Vermutlich dürfte jeder Konsolenspieler irgendwann mal den Begriff „Konsolenkrieg“ gehört oder auf einer Website darüber gelesen haben. Fans diskutieren leidenschaftlich und erbittert, warum ihr Spielesystem besser sei als eine der Konkurrenzplattformen. Immer wieder überschreiten einige dabei auch eine Grenze und gehen jene, die anderer Meinung sind, teils heftig an. Mit einer gesunden Diskussionskultur haben solche Gespräche dann nur noch entfernt etwas gemein, doch eigentlich sind Streitgespräche dieser Art längst vollkommen überflüssig.
„Konsolenkriege“ sind das Relikt einer anderen Zeit
Historisch gesehen haben die Konsolenkriege ihre Wurzeln in einer Zeit, als weder Sony noch Microsoft auf dem Konsolenmarkt mitmischten. Die Platzhirsche damals waren Nintendo und Konkurrent Sega – eine legendäre Rivalität, die mittlerweile sogar in Form eines Buches und einer Dokumentation verewigt wurde. Damals befanden sich beide Seiten tatsächlich noch in einer Art „Krieg“, um den Konkurrenten auf dem noch recht jungen Videospielmarkt auszustechen und natürlich um die zahlungswilligen Kunden für sich zu gewinnen.
Vor allem traten damals auch noch die Maskottchen der jeweiligen Konsolen stellvertretend für ihre Plattformen gegeneinander an. „Super Mario“ oder „Sonic the Hedgehog“ war damals eine hitzig geführte Diskussion zwischen vielen Videospielfans. Inzwischen ist auch die Zeit großer Maskottchen, die als Aushängeschild einer Konsole dienen, nicht mehr existent. Natürlich gibt es Videospiele, die Fans besonders mit einer Konsole verbinden, sei es ein „Uncharted“ auf der PlayStation, ein „Halo“ auf der Xbox oder auch ein „The Legend of Zelda“ auf der Switch, allerdings soll keines dieser Spiele mehr alleine seine jeweilige Plattform repräsentieren.
Doch auch in anderer Hinsicht hat sich die Situation heute geändert. Der Markt ist größer und vielfältiger geworden, was so ebenfalls genauso für die Anbieter gilt. Sega hat sich als Konsolenhersteller längst zurückgezogen, Sony und Microsoft preschten auf den Markt und haben das alte Machtgefüge ordentlich über den Haufen geworfen. Obwohl noch immer viele Fans einen „Konsolenkrieg“ beschreien, gibt es diesen inzwischen schlicht nicht mehr, was vor allem an den unterschiedlichen Strategien liegt, die die Hersteller fahren.
Die Konsolenhersteller stehen nicht mehr in klassischer Konkurrenz
Mittlerweile verfolgt jeder der drei großen Konsolenhersteller eine ganz individuelle Strategie. Dies bedeutet ebenfalls, dass die klassische Konkurrenzsituation zwischen ihnen, die es noch während der letzten beiden Konsolengenerationen gab, nicht mehr existent ist. Sony hält beispielsweise weiterhin unbeirrt an seinem Plan fest, dass es in erster Linie die Software ist, die ein System verkauft. Entsprechend setzt das Unternehmen, genauso wie während der aktuellen Generation, auf qualitativ hochwertige Exklusivtitel, um die Kunden zum Kauf einer PlayStation 4 beziehungsweise bald einer PlayStation 5 zu bewegen.
Microsoft hingegen verfolgt mittlerweile einen gänzlich anderen Ansatz und spielt so gesehen auch ein anderes Spiel. Dem US-Unternehmen dürfte es in der Zukunft wohl primär darum gehen, ihren Games Pass noch attraktiver zu gestalten, wobei sicherlich auch die Akquisitionen der jüngeren Vergangenheit behilflich sein werden. Microsoft wird es deshalb wohl auf lange Sicht relativ egal sein, wie viele Xbox-Konsolen abgesetzt werden. Wichtiger ist es, möglichst viele Games Pass-Abonnenten zu gewinnen. Hinzu kommt natürlich noch der xCloud-Service. Microsoft steht hiermit weniger in Konkurrenz zu Sony, sondern zu anderen Schwergewichten wie Amazon und Google.
