Vermutlich dürfte jeder Konsolenspieler irgendwann mal den Begriff „Konsolenkrieg“ gehört oder auf einer Website darüber gelesen haben. Fans diskutieren leidenschaftlich und erbittert, warum ihr Spielesystem besser sei als eine der Konkurrenzplattformen. Immer wieder überschreiten einige dabei auch eine Grenze und gehen jene, die anderer Meinung sind, teils heftig an. Mit einer gesunden Diskussionskultur haben solche Gespräche dann nur noch entfernt etwas gemein, doch eigentlich sind Streitgespräche dieser Art längst vollkommen überflüssig.
„Konsolenkriege“ sind das Relikt einer anderen Zeit
Historisch gesehen haben die Konsolenkriege ihre Wurzeln in einer Zeit, als weder Sony noch Microsoft auf dem Konsolenmarkt mitmischten. Die Platzhirsche damals waren Nintendo und Konkurrent Sega – eine legendäre Rivalität, die mittlerweile sogar in Form eines Buches und einer Dokumentation verewigt wurde. Damals befanden sich beide Seiten tatsächlich noch in einer Art „Krieg“, um den Konkurrenten auf dem noch recht jungen Videospielmarkt auszustechen und natürlich um die zahlungswilligen Kunden für sich zu gewinnen.
Vor allem traten damals auch noch die Maskottchen der jeweiligen Konsolen stellvertretend für ihre Plattformen gegeneinander an. „Super Mario“ oder „Sonic the Hedgehog“ war damals eine hitzig geführte Diskussion zwischen vielen Videospielfans. Inzwischen ist auch die Zeit großer Maskottchen, die als Aushängeschild einer Konsole dienen, nicht mehr existent. Natürlich gibt es Videospiele, die Fans besonders mit einer Konsole verbinden, sei es ein „Uncharted“ auf der PlayStation, ein „Halo“ auf der Xbox oder auch ein „The Legend of Zelda“ auf der Switch, allerdings soll keines dieser Spiele mehr alleine seine jeweilige Plattform repräsentieren.
Doch auch in anderer Hinsicht hat sich die Situation heute geändert. Der Markt ist größer und vielfältiger geworden, was so ebenfalls genauso für die Anbieter gilt. Sega hat sich als Konsolenhersteller längst zurückgezogen, Sony und Microsoft preschten auf den Markt und haben das alte Machtgefüge ordentlich über den Haufen geworfen. Obwohl noch immer viele Fans einen „Konsolenkrieg“ beschreien, gibt es diesen inzwischen schlicht nicht mehr, was vor allem an den unterschiedlichen Strategien liegt, die die Hersteller fahren.
Die Konsolenhersteller stehen nicht mehr in klassischer Konkurrenz
Mittlerweile verfolgt jeder der drei großen Konsolenhersteller eine ganz individuelle Strategie. Dies bedeutet ebenfalls, dass die klassische Konkurrenzsituation zwischen ihnen, die es noch während der letzten beiden Konsolengenerationen gab, nicht mehr existent ist. Sony hält beispielsweise weiterhin unbeirrt an seinem Plan fest, dass es in erster Linie die Software ist, die ein System verkauft. Entsprechend setzt das Unternehmen, genauso wie während der aktuellen Generation, auf qualitativ hochwertige Exklusivtitel, um die Kunden zum Kauf einer PlayStation 4 beziehungsweise bald einer PlayStation 5 zu bewegen.
Microsoft hingegen verfolgt mittlerweile einen gänzlich anderen Ansatz und spielt so gesehen auch ein anderes Spiel. Dem US-Unternehmen dürfte es in der Zukunft wohl primär darum gehen, ihren Games Pass noch attraktiver zu gestalten, wobei sicherlich auch die Akquisitionen der jüngeren Vergangenheit behilflich sein werden. Microsoft wird es deshalb wohl auf lange Sicht relativ egal sein, wie viele Xbox-Konsolen abgesetzt werden. Wichtiger ist es, möglichst viele Games Pass-Abonnenten zu gewinnen. Hinzu kommt natürlich noch der xCloud-Service. Microsoft steht hiermit weniger in Konkurrenz zu Sony, sondern zu anderen Schwergewichten wie Amazon und Google.
