Vermutlich dürfte jeder Konsolenspieler irgendwann mal den Begriff „Konsolenkrieg“ gehört oder auf einer Website darüber gelesen haben. Fans diskutieren leidenschaftlich und erbittert, warum ihr Spielesystem besser sei als eine der Konkurrenzplattformen. Immer wieder überschreiten einige dabei auch eine Grenze und gehen jene, die anderer Meinung sind, teils heftig an. Mit einer gesunden Diskussionskultur haben solche Gespräche dann nur noch entfernt etwas gemein, doch eigentlich sind Streitgespräche dieser Art längst vollkommen überflüssig.
„Konsolenkriege“ sind das Relikt einer anderen Zeit
Historisch gesehen haben die Konsolenkriege ihre Wurzeln in einer Zeit, als weder Sony noch Microsoft auf dem Konsolenmarkt mitmischten. Die Platzhirsche damals waren Nintendo und Konkurrent Sega – eine legendäre Rivalität, die mittlerweile sogar in Form eines Buches und einer Dokumentation verewigt wurde. Damals befanden sich beide Seiten tatsächlich noch in einer Art „Krieg“, um den Konkurrenten auf dem noch recht jungen Videospielmarkt auszustechen und natürlich um die zahlungswilligen Kunden für sich zu gewinnen.
Vor allem traten damals auch noch die Maskottchen der jeweiligen Konsolen stellvertretend für ihre Plattformen gegeneinander an. „Super Mario“ oder „Sonic the Hedgehog“ war damals eine hitzig geführte Diskussion zwischen vielen Videospielfans. Inzwischen ist auch die Zeit großer Maskottchen, die als Aushängeschild einer Konsole dienen, nicht mehr existent. Natürlich gibt es Videospiele, die Fans besonders mit einer Konsole verbinden, sei es ein „Uncharted“ auf der PlayStation, ein „Halo“ auf der Xbox oder auch ein „The Legend of Zelda“ auf der Switch, allerdings soll keines dieser Spiele mehr alleine seine jeweilige Plattform repräsentieren.
Doch auch in anderer Hinsicht hat sich die Situation heute geändert. Der Markt ist größer und vielfältiger geworden, was so ebenfalls genauso für die Anbieter gilt. Sega hat sich als Konsolenhersteller längst zurückgezogen, Sony und Microsoft preschten auf den Markt und haben das alte Machtgefüge ordentlich über den Haufen geworfen. Obwohl noch immer viele Fans einen „Konsolenkrieg“ beschreien, gibt es diesen inzwischen schlicht nicht mehr, was vor allem an den unterschiedlichen Strategien liegt, die die Hersteller fahren.
Die Konsolenhersteller stehen nicht mehr in klassischer Konkurrenz
Mittlerweile verfolgt jeder der drei großen Konsolenhersteller eine ganz individuelle Strategie. Dies bedeutet ebenfalls, dass die klassische Konkurrenzsituation zwischen ihnen, die es noch während der letzten beiden Konsolengenerationen gab, nicht mehr existent ist. Sony hält beispielsweise weiterhin unbeirrt an seinem Plan fest, dass es in erster Linie die Software ist, die ein System verkauft. Entsprechend setzt das Unternehmen, genauso wie während der aktuellen Generation, auf qualitativ hochwertige Exklusivtitel, um die Kunden zum Kauf einer PlayStation 4 beziehungsweise bald einer PlayStation 5 zu bewegen.
Microsoft hingegen verfolgt mittlerweile einen gänzlich anderen Ansatz und spielt so gesehen auch ein anderes Spiel. Dem US-Unternehmen dürfte es in der Zukunft wohl primär darum gehen, ihren Games Pass noch attraktiver zu gestalten, wobei sicherlich auch die Akquisitionen der jüngeren Vergangenheit behilflich sein werden. Microsoft wird es deshalb wohl auf lange Sicht relativ egal sein, wie viele Xbox-Konsolen abgesetzt werden. Wichtiger ist es, möglichst viele Games Pass-Abonnenten zu gewinnen. Hinzu kommt natürlich noch der xCloud-Service. Microsoft steht hiermit weniger in Konkurrenz zu Sony, sondern zu anderen Schwergewichten wie Amazon und Google.
Und was macht Nintendo? Nun, der andere japanische Videospiel-Gigant köchelt, wie in den vergangenen Jahren, weiterhin sein eigenes Süppchen. Der Fokus liegt hier voraussichtlich vor allem auf dem Ausbau der hauseigenen Marken, allen voran natürlich „Pokémon“, „Super Mario“ und „The Legend of Zelda“. Ähnlich wie Microsoft schielt ebenso Nintendo jedoch nicht ausschließlich auf den Konsolenmarkt, sondern gleichsam auf den Mobile-Sektor. Nach erfolgreichen Projekten wie „Pokémon GO“ dürfte Nintendo bestrebt sein, auch mit weiteren etablierten Marken zu expandieren und mit Augmented Reality zu experimentieren.
