Vermutlich dürfte jeder Konsolenspieler irgendwann mal den Begriff „Konsolenkrieg“ gehört oder auf einer Website darüber gelesen haben. Fans diskutieren leidenschaftlich und erbittert, warum ihr Spielesystem besser sei als eine der Konkurrenzplattformen. Immer wieder überschreiten einige dabei auch eine Grenze und gehen jene, die anderer Meinung sind, teils heftig an. Mit einer gesunden Diskussionskultur haben solche Gespräche dann nur noch entfernt etwas gemein, doch eigentlich sind Streitgespräche dieser Art längst vollkommen überflüssig.
„Konsolenkriege“ sind das Relikt einer anderen Zeit
Historisch gesehen haben die Konsolenkriege ihre Wurzeln in einer Zeit, als weder Sony noch Microsoft auf dem Konsolenmarkt mitmischten. Die Platzhirsche damals waren Nintendo und Konkurrent Sega – eine legendäre Rivalität, die mittlerweile sogar in Form eines Buches und einer Dokumentation verewigt wurde. Damals befanden sich beide Seiten tatsächlich noch in einer Art „Krieg“, um den Konkurrenten auf dem noch recht jungen Videospielmarkt auszustechen und natürlich um die zahlungswilligen Kunden für sich zu gewinnen.
Vor allem traten damals auch noch die Maskottchen der jeweiligen Konsolen stellvertretend für ihre Plattformen gegeneinander an. „Super Mario“ oder „Sonic the Hedgehog“ war damals eine hitzig geführte Diskussion zwischen vielen Videospielfans. Inzwischen ist auch die Zeit großer Maskottchen, die als Aushängeschild einer Konsole dienen, nicht mehr existent. Natürlich gibt es Videospiele, die Fans besonders mit einer Konsole verbinden, sei es ein „Uncharted“ auf der PlayStation, ein „Halo“ auf der Xbox oder auch ein „The Legend of Zelda“ auf der Switch, allerdings soll keines dieser Spiele mehr alleine seine jeweilige Plattform repräsentieren.
Doch auch in anderer Hinsicht hat sich die Situation heute geändert. Der Markt ist größer und vielfältiger geworden, was so ebenfalls genauso für die Anbieter gilt. Sega hat sich als Konsolenhersteller längst zurückgezogen, Sony und Microsoft preschten auf den Markt und haben das alte Machtgefüge ordentlich über den Haufen geworfen. Obwohl noch immer viele Fans einen „Konsolenkrieg“ beschreien, gibt es diesen inzwischen schlicht nicht mehr, was vor allem an den unterschiedlichen Strategien liegt, die die Hersteller fahren.
Die Konsolenhersteller stehen nicht mehr in klassischer Konkurrenz
Mittlerweile verfolgt jeder der drei großen Konsolenhersteller eine ganz individuelle Strategie. Dies bedeutet ebenfalls, dass die klassische Konkurrenzsituation zwischen ihnen, die es noch während der letzten beiden Konsolengenerationen gab, nicht mehr existent ist. Sony hält beispielsweise weiterhin unbeirrt an seinem Plan fest, dass es in erster Linie die Software ist, die ein System verkauft. Entsprechend setzt das Unternehmen, genauso wie während der aktuellen Generation, auf qualitativ hochwertige Exklusivtitel, um die Kunden zum Kauf einer PlayStation 4 beziehungsweise bald einer PlayStation 5 zu bewegen.
Microsoft hingegen verfolgt mittlerweile einen gänzlich anderen Ansatz und spielt so gesehen auch ein anderes Spiel. Dem US-Unternehmen dürfte es in der Zukunft wohl primär darum gehen, ihren Games Pass noch attraktiver zu gestalten, wobei sicherlich auch die Akquisitionen der jüngeren Vergangenheit behilflich sein werden. Microsoft wird es deshalb wohl auf lange Sicht relativ egal sein, wie viele Xbox-Konsolen abgesetzt werden. Wichtiger ist es, möglichst viele Games Pass-Abonnenten zu gewinnen. Hinzu kommt natürlich noch der xCloud-Service. Microsoft steht hiermit weniger in Konkurrenz zu Sony, sondern zu anderen Schwergewichten wie Amazon und Google.
