Sony Interactive Entertainment hat am gestrigen Nachmittag die Benutzeroberfläche der PS5 vorgestellt, die einige neue Features bietet und eine hochauflösende Gesamterfahrung ermöglicht.
So werden nicht nur viele Gameplay-Szenen in einer nativen 4K-Auflösung gerendert, sondern auch das Interface ansich, was für besonders knackige Schriften und UI-Elemente sorgen dürfte. Zudem wurde der HDR-Support bestätigt.
So schreibt Digital Foundry in einem Bericht: „Wir haben bei früheren Online-Veranstaltungen von Sony einen Hauch vom Look and Feel der System-Oberfläche mit einem smarten Menüsystem in glitzernder Bronze-Optik erhalten – und wir können nun bestätigen, dass die gesamte Präsentation mit nativen 4K rendert und sogar natives HDR out of the box unterstützt.“
Die Xbox Series X kann es (noch) nicht
So betont Digital Foundrys John Linneman auf Twitter: „Nun, das große Problem beim Xbox-Dashboard ist für mich vor allem die geringe Auflösung. Ich war enttäuscht darüber, dass die Xbox One X nur 1080p UI-Rendering bot, während die PS4 Pro nativ mit 4K arbeitete. Aber dass das 1080p-UI bei der Series X weitergeht… das ist für mich wirklich nicht akzeptabel.“
Das letzte Wort ist natürlich noch nicht gesprochen. Microsoft könnte den 4K-Support mit einem System-Update nachreichen. Und auch Jeff Grubb hofft darauf: „Die XSX-Benutzeroberfläche läuft im Moment mit 1080p. Aber das Embargo besagt ausdrücklich, dass man sich nicht auf die Oberflächenelemente konzentrieren soll, da sie noch nicht endgültig sind und vor dem Launch aktualisiert werden.“
Ganz sicher, dass der 4K-Support damit Einzug hält, ist sich aber auch Grubb nicht. „Wenn es immer noch 1080p sind, dann wäre das frustrierend“, so seine abschließenden Worte.
Es gibt auch Vorteile
Ein User Interface mit 1080p sieht auf 4K-TVs zwar nicht besonders hübsch aus, aber es hat auch Vorteile: Durch die Begrenzung der Auflösung der Benutzeroberfläche können theoretisch etwas mehr RAM und Rechenleistung für Spiele reserviert werden.
Die mögliche Entscheidung zugunsten von 1080p bedeutet auch, dass Microsoft auf allen Konsolen – einschließlich der Xbox Series X, der Xbox Series S und der Geräte der aktuellen Generation – ein einheitliches Erlebnis bieten kann.
Zum Thema
Erscheinen werden sämtliche Konsolen im November dieses Jahres. Zunächst startet am 10. November 2020 die Xbox Series X/S. Die PS5 folgt hierzulande am 19. November 2020.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Aspethera
16. Oktober 2020 um 10:31 UhrDer Kindergarten ist hier Mal wieder voll versammelt. Gott, was hier einige für einen Schwachsinn von sich geben ist der Wahnsinn.
