Vermutlich dürfte jeder Konsolenspieler irgendwann mal den Begriff „Konsolenkrieg“ gehört oder auf einer Website darüber gelesen haben. Fans diskutieren leidenschaftlich und erbittert, warum ihr Spielesystem besser sei als eine der Konkurrenzplattformen. Immer wieder überschreiten einige dabei auch eine Grenze und gehen jene, die anderer Meinung sind, teils heftig an. Mit einer gesunden Diskussionskultur haben solche Gespräche dann nur noch entfernt etwas gemein, doch eigentlich sind Streitgespräche dieser Art längst vollkommen überflüssig.
„Konsolenkriege“ sind das Relikt einer anderen Zeit
Historisch gesehen haben die Konsolenkriege ihre Wurzeln in einer Zeit, als weder Sony noch Microsoft auf dem Konsolenmarkt mitmischten. Die Platzhirsche damals waren Nintendo und Konkurrent Sega – eine legendäre Rivalität, die mittlerweile sogar in Form eines Buches und einer Dokumentation verewigt wurde. Damals befanden sich beide Seiten tatsächlich noch in einer Art „Krieg“, um den Konkurrenten auf dem noch recht jungen Videospielmarkt auszustechen und natürlich um die zahlungswilligen Kunden für sich zu gewinnen.
Vor allem traten damals auch noch die Maskottchen der jeweiligen Konsolen stellvertretend für ihre Plattformen gegeneinander an. „Super Mario“ oder „Sonic the Hedgehog“ war damals eine hitzig geführte Diskussion zwischen vielen Videospielfans. Inzwischen ist auch die Zeit großer Maskottchen, die als Aushängeschild einer Konsole dienen, nicht mehr existent. Natürlich gibt es Videospiele, die Fans besonders mit einer Konsole verbinden, sei es ein „Uncharted“ auf der PlayStation, ein „Halo“ auf der Xbox oder auch ein „The Legend of Zelda“ auf der Switch, allerdings soll keines dieser Spiele mehr alleine seine jeweilige Plattform repräsentieren.
Doch auch in anderer Hinsicht hat sich die Situation heute geändert. Der Markt ist größer und vielfältiger geworden, was so ebenfalls genauso für die Anbieter gilt. Sega hat sich als Konsolenhersteller längst zurückgezogen, Sony und Microsoft preschten auf den Markt und haben das alte Machtgefüge ordentlich über den Haufen geworfen. Obwohl noch immer viele Fans einen „Konsolenkrieg“ beschreien, gibt es diesen inzwischen schlicht nicht mehr, was vor allem an den unterschiedlichen Strategien liegt, die die Hersteller fahren.
Die Konsolenhersteller stehen nicht mehr in klassischer Konkurrenz
Mittlerweile verfolgt jeder der drei großen Konsolenhersteller eine ganz individuelle Strategie. Dies bedeutet ebenfalls, dass die klassische Konkurrenzsituation zwischen ihnen, die es noch während der letzten beiden Konsolengenerationen gab, nicht mehr existent ist. Sony hält beispielsweise weiterhin unbeirrt an seinem Plan fest, dass es in erster Linie die Software ist, die ein System verkauft. Entsprechend setzt das Unternehmen, genauso wie während der aktuellen Generation, auf qualitativ hochwertige Exklusivtitel, um die Kunden zum Kauf einer PlayStation 4 beziehungsweise bald einer PlayStation 5 zu bewegen.
Microsoft hingegen verfolgt mittlerweile einen gänzlich anderen Ansatz und spielt so gesehen auch ein anderes Spiel. Dem US-Unternehmen dürfte es in der Zukunft wohl primär darum gehen, ihren Games Pass noch attraktiver zu gestalten, wobei sicherlich auch die Akquisitionen der jüngeren Vergangenheit behilflich sein werden. Microsoft wird es deshalb wohl auf lange Sicht relativ egal sein, wie viele Xbox-Konsolen abgesetzt werden. Wichtiger ist es, möglichst viele Games Pass-Abonnenten zu gewinnen. Hinzu kommt natürlich noch der xCloud-Service. Microsoft steht hiermit weniger in Konkurrenz zu Sony, sondern zu anderen Schwergewichten wie Amazon und Google.
