Vermutlich dürfte jeder Konsolenspieler irgendwann mal den Begriff „Konsolenkrieg“ gehört oder auf einer Website darüber gelesen haben. Fans diskutieren leidenschaftlich und erbittert, warum ihr Spielesystem besser sei als eine der Konkurrenzplattformen. Immer wieder überschreiten einige dabei auch eine Grenze und gehen jene, die anderer Meinung sind, teils heftig an. Mit einer gesunden Diskussionskultur haben solche Gespräche dann nur noch entfernt etwas gemein, doch eigentlich sind Streitgespräche dieser Art längst vollkommen überflüssig.
„Konsolenkriege“ sind das Relikt einer anderen Zeit
Historisch gesehen haben die Konsolenkriege ihre Wurzeln in einer Zeit, als weder Sony noch Microsoft auf dem Konsolenmarkt mitmischten. Die Platzhirsche damals waren Nintendo und Konkurrent Sega – eine legendäre Rivalität, die mittlerweile sogar in Form eines Buches und einer Dokumentation verewigt wurde. Damals befanden sich beide Seiten tatsächlich noch in einer Art „Krieg“, um den Konkurrenten auf dem noch recht jungen Videospielmarkt auszustechen und natürlich um die zahlungswilligen Kunden für sich zu gewinnen.
Vor allem traten damals auch noch die Maskottchen der jeweiligen Konsolen stellvertretend für ihre Plattformen gegeneinander an. „Super Mario“ oder „Sonic the Hedgehog“ war damals eine hitzig geführte Diskussion zwischen vielen Videospielfans. Inzwischen ist auch die Zeit großer Maskottchen, die als Aushängeschild einer Konsole dienen, nicht mehr existent. Natürlich gibt es Videospiele, die Fans besonders mit einer Konsole verbinden, sei es ein „Uncharted“ auf der PlayStation, ein „Halo“ auf der Xbox oder auch ein „The Legend of Zelda“ auf der Switch, allerdings soll keines dieser Spiele mehr alleine seine jeweilige Plattform repräsentieren.
Doch auch in anderer Hinsicht hat sich die Situation heute geändert. Der Markt ist größer und vielfältiger geworden, was so ebenfalls genauso für die Anbieter gilt. Sega hat sich als Konsolenhersteller längst zurückgezogen, Sony und Microsoft preschten auf den Markt und haben das alte Machtgefüge ordentlich über den Haufen geworfen. Obwohl noch immer viele Fans einen „Konsolenkrieg“ beschreien, gibt es diesen inzwischen schlicht nicht mehr, was vor allem an den unterschiedlichen Strategien liegt, die die Hersteller fahren.
Die Konsolenhersteller stehen nicht mehr in klassischer Konkurrenz
Mittlerweile verfolgt jeder der drei großen Konsolenhersteller eine ganz individuelle Strategie. Dies bedeutet ebenfalls, dass die klassische Konkurrenzsituation zwischen ihnen, die es noch während der letzten beiden Konsolengenerationen gab, nicht mehr existent ist. Sony hält beispielsweise weiterhin unbeirrt an seinem Plan fest, dass es in erster Linie die Software ist, die ein System verkauft. Entsprechend setzt das Unternehmen, genauso wie während der aktuellen Generation, auf qualitativ hochwertige Exklusivtitel, um die Kunden zum Kauf einer PlayStation 4 beziehungsweise bald einer PlayStation 5 zu bewegen.
Microsoft hingegen verfolgt mittlerweile einen gänzlich anderen Ansatz und spielt so gesehen auch ein anderes Spiel. Dem US-Unternehmen dürfte es in der Zukunft wohl primär darum gehen, ihren Games Pass noch attraktiver zu gestalten, wobei sicherlich auch die Akquisitionen der jüngeren Vergangenheit behilflich sein werden. Microsoft wird es deshalb wohl auf lange Sicht relativ egal sein, wie viele Xbox-Konsolen abgesetzt werden. Wichtiger ist es, möglichst viele Games Pass-Abonnenten zu gewinnen. Hinzu kommt natürlich noch der xCloud-Service. Microsoft steht hiermit weniger in Konkurrenz zu Sony, sondern zu anderen Schwergewichten wie Amazon und Google.
