Vor wenigen Wochen sorgte Microsoft mit der Übernahme des US-Publishers Bethesda Softworks für reichlich Gesprächsstoff.
Schließlich wechselten mit dieser Übernahme namhafte Marken wie „Doom“, „Fallout“ oder „The Elder Scrolls“ den Besitzer. Nachdem Microsoft zuletzt darauf hinwies, dass von Fall zu Fall entschieden werden soll, ob Spiele dieser Art noch für die PS5 erscheinen werden, ging Microsofts Phil Spencer im Gespräch mit Kotaku noch einmal auf dieses Thema ein. Wie es heißt, möchte Microsoft den Spielern zwar keine Titel wegnehmen, ist laut Spencer jedoch nicht dazu gezwungen, die entsprechenden Marken auf Plattformen wie der PS5 zu veröffentlichen.
Mehr Menschen sollen Microsofts Titel spielen
Auf die Frage angesprochen, ob sich die 7,5 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme refinanzieren lässt, wenn Spiele wie „The Elder Scrolls 6“ nicht mehr für die PS5 erscheinen, entgegnete Spencer: „Ja..ich möchte hier nicht schnippisch sein. Dieser Deal wurde nicht eingefädelt, um einer anderen Basis von Spielern diese Titel wegzunehmen. Nirgendwo in den Unterlagen, die wir zusammengestellt haben, stand: Wie halten wir andere Spieler davon ab, diese Spiele zu spielen? Wir möchten, dass mehr Menschen in der Lage sind, die Spiele zu spielen, und nicht weniger.“
Zum Thema: Xbox: Microsoft übernimmt Bethesdas Mutterkonzern Zenimax Media – Doom, The Elder Scrolls und mehr
Spencer führte aus: „Aber in diesem Fall – ich werde nur die Frage beantworten, die mir direkt gestellt wurde – möchte ich auch sagen, dass ich daran denke, wo die Leute spielen werden und wie viele Geräte wir hatten. Wir haben xCloud, den PC, den Game-Pass und unsere Konsolen-Basis. Damit der Deal funktioniert, muss ich diese Spiele auf keiner anderen Plattform als den von uns unterstützten anbieten. Was immer das bedeutet.“
Somit steht erst einmal nur fest, dass Microsoft die PS5-Zeitexklusivität von Titeln wie „Deathloop“ und „Ghostwire: Tokyo“ respektieren wird.
Quelle: Kotaku
Weitere Meldungen zu Bethesda Softworks, Starfield, The Elder Scrolls 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buxtebub
17. Oktober 2020 um 09:12 UhrVielleicht läuft der Gamepass ja irgendwann im Playstation Bowser.
😛
consoleplayer
17. Oktober 2020 um 09:19 UhrBin da wirklich gespannt, wie MS sich entscheiden wird. Scheinbar wollen sie es derzeit noch nicht sagen
Affenhaus
17. Oktober 2020 um 09:19 UhrFalls ich mal irgendwas davon spielen möchte, dann zocke ich es halt auf Pc zwischendurch… Über die Hälfte davon interessieren mich die Spiele nicht… Doom war mal für mich gut aber die letzten 2 Teile naja.. Wolfenstein waren schlecht und Elder Scrolls bzw Rollenspiele sind sowieso nicht mein Ding… Ist aber nur meine Meinung….
Christian1_9_7_8
17. Oktober 2020 um 09:22 UhrAngeblich soll Microsoft ubisoft auch übernommen haben bzw kurz davor stehen. Gibt hartnäckige Gerüchte im Netz..soll angeblich nächste Woche Bekannt gegeben werden..dat wär nicht so schön
Ita54
17. Oktober 2020 um 09:22 UhrPS5 ist nicht auf MS angewiesen oder Bethesda Spiele, kein Interesse. 😉
consoleplayer
17. Oktober 2020 um 09:24 UhrMicrosoft hatte ja gesagt, dass sie mit Übernahmen noch nicht durch sind. Ich dachte aber eher, dass es um Sega bzw. japanische Studios geht.
Da wäre Ubisoft eine ganz andere Nummer, auch im Vergleich zu Zenimax. Schwer vorzustellen, dass es so kommt.
Stuka
17. Oktober 2020 um 09:26 UhrWenn die Qualität davon profitieren würde, dann könnte es von mir aus nur noch exklusiv Spiele geben was Xbox und Playstation. Dann würde man sich einfach beide Konsolen kaufen und gut ist aber so wie Microsoft einschätze wird durch deren Übernahme die Qualität eher schlechter.