Moonwalker1980
16. Oktober 2020 um 10:33 UhrVangus: das mit den kleinen Fenstern macht Sinn, da hast du absolut recht.
Aber wie Pixelnerd schon sagt, gerade jetzt, knapp vor Release, kann man sich eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen. Schließlich hat schon Wilhelm Busch gesagt, dass die Schadenfreude zu den schönsten Freuden gehört! 😀
Man lasst sich halt schon immer wieder mal mitreißen, play3 feuert es mit Clickbait u ihren täglichen XBox News aktiv an und den Unsinn von den diversen Playstation Hatern u XBox Trollen kann man auch nicht ewig ohne Widerworte so stehen lassen. Ein bisschen gegenseitige Stichelei schadet ja sicher nicht, wenns nicht zu p.rimitiv und beleidigend zugeht, schließlich ist die Marke Playstation ja so interessant, dass regelmäßig Trolle aus dem XBox Lager, wie zB von XBox Dynasty hierher kommen und auch vom wunderbaren Zauber dieses Wunders etwas kosten wollen. Da MS das nicht liefert, muss Sony halt herhalten. Bemerkenswert ist ja schon, dass im Gegenzug so gut wie keine Trolle u Hater aus dem Playstation Lager zu XboxDynasty gehen und dort rumstänkern, also ist das schon iwie eine Sache die eher von dem anderen Lager ausgeht. Und somit sind wir wieder beim wunderbaren Playstation Zauber, den es bei MS nicht gibt! 😀 😀
sAIk0
16. Oktober 2020 um 10:33 UhrAllein wenn ich mir das Video von gestern als Beispiel nehme. Wie oft der da aus seinem Game rausgeht (ja ich weiß das er natürlich die Möglichkeiten vorstellen wollte), irgendwem anderes beim zocken parallel zuguckt, dann ins nächste Spiel springt weil ein Freund das gerade angefangen hat zu zocken etc. Sowas ist für mich einfach überflüssig. Ich will zocken und mich nicht mit ständigem Spielewechsel beschäftigen. Wie soll man denn so in ein Game eintauchen?! Ich werf die playsi an, starte das Game und wenn ich kein Bock mehr habe mach ich sie wieder aus. Das ganze Zeug wie Screenshots, Create Button, teilen in die ganze Welt, anderen beim zocken zugucken etc. ist für mich persönlich absolut überflüssig. Nutze ich nie. Wenn ich in Kontakt mit anderen Menschen treten will geh ich raus oder Stänker ein bisschen auf Facebook rum ^^
Zocker1975
16. Oktober 2020 um 10:33 UhrÄhnlich wie Yakuza hat auch Dirt 5 mehrere Grafikeinstellungen:
Bildqualität priorisieren: dynamische Auflösung zwischen 4K und 1440p mit schwankender Framerate zwischen 30 und 60 FPS)
Bildrate: dynamische Auflösung mit 60 FPS
Beide Modi machten beim Anspielen einen ordentlichen Eindruck, bei der Bildrate gab es nach meinem Empfinden keine merkbaren Einbrüche. Im „Bildrate“-Modus“ fielen mir zudem leichte Pop-Ups in der Entfernung auf, in beiden Grafikfeinstellungen konnte ich zudem leichtes Bildzeilenreißen (Tearing) feststellen. Auch hier sei allerdings erwähnt, dass es sich bei „meiner“ Version noch um eine noch nicht finale Release-Fassung handelt.
Den 120 FPS-Modus konnte ich in Ermangelung eines entsprechenden Displays übrigens nicht ausprobieren, Eindrücke dazu findet ihr unter anderem bei den Kollegen von Digitalfoundry:
Banane
16. Oktober 2020 um 10:35 UhrDas ist nicht wichtig. Lieber beim UI sparen. Das braucht echt keine 4K.
Corristo
16. Oktober 2020 um 10:35 UhrGeil auf so ne News habe ich gewartet, das zeigt was für ein Müll die Box ist.
Moonwalker1980
16. Oktober 2020 um 10:35 UhrVangus: das mit den kleinen Fenstern macht Sinn, da hast du absolut recht.
Aber wie Pixelnerd schon sagt, gerade jetzt, knapp vor Release, kann man sich eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen. Schließlich hat schon Wilhelm Busch gesagt, dass die Schadenfreude zu den schönsten Freuden gehört! 😀
Man lasst sich halt schon immer wieder mal mitreißen, play3 feuert es mit Clickbait u ihren täglichen XBox News aktiv an und den U.nsinn von den diversen Playstation H.atern u XBox T.rollen kann man auch nicht ewig ohne Widerworte so stehen lassen. Ein bisschen gegenseitige Stichelei schadet ja nicht, wenns nicht zu p.rimitiv und beleidigen.d zugeht, schließlich ist die Marke Playstation ja so interessant, dass regelmäßig T.rolle aus dem XBox Lager, wie zB von XBox D.ynasty hierher kommen und auch vom wunderbaren Zauber dieses Wunders etwas kosten wollen. Da MS das nicht liefert, muss Sony halt herhalten. Bemerkenswert ist ja schon, dass im Gegenzug so gut wie keine Tr.olle u Hat.er aus dem Playstation Lager zu Xbox.Dy.nasty gehen und dort rumstänkern, also ist das schon iwie eine Sache die eher von dem anderen Lager ausgeht. Und damit sind wir wieder beim wunderbaren Playstation Zauber, den es bei MS eben nicht gibt! 😀 😀
Einradbrot
16. Oktober 2020 um 10:37 UhrMir ist UI sehr wichtig! Man bewegt sich täglich darin. Schaut Videos, schickt Nachrichten. Also labert hier nicht so ein unsäglichen Müll, das glaubt ihr ja selber nicht. Das UI ist das Aushängeschild einer Konsole und wie das Gesicht einer Frau. Es kann schön sein wie bei Playstation oder hesslig wie bei Crapbox. Denk es ist nicht nur die Pussy was zählt ihr Trottel.
