Vermutlich dürfte jeder Konsolenspieler irgendwann mal den Begriff „Konsolenkrieg“ gehört oder auf einer Website darüber gelesen haben. Fans diskutieren leidenschaftlich und erbittert, warum ihr Spielesystem besser sei als eine der Konkurrenzplattformen. Immer wieder überschreiten einige dabei auch eine Grenze und gehen jene, die anderer Meinung sind, teils heftig an. Mit einer gesunden Diskussionskultur haben solche Gespräche dann nur noch entfernt etwas gemein, doch eigentlich sind Streitgespräche dieser Art längst vollkommen überflüssig.
„Konsolenkriege“ sind das Relikt einer anderen Zeit
Historisch gesehen haben die Konsolenkriege ihre Wurzeln in einer Zeit, als weder Sony noch Microsoft auf dem Konsolenmarkt mitmischten. Die Platzhirsche damals waren Nintendo und Konkurrent Sega – eine legendäre Rivalität, die mittlerweile sogar in Form eines Buches und einer Dokumentation verewigt wurde. Damals befanden sich beide Seiten tatsächlich noch in einer Art „Krieg“, um den Konkurrenten auf dem noch recht jungen Videospielmarkt auszustechen und natürlich um die zahlungswilligen Kunden für sich zu gewinnen.
Vor allem traten damals auch noch die Maskottchen der jeweiligen Konsolen stellvertretend für ihre Plattformen gegeneinander an. „Super Mario“ oder „Sonic the Hedgehog“ war damals eine hitzig geführte Diskussion zwischen vielen Videospielfans. Inzwischen ist auch die Zeit großer Maskottchen, die als Aushängeschild einer Konsole dienen, nicht mehr existent. Natürlich gibt es Videospiele, die Fans besonders mit einer Konsole verbinden, sei es ein „Uncharted“ auf der PlayStation, ein „Halo“ auf der Xbox oder auch ein „The Legend of Zelda“ auf der Switch, allerdings soll keines dieser Spiele mehr alleine seine jeweilige Plattform repräsentieren.
Doch auch in anderer Hinsicht hat sich die Situation heute geändert. Der Markt ist größer und vielfältiger geworden, was so ebenfalls genauso für die Anbieter gilt. Sega hat sich als Konsolenhersteller längst zurückgezogen, Sony und Microsoft preschten auf den Markt und haben das alte Machtgefüge ordentlich über den Haufen geworfen. Obwohl noch immer viele Fans einen „Konsolenkrieg“ beschreien, gibt es diesen inzwischen schlicht nicht mehr, was vor allem an den unterschiedlichen Strategien liegt, die die Hersteller fahren.
Die Konsolenhersteller stehen nicht mehr in klassischer Konkurrenz
Mittlerweile verfolgt jeder der drei großen Konsolenhersteller eine ganz individuelle Strategie. Dies bedeutet ebenfalls, dass die klassische Konkurrenzsituation zwischen ihnen, die es noch während der letzten beiden Konsolengenerationen gab, nicht mehr existent ist. Sony hält beispielsweise weiterhin unbeirrt an seinem Plan fest, dass es in erster Linie die Software ist, die ein System verkauft. Entsprechend setzt das Unternehmen, genauso wie während der aktuellen Generation, auf qualitativ hochwertige Exklusivtitel, um die Kunden zum Kauf einer PlayStation 4 beziehungsweise bald einer PlayStation 5 zu bewegen.
Microsoft hingegen verfolgt mittlerweile einen gänzlich anderen Ansatz und spielt so gesehen auch ein anderes Spiel. Dem US-Unternehmen dürfte es in der Zukunft wohl primär darum gehen, ihren Games Pass noch attraktiver zu gestalten, wobei sicherlich auch die Akquisitionen der jüngeren Vergangenheit behilflich sein werden. Microsoft wird es deshalb wohl auf lange Sicht relativ egal sein, wie viele Xbox-Konsolen abgesetzt werden. Wichtiger ist es, möglichst viele Games Pass-Abonnenten zu gewinnen. Hinzu kommt natürlich noch der xCloud-Service. Microsoft steht hiermit weniger in Konkurrenz zu Sony, sondern zu anderen Schwergewichten wie Amazon und Google.