Und was macht Nintendo? Nun, der andere japanische Videospiel-Gigant köchelt, wie in den vergangenen Jahren, weiterhin sein eigenes Süppchen. Der Fokus liegt hier voraussichtlich vor allem auf dem Ausbau der hauseigenen Marken, allen voran natürlich „Pokémon“, „Super Mario“ und „The Legend of Zelda“. Ähnlich wie Microsoft schielt ebenso Nintendo jedoch nicht ausschließlich auf den Konsolenmarkt, sondern gleichsam auf den Mobile-Sektor. Nach erfolgreichen Projekten wie „Pokémon GO“ dürfte Nintendo bestrebt sein, auch mit weiteren etablierten Marken zu expandieren und mit Augmented Reality zu experimentieren.
Jeder der drei großen Konsolenhersteller verfolgt somit seine ganz eigene Strategie. Das bedeutet natürlich ebenfalls, dass sowohl Sony als auch Microsoft sowie Nintendo das Thema „Erfolg“ ganz unterschiedlich bewerten, da sie auf verschiedene Spielertypen abzielen. Sony hat vor allem Core-Gamer in Blick, die hochwertige Exklusivspiele erleben wollen. Microsoft will mit seinem Games Pass eher eine finanzschwächere Gruppe ansprechen, während Nintendo eine recht junge Zielgruppe ins Auge fasst. Des Weiteren bedeutet dies jedoch vor allem eines: Der klassische „Konsolenkrieg“ von einst ist mittlerweile Vergangenheit.
Die Tage der „Konsolenkriege“ sind gezählt
Die drei großen Konsolenhersteller stehen inzwischen nämlich nicht mehr in der klassischen Konkurrenz, wie es sie damals noch bei Nintendos und Segas Kräftemessen gab. Es wird schlicht nicht mehr von allen dasselbe Ziel verfolgt, was letztendlich für uns Spieler gut ist, denn von diesen konträren Herangehensweisen profitieren im Endeffekt natürlich vor allem wir. Und ist es wirklich noch ein „Krieg“, wenn am Ende jeder irgendwie gewinnt?
Die teils hitzig geführten Diskussionen werden deshalb vermutlich nicht von heute auf morgen verschwinden, doch sie könnten etwas Biss einbüßen. Es spricht absolut nichts dagegen, Fan einer bestimmten Videospielplattform zu sein und seine „Heimmannschaft“ zu unterstützen, doch eine Grenze sollte dabei nie überschritten werden. Am Ende sind wir alle Gamer, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen und das sollten wir tun können, ohne uns in komplett überflüssige „Konsolenkriege“ hineinzusteigern, die schon längst nicht mal mehr die Hersteller selbst führen.
Jetzt seid ihr dran: Findet ihr ebenfalls, dass „Konsolenkriege“ längst überflüssig sind?
Weitere Meldungen zu Meinung.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kasak
18. Oktober 2020 um 16:51 Uhrbestimmt sieht demon souls und godfall nach ps 4 aus
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 16:56 UhrDemons Souls und Spiderman würden genauso auch auf der PS4 laufen.
Godfall eventuell auch, evtl mit Einbrüchen bei der Framerate. Godfall ist grafisch okay, aber nix besonderes. Das Spiel wird vermutlich nach wenigen Stunden langweilen. Wäre es kein PS5 Launchtitel, würde sich doch keine Sau für dieses Spiel interessieren. Das ist ja wohl klar. Da muss man auch mal ehrlich zu sich selber sein.
Kasak
18. Oktober 2020 um 16:57 Uhrgeh lieber auf die von uns allen geliebte x box seite
Kasak
18. Oktober 2020 um 16:58 Uhrich feier godfall fuer mich day one wie demonsouls
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 16:59 UhrWenn dich meine Beiträge stören, dann lies sie nicht. Du Fanboy.
Kasak
18. Oktober 2020 um 16:59 Uhrund du redest von ehrlichkeit allein dein name ist nen witz
Kasak
18. Oktober 2020 um 17:01 Uhrgeh doch einfach hier weg du bist die/der letzte der jemanden fanboy schimpfen sollte
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 17:01 UhrWas ist an meinem Namen so witzig?
VincentV
18. Oktober 2020 um 17:01 UhrSo wie Demon präsentiert wurde würde das nicht auf PS4 laufen. Mit Einschränkungen sicher. Das wäre nix anderes als ne PC Einstellung.