Und was macht Nintendo? Nun, der andere japanische Videospiel-Gigant köchelt, wie in den vergangenen Jahren, weiterhin sein eigenes Süppchen. Der Fokus liegt hier voraussichtlich vor allem auf dem Ausbau der hauseigenen Marken, allen voran natürlich „Pokémon“, „Super Mario“ und „The Legend of Zelda“. Ähnlich wie Microsoft schielt ebenso Nintendo jedoch nicht ausschließlich auf den Konsolenmarkt, sondern gleichsam auf den Mobile-Sektor. Nach erfolgreichen Projekten wie „Pokémon GO“ dürfte Nintendo bestrebt sein, auch mit weiteren etablierten Marken zu expandieren und mit Augmented Reality zu experimentieren.
Jeder der drei großen Konsolenhersteller verfolgt somit seine ganz eigene Strategie. Das bedeutet natürlich ebenfalls, dass sowohl Sony als auch Microsoft sowie Nintendo das Thema „Erfolg“ ganz unterschiedlich bewerten, da sie auf verschiedene Spielertypen abzielen. Sony hat vor allem Core-Gamer in Blick, die hochwertige Exklusivspiele erleben wollen. Microsoft will mit seinem Games Pass eher eine finanzschwächere Gruppe ansprechen, während Nintendo eine recht junge Zielgruppe ins Auge fasst. Des Weiteren bedeutet dies jedoch vor allem eines: Der klassische „Konsolenkrieg“ von einst ist mittlerweile Vergangenheit.
Die Tage der „Konsolenkriege“ sind gezählt
Die drei großen Konsolenhersteller stehen inzwischen nämlich nicht mehr in der klassischen Konkurrenz, wie es sie damals noch bei Nintendos und Segas Kräftemessen gab. Es wird schlicht nicht mehr von allen dasselbe Ziel verfolgt, was letztendlich für uns Spieler gut ist, denn von diesen konträren Herangehensweisen profitieren im Endeffekt natürlich vor allem wir. Und ist es wirklich noch ein „Krieg“, wenn am Ende jeder irgendwie gewinnt?
Die teils hitzig geführten Diskussionen werden deshalb vermutlich nicht von heute auf morgen verschwinden, doch sie könnten etwas Biss einbüßen. Es spricht absolut nichts dagegen, Fan einer bestimmten Videospielplattform zu sein und seine „Heimmannschaft“ zu unterstützen, doch eine Grenze sollte dabei nie überschritten werden. Am Ende sind wir alle Gamer, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen und das sollten wir tun können, ohne uns in komplett überflüssige „Konsolenkriege“ hineinzusteigern, die schon längst nicht mal mehr die Hersteller selbst führen.
Jetzt seid ihr dran: Findet ihr ebenfalls, dass „Konsolenkriege“ längst überflüssig sind?
Weitere Meldungen zu Meinung.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
usp0nly
18. Oktober 2020 um 20:17 Uhr@grinder, fangirl ist nur erstaunt, das du ein Bild drinnen hast, was so aussieht wie er.
Wastegate
18. Oktober 2020 um 20:18 Uhr@ pro27
Naja, das halt ich für übertrieben. Solang wie Sony keine Muster verschickt und beide Konsolen neutral auf Leistung verglichen wurden werd ich mir kein Urteil rausnehmen. Auch glaube ich nicht dass die Series X so heiss wird, wurde mittlerweile wiederlegt.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 20:18 UhrLustig wie sich unser Brotkopf hier als NS Sympathisant outet…. Dieser User ist wohl der vorläufige Tiefpunkt der Play3 Community. Ein Hoch auf die Sony Fanatiker! 🙂
Yago
18. Oktober 2020 um 20:19 Uhr@Grinder1979
Danke, bleib auch so wie du bist 🙂
Yago
18. Oktober 2020 um 20:20 Uhr@usp0nly
Nee, sieht irgendwie aus, wie meine Mutter 😀
Affenhaus
18. Oktober 2020 um 20:20 UhrIgnoriert Ps Fangirls Gequatsche, überspringt einfach das was er schreibt. Das ist ein Hartz4 Empfänger, der ist ne arme Sau, der keine Freunde hat und sich einen von der Palme wedelt wenn er die tollen Next Gen Games der Xbox sieht sobald man überhaupt eins sieht.. Bis jetzt wir nur heiße Luft gezeigt statt Games… …. …Sony wird stark bleiben egal was dieser Hartz 4 da von sich gibt. Ignorieren und lächeln …
Squall Leonhart
18. Oktober 2020 um 20:21 Uhr@ Grinder1979
links luegen lassen – geil 😀
Und Moin Moin Grinder ^^
Grinder1979
18. Oktober 2020 um 20:22 Uhr@usp
lol, ja! sein vater. „junge, pc aus! sandmännchen ist rum. morgen ist schule.ab ins bett!“