Und was macht Nintendo? Nun, der andere japanische Videospiel-Gigant köchelt, wie in den vergangenen Jahren, weiterhin sein eigenes Süppchen. Der Fokus liegt hier voraussichtlich vor allem auf dem Ausbau der hauseigenen Marken, allen voran natürlich „Pokémon“, „Super Mario“ und „The Legend of Zelda“. Ähnlich wie Microsoft schielt ebenso Nintendo jedoch nicht ausschließlich auf den Konsolenmarkt, sondern gleichsam auf den Mobile-Sektor. Nach erfolgreichen Projekten wie „Pokémon GO“ dürfte Nintendo bestrebt sein, auch mit weiteren etablierten Marken zu expandieren und mit Augmented Reality zu experimentieren.
Jeder der drei großen Konsolenhersteller verfolgt somit seine ganz eigene Strategie. Das bedeutet natürlich ebenfalls, dass sowohl Sony als auch Microsoft sowie Nintendo das Thema „Erfolg“ ganz unterschiedlich bewerten, da sie auf verschiedene Spielertypen abzielen. Sony hat vor allem Core-Gamer in Blick, die hochwertige Exklusivspiele erleben wollen. Microsoft will mit seinem Games Pass eher eine finanzschwächere Gruppe ansprechen, während Nintendo eine recht junge Zielgruppe ins Auge fasst. Des Weiteren bedeutet dies jedoch vor allem eines: Der klassische „Konsolenkrieg“ von einst ist mittlerweile Vergangenheit.
Die Tage der „Konsolenkriege“ sind gezählt
Die drei großen Konsolenhersteller stehen inzwischen nämlich nicht mehr in der klassischen Konkurrenz, wie es sie damals noch bei Nintendos und Segas Kräftemessen gab. Es wird schlicht nicht mehr von allen dasselbe Ziel verfolgt, was letztendlich für uns Spieler gut ist, denn von diesen konträren Herangehensweisen profitieren im Endeffekt natürlich vor allem wir. Und ist es wirklich noch ein „Krieg“, wenn am Ende jeder irgendwie gewinnt?
Die teils hitzig geführten Diskussionen werden deshalb vermutlich nicht von heute auf morgen verschwinden, doch sie könnten etwas Biss einbüßen. Es spricht absolut nichts dagegen, Fan einer bestimmten Videospielplattform zu sein und seine „Heimmannschaft“ zu unterstützen, doch eine Grenze sollte dabei nie überschritten werden. Am Ende sind wir alle Gamer, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen und das sollten wir tun können, ohne uns in komplett überflüssige „Konsolenkriege“ hineinzusteigern, die schon längst nicht mal mehr die Hersteller selbst führen.
Jetzt seid ihr dran: Findet ihr ebenfalls, dass „Konsolenkriege“ längst überflüssig sind?
Weitere Meldungen zu Meinung.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mic46
18. Oktober 2020 um 17:26 Uhr*ein N weniger.
Mr.x1987
18. Oktober 2020 um 17:26 Uhr@Devil aber alte Games als Referenz zu nehmen wie es Spencer tut, ist besser?Man da kann man sich nur an die Birne fassen…
FCKfanKidz
18. Oktober 2020 um 17:29 Uhr@Einzellerbrot
@PS-Fangirl
Wegen Typen wie euch, kommen hier keine anständigen Diskussionen zu Stande. Könnt ihr nicht auf Instagram rum trollen?
Eure Kommentare sagen nur eines aus:
Dumm geboren, nichts dazugelernt und dann noch die Hälfte vergessen.
mic46
18. Oktober 2020 um 17:30 Uhr@PS-FangirI,
hast nichts gesehen?, nun Fanboy Blindheit ist halt weit verbreitet.
Gute Besserung.