Jeder der drei großen Konsolenhersteller verfolgt somit seine ganz eigene Strategie. Das bedeutet natürlich ebenfalls, dass sowohl Sony als auch Microsoft sowie Nintendo das Thema „Erfolg“ ganz unterschiedlich bewerten, da sie auf verschiedene Spielertypen abzielen. Sony hat vor allem Core-Gamer in Blick, die hochwertige Exklusivspiele erleben wollen. Microsoft will mit seinem Games Pass eher eine finanzschwächere Gruppe ansprechen, während Nintendo eine recht junge Zielgruppe ins Auge fasst. Des Weiteren bedeutet dies jedoch vor allem eines: Der klassische „Konsolenkrieg“ von einst ist mittlerweile Vergangenheit.
Die Tage der „Konsolenkriege“ sind gezählt
Die drei großen Konsolenhersteller stehen inzwischen nämlich nicht mehr in der klassischen Konkurrenz, wie es sie damals noch bei Nintendos und Segas Kräftemessen gab. Es wird schlicht nicht mehr von allen dasselbe Ziel verfolgt, was letztendlich für uns Spieler gut ist, denn von diesen konträren Herangehensweisen profitieren im Endeffekt natürlich vor allem wir. Und ist es wirklich noch ein „Krieg“, wenn am Ende jeder irgendwie gewinnt?
Die teils hitzig geführten Diskussionen werden deshalb vermutlich nicht von heute auf morgen verschwinden, doch sie könnten etwas Biss einbüßen. Es spricht absolut nichts dagegen, Fan einer bestimmten Videospielplattform zu sein und seine „Heimmannschaft“ zu unterstützen, doch eine Grenze sollte dabei nie überschritten werden. Am Ende sind wir alle Gamer, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen und das sollten wir tun können, ohne uns in komplett überflüssige „Konsolenkriege“ hineinzusteigern, die schon längst nicht mal mehr die Hersteller selbst führen.
Jetzt seid ihr dran: Findet ihr ebenfalls, dass „Konsolenkriege“ längst überflüssig sind?
Weitere Meldungen zu Meinung.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Einradbrot
19. Oktober 2020 um 00:48 UhrDie Nacht ist noch Jung!
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 00:56 UhrIch habe Hunger bekommen shit xd
RegM1
19. Oktober 2020 um 01:23 UhrHeute wird überall gespielt und den größten Umsatzanteil hat der „mobile“ Markt, ein Geschäftsfeld mit den widerlichsten und unverschämtesten Preisen und Spielmodellen (Pay2Win ohne Ende).
Leute verzocken für solche Spiele schnell mal 89,99€ weil es 100 Steine, 5 Gold, 2 Silber, 4 Raketen in einem Pack gibt, dessen wahrer Wert sonst bei 599,99€ liegt (höhö, Preise ausdenken muss Spaß machen), insgesamt kann man damit dann 3 Gebäude kaufen und spart 4 Tage echte Zeit.
Man sollte Spiele/Hersteller verurteilen die so einen Mist bauen, die Plattform/Konsole spielt doch gar keine Rolle mehr.
Silenqua
19. Oktober 2020 um 01:29 UhrAlle Spiele für alle Plattformen. Ach, wäre das herrlich.
Will gar nicht wissen, was die Plattform Inhaber so für Exklusivität oder Zeitexklusivität ausgeben. Mit dem ganzen Geld könnte man sicher zahlreiche AAA Titel produzieren.
Schade, dass das nur ein Traum bleiben wird.
clunkymcgee
19. Oktober 2020 um 03:18 Uhr@ Squall Leonhart
Ist halt das bekannte Problem von Neid. Wenn jemand oder etwas Erfolg hat, dann wollen es die Neider zerschlagen. Kann Apple ein Lied von singen 😀
Shinobee
19. Oktober 2020 um 04:27 Uhr@PixelNerd
Ich kann dir versichern, dass es damals zwischen Sega und Nintendo auch Consolewar gab.
Zu Mega Drive und Super Nintendo Zeiten waren die Fanboys auch sehr schlimm, später war Sega sowieso nach Dreamcast nicht mehr Konkurrenzfähig und es hatte nachgelassen.
Ich selbst konnte das nicht verstehen als Mega Drive Besitzer, aber durfte mir ständig den Quatsch anhören, alter du hast kein Mario Kart, keine RPGs usw.
