Sony Interactive Entertainment hat am gestrigen Nachmittag die Benutzeroberfläche der PS5 vorgestellt, die einige neue Features bietet und eine hochauflösende Gesamterfahrung ermöglicht.
So werden nicht nur viele Gameplay-Szenen in einer nativen 4K-Auflösung gerendert, sondern auch das Interface ansich, was für besonders knackige Schriften und UI-Elemente sorgen dürfte. Zudem wurde der HDR-Support bestätigt.
So schreibt Digital Foundry in einem Bericht: „Wir haben bei früheren Online-Veranstaltungen von Sony einen Hauch vom Look and Feel der System-Oberfläche mit einem smarten Menüsystem in glitzernder Bronze-Optik erhalten – und wir können nun bestätigen, dass die gesamte Präsentation mit nativen 4K rendert und sogar natives HDR out of the box unterstützt.“
Die Xbox Series X kann es (noch) nicht
So betont Digital Foundrys John Linneman auf Twitter: „Nun, das große Problem beim Xbox-Dashboard ist für mich vor allem die geringe Auflösung. Ich war enttäuscht darüber, dass die Xbox One X nur 1080p UI-Rendering bot, während die PS4 Pro nativ mit 4K arbeitete. Aber dass das 1080p-UI bei der Series X weitergeht… das ist für mich wirklich nicht akzeptabel.“
Das letzte Wort ist natürlich noch nicht gesprochen. Microsoft könnte den 4K-Support mit einem System-Update nachreichen. Und auch Jeff Grubb hofft darauf: „Die XSX-Benutzeroberfläche läuft im Moment mit 1080p. Aber das Embargo besagt ausdrücklich, dass man sich nicht auf die Oberflächenelemente konzentrieren soll, da sie noch nicht endgültig sind und vor dem Launch aktualisiert werden.“
Ganz sicher, dass der 4K-Support damit Einzug hält, ist sich aber auch Grubb nicht. „Wenn es immer noch 1080p sind, dann wäre das frustrierend“, so seine abschließenden Worte.
Es gibt auch Vorteile
Ein User Interface mit 1080p sieht auf 4K-TVs zwar nicht besonders hübsch aus, aber es hat auch Vorteile: Durch die Begrenzung der Auflösung der Benutzeroberfläche können theoretisch etwas mehr RAM und Rechenleistung für Spiele reserviert werden.
Die mögliche Entscheidung zugunsten von 1080p bedeutet auch, dass Microsoft auf allen Konsolen – einschließlich der Xbox Series X, der Xbox Series S und der Geräte der aktuellen Generation – ein einheitliches Erlebnis bieten kann.
Zum Thema
Erscheinen werden sämtliche Konsolen im November dieses Jahres. Zunächst startet am 10. November 2020 die Xbox Series X/S. Die PS5 folgt hierzulande am 19. November 2020.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
17. Oktober 2020 um 09:10 UhrKein plan, spätestens Morgen oder Montag sind wir schlauer.
Heftig wäre das aufjedenfall sollte das wahr sein.
Schtarek
18. Oktober 2020 um 01:34 Uhr@shinobee ich finde es suess, wenn man versucht Unterschiede zwischen den gamer festzumachen. Die einfachste Erklärung wird sein, dass die Anzahl der Leute um ein vielfaches höher ist. Dementsprechend gibt prozentual mehr idioten. Und bzgl der selbstreflixion sind beide Seiten n gleich befangen.
Ich kann auch behaupten dass sich die xbox Fans als Opfer aufspielendie staendig behaupten, dass sämtliche news portale in Deutschland pro Sony sind. Oder das xbox Fans auch oft von oben herab gucken als waeren sie diejenigen die die eine Wahrheit kennen.
Glaub mir auf beiden seiten tut sich net viel.
Erinnert mich auch an die disney grosse pause folge als die Schüler gegen eine andere schule antreten mussten. Tj dettweiler vs cj Rottweiler
Schtarek
18. Oktober 2020 um 01:38 Uhr@shinobee ich finde es suess, wenn man versucht Unterschiede zwischen den gamern festzumachen. Die einfachste Erklärung wird sein, dass die Anzahl der Leute um ein vielfaches höher ist. Dementsprechend gibt es „prozentual“ mehr idioten. Und bzgl der selbstreflixion sind beide Seiten gleich unbeholfen bzw befangen.
Ich kann auch behaupten dass sich die box Fans als „Opfer“ aufspielen und staendig behaupten, dass sämtliche news portale in Deutschland pro Sony sind. Oder, dass box Fans auch oft von oben herab gucken als waeren sie diejenigen, die die eine Wahrheit kennen.
Glaub mir auf beiden seiten tut sich net viel.
Erinnert mich auch an die disney grosse pause folge als die Schüler gegen eine andere schule antreten mussten. Tj dettweiler vs cj Rottweiler
Schtarek
18. Oktober 2020 um 01:48 Uhr@shinobee ich finde es suess, wenn man versucht Unterschiede zwischen den gamer festzumachen. Die einfachste Erklärung wird sein, dass die Anzahl der Leute um ein vielfaches höher ist. Dementsprechend gibt es prozentual mehr krawallmacher Und bzgl der selbstreflixion sind beide Seiten gleich befangen bzw unbeholfen
Ich kann auch behaupten dass sich die box Fans als benachteiligte aufspielen, die staendig behaupten, dass sämtliche news portale in Deutschland pro Sony sind. Oder, dass box Fans auch oft von oben herab schauen, als waeren sie diejenigen, die die eine Wahrheit kennen.
Glaub mir auf beiden seiten tut sich net viel.
Erinnert mich auch an die disney grosse pause folge als die Schüler gegen eine andere schule antreten mussten. Tj dett weiler vs cj Rott weiler