Der Start der neuen Konsolengeneration kommt inzwischen mit großen Schritten auf uns zu und in einem neuen Interview mit WCCFtech hat sich auch Quantic Dream-Oberhaupt David Cage zu der PlayStation 5 und der Xbox Series X geäußert.
Hardware ist nicht alles
Seiner Meinung nach sei es schwierig die Hardware miteinander zu vergleichen, da sie immer Vor- und Nachteile haben wird, Die CPU und die Taktfrequenz seien nicht als einziges von Bedeutung, da die Beständigkeit der Komponenten und die Möglichkeiten fortgeschrittener Funktionen wichtiger seien. Nichtsdestotrotz stellte Cage beide Plattformen auf technischer Basis gegenüber:
„Die CPU der zwei Konsolen nutzt den selben Prozessor (etwas schneller bei der Xbox Series X), die GPU der Xbox scheint mächtiger zu sein, da sie 16 Prozent schneller als die GPU der PS5 ist, mit einer Bandbreite, die 25 Prozent schneller ist. Die Übertragungsgeschwindigkeit der SSD ist auf der PS5 doppelt so schnell. Die Shader-Kerne der Xbox sind auch besser für das Maschinenlernen geeignet, was ein Vorteil sein könnte, falls es Microsoft gelingt ein Äquivalent zu Nvidias DLSS (einer fortgeschrittenen neuralen Netzwerklösung für KI) zu implementieren. Insgesamt denke ich, dass die reine Analyse der Hardware einen Vorteil für Microsoft zeigt, aber die Erfahrung sagt uns, dass die Hardware nur ein Teil der Gleichung darstellt: Sony hat in der Vergangenheit gezeigt, dass ihre Konsolen die am besten aussehenden Spiele liefern konnten, da ihre Architektur und Software üblicherweise sehr beständig und effizient waren.“
Mehr zum Thema: PS5 & Xbox Series X – Jagd nach höheren Auflösungen und Polycounts laut David Cage nicht zielführend
Allerdings ist sich Cage sicher, dass die Technik nicht den Sieger dieser Generation bestimmen wird. Stattdessen werden ein weiteres Mal die Exklusivspiele das entscheidende Zünglein an der Waage sein und in dem Bereich konnte sich vor allem Sony Interactive Entertainment in der Vergangenheit auszeichnen.
„In der finalen Analyse sind es die Exklusivtitel, die den Erfolg einer Konsole über die andere (mehr als die Hardware) bestimmen werden. Nachdem ich zwölf Jahre lang mit Sony gearbeitet habe, weiß ich, dass sie einige der besten Studios der Welt haben; von Naughty Dog über Santa Monica Studios oder Guerrilla, nur um einige zu nennen, und sie haben sehr starke exklusive Marken sowie ein starkes Vermächtnis aus vergangenen Zyklen. Es wird sehr schwierig sein sie herauszufordern, auch wenn Microsoft zuletzt eine Menge getan hat, um mehr Studios in das Herz der Schlacht zu schicken. Sie scheinen auch eine sehr aggressive kommerzielle Strategie mit ihrem Game Pass zu haben, die ihre Plattform attraktiver machen könnte. Ihr All Access-Angebot, das die Konsole und die Spiele an ein monatliches Abonnement bindet, ist ein sehr kluger Schachzug. Der Kampf um die Vorherrschaft könnte in naher Zukunft auch auf den Streaming-Diensten liegen.“
Somit kommt Cage zu dem Schluss, dass man nur schwer einen Sieger für diesen Konsolenzyklus vorhersagen kann, da es viele Parameter gibt. Die Hardware sei voraussichtlich nicht einmal der entscheidende Faktor, auch wenn er zum aktuellen Zeitpunkt häufig diskutiert wird.