Und was macht Nintendo? Nun, der andere japanische Videospiel-Gigant köchelt, wie in den vergangenen Jahren, weiterhin sein eigenes Süppchen. Der Fokus liegt hier voraussichtlich vor allem auf dem Ausbau der hauseigenen Marken, allen voran natürlich „Pokémon“, „Super Mario“ und „The Legend of Zelda“. Ähnlich wie Microsoft schielt ebenso Nintendo jedoch nicht ausschließlich auf den Konsolenmarkt, sondern gleichsam auf den Mobile-Sektor. Nach erfolgreichen Projekten wie „Pokémon GO“ dürfte Nintendo bestrebt sein, auch mit weiteren etablierten Marken zu expandieren und mit Augmented Reality zu experimentieren.
Jeder der drei großen Konsolenhersteller verfolgt somit seine ganz eigene Strategie. Das bedeutet natürlich ebenfalls, dass sowohl Sony als auch Microsoft sowie Nintendo das Thema „Erfolg“ ganz unterschiedlich bewerten, da sie auf verschiedene Spielertypen abzielen. Sony hat vor allem Core-Gamer in Blick, die hochwertige Exklusivspiele erleben wollen. Microsoft will mit seinem Games Pass eher eine finanzschwächere Gruppe ansprechen, während Nintendo eine recht junge Zielgruppe ins Auge fasst. Des Weiteren bedeutet dies jedoch vor allem eines: Der klassische „Konsolenkrieg“ von einst ist mittlerweile Vergangenheit.
Die Tage der „Konsolenkriege“ sind gezählt
Die drei großen Konsolenhersteller stehen inzwischen nämlich nicht mehr in der klassischen Konkurrenz, wie es sie damals noch bei Nintendos und Segas Kräftemessen gab. Es wird schlicht nicht mehr von allen dasselbe Ziel verfolgt, was letztendlich für uns Spieler gut ist, denn von diesen konträren Herangehensweisen profitieren im Endeffekt natürlich vor allem wir. Und ist es wirklich noch ein „Krieg“, wenn am Ende jeder irgendwie gewinnt?
Die teils hitzig geführten Diskussionen werden deshalb vermutlich nicht von heute auf morgen verschwinden, doch sie könnten etwas Biss einbüßen. Es spricht absolut nichts dagegen, Fan einer bestimmten Videospielplattform zu sein und seine „Heimmannschaft“ zu unterstützen, doch eine Grenze sollte dabei nie überschritten werden. Am Ende sind wir alle Gamer, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen und das sollten wir tun können, ohne uns in komplett überflüssige „Konsolenkriege“ hineinzusteigern, die schon längst nicht mal mehr die Hersteller selbst führen.
Jetzt seid ihr dran: Findet ihr ebenfalls, dass „Konsolenkriege“ längst überflüssig sind?
Weitere Meldungen zu Meinung.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 13:08 Uhr@comsoleplayer
man kann auch keinen überzeugen. mein spruch: ärzte oder tote hosen, bayern oder bvb, shit oder gras, ps oder xbox. jedem das seine. leider wird sowas für manche zu religion oder inquisition.
Benwick
19. Oktober 2020 um 13:10 Uhr@ keepitcool
Bei Ubisoft bin ich mir nicht ganz sicher, wo die Reise aktuell hingeht. Sie arbeiten schon von Anfang an mit Google(Stadia) eng zusammen und haben einen Deal mit Amazon „Luna“. Und ich denke, an dem Gerücht, dass MS Ubisoft übernimmt, könnte etwas dran sein, da sie mit Assassin’s Creed & Co. einige richtig zugkräftige IP’s besitzen und weil MS damit auch Genrelücken schliessen könnte(z.B. im Bereich 3rd person single player action adventures).