Affenhaus
16. Oktober 2020 um 10:37 Uhr@16bitMilchshake
Bis heute, hat Ms noch nichts wahres gezeigt an Spiele für die X die auf 4k laufen , nur aufpolierte Last Gen Games mit ihrer so starken Ak …
Jacksonaction
16. Oktober 2020 um 10:38 UhrDie Xbox Series X pfeift doch jetzt schon aus dem letzten Loch. In Dirt 5 ein unfassbares Tearing oder Yakuza mit 1080p um 60FPS zu halten.
usp0nly
16. Oktober 2020 um 10:40 UhrDas ist die series s mit der niedrigen Auflösung.
Lox1982
16. Oktober 2020 um 10:40 Uhr@Zocker1975
Okay da steht ja echt 30- 60 hm , wird auf der PS5 dann wohl ähnlich sein denke ich ist ja nur der Qualitätsmodus braucht man bei einem Racer ja nicht unbedintgt .
Kugel_im_Gesicht
16. Oktober 2020 um 10:41 Uhrsaiko
Also anderen beim Zocken zuschauen mache ich auch nicht. Den Hype kann ich nicht nachvollziehen. Dazu habe ich auch nicht einmal die Zeit. Die Zeit, die ich habe, zocke ich dann lieber selbst.
Inhalte teilen und paar coole Features finde ich aber schön. Schaue gerne was meine Freundesliste so gemacht hat , in den Neuigkeiten. Hier mal nen Screenshot, da ne Trophäe oder Komentar. Find das nice to have, zwischendurch mal zu schauen.
Schnelle Spielwechsel, why not. Für Digital Edition Besitzer wie ich es werde gibt es ja nix besseres. Andere müssen erst die Disc wechseln. Nach zwei Stunden Game A hüpfe ich in Sekunden zu Game B. Das ist genial.
Bin auch niemand der parallel 100 Games zockt. Habe sogar nur 5 installiert. Aber nice to have ist es.
Allein die Ladezeiten bei Division 2 …. nervt unnormal. Da freue ich mich einfach auf schnelleres Geschehen!
Moonwalker1980
16. Oktober 2020 um 10:44 UhrsaIko: versteh ich schon, andererseits gibt es viele Leute, die benutzen diese Features aber auch sehr intensiv, zum Teil mehr sogar als zu zocken. Ich tauche aber auch, wie du, fast immer viel lieber in ein Spiel ein, andererseits wird einem ja überhaupt nix aufgezwungen, und manchmal kann es auch sein, dass man keinen Bock mehr hat das Spiel weiter zu zocken, sondern möchte anderweitig Dinge ausprobieren herumspielen, oder jemandem helfen, und da ist es doch toll wenn es diese Möglichkeiten von Sony gibt.
