Der Start der neuen Konsolengeneration kommt inzwischen mit großen Schritten auf uns zu und in einem neuen Interview mit WCCFtech hat sich auch Quantic Dream-Oberhaupt David Cage zu der PlayStation 5 und der Xbox Series X geäußert.
Hardware ist nicht alles
Seiner Meinung nach sei es schwierig die Hardware miteinander zu vergleichen, da sie immer Vor- und Nachteile haben wird, Die CPU und die Taktfrequenz seien nicht als einziges von Bedeutung, da die Beständigkeit der Komponenten und die Möglichkeiten fortgeschrittener Funktionen wichtiger seien. Nichtsdestotrotz stellte Cage beide Plattformen auf technischer Basis gegenüber:
„Die CPU der zwei Konsolen nutzt den selben Prozessor (etwas schneller bei der Xbox Series X), die GPU der Xbox scheint mächtiger zu sein, da sie 16 Prozent schneller als die GPU der PS5 ist, mit einer Bandbreite, die 25 Prozent schneller ist. Die Übertragungsgeschwindigkeit der SSD ist auf der PS5 doppelt so schnell. Die Shader-Kerne der Xbox sind auch besser für das Maschinenlernen geeignet, was ein Vorteil sein könnte, falls es Microsoft gelingt ein Äquivalent zu Nvidias DLSS (einer fortgeschrittenen neuralen Netzwerklösung für KI) zu implementieren. Insgesamt denke ich, dass die reine Analyse der Hardware einen Vorteil für Microsoft zeigt, aber die Erfahrung sagt uns, dass die Hardware nur ein Teil der Gleichung darstellt: Sony hat in der Vergangenheit gezeigt, dass ihre Konsolen die am besten aussehenden Spiele liefern konnten, da ihre Architektur und Software üblicherweise sehr beständig und effizient waren.“
Mehr zum Thema: PS5 & Xbox Series X – Jagd nach höheren Auflösungen und Polycounts laut David Cage nicht zielführend
Allerdings ist sich Cage sicher, dass die Technik nicht den Sieger dieser Generation bestimmen wird. Stattdessen werden ein weiteres Mal die Exklusivspiele das entscheidende Zünglein an der Waage sein und in dem Bereich konnte sich vor allem Sony Interactive Entertainment in der Vergangenheit auszeichnen.
„In der finalen Analyse sind es die Exklusivtitel, die den Erfolg einer Konsole über die andere (mehr als die Hardware) bestimmen werden. Nachdem ich zwölf Jahre lang mit Sony gearbeitet habe, weiß ich, dass sie einige der besten Studios der Welt haben; von Naughty Dog über Santa Monica Studios oder Guerrilla, nur um einige zu nennen, und sie haben sehr starke exklusive Marken sowie ein starkes Vermächtnis aus vergangenen Zyklen. Es wird sehr schwierig sein sie herauszufordern, auch wenn Microsoft zuletzt eine Menge getan hat, um mehr Studios in das Herz der Schlacht zu schicken. Sie scheinen auch eine sehr aggressive kommerzielle Strategie mit ihrem Game Pass zu haben, die ihre Plattform attraktiver machen könnte. Ihr All Access-Angebot, das die Konsole und die Spiele an ein monatliches Abonnement bindet, ist ein sehr kluger Schachzug. Der Kampf um die Vorherrschaft könnte in naher Zukunft auch auf den Streaming-Diensten liegen.“
Somit kommt Cage zu dem Schluss, dass man nur schwer einen Sieger für diesen Konsolenzyklus vorhersagen kann, da es viele Parameter gibt. Die Hardware sei voraussichtlich nicht einmal der entscheidende Faktor, auch wenn er zum aktuellen Zeitpunkt häufig diskutiert wird.
Am 10. November 2020 wird Microsoft mit der Xbox Series X und der Xbox Series S den Startschuss für die neue Generation abgeben, während die PlayStation 5 hierzulande noch bis zum 19. November 2020 auf sich warten lassen wird.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation 5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
18. Oktober 2020 um 18:52 Uhr@Yago Der eine Xbox Troll meldet sich mehrfach an und nimmt sogar fast den gleichen Namen.^^
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 18:56 UhrAnstatt den Fokus auf das UI zu legen wäre es besser gewesen wenn Sony mal ihre Games auf 4K bekommt.. Naja, jetzt haben die Zornies wenigstens ein UI in 4K ^^
KingOfkings3112
18. Oktober 2020 um 19:00 UhrSehe ich ähnlich. Am Ende entscheiden, meiner Meinung nach, die Exclusives. Die gefallen mir auf der PS besser als die auf der Xbox.
Yago
18. Oktober 2020 um 19:05 Uhr@TemerischerWolf
Ich lese auch nicht alle, überfliege eher.
Hab Kinder, die brauchen mehr Aufmerksamkeit als die Jünglinge des Lord Z
TemerischerWolf
18. Oktober 2020 um 19:56 Uhr@Yago Apropos Lord Z…dass Yakuza auf der Series S bei 60fps gerade mal 900p schafft hat ihn bestimmt hart getroffen…Auflösung ist doch soooo wichtig.