Yago
18. Oktober 2020 um 17:31 Uhr@Devilcry666
Demon Souls ist ein Remake und komplett überarbeitet wie auch ein Resi 2 Remake.
Also kein Remaster 😉
PixelNerd
18. Oktober 2020 um 17:31 UhrWo ist denn Nextgen Material von MS? Bisher nichts gesehen. Sony hat zumindest sowas wie ein Launchlineup. MS bietet nichts.
Das ist eins der stärksten PS Jahre überhaupt. Mit großen Blockbustern auf der PS4, und einer neuen Gen.
MS bietet sein Fans bloß PR Sprüche. Deswegen sind sie so frustriert, und pöbeln auf anderen Seiten rum. 😀
usp0nly
18. Oktober 2020 um 17:31 UhrIch bin der Meinung das dieser „Konsolenkrieg“ am meisten von Phil Spencer befeuert wird.
Einradbrot
18. Oktober 2020 um 17:34 Uhr@fck habe nichts gemacht. Das Übel ist PS Fangirl. Dumm wers nicht rafft…
martgore
18. Oktober 2020 um 17:37 Uhr@Yako
Ja Remake, aber die hackelige Animation ist geblieben. Musste halt auch, da es zum gameplay Design gehört. Aber es sieht zum Teil schon arg hölzern aus. Die Effekte und und Texturen schauen aber wirklich sehr gut aus.
Ich freu mich drauf.
Aensland
18. Oktober 2020 um 17:37 UhrHier ist ja was los xD Ironic
FCKfanKidz
18. Oktober 2020 um 17:38 UhrDu bist auch nicht besser als ps fangirl. Aber egal, immer locker bleiben
clunkymcgee
18. Oktober 2020 um 17:41 Uhr@usp0nly
Find ich auch. Sony hällt sich wie in der letzten Gen stets bedeckt mit irgendwelchen Aussagen bzgl. der Konkurrenz. Ich weiß schon, warum ich Sony auch dieses Jahr unterstützen werde.
H-D-M-I
18. Oktober 2020 um 17:41 Uhr@PixelNerd
Jetzt lass‘ mal die Kirche im Dorf. Wenn man ehrlich ist, bietet Sony mit der PS5 auch KEINE richtigen Next-Gen-Titel an. Es sind lediglich Spiele, die zum Launch angeboten werden. Und? Lohnt sich deswegen der Kauf einer Next-Gen-Konsole? Wenn Du es bejast, tust Du mir echt leid (wie die meisten hier im Thread).
Next-Gen bedeutet (zumindest für mich) eine enorme Steigerung der Hardware und entsprechenden Software / Spiele, die ein „Woaw-Effekt“ auslösen würden. Beides tut es in keinster Weise. Kein einziges Spiel auf der PS4 zum Beispiel löste bei mir so einen Moment aus, da nur mittlere Standard-Kost. Das wird sich auch bei der Next-Gen ebenfalls nicht ändern… zumindest jetzt noch nicht.
Und MS hat genauso bzw. mehr geile Titel in petto als Sony, die nur mit GOW, UC oder dem langweiligen TLOUS rühmen.
Der Konsolenkrieg wird dank Euch nur unnötig und künstlich in die Höhe getrieben, wofür es aber überhaupt keinen Grund gibt. Beide Konsolen sind stark bzw. auch schwach, also next-gen-würdig heisst für mich NOCH was anderes.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 17:45 UhrLol die ganzen Launchgames der PS5 gibt es auch für die PS4 bzw für die PS3 (Demons Souls). Das mit Abstand schlechteste Lineup in der Playstation Geschichte. Und als wäre das noch nicht genug, wird die PS5 bei jedem Grafik Vergleich gegenüber der XSX den Kürzeren ziehen. Bei der PS5 Grafik bekommt man doch Augenkrebs. Traurig.
PixelNerd
18. Oktober 2020 um 17:47 Uhr@HDMI
Lass du mal die Kirche im Dorf. Ich schrieb lediglich dass Sony Spiele zum Launch bietet. Nichts weiter. Und immer sieht Spiderman auf der PS5 sehr gut.