Kann Gameboy Spiele noch drauf spielen und du?
So eine Grafik wie beim Donkey Kong wirst du nie sehen.
Grafik sieht auf dem Mega Drive verpixelt aus und auf super Nintendo schön weich.
Dann Kampf Sega und Sony.
Die Dreamcast kam und die Sony Fans gingen ab wie immer.
Braucht kein Mensch, die Grafik ist nicht toll wie man sagt, dieht aus wie N64 ohne Nebel.
Da bleibe ich lieber bei der PS 1,habe bessere Spiele und Grafik ist nicht wichtig XD
Kommt bekannt vor nicht war? XD
Dann kommt die PS 2,alter Sony liefert wieder ab.
Bessere Grafik, DVD Player und PS 1 kann ich spielen, geil.
Rip Sega und bla bla usw
Du siehst, reicht bis in die 90er zurück, bin als altes Videospielfosil noch der lebende Beweis XD
Shinobee
19. Oktober 2020 um 04:49 Uhr@PS Fangirl
Ich feiere dich grad voll ab XD
So wie Einradbrot reagiert, herrlich.
So wie der abgeht, bin ich mir sicher, dass er bei den Morddrohungen gegen ND und Insomniac dabei war XD
Crysis
19. Oktober 2020 um 05:12 Uhr@RegM1, ja Mobile Markt und MMOs bzw MMORPGs, die mit ihren Free to Play Modellen Locken und ihren 80 Chars und 120 Reittieren, sowie Waffen und Gebäude in Lootboxen versteckt haben die dann jeweils zwischen 8,00 Euro bis 120 Euro kosten und da regen sich die Leute über 80 Euro Vollpreis Spiele auf. An so einem Reittier oder Char haben die Entwickler eventuell wenige Stunden gearbeitet. An einem ganzen Spiel mehrere tausend Stunden. Free to Play Spiele sind, ein Tritt für Leute ins Gesicht die sich viel mühe geben, um eindrucksvolle Spiele zu erschaffen, die Leute begeistern sollen und am Ende teils geradeso die Entwicklerkosten decken. Manche kaufen solche Fantastischen Spiele für 20-30 Euro in irgend einem Sale und geben mal locker 120 Euro im Monat für Free to Play oder Mobile Games aus. Das ist die harte Realität. Traurige Welt in die perfekt der GP mit reinpasst. Sony könnte es in Zukunft wirklich sehr schwer haben, seinen Standard zu halten. Aber aktuell freue ich mich sehr, das die Leute nicht nur billig spielen wollen, sondern Kunst auch zu schätzen wissen, jedenfalls sehr viele. Hoffentlich wird es auch noch viele jahre Menschen geben die derart große Projekte wie Horizon FW oder ratched and Clank RA weiter unterstützen damit wir auch in Zukunft solche großartigen spiele bekommen werden.
Yago
19. Oktober 2020 um 06:34 Uhr@Einradbrot
Manche müssen auch morgens hoch und zur Arbeit 😀
Yago
19. Oktober 2020 um 06:36 UhrWarum gibt es hier eigentlich Kommentare mitten in der Nacht, muss keiner von euch morgens hoch? 😀
keepitcool
19. Oktober 2020 um 06:42 Uhr@VincentV
Selbst wenn Demon Souls oder destruction allstars für die PS4 kämen wären es ja trotzdem (neue) Exklusives, genauso wie spiderman oder sackboy…Man hat also einiges zum Launch parat während ich mich frage ob von MS überhaupt irgendwas exklusives kommt?…Scheinar nicht,
deswegen auch das grosse Gerede un die AK. Insofern macht das Getrolle des ewigen Zweiten oder eher Dritten hier null Sinn:-).
Hätte mir aber zum lauch eh erstmal nur sachboy undspiderman geholt (demon souls ist absolut nichts für mich). Da beide Titel auch noch für die PS4 erscheinen werde ich den PS5 kauf aufschieben, hätte aber dieses Jahr und wohl bis ins Jahr 2021 aber sowieso keine mehr bekommen, insofern ist dasGanze mal überhaupt nicht tragisch:-)…
Yago
19. Oktober 2020 um 06:42 UhrFerien sind doch vorbei 😀
keepitcool
19. Oktober 2020 um 07:06 UhrFrage ich mich auch manchmal wenn die Kommentare so spät am Sonntag Abend kommen bis teilweise weit in die Nacht;-)
PS-FangirI
19. Oktober 2020 um 07:07 UhrEinradbrot ist der neue Account vom Commander. Das ist ja wohl klar.
Butterbrot
19. Oktober 2020 um 07:23 UhrGenau so habe ich mir die Kommentare unter dem Artikel vorgestellt. Fanboytum in Reinkultur. Einige hier sollten sich mal behandeln lassen.