Aber das gilt für jedes Game was demnächst erscheint.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 17:01 UhrDein Name ist doch viel witziger
keepitcool
18. Oktober 2020 um 17:02 UhrDer Konsolenkrieg findet eigentlich nur noch zwischen Sony und MS statt, Nintendo kocht ja nicht erst seit gestern sein eigenen Süppchen. In dieser Gen hat Sony MS vorgeführt, sowohl was die Konsolen-VKZ als auch die Exklusives anging. In der kommenden Gen wird sich das etwas angleichen, der Finanzkraft von MS und dem Kauf vieler Studios sei Dank.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 17:03 UhrVincentV
Wieso sollte das so nicht auf der PS4 laufen?
Grafisch auf dem Niveau von Bloodborne bzw DS3, sollte also genauso gut auf der PS4 laufen. Vermutlich wird die PS4 Version eh noch nachgereicht, bin mir da ziemlich sicher.
Kasak
18. Oktober 2020 um 17:04 Uhrer ist gelogen du willst nur provozieren und das unter so einem beitrag
Kasak
18. Oktober 2020 um 17:05 Uhrbestimmt sieht das aus wie ds 3 wird immer besser
Devilcry666
18. Oktober 2020 um 17:05 UhrNinja Shuriken ist hohler als das Holz wo er gegen geworfen wird „Shuriken wirft man ja“
Die ps5 hat 3d Audio über Kopfhörer ja supi was ist mit den Anlagen der Kunden die können den Müll nicht verarbeiten und wollen das auch nicht weil die schon Verträge mit Dolby und DTS haben
Yago
18. Oktober 2020 um 17:05 Uhr@Kasak
Ärgere dich nicht, bringt nichts.
Mich nervt PS Fangirl alias Lady Lord Z auch aber sie will hier nur Sticheln.
Am besten ignorieren oder paar Witze machen 😀
Mr.x1987
18. Oktober 2020 um 17:07 UhrUnd xboxmädchenjunge geh bitte zu deines gleichen…Man hat gesehen was mehr gefragt ist.Außerdem wird es die nächsten Jahre kein Spiel auf der Xbox geben was so hoch aufgelöste Texturen hat wie Demonsouls.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 17:07 UhrKasak
Was meinst du mit provozieren? Willst du mir ernsthaft sagen dass du dich wegen einem Stück Plastik provozieren lässt? LOL
LokiDante
18. Oktober 2020 um 17:08 UhrDenke das diese Gen komplett andere Wege von den verbleibenen 2 der 3 Big Players eingeschlagen werden, Nintendo geht ja sowieso seinen eigenen Pfad und M$ ja gerade auch, die wollen ins Streaming und das mit so viel Kaufkraft wie möglich. Sony bleibt dem bisherigen Weg (gute eigene Studios und Exklusivtitel) treu, ähnlich wie Nintendo. Vergleiche zwischen Konsolen sind überflüssig geworden, es geht im Grunde darum welche Strategie einem mehr zusagt.
Kasak
18. Oktober 2020 um 17:08 Uhrsticheln unter so einem beitrag sehr gut
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 17:09 UhrLol da kritisiert man Sony und dann gibt es tatsächlich erwachsene (?) Menschen die sich provoziert fühlen und emotional reagieren. Hahahaha ihr solltet mal ernsthaft zum Psychiater, in der Kindheit wohl zuviel Playstation gespielt hahaha
Kasak
18. Oktober 2020 um 17:11 Uhrich fuehl mich nicht provoziert aber auf ner ps seite gegen die zu feuern unter so einem beitrag gosses kino
Squall Leonhart
18. Oktober 2020 um 17:12 UhrSchon armselig dass die Xboxler extra die Mühe machen sich auf einer Playstation Seite anzumelden nur um gegen Sony zu trollen.
PS Fangirl und dass Profilbild sehr originell.
Hast Glück dass die Moderatoren hier nicht so gestrickt sind wie der Sektenführer Lord Z, sonst wärst du weg vom Fenster!
Wozu Langeweile und Einsamkeit einen dazu anspornen.
keepitcool
18. Oktober 2020 um 17:12 Uhr@PS-Fangirl
„Sony wird diese Gen verlieren“.
Ganz sicher und das sogar haushoch;-)…Ich weiß ja nicht wie lange du schon Gamer bist bzw. Gamerin, aber die Marke Playstation geniesst Kultstatus, hat ein ganz anderes globales Standing als die Marke XBOX. Die Fanbase ist um ein Vielfaches größer. Das wird sich so schnell nicht ändern, egal was MS macht. Für die PS5 sind längst solche Titel die Demon Souls, Spiderman MM, Sackboy, Returnal, GT 7, Horizon Forbidden West und auch God of War Ragnarok bestätigt. Da sind Titel dabei auf die sich zig Mio. Gamer freuen. Sony hat bisher in jeder Gen starke Exklusives gehabt und das wird sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern.