Ifosil
18. Oktober 2020 um 20:23 UhrJa, ist überflüssig. Denn wir alle wissen, dass der PC König ist.
Grinder1979
18. Oktober 2020 um 20:23 Uhr@squall
hi! hatte mich verschrieben. XD liest sich aber gut!
Plastik Gitarre
18. Oktober 2020 um 20:27 Uhrklar ist die xbox besser. wenn man den elektroschrott rausholt kann man schön eine flasche jack daniels reinstellen.
Wastegate
18. Oktober 2020 um 20:27 Uhr@Ifosil
Amen
Heil König Gabe dem 1ten.
mic46
18. Oktober 2020 um 20:27 UhrPS-FangirI,
jetzt sollte man dir seitens der Betreiber, den Mund verbieten.
Solche Vorwürfe, sollte man wirklich lassen, weil sowas gehört sich nicht.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 20:29 UhrBei MS gibt’s für 60 € ein halbes Jahr Gamepass mit über 100 Spielen.
Bei $ony gibt’s für 80 € ein einziges Spiel, welches dann auch noch verbuggt auf den Markt kommt, siehe Days Gone oder The Last Guardian. Sony ist echt dreist. Und die Sonyfanboys feiern das auch noch, so blöd muss man erstmal sein. XD
Kasak
18. Oktober 2020 um 20:30 Uhrmich wunder das sowas dummes nicht gebannt wird
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 20:31 UhrMal sehen wie sich die PS5 schlägt im Vergleich zur Xbox One X.
Die Series X scheint hier die einzige Next Gen Erfahrung zu bieten wenn man sich mal die Hardware anguckt.
Pipi_aus_dem_Popo
18. Oktober 2020 um 20:34 UhrMerkwürdig finde ich nur, dass auf Xbox- und Nintendo-Plattformen im Internet (bzw. auf entsprechenden YouTube-Kanälen) die Fanboy-Atmosphäre dichter ist, als auf PlayStation-Äquivalenten. Xbox- und Nintendo’ler hauen ihren Hass gegenüber Sony ordentlich raus, während auf Sony-Seite weniger engstirnige Trolle unterwegs sind. Das ist wirklich faszinierend. Liegt es daran, dass PlayStation-Spieler ihre kostbare Freizeit lieber mit Gaming statt Haten verbringen und daher nicht 24/7 schnaufend auf Kommentarseiten schielen?
😛
mic46
18. Oktober 2020 um 20:35 Uhr@Kasak,
Bannen bringt ja nichts, kommt dann halt als anderer wieder.
Einfach seine Kommentare löschen und gut ist.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 20:36 UhrPlay3 beste Community
Wastegate
18. Oktober 2020 um 20:36 UhrNaja, PS Fangirl. Das ist schon etwas drüber. Naughty Dog , Santa Monica und Guerilla werden schon für ordentliche Aha-Momente sorgen. Und in der zwischenzeit nutz ich den Gamepass auf Xbox ,PC und Android. Best of both worlds
Yago
18. Oktober 2020 um 20:43 Uhr@PS-FangirI
Sorry muss nun doch was sagen auch wenn du hier nur triggern willst.
Next Gen hat bestimmt nicht nur was mit der Hardware zu tun sondern mit den neuen Spielen, neue Controller oder sowas.
Sony ist next gen mit der ps5, neuer Controller, neues Headset mit neuer Audio, sie bringen neue Spiele raus auch gleich exklusiv Titel für die ps5.
Na klar läuft nicht alles gut aber sie bringen neue sachen auch wenn fragen offen sind.