Am 10. November 2020 wird Microsoft mit der Xbox Series X und der Xbox Series S den Startschuss für die neue Generation abgeben, während die PlayStation 5 hierzulande noch bis zum 19. November 2020 auf sich warten lassen wird.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation 5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
18. Oktober 2020 um 10:54 UhrAm ende sind wir alle Gamer nur das wir playstation zocker 2 Teraflops weniger haben und wir dadurch 1-2 Bäume weniger zu sehen kriegen werden. *sarkasmus off*
usp0nly
18. Oktober 2020 um 11:03 UhrIch denke der Unterschied wird noch geringer als bei der aktuellen Gen.
Aber durch die Häufigkeit der Berichterstattung interessiert mich das jetzt schon kaum noch und löst irgendwie lange Weile aus.
Knoblauch1985
18. Oktober 2020 um 11:08 UhrNoch 33 Tage.
Maggus
18. Oktober 2020 um 11:19 UhrIch denke auch, der Unterschied wird noch geringer ausfallen und wirklich nur bei direktem bildvergleich bemerkbar sein…
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 11:28 UhrNaja etwas mehr Leistung bei der PS5 wäre toll gewesen.. Microsoft hat das ja auch hinbekommen.
Zum Glück ist das Thema Hardware für mich nur zweitrangig.
Sunwolf
18. Oktober 2020 um 11:31 UhrHängt mehr davon ab was die neu gekauften Studios für MS aus Kiste herzaubern können. Bei SONY weiß man das die bereits vorhandenen Studios schon lange Erfahrung haben Spiele in ein sehr gutes Licht zu bringen.
SONY hat mit Sicherheit auch mit ihren Studios gesprochen um zu wissen was denen bei einer Hardware wichtig wäre.
Ich bin schon sehr auf die schnelle SSD gespannt. Das wird schon ein sehr tolles Erlebnis sein. Vorhin habe ich F1 2020 gespielt und da gingen mir die Ladezeiten schon ein wenig auf den senkel.
Maggus
18. Oktober 2020 um 11:31 UhrMehr Leistung ist nur wichtig für den unnötigen pensivergleich… Die games sehen auf der PS trotzdem besser aus, als auf der xbox…
Seven Eleven
18. Oktober 2020 um 11:38 UhrLeider nein. Aber hab eh immer beide Konsolen, will mir kein Game entgehen lassen
Maggus
18. Oktober 2020 um 11:42 UhrDann zeig doch mal ein game auf der xbox welches so gut aussieht wie ein TLoU2… Und die multis sehen marginal besser auf der xbox aus…
Yago
18. Oktober 2020 um 11:46 UhrFür mich zählen die spiele und da macht Sony einen guten Job. Die Auswahl ist wirklich toll. Von Digimon bis The last of Us 2 ist alles mit dabei.
MS hat auch gute Spiele aber die Vielfalt ist nicht sehr groß, finde ich. Viele Indie Titel aber sonst eher mau.
Mag MS eigentlich aber wenn sie sich jetzt wirklich noch so ein großes Unternehmen wie Ubisoft kaufen würden, würde ich das ziemlich mies finden.
Es wird nur noch alles weg gekauft um den gamepass zu Füttern und das netflix des gaming zu werden.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 11:50 Uhr@Maggus Gears 5
Yago
18. Oktober 2020 um 11:53 Uhr@Seven Eleven
Hab auch immer alle Konsolen und es gibt lieb spiel bei MS das grafisch an tlou2 oder Death Stranding kommt. Die Gesichter, die Mimik oder auch die Emotionen sind stark gemacht, da hat ms keine Spiele die an sowas ran kommen.
Natürlich sieht ein Gears auch richtig gut aus aber bei den 2 Spielen ist es schwer ran zu kommen, finde ich.
Yago
18. Oktober 2020 um 11:54 Uhr@PS-FangirI
Sieht toll aus aber wie ich oben geschrieben habe, kommt es zumindestens nicht an die beiden Spiele ran.
Yago
18. Oktober 2020 um 11:55 UhrSeh ich so aber Geschmäcker sind anders und wenn jemand sagt das Gears 5 besser aussieht und so, dann ist das doch völlig in Ordnung.