Zockerfreak
17. Oktober 2020 um 09:27 UhrGut wenn man auf mehreren Systemen unterwegs ist,lasse mir ein neues TES nicht entgehen 😉
Icebreaker38
17. Oktober 2020 um 09:30 UhrSo ein vollhorst. Sie kaufen Bethesda aber wollen Spielern nichts wegnehmen. Ist klar. Sowas scheinheiliges. Ich hoffe inständig das Microsoft mit xbox sowas von auf die fresse fällt. Ich kann diesen Verein nicht leiden. Einfach schrecklich.
Zocker1975
17. Oktober 2020 um 09:35 UhrWenn man nichts eigenes Gescheites auf die beine stellen kann dann kauft man halt was ein , und senkt die Qualität weiter 🙂
samonuske
17. Oktober 2020 um 09:40 UhrMit Evil Within, der Elder Scrolls Reihe so wie Prey und Dishonored,gehört dieser Entwickler zu meinen Top Favoriten.
Waltero_PES
17. Oktober 2020 um 09:46 UhrPhil Spencer ist ein Heuchler.
Sandraklaus
17. Oktober 2020 um 09:48 UhrWenn man auf potenzielle 150 mio Kunden verzichten kann
Schtarek
17. Oktober 2020 um 09:50 UhrAngeblich will ms nun auch ubisoft kaufen. Bethesda geht mir persönlich am a…. Vorbei. Ubisoft Fan bin ich auch nicht wirklich aber das waere schon ziemlich mies.
ras
17. Oktober 2020 um 09:56 UhrBethesda Games kauft man sich so oder so nicht für Playstation.
Also wen juckts.
Waltero_PES
17. Oktober 2020 um 09:57 UhrAlle wollen Ubisoft, auch Sony, Google u.a. Das Gerücht, dass Microsoft gekauft hat, kommt von Z.orny, weil bei reddit irgendein User ein entsprechendes Bild gepostet hat…
AlgeraZF
17. Oktober 2020 um 09:58 UhrIch hätte mir maximal TES 6 gekauft wenn überhaupt. Also kann ich damit sehr gut leben.
Hoffe nur das Microsoft noch nicht noch andere wie Ubisoft kauft. Das wäre dann echt blöd.
mps-joker
17. Oktober 2020 um 10:00 UhrWenn ms jetzt noch Ubisoft aufkauft, dann wäre das echt heftig.
Blackmill_x3
17. Oktober 2020 um 10:00 UhrBethesda ist kein Verlust und Ubisoft erst recht nicht.
Die können ruhig ihre games von der stange im Gamepass anbieten. Dann muss man den schund hoffentlich nicht mehr im PS Store sehen.
PixelNerd
17. Oktober 2020 um 10:03 UhrIst jemand überrascht? Mir persönlich egal. Hätten sie Sega gekauft (wie Getüchte besagten) hätte mich das mehr getriggert. (Atulus, Yakuza Studio)
Ich persönlich werden mir keine Xbox kaufen. Pech für Bethesda.
consoleplayer
17. Oktober 2020 um 10:06 UhrEnde September gab es schon Übernahmegerüchte von Ubisoft, welche zum Anstieg des Aktienkurses geführt hatten. Schon möglich, dass Ubisoft tatsächlich übernommen wird. Es gibt sicher genügend Interessenten, auch Amazon/Google/Apple
PixelNerd
17. Oktober 2020 um 10:15 UhrEs wäre für die Branche aber nicht gut wenn MS schonwieder jemanden übernimmt. Es muss ein gewisses Gleichgewicht herrschen. Somit hoffen wir mal dass es nur Gerüchte bleiben.
Aspethera
17. Oktober 2020 um 10:23 UhrIch scheine wohl relativ viel Glück zu haben wenn das mit Ubisoft stimmt. Denn ich spiele keine spiele von denen und von Bethesda bin ich auch nur an TES, wenn sie denn endlich Mal ein neues Kampfsystem einführen
Aspethera
17. Oktober 2020 um 10:24 UhrDas einzige Problem wäre dann wohl eher eine vielleicht baldige fast Monopolstellung
Einradbrot
17. Oktober 2020 um 10:30 UhrDas hängt ganz von den Verkaufszahlen der Crapboxen ab. Bleibt sie im Regal liegen weil den Elektroschrott kaum einer kauft, und danach sieht es ja sehr danach aus, dann kommen die Bethesda Spiele sicher auch für PS5. Die aktuellen Vorbesteller Vekaufszahlen der Crapbox sind sehr schlecht. Kein Wunder ohne gute Exklusivspiele. Weder von Series S noch Series X ist das erst Kontingent ausverkauft. Die Konsole jederzeit orderbar auf der Microsoft Seite. Da ja die PS5 bereits jetzt so top ist, und nach dem fantastischen Hardware reveal, mit Highspeed GPU+SSD samt Flüssigmetallkühlung sich noch viel mehr Leute die tolle PS5 holen wollen sobald wieder verfügbar, das ist ja klar. Dazu On Top das UI ohne Ladezeiten, einfach fantastisch. Das Crapbox da abloost ist vollkommen logisch. Dazu fehlt Microsoft einfach das Know How. Crspbox go home.
