober 2020 um 12:14 UhrDiese dynamische auflösung schon bei launch games… das wird aber nichts in zukunft mit full 4k und 60fps
VincentV
14. Oktober 2020 um 12:18 UhrRookee hat immernoch keine Ahnung was er da sagt.
vangus
14. Oktober 2020 um 12:25 UhrIch finde, dass Cross-Gen-Titel hier viel zu schlecht betrachtet weren. Spiele wie eben Spider Man MM bieten sämtliche Next-Gen-Grafik-Features und keine oder kaum Ladezeiten, mehr Details, mehr Effekte, massenhaft Partikel, Ray-Tracing bzw. bessere Beleuchtung. Und Horizon lief bereits in Echtzeit auf der PS5, wenn das kein Next-Gen ist, weiß ich auch nicht.
Die wirklich innovativen Game-Designs, die die SSD usw. vorraussetzen, die kennen wir eh noch nicht außer Ratchet & Clank, die werden uns noch überraschen, aber somit ist es jetzt nicht anders wie beim Wechsel von PS3 zu PS4. Spiele haben bessere Grafik, bessere Physik, bessere Animationen, mehr Details, alles was die Cross-Gen-Titel auf der PS5 ebenfalls bieten plus Controller-Features und das Wegfallen von Ladezeiten.
Buzz1991
14. Oktober 2020 um 13:00 Uhr@vangus:
So ist es, wobei ich bei Horizon 2 es nach wie vor sehr negativ finde. Die Entwickler betonten einmal, dass es wegen der Hardware-Limitierung nicht möglich war, Flugsaurier zur Fortbewegung zu nutzen.
Jetzt hätte man die PS5, wird aber durch die PS4 ausgebremst.
Bei Spider-Man: Miles Morales und Sackboy: A Big Adventure geht’s hingegen klar.
@VincentV:
Er wird es auch nicht verstehen, so wie viele andere ^^
F.T.C.W.
14. Oktober 2020 um 13:24 UhrAlso.. das zweite PS5 Exclusive Spiel,welches kein 4K / 60FPS anbietet…
vangus
14. Oktober 2020 um 13:42 UhrEr nennt sich nicht umsonst „Rookie“…
big ed@w
14. Oktober 2020 um 13:44 UhrÜber die Animationen muss man sich keine Sorgen machen.
Ist ja nicht so,dass man es nicht möglich ist die Animationen 1:1
vom ps4 Spiderman zu übernehmen(somit wäre das Problem gelöst),
sondern mehr ,dass man Morales eine eigene Identität in Sachen Fortbewegung geben will anstatt einfach nur copy&paste zu betreiben.
Parker war ja ein Veteran im ersten Spiel,während Morales sich erst mal ein paar blaue Flecken holen muss bis er alles lernt.
consoleplayer
14. Oktober 2020 um 14:00 UhrBuzz1991
Warum sollte „fliegen“ ein Problem darstellen? Das gibt es bei unzähligen open world Spielen
Buzz1991
14. Oktober 2020 um 14:08 Uhr@consoleplayer:
Das musst du Guerrilla fragen. Sie haben dieses Element jedenfalls verworfen. Vielleicht kann die Engine das nicht so gut?
Zugegeben, etwas komisch ist es schon, weil es in Killzone: Shadow Fall 2-3 Abschnitte gab, wo man kurz fliegen/gleiten konnte.
Knoblauch1985
14. Oktober 2020 um 14:53 UhrKillzone shadow fall hab ich nie gezockt.
big ed@w
14. Oktober 2020 um 16:06 Uhr@consoleplayer
„Fliegen“ gibt immer Probleme weil quasi die ganze Welt auf ein mal dargestellt werden muss wenn man hoch genug ist.
Und da kann es sein dass die ps4 das einfach nicht packt
weil der Speicher zu klein ist
während es problemlos auf der ps5 ginge
u es sehr viel Zeit u Geld u zusätzlichen Datenplatz kosten würde
alles auf meherer niedrigerer levels of detail runterzurpogrammieren damit es passt.
ps4 Spiele die keine Probleme damit habe wurden von Anfang an an die Architektur angepasst.
peaceoli
14. Oktober 2020 um 16:27 Uhrwann kommen 120 fps ?
VincentV
14. Oktober 2020 um 16:50 Uhr@F.T.C.W.
Dafür geilere Grafik. 🙂
Und ich wette keiner würde das sehen das es dynamisch ist wenn mans nicht weiß.
Wallow
14. Oktober 2020 um 17:31 UhrHätte jetzt schon auf 4k/60fps gehofft. Fängt ja gut an mit der „next-gen“. Erstens exklusive muss man sich schon entscheiden. Schade
consoleplayer
14. Oktober 2020 um 17:44 UhrIch kann es nicht ganz verstehen. Bei GTA oder Far Cry kann man schon lange fliegen
vangus
14. Oktober 2020 um 19:16 Uhr@consoleplayer
„Ich kann es nicht ganz verstehen“
Wissen wir…
consoleplayer
14. Oktober 2020 um 20:21 UhrLocker bleiben vangus 😉
VincentV
14. Oktober 2020 um 20:29 Uhr@Wallow
Besonders am Anfang einer Gen kommen immer die technisch schwächeren Titel bis die Entwickler sich mit der Hardwaren anfreunden. Und dynamisches 4K ist genauso gut wie normales 4K. Wer den Unterschied sieht ist eh ein Magier und kann wohl Corona heilen. :p