Von Sony würde ich mir wünschen, dass die AAA Titel mal in eine andere Richtung gehen. Ich hoffe bei jeder AAA Ankündigung bei Sony immer: „Bitte etwas Anderes als ein 3rd person singleplayer action adventure!“(oder ne Rennsim). Sony hat so viele tolle brachliegende IP’s, die ich seit der PS1 Zeit geliebt habe und gern wieder im Portfolio sehen würde.
KoA
19. Oktober 2020 um 13:15 UhrMal zum aktuellen Stand:
Wie oft wurde hier seitens der Xbox-Fraktion in den vergangenen Monaten immer wieder lauthals behauptet, wie transparent doch Microsoft gegenüber Sony angeblich sei und wie weit voraus MS vermeintlich mit seiner Series X-Konsole gegenüber der PS5 wäre.
Und jetzt, kurz vorm Launch der Konsolen zeigt sich, dass es diesbezüglich tatsächlich genau umgekehrt aussieht!
MS untersagt XBox-Testern derzeit über die Lauffähigkeit von Next-Gen-Titeln zu sprechen bzw. zu schreiben, was ja wohl alles andere, als wirklich transparent ist.
Dann muss MS zudem bei verschiedenen Titeln Raytracing nachreichen, gleiches gilt bei der 4k-Darstellung des Xbox-UI. Bei den Launch-Titeln liegt MS ebenfalls deutlich hinter Sony zurück. Und auch Leistungstechnisch zeigt sich der vermeintliche „Tower of Power“ ebenso keineswegs, wie zuvor gerne mal behauptet, als deutlich überlegenere Next-Gen-Hardware.
Dies nur mal als Beispiele, um das verzerrte Weltbild einiger hier mal wieder etwas ins Lot zu bringen. Dass tatsächlich eher Microsoft, anstatt Sony unter Zugzwang steht, ist doch wohl mehr als offensichtlich!
Kasak
19. Oktober 2020 um 13:16 Uhrdann hoff ick schon ehr das sich amazon ubi holt besser als ms noch sonen grossen publischer fressen zulassen ausserdem hab ich gelesen das tencent 40 prozent von ubisoft hat
VincentV
19. Oktober 2020 um 13:17 Uhr@Benwick
Knack, Medievil, LBP/Sackboy, Concrete Genie, Gravity Rush, Dreams, Last Guardian, Persona 5
Gibt einiges neben den Action Adventurne (die sich ja auch innerhalb des Spiels abheben)
Einradbrot
19. Oktober 2020 um 13:26 Uhr@KoA das wurde bie bezweifelt das Sony deutlich besser und sowiso vorne ist. Micoschrott ist nur gut am Propaganda rumschreien der Worldpremieren, und natürlich selbstbeweihräucherung und Eigenloben. Aber richtig geliefert haben Sie seit der X360 nicht mehr. Da werden einem zweit und drittklassige Spiele wie Crackdown3 mit einer angeblichen Power der Cloud im Vorfeld als der heilige Gral selbst verkauft. Und Bei Release landet das Game dann zwecks Mangelnder Qualität von Start an in der Grabbelkiste. Dasselbe Jetzt mit Halo Infiniti. Alles nur leere Worte und haltlose Versprechungen. Typisch Cräppbox.
Benwick
19. Oktober 2020 um 13:26 Uhr@ Vincent
Viele von Dir genannten würde ich ebenfalls in die von mir genannte Sparte packen.
Wie wäre es denn mal mit einem neuen Twisted Metal, Warhawk, Destruction Derby, Motor Storm, Resistance, Killzone(bitte an Teil 3 angelehnt, nicht an den PS4 Teil). JRPG’s und Spiele im Anime/Manga Stil brauche ich jetzt gar nicht mehr(Ok, Valkyria Chronicles finde ich als Strategiespiel ganz cool – trotz Optik).
Ich würde mir von Sony einfach wünschen, dass sie mal ein paar ihrer „westlichen“ Marken wieder aufleben lassen.