Eloy29
17. Oktober 2020 um 10:34 UhrEs ist doch klar das diese gierigen Typen von MS nicht aufhören werden mit ihren Milliarden weiter Publisher zu kaufen. Ein Gamepass um sie zu binden ins dunkle zu führen auf immer wo Microsoft sie alle knechten wird , würde Tolkien sagen. Interessiert mich nicht ich hoffe aber das Sony nicht ganz tatenlos dasteht und sich mit Japanischen Publisher viel enger zusammen schließt , Konami, From Software, Square Enix, Nintendo, Koei Software, Bandai Namco, sowie einige andere Talentierte Studios zu sich holt. Allen voran Housemarque, Bluepoint und Sumo Digital, schön wären die Larian Studios noch.
PixelNerd
17. Oktober 2020 um 10:36 Uhr@Aspethera
Genau das ist der Punkt. Ich spiele die Games von beiden Publishern eher weniger, trotzdem sind solche Deals beschissen. Weil sie nunmal nicht gut für die Konkurrenz sind.
Der Fall zeigt zudem ein weiteres Mal wie verlogen der Spencer ist. Wobei ich den noch nie leiden konnten. Der und Greenberg sind die größten Schwätzer der Branche. Da kommt nicht mal einer von EA dran.
Drache
17. Oktober 2020 um 10:36 UhrIch gehe davon aus Microsoft handelt nach dem Motto: Wer in diesem Wettbewerb ernsthaft wachsen will, der muss weiter fressen. Wer nicht wächst der stirbt. “
Das ist auch legitim, Microsoft muss sich wappnen gegen Giganten wie Amazon / Google / Tencent.
Ich denke Sony wird mit ihrer “ Klein aber fein “ Strategie mittel bis langfristig das Nachsehen haben …..
Zumal deren letzten Titel wie Days Gone, TLoU2 und Ghost of Tsushima bei weitem nicht das hielten was man sich erhofft hatte.
Die gekauften Print / Onlinetests / YouTuber / Twitcher konnten das auch nicht kaschieren …….
Ich bin mal gespannt wie sich die Zukunft entwickelt ……
Für mich sind die Spiele das “ Gold “ und nicht die Plattform …..
Ob Microsoft / Sony / Amazon / Google / Tencent interessiert mich nicht sondern nur die Spiele !
Drache
17. Oktober 2020 um 10:41 UhrIch gehe davon aus Microsoft handelt nach dem Motto: Wer in diesem Wettbewerb ernsthaft wachsen will, der muss weiter fressen. Wer nicht wächst der stirbt. “
Das ist auch legitim, Microsoft muss sich wappnen gegen Giganten wie Amazon / Google / Tencent.
Ich denke Sony wird mit ihrer “ Klein aber fein “ Strategie mittel bis langfristig das Nachsehen haben …..
Zumal deren letzten Titel wie Days Gone, TLoU2 und Ghost of Tsushima bei weitem nicht das hielten was man sich erhofft hatte.
Die gekauften Print / Onlinetests / YouTuber / Twitcher konnten das auch nicht kaschieren …….
Ich bin mal gespannt wie sich die Zukunft entwickelt ……
Für mich sind die Spiele das “ Gold “ und nicht die Plattform …
Lox1982
17. Oktober 2020 um 10:45 Uhr@ras
Stimmt Doom und Skyrim hatte ich am PC nie auf einer Konsole , aber liegt vielleicht am alter für mich gehören diese Spiele an den PC 😀
Einradbrot
17. Oktober 2020 um 10:46 UhrDie Übernahme von Ubisoft ist vollkommen unrealistisch, und Wunschdenken der Crapboxler. Ubisoft sollte schon einmal übernommen werden und schlug fehl. Die Ubisoft Mannschaft will nämlich unabhängig bleiben. Werden die Übernommen passiert das gleich wie bei Rare, infinity Ward etc.. die meisten Mitarbeiter kündigen sofort und Gründen im schlimmsten Fall wie bei den Titanfall Entwicklern infinityward-》RespawnEntertainment ein neues Unternehmen womöglich noch finanziert von der Konkurrenz.
