Vermutlich dürfte jeder Konsolenspieler irgendwann mal den Begriff „Konsolenkrieg“ gehört oder auf einer Website darüber gelesen haben. Fans diskutieren leidenschaftlich und erbittert, warum ihr Spielesystem besser sei als eine der Konkurrenzplattformen. Immer wieder überschreiten einige dabei auch eine Grenze und gehen jene, die anderer Meinung sind, teils heftig an. Mit einer gesunden Diskussionskultur haben solche Gespräche dann nur noch entfernt etwas gemein, doch eigentlich sind Streitgespräche dieser Art längst vollkommen überflüssig.
„Konsolenkriege“ sind das Relikt einer anderen Zeit
Historisch gesehen haben die Konsolenkriege ihre Wurzeln in einer Zeit, als weder Sony noch Microsoft auf dem Konsolenmarkt mitmischten. Die Platzhirsche damals waren Nintendo und Konkurrent Sega – eine legendäre Rivalität, die mittlerweile sogar in Form eines Buches und einer Dokumentation verewigt wurde. Damals befanden sich beide Seiten tatsächlich noch in einer Art „Krieg“, um den Konkurrenten auf dem noch recht jungen Videospielmarkt auszustechen und natürlich um die zahlungswilligen Kunden für sich zu gewinnen.
Vor allem traten damals auch noch die Maskottchen der jeweiligen Konsolen stellvertretend für ihre Plattformen gegeneinander an. „Super Mario“ oder „Sonic the Hedgehog“ war damals eine hitzig geführte Diskussion zwischen vielen Videospielfans. Inzwischen ist auch die Zeit großer Maskottchen, die als Aushängeschild einer Konsole dienen, nicht mehr existent. Natürlich gibt es Videospiele, die Fans besonders mit einer Konsole verbinden, sei es ein „Uncharted“ auf der PlayStation, ein „Halo“ auf der Xbox oder auch ein „The Legend of Zelda“ auf der Switch, allerdings soll keines dieser Spiele mehr alleine seine jeweilige Plattform repräsentieren.
Doch auch in anderer Hinsicht hat sich die Situation heute geändert. Der Markt ist größer und vielfältiger geworden, was so ebenfalls genauso für die Anbieter gilt. Sega hat sich als Konsolenhersteller längst zurückgezogen, Sony und Microsoft preschten auf den Markt und haben das alte Machtgefüge ordentlich über den Haufen geworfen. Obwohl noch immer viele Fans einen „Konsolenkrieg“ beschreien, gibt es diesen inzwischen schlicht nicht mehr, was vor allem an den unterschiedlichen Strategien liegt, die die Hersteller fahren.
Die Konsolenhersteller stehen nicht mehr in klassischer Konkurrenz
Mittlerweile verfolgt jeder der drei großen Konsolenhersteller eine ganz individuelle Strategie. Dies bedeutet ebenfalls, dass die klassische Konkurrenzsituation zwischen ihnen, die es noch während der letzten beiden Konsolengenerationen gab, nicht mehr existent ist. Sony hält beispielsweise weiterhin unbeirrt an seinem Plan fest, dass es in erster Linie die Software ist, die ein System verkauft. Entsprechend setzt das Unternehmen, genauso wie während der aktuellen Generation, auf qualitativ hochwertige Exklusivtitel, um die Kunden zum Kauf einer PlayStation 4 beziehungsweise bald einer PlayStation 5 zu bewegen.
Microsoft hingegen verfolgt mittlerweile einen gänzlich anderen Ansatz und spielt so gesehen auch ein anderes Spiel. Dem US-Unternehmen dürfte es in der Zukunft wohl primär darum gehen, ihren Games Pass noch attraktiver zu gestalten, wobei sicherlich auch die Akquisitionen der jüngeren Vergangenheit behilflich sein werden. Microsoft wird es deshalb wohl auf lange Sicht relativ egal sein, wie viele Xbox-Konsolen abgesetzt werden. Wichtiger ist es, möglichst viele Games Pass-Abonnenten zu gewinnen. Hinzu kommt natürlich noch der xCloud-Service. Microsoft steht hiermit weniger in Konkurrenz zu Sony, sondern zu anderen Schwergewichten wie Amazon und Google.