Ansonsten scheinst du ein Teil des Problems zu sein, und da brauchst du nicht auf andere mit dem Finger zu zeigen.
Ich habe bloß Spaß mit dem Hobby, freue mich auf die neue Gen. Anstatt im Net miese Stimmung zu verbreiten. 😉
Kasak
18. Oktober 2020 um 17:49 Uhrjeder kann zocken was und wo er will aber auf einer ps seite ps haten ist einfach dumm und soll nur provozieren auf der guten anderen seite die wir alle schaetzen und lieben^^ waer sie schon nach dem 1 beitrag gebannt siehe yago der multi war nie gehatet hat bann wegen nicht mit haten ganz stark
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 17:50 UhrSpätestens nach der PS5 verabschiedet sich Sony aus der Gaming Branche.
Gegen die Geldbörse von MS, Amazon und Google hat Sony leider das Nachsehen.
Traurig aber wahr. Bei XD kann man auch lesen dass die XSX sich besser verkaufen wird als die PS5 (siehe die News von gestern) .
Kasak
18. Oktober 2020 um 17:51 Uhrich sags nochmal Z.O.R.N ist nen meadchen
Kasak
18. Oktober 2020 um 17:52 Uhrgeh lieber zu XD die sind da alle so cool wie du
PixelNerd
18. Oktober 2020 um 17:53 UhrSpiderman sieht auf der PS5 sehr gut aus , sollte das heißen.
Hab mir die PS5 vorbestellt mit Spiderman, dazu Cyberpunk. (Ich weiß, ist bloß die PS4 Version momentan) Einpaar Spiele werde ich noch dazu holen. Gebe am Anfang immer etwas mehr aus.
Freue mich total. Warum auch nicht? Ich will bloß Spielen. 😉 Der Rest ist einfach nur überflüssig.
Kasak
18. Oktober 2020 um 17:54 Uhrich hol mir godfall auch wenn es vlt floppt
Kasak
18. Oktober 2020 um 17:56 Uhrdas verhalten von zorinchen unter diesen beitrag ist fast ne beleidigung fuer den schreiber
Sunwolf
18. Oktober 2020 um 17:56 UhrIch sage nur KINDERGARTEN!!!!
Darkbeater1122
18. Oktober 2020 um 17:56 UhrExtreme Fans egal von welches System, sind schlimm wie Mache schon schreiben, einfach spielen und spaß haben, egal auf welchen system
mic46
18. Oktober 2020 um 17:58 Uhr@H-D-M-I,
genau wie PS Fangirl, verstehst auch Du nicht was Next Gen bedeutet.
Zu Deutsch, die nächste Generation einer Sache die weiter Entwickelt wurde.
Gerade bei der PS5 ist das Next Gen spürbar, neuer Controller, neuer 3D Sound und vieles mehr……die Konsole nur auf die Spiele zu reduzieren ist einfach nicht weitsichtig genug.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 18:01 UhrHaha der PS5 Controller… Bestimmt genauso eine Revolution wie das Touchpad des PS4 Controllers XD
Die PS5 wird der größte Flop in der Geschichte der Konsolen.
Yago
18. Oktober 2020 um 18:01 Uhr@all
Einfach nicht auf PS-Fangirl reagieren.
Wir freuen uns auf die ps5 mit tollen Spielen 🙂
Yago
18. Oktober 2020 um 18:05 Uhr@Kasak
„Bei XD kann man auch lesen dass die XSX sich besser verkaufen wird als die PS5“
😀 😀 😀
Ja was sollten sie sonst schreiben :D, ist me xbox Seite 😀
Chains
18. Oktober 2020 um 18:11 UhrProblem an dem Marketing der PS5 ist doch das man genau die Feature die für Next Gen sprechen, man selbst noch garnicht testen konnte.
Ist doch klar das sich kaum einer ein wirkliches Bild machen kann.