Und was macht Nintendo? Nun, der andere japanische Videospiel-Gigant köchelt, wie in den vergangenen Jahren, weiterhin sein eigenes Süppchen. Der Fokus liegt hier voraussichtlich vor allem auf dem Ausbau der hauseigenen Marken, allen voran natürlich „Pokémon“, „Super Mario“ und „The Legend of Zelda“. Ähnlich wie Microsoft schielt ebenso Nintendo jedoch nicht ausschließlich auf den Konsolenmarkt, sondern gleichsam auf den Mobile-Sektor. Nach erfolgreichen Projekten wie „Pokémon GO“ dürfte Nintendo bestrebt sein, auch mit weiteren etablierten Marken zu expandieren und mit Augmented Reality zu experimentieren.
Jeder der drei großen Konsolenhersteller verfolgt somit seine ganz eigene Strategie. Das bedeutet natürlich ebenfalls, dass sowohl Sony als auch Microsoft sowie Nintendo das Thema „Erfolg“ ganz unterschiedlich bewerten, da sie auf verschiedene Spielertypen abzielen. Sony hat vor allem Core-Gamer in Blick, die hochwertige Exklusivspiele erleben wollen. Microsoft will mit seinem Games Pass eher eine finanzschwächere Gruppe ansprechen, während Nintendo eine recht junge Zielgruppe ins Auge fasst. Des Weiteren bedeutet dies jedoch vor allem eines: Der klassische „Konsolenkrieg“ von einst ist mittlerweile Vergangenheit.
Die Tage der „Konsolenkriege“ sind gezählt
Die drei großen Konsolenhersteller stehen inzwischen nämlich nicht mehr in der klassischen Konkurrenz, wie es sie damals noch bei Nintendos und Segas Kräftemessen gab. Es wird schlicht nicht mehr von allen dasselbe Ziel verfolgt, was letztendlich für uns Spieler gut ist, denn von diesen konträren Herangehensweisen profitieren im Endeffekt natürlich vor allem wir. Und ist es wirklich noch ein „Krieg“, wenn am Ende jeder irgendwie gewinnt?
Die teils hitzig geführten Diskussionen werden deshalb vermutlich nicht von heute auf morgen verschwinden, doch sie könnten etwas Biss einbüßen. Es spricht absolut nichts dagegen, Fan einer bestimmten Videospielplattform zu sein und seine „Heimmannschaft“ zu unterstützen, doch eine Grenze sollte dabei nie überschritten werden. Am Ende sind wir alle Gamer, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen und das sollten wir tun können, ohne uns in komplett überflüssige „Konsolenkriege“ hineinzusteigern, die schon längst nicht mal mehr die Hersteller selbst führen.
Jetzt seid ihr dran: Findet ihr ebenfalls, dass „Konsolenkriege“ längst überflüssig sind?
Weitere Meldungen zu Meinung.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gordon_Freeman
18. Oktober 2020 um 19:16 Uhr@Knoblauch1985
Ja, ich habe auch lange überlegt, ob ich cp2077 am 21:9 32“ am Schreibtisch oder doch lieber vom Sofa am 55“ erleben will.
Doch der PC hat bei mir knapp gewonnen 🙂
Benwick
18. Oktober 2020 um 19:17 Uhr@PS-Fangirl
Keine Sorge, ich kenne auch XDyn. Im Grunde das Gleiche wie Play3, nur in „grün“. 😉 Ich bin in vielen Foren bzw auf News Seiten angemeldet, auch auf XDyn, Gamepr.o, Gamest.ar, Buffed, 4Play.ers, Gamersglob.al, etc. Und alle diese Plattformen posten Quellenangaben, sofern es sich nicht(wie hier) um die Meinung eines Redakteurs handelt.
Fakten sind ja schön und gut, die liegen soweit ja auch auf dem Tisch. Wenn jemand unbedingt etwas anderes hineininterpretieren will, ist das seine/ihre Sache. Wie diese Fakten sich auswirken, wird man ohnehin erst bei den ersten Spielen sehen, die gezielt für die neue Konsolengeneration entwickelt wurden, insofern kein wirklicher Streitbedarf(auch wenn mancher das anders sieht).