Moonwalker1980
16. Oktober 2020 um 10:45 UhrKugelimGesicht: seh ich ganz genauso! Sehr gute Beispiele!
Zocker1975
16. Oktober 2020 um 10:45 Uhr@usp0nly
Das oben war nur für die Series X
Yakuza
Die Qual der Grafik-Wahl
Grafik-Modi gibt es insgesamt drei:
Normal: 1440p mit 60 FPS
Hohe Auflösung: 4K mit 30 FPS
Hohe Framerate: 1080p mit 60 FPS
Dirt 5 mehrere Grafikeinstellungen:
Bildqualität priorisieren: dynamische Auflösung zwischen 4K und 1440p mit schwankender Framerate zwischen 30 und 60 FPS)
Bildrate: dynamische Auflösung mit 60 FPS
Das gilt nur für die XSX
usp0nly
16. Oktober 2020 um 10:46 Uhr1440p mit 60 fps und 1080p mit 60 fps? Was hat das für einen Sinn?^^
sAIk0
16. Oktober 2020 um 10:50 Uhr@Kugel_im_Gesicht
Ja ok, wenn man die ganzen Features nutzt dann ist es natürlich nicht verkehrt wenn das UI, in dem man sich dann zwangsläufig aufhält und bewegt, etwas hermacht.
Sicherlich wird das von dem Großteil der PS Besitzer auch genutzt, sonst würde es die Funktionen nicht geben. Ist ja auch voll ok.
Bin da selbst jedoch sehr minimalistisch. Freunde habe ich ein paar in der Liste, wüsste mittlerweile aber nichtmal mehr wer wer ist. Weil ich es null nutze. Meist sogar offline bin. Kontakt halte ich mit denen persönlich oder per Social Media. Aber nicht über die Konsole. Da ich auch nur SP Games zocke fällt das gemeinsame zocken auch weg. Zu PC Gaming-Zeiten gabs für mich nix anderes als MP. Das ist mir mittlerweile zu stressig und zeitraubend.
SP Games werden dann eigentlich auch nur 1-2 maximal parallel gezockt, aber eigentlich nie das ich mal von einem zum anderen Switche. Das weiß ich schon beim anwerfen der Konsole auf was für eine Art Game ich heute Bock hab. Was chillliges oder was forderndes.. Zum Beispiel.
Daher ja, ich kanns verstehen wenn einem das UI wichtig ist. Wenn man viele der Funktionen nutzt.
Mir ist das UI wirklich egal. Konsole an, Spiel rein, zocken zocken zocken, Konsole aus.
sAIk0
16. Oktober 2020 um 10:53 Uhr@Moonwalker1980
Absolut. Ich beschwer mich auch nicht über die Funktionen. Oder das UI ansich. Alles nice to have, wie Kugel auch schon sagte.
Solange ich auch die Wahl hab den ganzen Kram zu ignorieren oder abzuschalten, ist das perfekt.
Worauf ich eig. hinaus wollte… Scheißegal ob die Xbox „nur“ Full HD im UI hat. Ich bin kein Xbox Fan, halte nicht viel von der Konsole… Und amüsiere mich gerne mal über die Fraktion dort. Aber in dem Punkt kann ich jetzt nicht unbedingt was negatives finden.
Jacksonaction
16. Oktober 2020 um 10:56 UhrDie XSX kann die 60FPS in 1440 nicht halten, deshalb 1080p. Der größte Elektroschrott überhaupt was sich da MS zusammengebaut hat
Blackmill_x3
16. Oktober 2020 um 10:57 UhrMir ist das UI schon wichtig. Verbringe da vermutlich auch die meiste Zeit.
Finde das neue aufjedenfall richtig schick. Hab mich schon daran gewöhnt obwohl ich es noch nicht benutzt habe.
Zocker1975
16. Oktober 2020 um 11:02 Uhr@usp0nly
ist der Modus wo die FPS stabil bleiben wohl , und 1440 P Qualitäts Modus mit bis 60 FPS
Unter dem Artikel war auch ein Video von DF aber der Link kommt hier nicht durch .
Enova
16. Oktober 2020 um 11:17 UhrGanz ehrlich, wenn es andersherum wäre würden die Xboxler wie ausgehungerte Geier über diese News herfallen und über die schwache PS5 spotten, wo sie nur können. Das hat MS sich mit ihrem Gelaber mit stärkste Konsole der Welt selbst zuzuschreiben.
sAIk0
16. Oktober 2020 um 11:23 UhrNa dann lass sie doch drüber herfallen 🙂 So wie Moonwalker schon auf Seite 1 sagte: Wenn sie sonst nichts anderes haben… ^^ Sieht man doch überall wie sie immer zwanghaft nach Argumenten zum sticheln suchen. Die Xbox scheint daher schon echt langweilig zu sein.