Und was macht Nintendo? Nun, der andere japanische Videospiel-Gigant köchelt, wie in den vergangenen Jahren, weiterhin sein eigenes Süppchen. Der Fokus liegt hier voraussichtlich vor allem auf dem Ausbau der hauseigenen Marken, allen voran natürlich „Pokémon“, „Super Mario“ und „The Legend of Zelda“. Ähnlich wie Microsoft schielt ebenso Nintendo jedoch nicht ausschließlich auf den Konsolenmarkt, sondern gleichsam auf den Mobile-Sektor. Nach erfolgreichen Projekten wie „Pokémon GO“ dürfte Nintendo bestrebt sein, auch mit weiteren etablierten Marken zu expandieren und mit Augmented Reality zu experimentieren.
Jeder der drei großen Konsolenhersteller verfolgt somit seine ganz eigene Strategie. Das bedeutet natürlich ebenfalls, dass sowohl Sony als auch Microsoft sowie Nintendo das Thema „Erfolg“ ganz unterschiedlich bewerten, da sie auf verschiedene Spielertypen abzielen. Sony hat vor allem Core-Gamer in Blick, die hochwertige Exklusivspiele erleben wollen. Microsoft will mit seinem Games Pass eher eine finanzschwächere Gruppe ansprechen, während Nintendo eine recht junge Zielgruppe ins Auge fasst. Des Weiteren bedeutet dies jedoch vor allem eines: Der klassische „Konsolenkrieg“ von einst ist mittlerweile Vergangenheit.
Die Tage der „Konsolenkriege“ sind gezählt
Die drei großen Konsolenhersteller stehen inzwischen nämlich nicht mehr in der klassischen Konkurrenz, wie es sie damals noch bei Nintendos und Segas Kräftemessen gab. Es wird schlicht nicht mehr von allen dasselbe Ziel verfolgt, was letztendlich für uns Spieler gut ist, denn von diesen konträren Herangehensweisen profitieren im Endeffekt natürlich vor allem wir. Und ist es wirklich noch ein „Krieg“, wenn am Ende jeder irgendwie gewinnt?
Die teils hitzig geführten Diskussionen werden deshalb vermutlich nicht von heute auf morgen verschwinden, doch sie könnten etwas Biss einbüßen. Es spricht absolut nichts dagegen, Fan einer bestimmten Videospielplattform zu sein und seine „Heimmannschaft“ zu unterstützen, doch eine Grenze sollte dabei nie überschritten werden. Am Ende sind wir alle Gamer, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen und das sollten wir tun können, ohne uns in komplett überflüssige „Konsolenkriege“ hineinzusteigern, die schon längst nicht mal mehr die Hersteller selbst führen.
Jetzt seid ihr dran: Findet ihr ebenfalls, dass „Konsolenkriege“ längst überflüssig sind?
Weitere Meldungen zu Meinung.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
18. Oktober 2020 um 18:30 UhrDer wurde auch schon von Z O R N angehalten nicht ständig gegen Sony zu haten, das sagt ja schon alles aus…
Wer dort unterwegs ist, macht ihn fertig und schiesst gegen ihn, der Typ hat alles verdient…
keepitcool
18. Oktober 2020 um 18:31 Uhr@Kasak
Klar, da gehts nur gegen Sony, das man sich wünschen würde das die PS5 untergeht, das sich MS Ubi schnappt usw…
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:31 Uhrdas sagt mehr als alles ^^
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:32 Uhrtencent gehoeren glaub ich 40 prozent der aktien glaub nicht das die diese abtreten
Aensland
18. Oktober 2020 um 18:38 UhrWarum ist Play3 eigentlich so toxisch? Hab ich mich schon immer gefragt xd
Frosch1968
18. Oktober 2020 um 18:43 Uhr@Kasak
Wenn wirklich Tencent 40% besitzt glaube ich auch eher, dass die Ubi über nehmen könnten.