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 13:29 Uhr@benwick
genau das war für mich immer die faszination der marke playstation. kurushi, okami, abes odyssee, katamari, Also mal was mutig abgedrehtes, was ein bißchen weg vom mainstream geht. verkaufszahlen nicht so im fokus, aber eine einmalige erfahrung beim spielen. das vermisse ich wirklich. auf der ps4 hat es schon nachgelassen. das letzte, was meinen oben genannten geschmack traf, waren die souls spiele. ich spiele eigentlich nur noch auf der gecrackten psp meine nes und snes spiele per emulator. die haben einen so hohen wiederspielwert, dass ne kleine runde auf der couch immer wieder spaß macht.
VincentV
19. Oktober 2020 um 13:34 UhrAngeblich arbeitet Insomniac ja wieder an Resistance, angeblich kommt ein neues Socom und Destruction AllStars ist auch was neues.
Von Abe kommt auch ein neuer Teil.
Und Sony macht doch zu 80% nur noch westliches. Die Games ausm Osten bleiben auf der Strecke. 😀
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 13:35 UhrMan man man man akzeptiert doch jede Konsole
Einradbrot
19. Oktober 2020 um 13:44 Uhr@spongemann.
Eine Cräppbox wird hier im Forum nicht akzeptiert. Das ist ja klar. Geh doch mal zum BWM Händler und erzähl dem das Daimler ja ach so toll ist. Der schmeißt Dich hochkant raus. Same here.
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 13:46 UhrBmw und mercedes beides gute autos genauso so wie ps5 und series x
Benwick
19. Oktober 2020 um 13:47 Uhr@Grinder1979
Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Ich bin da eben noch sehr von meinen PS1 Erfahrungen geprägt. War ein cooler Sprung damals von den „Modul Konsolen“ auf die PS1. 🙂
@ Vincent
Ja, bei einem guten Resistance und einem Socom wäre ich sofort dabei. Abe gehörte doch zur Oddworld Reihe, oder verwechsel ich da was? Ist ein Sidescroller, oder? Das ist jetzt nicht mehr so mein Ding. Dann lieber wieder so ein abgedrehtes „Oddworld: Strangers Wrath“.
Destruction Allstars ist durchaus interessant, aber nicht als 80€ Vollpreistitel. Das ist eigentlich eher so ein typischer free-to-play Kandidat.
Yago
19. Oktober 2020 um 13:47 UhrIch bin ganz zu Frieden mit den Spielen auf der PS, von Digimon bis Persona 5 ist alles mit dabei aber eigentlich hat man ja deswegen alle Konsolen um alles ab zu decken 😀
martgore
19. Oktober 2020 um 13:49 Uhr@KoA
„MS untersagt XBox-Testern derzeit über die Lauffähigkeit von Next-Gen-Titeln zu sprechen bzw. zu schreiben, was ja wohl alles andere, als wirklich transparent ist.“
Naja, von GameStar gibt es schon ein 20 Minuten Video. Die haben die XSX schon..
Galahad
19. Oktober 2020 um 13:49 UhrAls Multi lacht man über diese ganzen kindischen kleinkarierten Onlys auf beiden Seiten – Einfach köstlich, wie sie sich immer anzicken
martgore
19. Oktober 2020 um 13:54 Uhres kommt doch auch nochmal GTA V raus. Die sollen mal die Hobby Modder ans Werk lassen, dann schaut der Titel heute besser aus, als die meisten aktuellen OpenWorld Spiele.
youtube.com/watch?v=zFIg8_AAsgY&list=WL&index=105
martgore
19. Oktober 2020 um 13:56 Uhr@Galahad
War auch schon immer Multi, ausser zu C64 und Amiga Zeiten. Da brauchte ich einfach keinen Atari 😛
Ab dem NES und Master System bin ich immer 2 gleißig gefahren. Wollte einfach immer „alles“ spielen können.
Aber ne Xbox, brauch ich aktuell dennoch nicht.