Trollen in dem Sinne, dass Du wissentlich triggerst mit beispielsweise Deinem Profilbild. Ich würde mir in einem Veganer Forum jetzt auch nicht unbedingt eine blutige Schweinehälfte als Profilbild aussuchen. Und ich schätze Dich als intelligent genug ein, dass Du weisst, dass Du damit hier Leute triggerst, was ja scheinbar auch Deine Ambition ist.
Deshalb nochmal: Warum eigentlich?
Pro27
18. Oktober 2020 um 19:18 UhrNaja eigentlich gibt es keinen Konsolen Krieg wie ich das sehe Nintendo und Sony vertragen sich ja…
Sonst gibt es da ja nix mehr…
Der PC ist da aussen vor… Leistungstechnisch kommt da nix ran kostet halt.
Kasak
18. Oktober 2020 um 19:19 Uhrwarum nicht das nextgen update brauch auch noch etwas am pc sieht es eh am besten aus erstrecht ohne das update
Kasak
18. Oktober 2020 um 19:20 Uhr@Gordon_Freeman
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 19:22 Uhr@Benwick
Also das mit dem Veganer Forum und der Schweinehälfte war ja mal mega geil.
Aber jetzt mal im Ernst, wieso sollte man mein Profilbild als Provokation sehen? Laut den „Fans“ hier sind die 9,2 TFLOPS doch mega viel Power. Sollte also dann eigentlich kein Problem sein. Hehe
Gordon_Freeman
18. Oktober 2020 um 19:26 Uhr@Kasak
Ich spiele lieber auf dem Sofa. Gerade jetzt, da ich dank Pandemie Homeoffice habe. Da ist es schöner zwischen Arbeit und Spiel auch den Platz wechseln zu können.
Aber dennoch überwiegen für mich bei cp2077 die Vorteile am PC.
Neben „besser aussehen“, kommt auch „habe ich sicher am 19.11.“ und vielleicht „will ich FP doch lieber mit Maus spielen“ hinzu.
Lessthan
18. Oktober 2020 um 19:27 UhrIst es auch nicht. Gerade eine Runde North and South auf dem Amiga-Emu gezockt. Due Spiele waren damals schon besser aus dass meiste was es auf der Xbox gibt
Kasak
18. Oktober 2020 um 19:30 Uhr@Gordon_Freeman ja jeder wie er will werd es fuer ps 5 day one holen aber auf das update warten will den entwickler mit vollpreis unterstuetzen zock dann erst godfall und demon souls
clunkymcgee
18. Oktober 2020 um 19:30 Uhr@Lessthan
Wie Wahr 😀
Bei MS gibts halt leider nur den 0815 Einheitsbrei. Manche haben halt kein Niveau und finden sich mit merkwürdigen Spielen wie Fallout 76 oder Halo Infinite ab. Aber ist ja immerhin etwas und mehr als wir in der Current Gen von MS gesehen haben 🙂
Benwick
18. Oktober 2020 um 19:31 Uhr@PS Fangirl
Das sollte nur ein Beispiel sein mit der Schweinehälfte und kein Ansporn! 😉
Warum das eine Provokation darstellt? Weil Du auch weisst, dass die PS5 mit dem Boost Feature auf 10,xx TFLOPS kommt. Das ist ja Fakt!
Ob und wie die PS5 den Takt beibehalten kann/wird und wie sich das bei welchem Spiel auswirkt(bzw ob es sich auswirkt), muss man abwarten. Insofern wären 10,XX TFLOPS korrekt.
Würde MS bei der XSX beispielsweise eine Übertaktungsmöglichkeit z.B. via Update Download nachreichen und die XSX könnte mit 14,XX TFLOPS laufen, würdest Du dann ein Profilbild der XSX mit 12 oder 14TFLOPS hochladen? 😉
Cult_Society
18. Oktober 2020 um 19:32 UhrErzähl das mal den Nullen hier bei Play 3 !
Benwick
18. Oktober 2020 um 19:33 Uhr@Lessthan
North and South war großartig! Habe ich unzählige Stunden mit verbracht! 🙂
Ich glaube, das gab es sogar auf dem NES.