Samael
18. Oktober 2020 um 12:02 UhrDa MS einen anderen Kurs fahren wird mit seinem GamePass kann man PS5 und XBOX schwer miteinander vergleichen. Eher wird der Kampf zwischen Sony und MS geführt. Die kommenden Jahre werden zeigen wie der Hase läuft, aktuell scheint MS die Konsole relativ gleich zu sein, hauptsache der GamePass findet Abnehmer, und das wird bestimmt passieren
PixelNerd
18. Oktober 2020 um 12:08 UhrEs hat noch nie eine Rolle gespielt wer die stärkere Konsole bietet. Interessant ist dass es trotzdem im Marketing eine wichtige Rolle eingenommen hat.
Aus Entwickler Sicht ist denke ich die Zugänglichkeit eine wichtige Rolle. Und diesbezüglich hat die PS5 bisher viel Lob bekommen.
PS:Löblich dass der Cage so unparteiisch bleibt.
redeye4
18. Oktober 2020 um 12:15 Uhr@Yago
Ich hoffe, dass die Spiele dann nicht zu schnell produziert werden nur damit sie in den GP kommen. Viele Spiele zur Auswahl zu haben ist gut, solange nicht die Qualität leidet. Deswegen nehme ich momentan noch Abstand von der XB. Die müssen es mit noch mit Exklusivs beweisen.
Mr Eistee
18. Oktober 2020 um 12:28 Uhr@Yago
Ich finde auch das The Last of us 2 auch sehr gut aussieht, und auch bei anderen wie God of War, Uncharted und wie sie alle heißen. Aber diese spiele haben für mich ein sehr großes Problem, und zwar der Wiederspielwert ist für mich kaum bis gar nicht vorhanden, sie sind einfach zu seher Cineastisch angelehnt.
Mann kann sie mit spannenden filmen vergleichen, die zwar seher gut sind, aber man auch nicht den drang verspürt sie nochmal zu schauen. Weil man schon weiß was passiert und die Spannung was als nächstes kommt und dergleichen nicht mehr existiert, was mir besonders bei den NAughty Dogs spielen auffällt.
Wenn sie dies noch verbessern würden währen die Spiele perfekt.
Zu Death Stranding kann ich nicht viel sagen, bei den spiel bin ich immer so nach 20 Minuten eingeschlafen, und hab es dann auch abgebrochen.^^
Zocker1975
18. Oktober 2020 um 12:28 UhrIch hab Gears am PC auf Ultra gespielt , es sah auf jedenfall nicht so gut aus wie ein The Last of Us 2 und einige andere .
Frosch1968
18. Oktober 2020 um 12:32 UhrDer Bericht war wirklich sehr neutral.
Beide Konsolen werden genug Abnehmer finden.
In Zukunft werden sich aber die Großen den Markt aufteilen (MS, Facebook, Amazon, Giigle, Apple, Telecom,…).
Die werden alle massig Studios anwerben.
Vielleicht sollte Sony da (Ähnlichkeit Sega) nur noch ihre Spiele auf allen Plattformen anbieten und auf eigene Hardware verzichten.
varaos0608
18. Oktober 2020 um 12:37 UhrMir egal hole mir eh auch ne xbox , so nhabe ich das beste aus zwei welten …Kann auf Halo, Gears , nicht verzichten , Genauso wenig auf sonys Perlen,also alles easy 🙂 Sind beide super Boliden
Blackmill_x3
18. Oktober 2020 um 12:43 UhrSony hat alles richtig gemacht in meinen Augen.
Ich vermute, dass man durch die schnelle SSD endlich spiele entwickeln kann, wo große Areale in kürzester Zeit dargestellt werden können und das direkt aus dem Gameplay heraus. Es wird mit Sicherheit spiele geben, welche dann Zeitreisen, Dimensions Wechsel, Naturkatastrophen usw. beinhalten. Das war bisher kaum möglich sowas gut umzusetzen, wegen der langsamen ladezeit der HDDs.
Solche spiele werden auf der PS5 eher möglich sein.