Und was macht Nintendo? Nun, der andere japanische Videospiel-Gigant köchelt, wie in den vergangenen Jahren, weiterhin sein eigenes Süppchen. Der Fokus liegt hier voraussichtlich vor allem auf dem Ausbau der hauseigenen Marken, allen voran natürlich „Pokémon“, „Super Mario“ und „The Legend of Zelda“. Ähnlich wie Microsoft schielt ebenso Nintendo jedoch nicht ausschließlich auf den Konsolenmarkt, sondern gleichsam auf den Mobile-Sektor. Nach erfolgreichen Projekten wie „Pokémon GO“ dürfte Nintendo bestrebt sein, auch mit weiteren etablierten Marken zu expandieren und mit Augmented Reality zu experimentieren.
Jeder der drei großen Konsolenhersteller verfolgt somit seine ganz eigene Strategie. Das bedeutet natürlich ebenfalls, dass sowohl Sony als auch Microsoft sowie Nintendo das Thema „Erfolg“ ganz unterschiedlich bewerten, da sie auf verschiedene Spielertypen abzielen. Sony hat vor allem Core-Gamer in Blick, die hochwertige Exklusivspiele erleben wollen. Microsoft will mit seinem Games Pass eher eine finanzschwächere Gruppe ansprechen, während Nintendo eine recht junge Zielgruppe ins Auge fasst. Des Weiteren bedeutet dies jedoch vor allem eines: Der klassische „Konsolenkrieg“ von einst ist mittlerweile Vergangenheit.
Die Tage der „Konsolenkriege“ sind gezählt
Die drei großen Konsolenhersteller stehen inzwischen nämlich nicht mehr in der klassischen Konkurrenz, wie es sie damals noch bei Nintendos und Segas Kräftemessen gab. Es wird schlicht nicht mehr von allen dasselbe Ziel verfolgt, was letztendlich für uns Spieler gut ist, denn von diesen konträren Herangehensweisen profitieren im Endeffekt natürlich vor allem wir. Und ist es wirklich noch ein „Krieg“, wenn am Ende jeder irgendwie gewinnt?
Die teils hitzig geführten Diskussionen werden deshalb vermutlich nicht von heute auf morgen verschwinden, doch sie könnten etwas Biss einbüßen. Es spricht absolut nichts dagegen, Fan einer bestimmten Videospielplattform zu sein und seine „Heimmannschaft“ zu unterstützen, doch eine Grenze sollte dabei nie überschritten werden. Am Ende sind wir alle Gamer, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen und das sollten wir tun können, ohne uns in komplett überflüssige „Konsolenkriege“ hineinzusteigern, die schon längst nicht mal mehr die Hersteller selbst führen.
Jetzt seid ihr dran: Findet ihr ebenfalls, dass „Konsolenkriege“ längst überflüssig sind?