PixelNerd
16. Oktober 2020 um 11:23 UhrNaja, bisschen sachlich sollte man schon bleiben. Elektroschrott ist die XSX nicht. MS haben nur nichts fertig.
Was hat man dieses Jahr nicht gegen Sony und die PS5 geschossen? Teilweise Monate vor dem Launch der PS5. Die PR soll Mist gewesen sein. Aber am Ende zählen Ergebnisse. Sony liefert grade. Bei ms bleibst bei PR und Sprüchen. Null Nextgenmaterial, dafür soll Spiele wie RDR2 zeigen was die Konsole kann. Ein Witz. Selbst die AK bröckelt grad. Halo und Gears laufen momentan nicht. Vom hochgelobten Smart Delivery auch keine Spur. Nichts kann man wirklich beurteilen.
Zu Erinnerung, es ist kurz vor Launch. Warum genau, hat man MS das ganze Jahr gelobt? Was ist übrig?
Saleen
16. Oktober 2020 um 11:29 UhrVöllig Wuppe…
Das Ding wird per Systemupdate einfach nachgereicht ^^
VincentV
16. Oktober 2020 um 11:35 UhrWollt ich auch grad sagen. Da kommt eh ein Update.
Yago
16. Oktober 2020 um 11:40 UhrOh man, fast 70 Kommentare 😀
Yago
16. Oktober 2020 um 11:41 UhrSo jetzt 70 😀
Buxtebub
16. Oktober 2020 um 11:42 UhrPixelnerd:
selten so ein Quatsch gelesen
PixelNerd
16. Oktober 2020 um 11:45 Uhr@Buxtebub?
Weil???
usp0nly
16. Oktober 2020 um 11:46 UhrDa hat sich ja ms einen richtig tollen deal an land geholt mit sega, ganz großes kino 1080p um 60 fps halten zu können xD
Yago
16. Oktober 2020 um 11:48 Uhr@usp0nly
Mit Sega offiziell? Haben Sie gekauft?
Zocker1975
16. Oktober 2020 um 11:50 Uhr@Yago
Nee aber einen Deal wegen Yakuza hat MS die PS5 Version kommt erst nächsten Feb
usp0nly
16. Oktober 2020 um 11:52 UhrJa, das meinte ich.
Saleen
16. Oktober 2020 um 11:53 UhrDirt 5 keine Native 4K Auflösung? :’D
clunkymcgee
16. Oktober 2020 um 11:58 UhrDas is schon merkwürdig. Die ganzen unabhängigen tester dürfen keine Next Gen Games austesten (sie DÜRFEN nicht!) und dann läuft das UI nur in 1080p? Sehr strange das ganze.
Zocker1975
16. Oktober 2020 um 11:58 Uhr@Saleen
Ich habe nichts gegen Dynamische Auflösungen aber nach dem gelaber von Phil hat man mehr erwartet .
Saleen
16. Oktober 2020 um 12:01 UhrDa zerspringt ein wenig die Microsoft Blase… Direkt vom hohen Ross herunter geholt und auf das Niveau der Playstation gebracht 🙂
Freut mich…
Kenneth und Z freuen sich bestimmt schon
KoA
16. Oktober 2020 um 12:04 UhrWas viele offenbar nicht berücksichtigen, ist der Punkt, dass das UI möglichst in der gleichen Auflösung dargestellt werden sollte, wie das sichtbare Spiel im Hintergrund. Ansonsten wäre das dargestellte Bild nicht konsistent.
Anders verhält es sich, wenn UI und Spiel zwei unabhängig voneinander, nicht gleichzeitig dargestellte Bilschirm-Inhalte sind. Dann fällt es nicht allzu sehr ins Gewicht, wenn sich das UI in seiner Auflösung vom eigentlichen Spiel unterscheidet.