Zentrakonn
19. Oktober 2020 um 07:25 UhrBei uns in Brandenburg sind glaube noch Ferien … und manche Menschen wie ich gehen jetzt ins Bett weil sie Nachtschicht hatten.
Klickt man mal eine News nicht an lernt man wieder neue vertrahlte Kinder wie FanGirl kennen redet was von 2013 und PS4 wo er gerade mal 3 Jahre alt war
martgore
19. Oktober 2020 um 07:30 Uhr@crysis
Du hast komplett recht. Und weil so viele auf die f2p spiele abfahren, könnten Abo Service auch im Gamingbereich eine Zukunft haben. Ich merke es ja auch an uns zuhause.
Ich selber spiele zwar 2-3 AAA Games im Jahr die ich auch „normal“ kaufe. Aber die meisten Stunden gehen in MP Games. Für unseren jüngsten Spross (Xbox one), haben wir den GP, den er sich mit seinem älteren Sohn und mir am PC teilt.
Aber was ich sehe, wieviel std gerade bei den Kindern und Jugendlichen gerade im fortnite, fifa und cod gesteckt wird. Liegt MS auf lange Sicht evtl. auch richtig.
Wer sagt, das nicht Sony und Microsoft am Ende richtig liegen und genug Umsatz bzw. Gewinn einfahren.
Horst
19. Oktober 2020 um 07:33 Uhr@Shinobee: Ja, daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Davor gabs das aber auch schon. Man denke nur an Commodore und Atari XD War in nem anderen Ausmaß, aber Fanboys und „Konsolen“-Kriege gabs schon immer, leider… auch wenns am Anfang keine Konsolen waren, dann nennen wir es eben System-Kriege ^^
PS-FangirI
19. Oktober 2020 um 07:34 Uhr@Shinobee
Vielen Dank. Ja, seine Reaktionen sind schon lustig. Finde dieses Einradbrötchen (bzw Commander) echt amüsant.
Zentrakonn
19. Oktober 2020 um 07:36 UhrViele denken halt wirklich der Preis bleibt so beim GP das Ding wird bald über 20€ im Monat kosten außer MS wie für immer Minus damit machen.
FSME
19. Oktober 2020 um 07:37 UhrAlso die Next Gen muss erstmal warten, da ich mich zuerst für eine PS5 entschieden habe, als Übergangskonsole.
PS-FangirI
19. Oktober 2020 um 07:40 UhrZetrakorn selbst bei monatlich 30 € würde ich als Zocker nur gewinnen. Bei Sony zahlt man Vollpreis, mittlerweile 80 € (!!!) für 1 einzelnes Spiel, und was bekommt man? Ein verbuggtes 8 Stunden Singleplayer „Erlebnis“ . Sony ist einfach nur dreist. Das muss man sich mal vorstellen.
Zentrakonn
19. Oktober 2020 um 07:40 Uhr@FSME dann hast doch alles richtig gemacht ob du alte Spiele auf neuer Hardware Spielst oder alte Spiele auf Alter Hardware ist doch egal bei MS
Zentrakonn
19. Oktober 2020 um 07:43 UhrPS-FangirI 80€ ? Versuche sicher doch wenigstens ein bissl zu informieren… 80 ist der UVP …. Aktuell ist auch 70 der UVP aber oftmals bezahlt man 55-59…. Also wird es wahrscheinlich jetzt auf 65-70€ hinauslaufen…
und im Store bezahle ich seit Jahren 35€ für ein neues Spiel und jetzt dann 40€ ….
Los streng dich an ich gewinne eh 😉
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 07:53 UhrZentrakonn
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 07:54 UhrLol
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 08:02 UhrIch hätte mich eigentlich xbox fanboy nennen sollen und ganze Zeit xbox schlecht reden sollen xd
keepitcool
19. Oktober 2020 um 08:12 Uhr@Zentrakonn
Wer 80 Euro zahlt dürfte eher selbst schuld sein:-). Zudem bekommt man sicher kein verbuggtes 8h game, sondern i.d.R. ein qualitativ hochwertiges SP Abenteuer…
Pipi_aus_dem_Popo
19. Oktober 2020 um 08:15 UhrJa. Leistung ist natürlich das A und O einer neuen Konsole, um erfolgreich zu sein. Sieht man an der Switch. Die liegt wie Blei in den Regalen. Ironie off. :-/
Brok
19. Oktober 2020 um 08:16 UhrEs gibt auch keinen mehr, da es keine Produkte sind für die man sich entscheidet wie damals für seine Konsole. Die Leute haben ihre Accounts, ihre Spiele, die holen sich Konsolen als einfaches Update.