Weitere Meldungen zu Meinung.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
19. Oktober 2020 um 18:10 Uhr@Yago
„Aushandeln“ ist ja halt auch ein dehnbarer Begriff;-)…Ich hoffe nur das man sich nicht durch diese ganzen zeitexklusiven Geschichten reinmanövriert. Das Ganze kostet alles auch sehr viel Geld, bringt aber dauerhaft einfach gar nichts da die Titel halt etwas später auch für die XBOX erscheinen. Entweder das Studio kaufen (wäre der Idealfall) oder eben eine IP in Auftrag geben die auch wirklich exklusiv bleibt. Als Beispiel wäre da eben From Software mit Bloodborne zu nennen…
Naja, aber durch dieses bedeckt halten tappt man halt im Dunkeln, fischt im Trüben…nenn es wie du willst;-)…Ich mag dieses Ungewisse nicht, dieses rumspekulieren was sein könnte und was nicht, ich mag einfach nackte Tatsachen wie es MS getan hat, so wie haben Zenimax geklauft, Booom…Wäre doch geil wenn Sony jetzt noch vor Release der neuen Gen kontern würde…
keepitcool
19. Oktober 2020 um 18:12 Uhr@Grinder
Hut ab, da hast aber mal ordentlich durchgewischt^^…Ok, die PS4-Ära ist durch bzw. kannst ja dann auf PS5 wechseln, aber die Switch würde ich ggf. schon noch behalten wegen Zelda BotW 2, Metroid 4 und weiß der Geier was noch ansteht…Oder du wartest bis 2021, dann kommt eh die Switch Pro, also wohl doch alles richtig gemacht;-)
martgore
19. Oktober 2020 um 18:15 Uhr@Grinder1979
e-gitarre ? Hab durch Corona auch wieder zur Gitarre gefunden. Aber nach Ü20, ist das wie neu anfangen. Aber jetzt nach einem guten halben Jahr, bin ich wieder gut dabei. Spiel aber nur akustik. Reicht mir völlig aus. Die Tochter ist da die treibende Kraft, spielt selber in einer Band. Ska- und Punk ist ihre Richtung. Da bin ich mitlerweile aber raus. C64 ? Hätte gerne noch einen Amiga, aber die bekommt man gar nicht mehr so leicht. Schade das ich meinen damals hergegeben habe. Kommt aber bald ein Retro Ding raus, hoffe mit echter Tastatur und auch der Original Maus (Darf aber jetzt schon mit neuer Technik sein).
Yago
19. Oktober 2020 um 18:19 Uhr@keepitcool
Meine mit Aushandeln schon was kaufen oder vll mit Konami einen Deal macht das man ein paar Jahre die Rechte von Metal Gear und so bekommt. Dann könnte Sony Bluepoint kaufen und die machen dann ein Metal Gear Solid Remake 🙂
Das wäre geil.
Knoblauch1985
19. Oktober 2020 um 18:21 UhrGönnt euch ihr lieben.
bilder-upload.eu/bild-e91b53-1603120489.jpeg.html
bilder-upload.eu/bild-0ffc48-1603120554.jpeg.html
Yago
19. Oktober 2020 um 18:27 UhrSind das Pimmel Bilder? 😀
Knoblauch1985
19. Oktober 2020 um 18:30 Uhr@Yago
Hahahaha… nein digga… Spiderman ui Bilder.
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 18:31 Uhr@martgore. oh, cool. das hobby hat auch was. band war immer ein traum. aber mitte der 90er hat jeder hiphop gehört. lol
RegM1
19. Oktober 2020 um 18:31 UhrIch sage es gerne noch einmal:
Plattformen zu lieben oder zu hassen ist absoluter Schwachsinn, selbst im Pay2Win-verseuchten Mobile-Bereich gibt es faire und gute Spiele.
Niemand hat etwas dagegen, wenn ihr The Last of Us, God of War, Halo oder Super Mario liebt – das Spielerlebnis muss klasse sein, die Plattform ist nur ein „Zwang“ um diese fantastischen Titel erleben zu können.
Yago
19. Oktober 2020 um 18:36 Uhr@Grinder1979
Hiphop war auch einfach der heiße sch.eiß damals 😀
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 18:37 Uhrregm1
yepp. true.
Yago
19. Oktober 2020 um 18:38 UhrRegM1 Thema ist durch, wollen nur noch die 500 voll bekommen und @Knoblauch1985 hat Pimmel Bilder geschickt 😀
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 18:38 Uhryago
war schon besser sls heute. hatte auch einige dachen gehört.
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 18:38 Uhrsachen
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 18:39 Uhrsorry bin am fahren
RegM1
19. Oktober 2020 um 18:40 Uhr@Grinder1979
Augen auf die Strasse :X
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 18:41 Uhr500
Yago
19. Oktober 2020 um 18:43 Uhr@Grinder1979
Toll.. Deswegen hast du nur hier geschrieben, wolltest die 500 voll machen 😀
Knoblauch1985
19. Oktober 2020 um 18:45 Uhr@Yago
Hahaha.