Schnellere Ladezeiten, verbessertes Audiosystem und verbesserten Controller, klingen nur hübsch. Aber das sind Sachen die man erst selbst erleben muss.
Neue Grafik zählt auch für next Gen, aber nicht ausschließlich. Wenn ihr immer nur nach neuer Grafik schreit anstatt nach Dingen die das Spielerlebnis verbessern und/oder Interaktiver machen, dann stehen wir noch für die nächsten 20-30 Jahren auf der selben Stelle.
Mir persönlich wäre es sogar lieber wenn man ein Gerät entwickelt wo man selbst im Spiel ist und dann würde ich mit freuden auch PS1 oder N64 Grafik akzeptieren (als Beispiel).
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:12 Uhrja nen artikel das sie sich schlecht verkauft auf XD waere nicht so gut fuer die sekten member^^
clunkymcgee
18. Oktober 2020 um 18:13 Uhr@Yago
2:1 sagen sie. Ich musste so laut lachen das meine Nachbarn glaubten, dass ein Clown mich besucht hat. Herrlich, aber ich liebe so eine Überheblichkeit. Die Wahrheit wird extrem Schmerzhaft für die grüne Fraktion sein 😀
Seven Eleven
18. Oktober 2020 um 18:13 UhrWahre Coregamer haben eh alles. Alles andere ist für mich casualgespiele.
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:13 Uhrwie sellbst im spiel SAO maessig^^
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:14 Uhr@Seven Eleven das stimmt dann verpasst man nix
Pro27
18. Oktober 2020 um 18:21 UhrDer Artikel beschreibt es ja eh so schön…
Sony will core gamer die auf content aus sind mit guter Grafik.
Der game pass ist dann eher für die untere finanzielle leistungsgruppe gedacht…
Billig Standart gedönns für lau entsprechend den geistigen Anforderung wie es scheint.
Das Bild gibt das forum ja treffend wieder…
Lustig wie man manche hier krampfhaft die Dinge anderer verteidigen sieht…
MS fanboys och so süß… Spielt mit eurem Würfel… Das erklärt dann auch das Design von dem Ding… Einfach
keepitcool
18. Oktober 2020 um 18:22 UhrPS-Fangril ist wohl der neue Fake Account von ZORN oder Merowinger. Letzterer trollt auf xbox d y n a s t y auch immer gegen Sony und die PS5…War auch schon bei gamepro unterwegs wo er dann als wotan rocks endgültig gesperrt wurde. Den Typen sollte man einsperren…
Tut euch einen Gefallen und reagiert nicht auf solche Leute!
keepitcool
18. Oktober 2020 um 18:24 UhrPS-Fangirl ist wohl der neue F a k e Account von Z O R N oder Merowinger. Letzterer trollt auf xbox d y n a s t y auch immer gegen Sony und die PS5…War auch schon bei gamepro unterwegs wo er dann als wotan rocks endgültig gesperrt wurde. Den Typen sollte man einsperren…
Tut euch einen Gefallen und reagiert nicht auf solche Leute!
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:26 UhrMerowinger ist auch nen echt krasses kaliber richtiger freak
Talbot_15
18. Oktober 2020 um 18:28 UhrSo ein bescheuerter Beitrag…
Man muss mal bisschen sein Hirn benutzen…
Firmen wie Sony, Nintendo oder Microsoft verfolgen das ein und das selbe Ziel… und das Ziel heißt „So viel Unsatz wie möglich generieren“ ….. die wege sind unterscheidelich, aber das Ziel gleich …
In sofern ist ein Konsolenkrieg auch gerechtfertigt … und das die Firmen untereinander immer noch konkurrieren, konnte man gut daran erkennen das zu Anfang keiner der beiden den ersten Schritt machen wollte … sei es der Preis, das Datum etc.. oder den kauf verschiedener entwickler Studios um noch mehr Kunden zu locken …
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:28 Uhrwas da in den komentaren ab geht
Info von Ubisoft.
Und auch nur Serie X, kein PC, kein PS5. raytracing bei ac angeblich im ganzen netz nix dazu gefunden