Ja viele spiele kommen auch noch für die ps4 aber das ist bei xbox nicht anders.
Und Demon Souls ist ein ps3 Spiel richtig aber es wurde komplett überarbeitet und ein richtiges Remake so wie z.b Resi 2 was ja für die ps1 kam und dann jetzt als fettes remake draußen ist.
Du bist halt ms und das ist ok, sie gehen halt ein ganz anderen Weg als Sony.
Beide Wege sind gut und jeder unterstützt das Unternehmen das er halt lieber mag.
Aber sich hier so zu verhalten wie du es tust ist echt unter der Gürtellinie.
Wäre nett wenn du es einfach lassen würdest.
Crysis
18. Oktober 2020 um 20:44 UhrAM Ende ist es völlig Egal welche Hardware die bessere ist. Auf der Sony Konsole werden Grundsätzlich die besseren Spiele erscheinen. Ich denke das haben bis jetzt auch die letzten X-Box Fanboys verstanden. Die PS4 hatte einige Technische Mängel, die wirklich grandios behoben. Ein Konsolen krieg macht sowieso keinen Sinn, wenn Sony soweit die Nase vorn hat und spielend die nächste Gen Dominieren wird. Selbst in Microsoftland USA, wollen mehrheitlich der Leute eine Playstation 5 und in Japan muss man Lose ziehen, damit man überhaupt eine bekommt. Das bei MS das Schiff am sinken ist zeigt auch das man die Series S als die Konsole ansieht und volles vertrauen hat das sich dieser Blechhaufen besser verkauft als die Series X. Microsoft muss sich schon bisschen mehr anstrengen als 7,5 Milliarden in Bethesda zu stopfen, also ich konnte die ganzen Jahre Problemlos ohne Bethesda Spiele leben, lediglich The Evil Within 2 war wirklich ein sehr unterhaltsames Spiel und ich denke Teil 3 wird genauso gut werden.
keepitcool
18. Oktober 2020 um 20:50 UhrMS wird aufholen, dennoch wird Sony weiterhin mehr Konsolen verkaufen. Nachwievor bessere Exklusives, deutlich größere Fanbase und einfach die Marke Playstation werden die PS5 weiterhin auf der 1 halten…
Saleen
18. Oktober 2020 um 20:53 UhrHier wird wieder alles gesprengt was gesprengt werden muss.
Wahrlich…. Diese Seite verkommt immer mehr zu einem zweiten PlayM und ist so nah an XD wie keine andere Seite.
Es ist doch offensichtlich, dass der neue User hier nur Stimmung verbreitet und es sich zur Aufgabe gemacht hat entsprechend auch zu Trollen.
Yago
18. Oktober 2020 um 20:56 UhrLeider geht die Info mail Adresse nicht von play3, wollte auch schon mka hinschreiben und nachfragen wie das ist mit dem sperren oder mit Verwarnungen.
Devilcry666
18. Oktober 2020 um 20:58 UhrHaha ps5 ist next Gen weil die einen neuen Controller rausbringen mit Features die kein thirdparty Entwickler nutzen wird wenn sie auch für eine andere Plattform was rausbringen
Sie ist auch nicht next Gen weil Sony n neues Headset rausbringt
Und erst Recht nicht next Gen wegen 3d Audio was nur sehr lange am Headset funktioniert
Auch wegen exklusiven Spielen nicht
Sondern allein wegen der verbauten Hardware und die muss überzeugen und das werden wir wohl erst am 12 November erfahren wenn die in den USA rauskommt und private sie nutzen können
redeye4
18. Oktober 2020 um 21:03 UhrDas Fanbaby ist ja ganz schön am rumheulen. So geil kann die XBox nicht sein wenn er sich hier aufhält. X)
mic46
18. Oktober 2020 um 21:04 Uhr@Saleen,
PlayM ja, XD nein, weil die Redakteure keine Hetze betreiben, wie auf dieser bestimmten Seite.