Benwick
18. Oktober 2020 um 19:35 Uhr@Cult_Society
Niemals ausfallend werden! Wer hetzt/hatet, der verliert! Denn:
„Was Hans über Peter sagt, das sagt mehr über Hans aus, als über Peter!“ 😉
Grinder1979
18. Oktober 2020 um 19:36 Uhr@fangirl
fakt ist, die box ist stärker auf dem papier, fakt ist, ms wird mit dem gamepass auf lange sicht unser hobby zum (fast) free 2 play heranzüchten, mit spielen die leicht hartz4 couch unterhaltung sein wird. bock drauf? fakt ist, dass sony versucht spieleknaller zu veröffentlichen für die ich gerne 80€ ausgebe, anstatt zeitlich begrenzt irgendwelche billig hingerotzte „games“ zu zocken. könnte so weitermachen, aber wer sich an theoretischen teraflops festhält, ist eh nicht der richtige eine faktenbasierte diskussion zu führen. wenn ms gewinnt, wie du hoffst, ist unser hobby bei candy crush angekommen.
proevoirer
18. Oktober 2020 um 19:37 UhrNorth and South habe ich damals geliebt
Amiga 500 :))
Einradbrot
18. Oktober 2020 um 19:38 UhrDie Sache ist ganz klar. Der PS Girl wurde geschickt von Xdyn weil die merken sie wieder wie immer voll abloosen. Diese Looser. Ps5 ist klar besser. Bei ebay reinsetzen und schauen was mehr Geld bringt. Eine PS5 oder diese billige Crapbox X. PS5 innerhalb Minuten ausverkauft. Crapbox verkauf läuft mehr als schleppend. Somit eindeutig und klar beweisbar welche Konsole besser ist. Crapbox go home.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 19:41 Uhr@Benwick
Ich weiß was du meinst, allerdings wird die PS5 wohl hauptsächlich ohne Boost Mode arbeiten da die Kiste sonst aus allen Löchern pfeift. Deshalb habe ich mich für ein Bild mit 9 TFLOPS entschieden. 🙂
Einradbrot
18. Oktober 2020 um 19:42 UhrEin Konsolen Release und kaum einer ist interessiert und noch viel weniger wollen die Müllbox im Haus. Das kann ja nur die Crapbox sein. Das ist ja klar. Behaltet eure Sondermüll Konsole ohne Spiele. Cräpper
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 19:43 Uhr@“Brothirni“
Und von wem wurdest du geschickt? RTL? 🙂
Mr Eistee
18. Oktober 2020 um 19:53 UhrKann man irgendwo nachlesen wie oft sich The Last of us und Co. bis jetzt verkauft haben, würde mich mal brennend interessieren. Und ich rede von gesamt, und nicht was sie z.b. im ersten Monat verkauft haben.
Weil hier ja des Öfteren gesagt wird, dass sich die Ps4 nur anhand der Exklusiv spiele verkauft.
Wastegate
18. Oktober 2020 um 19:54 UhrWow PS Fangirl du rockst hier ganz schön das Haus. Einradbrot wird gleich platzen wenn du so weitermachst. Aber hey bleib dran…..
Ich mach mir jetzt ne Flasche Whisky auf und bei jedem „Müllbox“ oder Crapbox“ trink ich einen. Auf all die Leute die kapieren dass alle Plattformen geil sind und dass Videospiele uns Spass bringen sollen und keine Feindschaft. Peace
Einradbrot
18. Oktober 2020 um 19:59 Uhr@PSloosergirl Zu Opas Zeiten hätte man Dich in die von Dir hochgelobte Vapour Chamber Deiner hier permanent propagierten Crapbox als X gesteckt. Hätte Dir LUFTIKUS sicher gefallen. Das ist ja klar.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 20:01 Uhr@MrEistee
Das ist ja das lustige, die Sonyfanboys tun immer so als würde sich jeder eine PS wegen der Exclusives kaufen… Wenn dem so wäre, warum verkaufen sich die Exclusives dann immer nur 5-10 Millionen Mal? Bei einer Nutzerbasis von 115 Mio Konsolen ist das ein Armutszeugnis. Horizon, das „Aushängeschild“ von Sony… Wie oft hat sich das verkauft? 15 Mio? Das heißt gerade mal jeder zehnte (!!!) PS4 Zocker hat sich dieses Spiel gekauft. Das ist ein krasser Flop. Von den anderen Exclusives die sich dann gerade mal 2 oder 4 Mio Mal verkauft haben, fangen ich dann erst gar nicht an.