Und die ganzen Casual Gamer denen ihr jährliches CoD und Fifa reicht werden eh auch auf der PS bleiben, man spielt einfach Playstation…Für die meisten Gamer da draußen haben Nintendo und Sony mit der Playstation einen ganz anderen Stellenwert, das ist Kindheit, Jugend, Nostalgie…MS ist einfach der dritte im Bunde mit dem dicksten Geldbeutel, aber man fühlt sich dort einfach nicht heimisch;-)…Wenns irgendwann eh in Richtung Sreaming geht werden Google, Amazon und Apple eh eskalieren, aber Sony und Nintendo wird es weiterhin geben, in welcher Form auch immer…
Kasak
18. Oktober 2020 um 17:12 Uhrdu solltes ehr auf ne andere seite gehen kenn da ne gute faengt mit x an endet mit y
PixelNerd
18. Oktober 2020 um 17:13 Uhr@PS-Fangirl
Geil dass du direkt ein passendes Verhalten zum Artikel bietest, 😉
mic46
18. Oktober 2020 um 17:14 UhrPS-FangirI,
reitest immer auf die Spiele rum, wenn es um Next Gen geht.
Du hast doch gar kein Plan, was Next Gen überhaupt bedeutet.
Einradbrot
18. Oktober 2020 um 17:15 UhrPS Girls wohl eher Lady Z0rn. GO HOME DU TUSSI ZU DEINER CRAPBOX WO DU HINGEHÖRST.
Einradbrot
18. Oktober 2020 um 17:16 UhrCrapboxler raus!!!
VincentV
18. Oktober 2020 um 17:17 Uhr@PS-FangirI
Ich glaube du solltest dir nochmal den Demon Trailer anschauen. Aber Trolle schauen ja nicht. Die reden nur. Ich vergaß 😀
Buxtebub
18. Oktober 2020 um 17:19 UhrDann solltet ihr Mal hier einige Kosolenkrieger an die Luft setzen.
Die Kommentarbereiche hier sind der optimale Nährboden für die Spinner.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 17:20 Uhr@Einradbrot
Dein IQ gleicht dem eines Brotes, daher der Name oder?
Mic46
Naja, natürlich reite ich auf dem Thema „Next Gen“ herum, schließlich soll die PS5 ja auch genau das sein oder nicht?
Habe bisher nur leider nix davon gesehen, weder bei Demons Souls noch bei Spiderman und wie die ganzen anderen Kiddie Games heißen…
Einradbrot
18. Oktober 2020 um 17:20 UhrSony Wins. Das Wissen alle. Das ist ja klar. Und die paar unbelehrbaren Crspboxler hier sollen sich zu ihrem Z0rn verpissen.
Einradbrot
18. Oktober 2020 um 17:23 UhrPS Fangirl Du gehörst nicht zu uns hier uns Forum. Dein Account hier ist nur zum haten und gehört daher eindeutig gesperrt.
Mr.x1987
18. Oktober 2020 um 17:23 Uhr@Fangirljunge was hast du denn für next Gen bei deiner tollen Box gesehen?Ich sowie jeder andere jedenfalls 0,0!
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 17:24 Uhr@Einradbrot
Und du gehörst nochmal zurück auf die Schulbank.
Devilcry666
18. Oktober 2020 um 17:24 UhrSchon traurig ein remaster wie demon souls als Referenz zu nehmen wo auf dem Screen kaum was los ist
mic46
18. Oktober 2020 um 17:24 UhrZum Thema.
Der Konsolen Krieg ist schon lange vorbei. Der wurde von den Trollen übernommen.
Und dieser ist weitaus schlimmer, weil einfach nur noch Sinnloses von denen kommt.
PS Fanngirl ist das Beste Beispiel dafür.
usp0nly
18. Oktober 2020 um 17:25 UhrFolgenden Satz finde ich in dem Artikel am besten.
„Microsoft will mit seinem Games Pass eher eine finanzschwächere Gruppe ansprechen“
drkater
18. Oktober 2020 um 17:26 UhrEs ist schon traurig, was hier in den Kommentaren passiert und diese nicht moderiert werden. Gerade bei dem Thema des Artikels. Einfach nur WOW.