Ich sehe das eher wie Digital Foundry…“Auflösung ist überbewertet“, sprich eine hohe Auflösung macht noch lange keine gute Grafik…allerdings sind 900p im Jahr 2020 schon heftig…nicht mal Full HD.
@King Richtig.
Mr.Chief
18. Oktober 2020 um 21:02 UhrIch sehe es schon kommen, dass alle PS-Fangirls super weinen werden, dass Starfield nur auf der Xbox/Pc erscheint. Sony war soooo kurz davor das Game (SF) als Exklusive zu haben. SOOOO kurz und dann kauft MS einfach den ganzen Laden. 🙂 So genial! 😉
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 21:12 Uhr@Chief
Ja man stelle sich nur vor Sony hätte Starfield als Exclusive gesichert, wie die Sonyfanboys das Game feiern würden…
Aber jetzt wo es nur für die Xbox kommt, ist es natürlich ein Schrott Game…
Sonyfanboys sind an Dummheit nicht zu unterbieten hahahahaha
TemerischerWolf
18. Oktober 2020 um 21:34 Uhr„Sonyfanboys sind an Dummheit nicht zu unterbieten“
Richtig.LOL
usp0nly
18. Oktober 2020 um 22:42 UhrHeisst das nicht überbieten oder irre ich mich?
Eloy29
18. Oktober 2020 um 23:30 UhrTja ich sehe hier „nur“ wie ein paar ziemlich sinnentleerte grüne Frösche hier herum quaken. Frisch angemeldet wahrscheinlich im Auftrag von Horni….verzeiht…Porni….ach nein…Zorni war es.
Sony hat nun mal immer noch die klar besseren Spiele Marken und IPs.
Das mag sich ob MS ihres Studio Rauschkaufes ändern ,doch das wird noch dauern und bis dahin wird auch Sony ihre lehren aus diesen Studio und Publisher Staubsauger MS gezogen haben.
Nun Quarkt mal schön weiter ihr Fröschlein.
NGP I AC1D
19. Oktober 2020 um 03:34 UhrEs heißt doch immer “ wozu ne xbox kaufen wenn man alles am PC spielen kann.“ Dann versteh ich jetzt nicht ganz wo das Problem liegt. Wenn ihr alle nen PC habt, könnt ihr die Games doch da ohne Probleme zocken.
Und das die Mitarbeiter der einzelnen Studios jetzt alle fluchtartig das weite suchen sehe ich auch nicht. Wie schon jemand anderes hier geschrieben hat, das trifft eher auf Studios wie Naughty Dog zu. Die Massiven Crunchtimes denen die dort ausgesetzt sind sieht keiner. Hauptsache die Spiele sind geil. Mal ein bisschen über den Tellerrand schauen.
NGP I AC1D
19. Oktober 2020 um 03:46 Uhr@TemerischerWolf Da sieht man mal das du nur sachen nach plapperst die du irgendwo mal gelesen hast. Yakuza als beispiel zu nehmen grenzt schon an bodenloser Dummheit. Die Dragon Engine ist sowas von schlecht, das nichtmal ein HighEnd PC das Spiel in 4k 60 fps zum laufen bringt. Total schlecht Programmiert. Mal sehen wie das Game auf der PS5 läuft. Bestimmt in 8k so wir es auf dem Karton steht xD
usp0nly
19. Oktober 2020 um 06:34 UhrNa auf ps5 8k mit 120 fps.
usp0nly
19. Oktober 2020 um 06:51 UhrWurde schon bestätigt.
PS-FangirI
19. Oktober 2020 um 07:01 UhrXD
Brok
19. Oktober 2020 um 08:12 UhrEs wird überhaupt nichts entscheiden wer vorn liegt, da es irrelevant ist. Die PS5 wird wieder klarer Marktführer und die XBox in ihrer Nische sicherlich trotzdem erfolgreich. Vor jeder Generation macht man da irgendeinen Wind als ob es da jetzt riesige Entscheidungsfindungen gibt. Wenn auch nur 1% der Käufer überhaupt irgendwelche Vergleiche anstellen ist das schon hoch, wahrscheinlich ist es eher ein Anteil von 0, irgendwas.
usp0nly
19. Oktober 2020 um 08:30 UhrDer Anteil von den fanboys ist aufjeden Fall sehr niedrig. Bei mir im bekanntenkreis wissen die meisten nicht was eine ssd oder terraflops sind, die holen sich die PS5 und gut ist. Auch das der xbox Controller besser ist als der ds4 ist auch keine massentaugliche Meinung, bei mir gibt es einen der diese gen von xbox zur ps5 wechselt, weil er den Controller hochwertiger findet, bei seinen box Controller waren nach einen Jahre die sticks schon total durch.
Hiro0815
19. Oktober 2020 um 09:39 UhrIch verstehe nicht, warum soviele Fanboys der „Feindkonsole“ den wirtschaftlichen Tod wünschen??? Is euch allen nicht klar, dass ein Monopol von einem der beiden Hersteller den Gametn massiv Schaden würde? Die könnten dann anstellen, was sie wollen…
Seid doch froh, dass es beides gibt und jeder eine Wahl hat, was er kauft…
Kann mich hier nur wundern…