Vor wenigen Wochen sorgte Microsoft mit der Übernahme des US-Publishers Bethesda Softworks für reichlich Gesprächsstoff.
Schließlich wechselten mit dieser Übernahme namhafte Marken wie „Doom“, „Fallout“ oder „The Elder Scrolls“ den Besitzer. Nachdem Microsoft zuletzt darauf hinwies, dass von Fall zu Fall entschieden werden soll, ob Spiele dieser Art noch für die PS5 erscheinen werden, ging Microsofts Phil Spencer im Gespräch mit Kotaku noch einmal auf dieses Thema ein. Wie es heißt, möchte Microsoft den Spielern zwar keine Titel wegnehmen, ist laut Spencer jedoch nicht dazu gezwungen, die entsprechenden Marken auf Plattformen wie der PS5 zu veröffentlichen.
Mehr Menschen sollen Microsofts Titel spielen
Auf die Frage angesprochen, ob sich die 7,5 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme refinanzieren lässt, wenn Spiele wie „The Elder Scrolls 6“ nicht mehr für die PS5 erscheinen, entgegnete Spencer: „Ja..ich möchte hier nicht schnippisch sein. Dieser Deal wurde nicht eingefädelt, um einer anderen Basis von Spielern diese Titel wegzunehmen. Nirgendwo in den Unterlagen, die wir zusammengestellt haben, stand: Wie halten wir andere Spieler davon ab, diese Spiele zu spielen? Wir möchten, dass mehr Menschen in der Lage sind, die Spiele zu spielen, und nicht weniger.“
Zum Thema: Xbox: Microsoft übernimmt Bethesdas Mutterkonzern Zenimax Media – Doom, The Elder Scrolls und mehr
Spencer führte aus: „Aber in diesem Fall – ich werde nur die Frage beantworten, die mir direkt gestellt wurde – möchte ich auch sagen, dass ich daran denke, wo die Leute spielen werden und wie viele Geräte wir hatten. Wir haben xCloud, den PC, den Game-Pass und unsere Konsolen-Basis. Damit der Deal funktioniert, muss ich diese Spiele auf keiner anderen Plattform als den von uns unterstützten anbieten. Was immer das bedeutet.“
Somit steht erst einmal nur fest, dass Microsoft die PS5-Zeitexklusivität von Titeln wie „Deathloop“ und „Ghostwire: Tokyo“ respektieren wird.
Quelle: Kotaku
Weitere Meldungen zu Bethesda Softworks, Starfield, The Elder Scrolls 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
19. Oktober 2020 um 13:20 UhrHabe so mein Gefühl als ob sie versuchen die Konkurrenz kaputt zu machen.
Eher rüsten sie auf gegen Apple und co würde ich sagen
Shinobee
20. Oktober 2020 um 01:05 Uhr@Keepitcool
Also deine Ehrlichkeit verdient Respekt.
Aber wie du schon geschrieben hast, wurde diese Gen die Xboxler ständig nieder gemacht und mussten sich viel anhören.
Jetzt können die sich locker verteidigen und werden dann trotzdem angegriffen, weil die sich mal zur wehr setzen können XD
Dann wird hier noch von trollen gesprochen und wenn man seine Meinung äußert, ist man sofort ein Xbox Fanboy.
Aber ja, Spezis haste auf beiden Seiten und am schlimmsten sind die, die es noch nicht mal merken, weil die so fanatisch sind.
Dann sind Meinungen automatisch trollen.
Shinobee
20. Oktober 2020 um 01:30 UhrSorry wegen doppelpost, Internet spackt rum 🙁
Kasak
21. Oktober 2020 um 15:05 Uhr@Shinobee wenn du sowas willst solltest du zu lord z gehen hoffe niemals auf ein monopol von ms falls doch wuensch ich dir das der gamepass 100/200 euro im monat kostet
Kasak
21. Oktober 2020 um 15:07 Uhrmenschen die sich sowas wuenschen mit denen lohnt sich noch nichtmal eine diskusion
Kasak
21. Oktober 2020 um 15:09 Uhrdu bist unsympatisch durch sonen post
TrexXa
23. Oktober 2020 um 02:59 UhrDas war es dann wohl mit sämtlichen Bethesda Spielen für PlayStation.
Aber war zu erwarten. MS kauft doch nicht einfach so ZeniMax für 7 Milliarden, um dann die Konkurrenz zusätzlich zu bedienen mit diesen Spielen von Bethesda.
Wird denke ich ein harter Schlag für Sony, spätestens wenn TES6 erscheint exklusiv für Xbox und PC.
TrexXa
23. Oktober 2020 um 03:06 UhrNoch hinzufügen möchte ich sollte es zu einem Geld Kampf zwischen Sony und Microsoft kommen, dann wird Sony aber stark den Kürzeren ziehen. Microsoft hat Geld wie Dreck.
Ein Edit Button wäre hier auch schön. 😉