Die brauchen doch selbst noch Studios.
clunkymcgee
18. Oktober 2020 um 18:44 Uhr@ Aensland
Find es gar nicht so toxisch hier. Nur wenn die grünen Lemminge sich blicken lassen und ihren geistigen Dünnschiss verbreiten, dann wird es ggf. etwas hitziger 🙂
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:44 Uhrdie sind schon partner mit amazon ham die auch nen deal wegen lunar da gibt es einen ubisoft kanal
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 18:46 UhrNoch paar Monate dann hat MS leider schon doppelt so viele Studios wie Sony.. Echt krass wohin das wohl führen wird?
Knoblauch1985
18. Oktober 2020 um 18:48 Uhr@Aensland
Alles cool hier digga…einfach die hater ignorieren.
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:48 Uhrheul doch
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:48 Uhr@PS-FangirI
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 18:48 UhrKrass wenn Amazon noch Ubisoft kauft.. Bethesda ist ja schon bei Microsoft gelandet.. Google schnappt sich bestimmt auch noch ein paar Studios.
Bald gibt’s auf der Playstation nix mehr zu zocken. 🙁
Knoblauch1985
18. Oktober 2020 um 18:49 Uhr@All nicht auf über mir eingehen.
Einfach ignorieren.
mic46
18. Oktober 2020 um 18:49 UhrFrage:
Warum gehen einige zur einer Seite, die eindeutig Grün ist, wo klar sein sollte, das 99% der User kein gutes Haar an der PlayStation lassen. Um sich dann hier darüber aufzuregen oder was ist der Sinn dabei?, verstehe ich nicht.
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:49 Uhrwas bringen studios die nicht liefern
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:50 Uhrleicht behindert ja frag zorienchen eifach
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:50 Uhreinfach
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 18:53 UhrHoffentlich gibt’s bei den kommenden Sony Titeln nicht wieder so einen Grafik Downgrade wie bei TLOU2… Was man da auf Youtube sieht ist ganz klare Kundenverarsche. Das Endprodukt hätte tatsächlich auch auf der Switch laufen können. Lol
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:54 Uhrlangsam wirst du laecherlich
areX29
18. Oktober 2020 um 18:55 UhrNetter Artikel. Ich selbst habe von jedem Hersteller Konsolen. Manche habe ich auch
wieder verkauft. Jeder hat einen anderen Geschmack und sollte das kaufen, woran er Spaß hat. Ich persönlich kann z. B. nichts mit Halo anfangen, ist es deshalb schlecht? Nein! Ich freue mich für jeden der daran seine Freude hat. Und es ist gut, dass wir verschiedene Konsolen haben. Konkurrenz belebt den Markt!
Kasak
18. Oktober 2020 um 18:56 Uhrstreichelt dir der gute z dir dafuer den kopf
DarkSashMan92
18. Oktober 2020 um 18:59 UhrNintendo Master Race
Eloy29
18. Oktober 2020 um 18:59 UhrWarum diskutiert ihr hier eigentlich mit einen grünen Frosch der sich zufällig gestern Nacht angemeldet hat, um zu provozieren?
Knoblauch1985
18. Oktober 2020 um 18:59 Uhr@Kasak
Mach das gleiche wie bei bad boys 2…wuuuuhhhssaaaa. 😉
Ignorieren, nicht drauf eingehen.
Es gibt 3 kleine Gründe warum Menschen haten und mobben.
1. Sie hätten gern etwas was sie nicht haben.
2.Wären gern jemand der sie nicht sind.
3.Sie sind unsicher mit sich selbst.
Solche Menschen sollten dich daran erinnern wie gut es dir eigentlich geht. 😉
Yago
18. Oktober 2020 um 19:01 Uhr@Kasak
geh doch nicht drauf ein.
Lass die Deppen reden.
mic46
18. Oktober 2020 um 19:01 UhrPS-FangirI,
hast wohl auch gerade mit einem Downgrad in deinem Hirn zu kämpfen.