Eloy29
17. Oktober 2020 um 10:46 UhrMicrosoft zerstört ganze Multiplattform Spiele Serien damit sie immer mehr zu sich zwingen können. Auf das Gelaber von Spencer darf man nichts geben er erzählt heute das was er morgen wieder revidiert.
Nicht wie Sony die sich gezielt durch Studios verstärkt haben ,die oft schon lange für sie vorher entwickelt haben, exklusiv. Selbst bekommt MS fast nur Mittelklasse Studios hin , bringen kaum etwas richtig gutes heraus also kaufen ich mir schon fertiges zusammen. Zerstöre dabei das Multiplattform Gaming und bringe die blöden Gamer so dazu zu uns zu kommen. Müssen sie dann ja wenn sie besagte Serien spielen möchten….MS ist das Ende von Multi Games die würden alles kaufen wenn es die Börse von denen zulässt.
ABWEHRBOLLWERK
17. Oktober 2020 um 10:47 UhrBis da was in Bewegung kommt bei den Spielen die ich spielen würde, dann kostet die xbox 200 Euro. Die Preise sind da so instabil bei der Marke das ich sie mir, wenn es dann sein muss eine zulege und fertig. Jetzt besteht kein Grund, mir eine hin zu stellen und die zeit spielt auch eine Rolle. Habe in dieser Generation alle beiden Kisten hier stehen gehabt aber nach einer Weile habe ich die xbox nicht mehr benutzt was Schade ist, weil gekauft um zu zocken. Das werde ich in dieser Generation nicht mehr so handhaben……Zeit ist wirklich ein großer Faktor und es kann nur eine Konsole komplett unterhalten werden. Aber wie gesagt, wenn was zum Zeitpunkt kommt und die Konsole wird hinter geschmissen, war bei der xbox schon immer so, dann kann sie mit Bethesda zusammen einziehen.
Drache
17. Oktober 2020 um 10:48 UhrPlay3 zensiert Kommentare.
Grundgesetzt: Meinungsfreiheit
„(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. „
Butterbrot
17. Oktober 2020 um 10:49 UhrDa hätten wir also die traurige Bestätigung, kein Skyrim/Doom/Wolfenstein/Dishonored/Fallout und vieles mehr auf der PlayStation /;
Lox1982
17. Oktober 2020 um 10:51 Uhr@Einradbrot
das Video ist auch recht interessant vor allem was er über das Flüssigmetall zu sagen hat : https://www.youtube.com/watch?v=KS6YPCY5MU0&feature=emb_logo 🙂
Benwick
17. Oktober 2020 um 10:52 UhrFinde ich gut, dass MS sich klarer in Richtung „westliche Spiele“ positioniert. Jetzt könnte Sony sich gern noch einige japanische Publisher/Entwickler holen.
svenny81
17. Oktober 2020 um 10:53 UhrNaja, TES und Starfield sind schon Titel die ich gern gesehen hätte auf der ps5 aber da wird es bestimmt alternativen geben, irgendwann.
Jedenfalls werd ich mich nicht dadurch aufzwingen lassen ein besseren PC zu kaufen, oder gar eine Xbox.
Hab mein PC für retro, indi und Strategie Games wie civilization. Das reicht mir.
Und der Rest macht die playstation. Bin also glücklich. 🙂
Zocker1975
17. Oktober 2020 um 10:53 Uhr@Butterbrot
Naja seh es so irgendwie alles was Microsoft anpackt geht die Qualität runter , dann wird das Studio dicht gemacht und ist gegessen für die ist schon häufig passiert .
Ich frage mich wo das Microsoft hin ist was noch eigene Ideen hatte .
Benwick
17. Oktober 2020 um 10:56 Uhr@Drache
Ich weiss zwar nicht, was Du gepostet hattest, aber es könnte einen Grund gehabt haben, wenn Deine Beiträge „zensiert“ wurden, wenn Du Dich beispielsweise nicht an die Netiquette gehalten hast. Play3 hat hier Hausrecht.
Und wenn ich so sehe, was hier an Hate Kommentaren sogar stehen gelassen wird, dann mache ich mir wirklich Sorgen um den Inhalt Deines Beitrags.