Da merkt man halt: Die meisten PS4 Zocker nutzen sie einfach nur für Fifa oder ne Runde CoD.
@Wastegate
Ja von unserem Brotkopf hier im forum brauchst du auch nicht mehr erwarten. Finde ihn aber sehr unterhaltsam. Ist wie wenn man ne Horde Affen im Zoo beobachtet. Hehe
Wastegate
18. Oktober 2020 um 20:01 UhrShot #1
Kasak
18. Oktober 2020 um 20:02 Uhrsowas schreibt man nicht krieg hin oder her
Knoblauch1985
18. Oktober 2020 um 20:02 Uhr@Wastegate
😉
Knoblauch1985
18. Oktober 2020 um 20:06 UhrHahahahaha.
Einradbrot & ps-fangirl.
Wartet bitte…ich muss schnell popcorn in die Mikrowelle stecken.
Ps: (Eigentlich) ist Einradbrot ein netter aber naja…gib ihn digga. Hahahaha.
Yago
18. Oktober 2020 um 20:06 Uhr@Grinder1979
Schön mal wieder was von dir zu lesen :).
Einradbrot
18. Oktober 2020 um 20:07 UhrIch möchte gerne Accounts von den Cräpper hier sperren lassen. Vielen Dank.
mic46
18. Oktober 2020 um 20:07 Uhr@PS-FangirI,
ich frage mich warum solche wie Du, die wahrlich nichts mit Gaming am Hut haben, sich auf Seiten Anmelden um Unruhe zu stiften.
Scheinbar erlebst Du dadurch, eine Art von Befriedigung, die dir kein anderer bieten kann,. Solltest vielleicht mal mit einem Psychologen darüber reden.
Gute Besserung
Yago
18. Oktober 2020 um 20:08 Uhr@Einradbrot
Lass gut sein, bringt nichts außer du hast Bock mit Fangirl zu „Streiten“.
zebras
18. Oktober 2020 um 20:10 UhrFinde den Artikel, auch wenn ich inhaltlich zustimme, etwas lächerlich. Denn dann sollte man vorher nicht zig Artikel bringen die genau das anfeuern.
usp0nly
18. Oktober 2020 um 20:10 UhrDas hier auf der Seite aber so gut wie nie gebannt wird, finde ich schon merkwürdig.
Grinder1979
18. Oktober 2020 um 20:12 Uhr@yago
hi! ich konnte nicht anders. wenn recht zu unrecht wird ist widerstand pflicht. manche können nicht neutral sein. fangirl hat noch nix zu meinem post erwidert, weil er weiß, dass ein wahrer kern drin ist. naja… links luegen lassen. du bist einer der wenigen normalen hier. bleib wie du bist! gruß
Grinder1979
18. Oktober 2020 um 20:13 Uhr*liegen lassen
Pro27
18. Oktober 2020 um 20:13 Uhr@wastegate… Crapbox u. Prost
Naja notfalls kann ms ja ins sanitärgeschäft einsteigen.
Bei der Temperatur naja handtrockner werden immer günstig gebraucht denk ich mal…
Das könnte dann auch klappen mit den Millionen Verkäufen…
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 20:14 UhrUnser Einradbrötchen schimmelt bestimmt schon vor sich hin weils auf der PS4 nix zu zocken gibt… Die Sony Singeplayer Adventures sind ja schon nach 6 Stunden durchgezockt. 😀
Pro27
18. Oktober 2020 um 20:15 UhrSorry aber das mit… Naja geht gar nicht
Yago
18. Oktober 2020 um 20:16 Uhr@Cult_Society, PS-Fangirl, Bodom76 und Co.
Was wollt ihr hier eigentlich? Nur haten und Sticheln? Ist nicht irgendwann mal gut.
Wir sind wahrscheinlich fast alle Erwachsene Menschen aber ihr provoziert auf dämlichste Weise. Lasst es doch einfach, hatet und zieht über Sony und ihre Fans bei XD her und lasst hier den Fans und Multikonsoleros einfach gamer sein die sich über Sachen freuen, diskutieren oder sonst was.
Ich bin Mitte 30 und hab es doch auch nicht nötig mich irgendwo anzumelden und da doof zu sein.
Schönen Abend noch.