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 13:58 UhrOnly Player sind megacringe sorry aber musste einfach raus
consoleplayer
19. Oktober 2020 um 14:07 UhrMan kann ja Only Player sein aus diversen Gründen (Geld, Zeit,..), aber dann seine Konsole bis in den Tod verteidigen und die andere schlecht reden ist wirklich kindisch
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 14:10 UhrMan hat vom allem was das ist einfach am logisschsten
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 14:14 Uhr@benwick
ja die ps1 hat mich auch dermaßen geflasht. Ridge racer 1 war das erste mal ein gefühl wie zuhause am automat spieln, bloß ohne 1 DM reinzuschmeißen.
consoleplayer
19. Oktober 2020 um 14:19 UhrFür mich war bei der PS1 das absolute Highlight Metal Gear Solid. Bis heute unter meinen Top 5 Games.
martgore
19. Oktober 2020 um 14:20 Uhr@Grinder
so ging es mir mit BattleArenaToshinden, ich hab mir die PS aus einem Urlaub importiert. Da gab es noch kein RidgeRacer. Aber das waren zwei Titel, die hab ich glaub ich 1 Jahr in der Dauerschleife gezockt.
Schmeisst man die Titel heute an, kann man sich das gar nicht mehr vorstellen. Die schauen heute einfach nur noch hässlich aus.
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 14:21 Uhr@consoleplayer
oh ja… einmalig!
VincentV
19. Oktober 2020 um 14:32 Uhr@Consoleplayer
Auf deutsch? 😀
@Benwick
Ja Abes Odyssey ist ein Sidescroller den ja Grinder erwähnte. Deswegen erwähnte ich es. 😀
AllStars würde ich Free To Play sicher nicht anfassen. Aber auch nicht fürn 80er xD
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 14:34 Uhr@martgore
das stimmt. ist halt alles schlecjt gealtert. aber ründchen battle arena, oder soulblade 1 geht noch. 🙂
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 14:35 UhrJungs wir schaffen die 500 noch lets go
consoleplayer
19. Oktober 2020 um 14:37 UhrJa, selbst auf deutsch 😀 Sooooo mies ist sie auch wieder nicht xD
Ich war zwar noch ein Kind und diese Thematik (Virus, Gene, Nuklearbomben) ist sicher für ältere gedacht, aber mich hat das Gameplay so extrem gepackt. Viele verschiedene Vorgehensweisen im laufenden Spiel und mit dem riesigen Waffenarsenal gab es auch bei den Bosskämpfen immer viele Möglichkeiten. Diese Komplexität an Varianten fand ich klasse. Sicher schon 15x durchgespielt.
Yago
19. Oktober 2020 um 14:41 UhrMetal Gear Solid ist neben Zelda Ocarina of Time mein Lieblings Spiel.
Hoffe das Sony bei Konami paar rechte für die Spiele holt.
Hätte gern ein Metal Gear Solid Remake und ein neues Silent Hill
Benwick
19. Oktober 2020 um 14:43 Uhr@ Grinder1979
Jaaaa….Ridge Racer war mein erstes Spiel damals. War ein richtig cooler Arcade Racer und war wirklich wie diese ganzen Rennspiel Automaten von Sega und Co.
Und Tekken 1 natürlich! MGS war für mich damals auch ein Highlight, kam aber erst recht spät.
Ich habe damals noch Wing Commander 3 auf der PS1 gespielt. Das Spiel ist bei mir abgestürzt und plötzlich hatte ich einen MS-DOS Screen auf der Konsole! XD
Da sieht man, dass MS und Sony schon laaaaange zusammen arbeiten! 😉
consoleplayer
19. Oktober 2020 um 14:45 UhrIch hätte auch gerne ein Remake von Metal Gear 1+2 (ohne Solid). Snakes Anfänge, Big Boss, Gray Fox… Mann, Mann, Mann was wäre das schön 🙂
Hab mir das nur auf Youtube angesehen
RoyceRoyal
19. Oktober 2020 um 14:47 UhrKonsolenkrieg ist absolut notwendig. Es ist schön und anscheinend auch wichtig für den Menschen, dass er weiß wo er steht.
Natürlich sollte man heutzutage nicht mehr das Messer rausholen, aber Konflikte schweißen doch auch zusammen.