Aber wenn es hier so weiter geht, wird Play3 das gleiche Schicksal erleiden wie bei PjayM.
mic46
18. Oktober 2020 um 21:04 Uhr*PlayM
Aensland
18. Oktober 2020 um 21:05 Uhr@Saleen: Dito
Man man, die Trolle hier haben sicher echt Spaß. So wie man auf die eingeht und versucht zu diskutieren, umzustimmen und zu streiten/beleidigen xD Dont feed the troll. Einfach hier abmelden und was schönes zocken. Ein wenig in stoizismus üben 🙂
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 21:06 UhrDie PS5 sollte man eher mit der One X vergleichen. Mit der Series X wird dann auch die PS5 Pro mithalten können.
Yago
18. Oktober 2020 um 21:07 Uhr@Devilcry666
Hahaha? Hast du irgendein Problem?
Wenn es für dich nur um die Hardware geht, dann ok aber akzeptiere auch meine Sicht und komm nicht mit so einem hahaha Blödsinn.
Ja für mich ist neben der Hardware auch die Sachen wichtig die ich aufgezählt habe.
Es beginnt eine neue Generation und Sony versucht mit einem neuen Controller und mit der eigen audio das next gen Gefühl noch größer zu machen.
Und auch spiele gehören, weil einfach noch mehr Möglichkeiten sind als bei der alten Generation.
Weiß nicht was da nun so witzig dran ist.
Crysis
18. Oktober 2020 um 21:08 Uhr@Devilcry666, wen juckt schon die Hardware. Schau dir mal alleine die Nintendo Switch Verkäufe an. Aktuell kommt Nintendo mit der Produktion nicht hinterher. Mein PC war auch schon immer Leistungsstärker als die PS4 und trotzdem habe ich fast nur auf der PS4 gespielt, weil dort einfach die besseren Spiele sind. Jedenfalls die Spiele die ich auch spielen möchte und so wird das auch in der nächsten Gen sein. Deshalb fange ich auch gar nicht erst an, meinen PC auf den neusten stand zu bringen, weil mir ehh schon klar ist, das ich sowieso fast nur an der Playstation hängen werde. Eine X-Box Series X wäre bei mir auch nur ein Staubfänger.
mic46
18. Oktober 2020 um 21:09 Uhr@Devilcry666,
noch einer der Next Gen nicht zu deuten weiß.
Schlimm wie viele den Sinn nicht verstehen.
Yago
18. Oktober 2020 um 21:09 UhrBis jetzt sind die Artikel sehr neutral hier und das ist gut.
Nicht so wie der gute Lord Z und man darf da keine eigene Meinung haben, sonst fliegt man.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 21:13 Uhr@Yago
Lass mich raten, nachts träumst du sogar von deinem Lord Z. Hab ich Recht?
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 21:15 Uhr@Crysis
Also 2013 war den Sonyfanboys die Hardware extrem wichtig. Erst seit der One X dieser plötzliche Wandel dass Hardware doch soooo egal ist. 🙂
Mr.Chief
18. Oktober 2020 um 21:18 UhrAber die haben doch eine SSD und Xbox nur eine HDD….wait…
Einradbrot
18. Oktober 2020 um 21:27 UhrSmurf Account von PSfangirl alias Mr.Chief hats auch ins Forum geschafft. Herzlichen Glückwünsch. Das es dir nicht zu blöde wird mit den vielen Accounts hier das Forum zuzumüllen. Ihr werdet hier niemanden überzeugen können eine Crapbox zu holen. Also bitte lasst es . Danke.
Crysis
18. Oktober 2020 um 21:28 Uhr@PS-FangirI, Also ich Persönlich fand die PS3 furchtbar und habe diese auch übersprungen. Selbst als man die Konsole hinterher geworfen bekommen hat, war sie für mich nicht interessant. Das war Tatsächlich die Zeit, wo ich lange auf dem PC gespielt habe und sehr viele PC Spiele gekauft hab. Wäre die PS5 genauso furchtbar wie die PS3 damals, würde ich wohl definitiv auf den Gamepass wechseln. Aber was ich sehe gefällt mir und das werde ich auch Finanziell Unterstützen. Ich habe sehr großes vertrauen in den Japanischen Konzern aufgebaut und spiele wie Horizon Forbidden West oder Ratched and Clank RA will ich auf keinen Fall verpassen. PS. Ich war damals übertriebener Hardcore Fan der PS2 <3 Meine erste Konsole und ich habe sie so dermaßen geliebt und gehyped.