Gewechselt wird nur wenn man unzufrieden mit etwas der bestehenden Konsole war, abseits davor wird da kaum was am Konsolenmarkt passieren, außer das man vielleicht Neukunden gewinnt, die überhaupt keine Konsole hatten.
keepitcool
19. Oktober 2020 um 08:19 Uhr@Sponge
Wobei man gegen Sony und Nintendo eigentlich nicht trollen sollte, dafür stehen sie zu sehr fürs Konsolengaming und haben einen Kult-oder im Falle von Nintendo schon eher Legendenstatus. Das grenzt dann schon an Majestätsbeleidigung;-)…Im Prinzip macht demnach nur Getrolle gegen MS und
Xbox Sinn^^….Die kamen zum Schluss und konnten sich nie gegen die grossen 2 durchsetzen und haben auch nie dieses Standing erreichen können…Jetzt versuchen sie sich halt den Erfolg zu kaufen was sie auch nicht gerade sympathischer macht, aber seis drum…Den Gamepass nehme ich trotzdem hier und da gerne mit, einem geschenkten Gaul schaut man halt nicht ins Maul;-)
keepitcool
19. Oktober 2020 um 08:22 Uhr@Sponge
Wobei man gegen Sony und Nintendo eigentlich nicht t r ollen sollte, dafür stehen sie zu sehr fürs Konsolengaming und haben einen Kult-oder im Falle von Nintendo schon eher Legendenstatus. Das grenzt dann schon an Majestätsbe lei digu ng;-)…Im Prinzip macht demnach nur G e t r olle gegen MS und
Xbox Sinn^^….Die kamen zum Schluss und konnten sich nie gegen die grossen 2 durchsetzen und haben auch nie dieses Standing erreichen können…Jetzt versuchen sie sich halt den Erfolg zu kaufen was sie auch nicht gerade sympathischer macht, aber seis drum…Den Gamepass nehme ich trotzdem hier und da gerne mit, einem geschenkten Gaul schaut man halt nicht ins M a u l;-)
PixelNerd
19. Oktober 2020 um 08:23 UhrTrolle und Tauben darf man nicht füttern, sonst kommen immer wieder und scheißen alles zu. Es ist an der Zeit dass die Moderation etwas unternimmt. Wem kann man da anschreiben?
keepitcool
19. Oktober 2020 um 08:28 Uhr@Brok
Sehe ich ähnlich. Gerade durch die AK die ja mittlerweile beide bieten werden sicherlich nicht Viele ihre Spiele Bib „aufgeben“ und zum Konkurrenten wechseln, in welche Richtung auch immer…einige PSler werden sich vermutlich ne xbox wegen den Gamepass als Zweitkonsole holen, das sicherlich
Yago
19. Oktober 2020 um 08:32 Uhr@Zentrakonn
Dann schlaf mal gut 😀
Ja Fangirl gibt ihr bestes hier, denken auch das sie lady lord z ist 😀
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 08:33 UhrIch hol mir die series s tatsächlich für die exklusivs von microsoft gamepass bin nicht so der Fan davon lieber hole ich mir das Spiel einmal und hab es für immer kann jeder anders sehen wie er will.
Grinder1979
19. Oktober 2020 um 08:35 Uhr@pixelnerd
[email protected]
m2e
19. Oktober 2020 um 08:39 UhrIch verstehe nicht wo das Problem liegt. Wer adaptive Trigger, 3D Sound, VR und Spiele von Naughty Dog spielen will, kauft sich ne PS5. Wer Halo Infiniti auf der schnellsten Konsole der Welt spielen will, kauft sich halt ne Series X. Gameplay-Material gabs bisher genügend um einschätzen zu können wann man auf die neuen Konsolen umsteigt. In der Anfangsphase werden ohnehin nahezu alle Spiele auch für die alte Generation erscheinen und ältere Spiele profitieren von kürzeren Ladezeiten und höherer Framerate. 4k und 120fps wirds nicht geben, davon könnt ihr euch verabschieden. Die Tatsachen liegen also auf dem Tisch, ihr braucht nur zu wählen und euch nicht eures Egos wegen streiten.
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 08:45 Uhrkauft euch beides abwechslung ist doch auch nice 🙂
Yago
19. Oktober 2020 um 08:51 UhrPs5 wird meine Hauptkonsole 🙂
Meine xbox one x und switch sind meine Zweitkonsolen für die exklusiv Sachen.