Gute Besserung
Pro27
18. Oktober 2020 um 19:02 UhrDas wird der Hammer wenn die ps5 endlich am Markt ist.
Hab ja gehört das Halo eigentlich der Ring nur so konzipiert wurde um die Level zu begrenzen naja wegen der geringen Leistungskraft aufgrund der enormen hitzeenrwicklung…
I’m Kreis laufen wird den meisten die das Spielen eh nicht auffallen…
Und auf einer anderen Seite hab ich gelesen und das muss auch stimmen weil gamefaker hört sich schon so seriös an das tencent ms kaufen will sobald die neue Box gefloppt ist und sie die sparte ausgliedern.
Ms konzentriert sich nur mehr auf den game pass… Konsolen sind ihnen egal… LOL
Benwick
18. Oktober 2020 um 19:03 Uhr@PS-Fangirl
Ich bin als Multiplattformer zwar auch immer dafür, über den Tellerrand zu schauen, aber sowohl Deine Posts wie auch Dein Profilbild legen ja schon nahe, dass es Dir primär ums Trollen geht. Warum das?
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 19:05 UhrDas ist ja das traurige daran. MS ist die Konsole eigentlich egal und trotzdem schaffen sie es eine bessere Konsole wie Sony zu bauen. Das allein zeigt doch schon dass Sony auf dem absteigenden Ast ist. Traurig aber wahr.
Pipi_aus_dem_Popo
18. Oktober 2020 um 19:05 UhrIch finde diesen „Konsolenkrieg“ auch total bescheuert. Man selbst hat letztendlich nix davon, außer einen Puls auf 180. Spielt daher einfach, was ihr wollt. Das juckt die großen Firmen hinter den Plastikgeräten sowieso null. Sie wollen keine fanatischen Fans, sondern lediglich unser Geld – egal ob Sony, Microsoft oder Nintendo.
Knoblauch1985
18. Oktober 2020 um 19:05 Uhr@Pro27
Dein letzter Satz/Absatz.
Geil. Und wie wahr.
Gordon_Freeman
18. Oktober 2020 um 19:05 UhrWas geht denn hier?! Kindergarten ist nix dagegen!
Aus meiner Sicht gibt es nur einen Grund, keine xBox zu wollen: man verfügt über einen (nicht zu alten) PC. In diesem Fall lohnt sich meiner Meinung nach der Kauf einer xBox nur sehr eingeschränkt.
Ich freue mich sehr auf den Tag, an dem ich meine PS5 auspacken und starten kann! Aber ich werde ab mitte November dennoch auch sehr viel Zeit am PC verbringen, weil ich dort Cyber Punk 2077 spielen werde.
Neben den Spielen selbst finde ich auch die Imersion, die vor allem durch Hardware beeinflusst/bestimmt wird wichtig!
Die meisten werden hier andere Hardware, neben den Playstations, schlechtreden, weil sie sich keine leisten Können, nicht weil sie sie ernsthaft schlecht finden.
Bleibt cool!
Lessthan
18. Oktober 2020 um 19:06 UhrSchätze nicht genug Liebe von Papi bekommen.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 19:07 Uhr@Benwick
Was hat das mit Trollen zu tun? Ich halte mich ausschließlich an Fakten. Kannst du auch alles auf unabhängigen Seiten wie XboxD.ynasty nachlesen wo auch alles mit Quellen belegt ist. Ist also kein Trollen.
Knoblauch1985
18. Oktober 2020 um 19:08 Uhr@Gordon_Freeman
Ich würde gern den Unterschied von cp2077 pc version gegen ps4 disk in ps5 sehen.
Falls das nicht zu krass ist warte ich nicht bis ps5 version kommt.
Kasak
18. Oktober 2020 um 19:08 Uhrunabhängigen Seiten wie XboxD.ynasty der war richtig gut groesste propaganda seite nehmen sehr schlau
Kasak
18. Oktober 2020 um 19:10 Uhrich lass es jetz lieber bevor es ausartet gruess propaganda meister z von mir wen du dahin gehst wo du hingehoerst
Knoblauch1985
18. Oktober 2020 um 19:11 Uhr@Kasak
Jetzt ignorierst du das was wir dir gesagt haben digga.
Nicht drauf eingehen bro.
Dieser Mensch ist schon bestraft genug.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 19:15 UhrRIP $ony… Mehr fällt mir dazu nicht ein. Schade.