Was wäre Dortmund und Schalke wenn die zusammen auf der Straße tanzen würden?
Leider wird dieser Urinstikt gerade durch die politische und medial auferlegte Korrektheit geraubt, was schlußendlich zu mehr Konflikten führen wird.
Die Medien können noch soviel erklären was man alles gut finden muss, der Mensch wird seinen Weg gehen.
gez.
Sony-General seit 1994
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 14:52 Uhrauf der ps1 hatte ich vielleicht höchstens 5 spiele gezockt lol
VincentV
19. Oktober 2020 um 14:56 Uhr@Consoleplayer
Ich finde die deutsche Synchro von MGS1 göttlich. 😀
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 15:04 Uhr@benwick
…mit 5 kumpels bei resident evil 1 die rätsel geknackt, bei abes odyssee das gleiche, gebattled mit tekken, usw. war gesellig und nicht wie heute, alleine im zimmer mit headset und sprach-chat.
Waltero_PES
19. Oktober 2020 um 15:16 UhrWeil ja immer behauptet wird, Sony hätte nur SP-Exclusives, anbei eine Liste sämtlicher Exklusivtitel der PS4 bis heute (aus dem PS-Sore). Dürften ausschließlich SIE-Spiele sein – ein Death-Stranding sucht man bspw. in der Liste vergebens (kommt ja auch auf den PC). Betrifft auch andere Meilensteine, wie z. B. Detroit become human:
Alienation
Animal Force
Astro Bot Rescue Mission
Blood & Truth
Bloodborne
Bound
Bravo Team
Chimparty
Dark Eclipse
Days Gone
Dead Nation: Apocalypse Edition
Déraciné
Doki-Doki Universe
Drawn to Death
Driveclub
Driveclub VR
Entwined
Escape Plan
Everybody’s Golf
Everybody’s Golf VR
Fat Princess Adventures
Farpoint
Firewall: Zero Hour
Frantics
Ghost of Tsushima
God of War
God of War III Remastered
Gravity Rush 2
Gravity Rush Remastered
GT Sport
Hidden Agenda
Hohokum
Hustle Kings
Hustle Kings VR
inFAMOUS First Light
inFAMOUS Second Son
The Inpatient
Journey Collector’s Edition
Killzone: Shadow Fall
Knack
Knack 2
The Last Guardian
The Last Guardian – VR-Demo
The Last of Us: Left Behind
The Last of Us Part II
The Last of Us Remastered
LittleBigPlanet 3
Marvel’s Spider-Man
Marvel’s Iron Man VR
Matterfall
MLB: The Show 14
MLB: The Show 15
MLB: The Show 16
MLB: The Show 17
MLB: The Show 18
MLB: The Show 19
No Heroes Allowed! VR
The Order: 1886
PaRappa The Rapper Remastered
The Playroom
The Playroom VR
PlayStation VR Worlds
Ratchet & Clank
Resogun
RIGS Mechanized Combat League
Salary Man Escape
Shadow of the Beast
Shadow of the Colossus
SingStar Celebration
SingStar Ultimate Party
Sound Shapes
StarBlood Arena
Super Stardust Ultra VR
Super Stardust Ultra
Tearaway Unfolded
Tetris Effect
That’s You!
Tumble VR
Uncharted 4: A Thief‘s End
Uncharted: The Nathan Drake Collection
Uncharted: The Lost Legacy
The Unfinished Swan
Until Dawn
WipEout Omega Collection
Wissen ist Macht
Wissen ist Macht: Dekaden
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 15:19 UhrIst schon einiges xbox hat bestimmt genausoviel
Squall Leonhart
19. Oktober 2020 um 15:24 Uhr@VincentV
Die JRPGs werden Sony ziemlich vernachlässigt.
Haben sich Last Guardian, White Knight Chronicles denn so schlecht verkauft?
Wie sehr würde ich mir ein Revival von Wild Arms wünschen. Falls dir die Reihe etwas sagt 😀
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 15:28 Uhr@squall
ja! oder valkyrie chronicles. oder ein remake von crisis core von psp auf ps5.