Nein,nein und nochmals nein.
Ich habe Spider-Man Playstation 5 UI Bilder geuploadet.
*stinkefinger smily*
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 18:52 Uhrnein. wollte mal privater werden bei euch kumpels
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 18:52 Uhr🙂
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 18:56 Uhrist doch grad schön geworden ohne die hater
Yago
19. Oktober 2020 um 19:14 UhrJa, so ist das echt angenehm und ganz lustig auch wenn @Knoblauch1985 keine Pimmel Bilder geschickt hat (*hust*doch sind welche) 😀
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 19:16 Uhr@yago
lol. kuck mir keine pimmel an. hab gestern auch psfangirl als hater gemeldet. speziell in dieser news hier. so macht das kein spass.
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 19:17 Uhrbuzz fehlt noch als angenehmer kommentierer. 🙂
Knoblauch1985
19. Oktober 2020 um 19:20 UhrBevor einer der nicht bescheid weiß bzw. nicht die letzte Seite angesehen hatt bzw. das ernst nimmt.
Hier.
bilder-upload.eu/bild-e91b53-1603120489.jpeg.html
bilder-upload.eu/bild-0ffc48-1603120554.jpeg.html
Keine Pimmel Bilder.
*schlapp lach smily*
VincentV
19. Oktober 2020 um 19:21 UhrDas sind Zehen Bilder.
Yago
19. Oktober 2020 um 19:23 UhrNatürlich sind es keine Pimmel Bilder 😀
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 19:24 Uhr@martgore
amiga hatte ich nie. c64 war sls kind göttlich. ninja wartior, ik+, yie arbkung fu und bei allem die göttliche musik aus dem sid chip. wäre auch dabei sowas zu kaufen.
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 19:24 Uhrmist. die dicken finger.:-)
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 19:25 Uhr@knobi
sieht trotzdem nach glied aus.XD
Knoblauch1985
19. Oktober 2020 um 19:26 Uhr@VincentV
😉
keepitcool
19. Oktober 2020 um 19:30 Uhr@Yago
Jo mit MGS konnte ich noch nie was anfangen, schon zu PS1-Zeiten nicht. Habs dann aber trotzdem mal mit Peace Walker auf der PSP und der HD Colletion auf der Vita robiert. Ist mir einfach zu zäh, zu taktisch, zu komplex…
keepitcool
19. Oktober 2020 um 19:40 UhrLeute, aber der Aufbau ist praktisch gleich wie bei der PS4, man muss sich wieder von links nach rechts scrollen…Verstehe nicht warum man die Spiele diesmal nicht in Kachelform angeordnet hat oder eben so wie es mittlweile überall üblich ist, ob bei Steam, Uplay, Origin oder sonstwo…
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 19:41 Uhr@keepitcool
mgs hatte schon was. waren mehr filme mit gameplay. verdammt packend. ich sneake sowieso gerne. und die rekrutierung bei peace walker fand ich geil.
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 19:41 Uhrhab eben gelogen. hab noch die pd2 im schrank mit tenchu und dragon quest 8 als konsolen überbleibsel.
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 19:42 Uhrmensch!!! ps2 natürlich!
Yago
19. Oktober 2020 um 19:49 Uhr@Grinder1979
Wie kann man jemanden melden?
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 19:51 Uhr@yago
über das forum. hab einen kommentar hinterlassen.
Knoblauch1985
19. Oktober 2020 um 19:51 UhrYasuhiro Otori Interview: Questions About the Internal Design of the PS5
https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&u=https%3A%2F%2Fwww.4gamer.net%2Fgames%2F990%2FG999027%2F20201016035%2F
Der letzte Absatz ist schön.
Mr. Otori:
We are producing at full capacity at the factory so that we can reach the people who want it. I did my best to make it, so please buy it!