Das ist mir tatsächlich auch lieber als die krasseste Grafik. Die Grafik finde ich jetzt schon vollkommen ausreichend.
Was innovative spiele angeht, wird Sony ganz klar vor MS sein.
Die Xbox hat dafür eben andere stärken. Viele Spiele für einen günstigen Preis.
usp0nly
18. Oktober 2020 um 12:50 Uhr@frosh1968 du bist ja mal völlig auf irgendeinen Trip hängen geblieben.
ESG SunnyGirlBW
18. Oktober 2020 um 12:52 Uhr@varaos0608: Du hast Nintendo noch vergessen 😉 .
Möchte keinen der 3 Konsolenhersteller missen, da alle 3 jeweils tolle Spiele im Portfolio haben. Aus dem vollen schöpfen 🙂
Mr.x1987
18. Oktober 2020 um 12:57 Uhr@Frosch bevor es keine Sonykonsole mehr gibt, wird wohl lange Zeit vorher die Xbox ausgestorben sein!
Buzz1991
18. Oktober 2020 um 13:00 Uhr@Sunwolf:
Die sind in F1 2020 irgendwie auch länger als in F1 2019. Durch meine SSD ist der Ladebildschirm (also wo du die Tipps siehst und nochmal auf die Optionen zugreifen kannst) eigentlich relativ kurz, aber dann kommt erstmal eine Weile ein schwarzer Bildschirm. Teilweise ist der sogar nach der TV-Präsentation nach der Startaufstellung nochmal locker 10 Sekunden lang.
Sowas darf auf PS5 nicht mehr sein.
Mr.x1987
18. Oktober 2020 um 13:01 Uhr@Blackmill genau!Und wenn ich mir z.b. Tlou2 auf meiner Pro anschaue dann kann ich mir kaum vorstellen, was solche Studios mit mehr als der doppelten Leistung anstellen.Deswegen sind mit 2flops total Latte…
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 13:10 Uhr@Frosch1968
Da gebe ich dir Recht, ich denke langfristig wird Sony nur noch Spiele entwickeln und diese auf allen Plattformen anbieten, wie zB Sega.
Mit Apple, MS, Amazon und Google kann Sony nicht mithalten. Das wird dann ähnlich wie im Fußball, siehe die ganzen Scheich Klubs.
LokiDante
18. Oktober 2020 um 13:11 UhrSpiele entscheiden wer die „Nase vorn hat“, haben sie schon immer. Das was weiter oben geschrieben wurdestimmt aber schon, die großen Konzerne wollen langsam alle ein Stück vom Kuchen. Deren Brieftaschen sind auch (leider) um einiges größer als die von Nintendo oder Sony. Ich hoffe trotzdem das sich Hardware-basierte Spielekonsolen sich immer noch weiter durchsetzen werden und wir nicht (komplett) auf Streaming umschwingen in den nächsten Jahrzehnten…
Einradbrot
18. Oktober 2020 um 13:20 UhrEs gibt auf der Flopbox kein Game das die 12TF repräsentiert. Und eigentlich ist Microsoft eine Highend Konsole auch vollkommen egal. Die haben Sie halt in Portfolio als Gegenprodukt zur PS5. Viel lieber wär Microsoft Massenweise verkaufte Series S Konsolen anstatt Series X. Für den Crappass tust auch die lahme Series S. Hauptsache viele Billig produzierte anspruchslose Spiele für den Crappass. Und genau dieses Konzept ist völlig Konträr zu Higend Exklusives. Die Wahrheit ist Lle Spiele laufen auf Series S, und auf Series X mit zwei Shader und etwas bling bling mehr. So wird die Power der Series X niemals voll ausgenutzt werden. Das ist wie bei den Streamingdiensten. Netflix läuft auch nicht nur auf Highend PCs , sondern auf jedem Fernseher, bootfähigen USB stick etc. Wer viele anspruchslose durchschnittspiele auf Leihbasis möchte ist im Crappass bestens aufgehoben. Wer Top Grafiken Exklusiver Spiele will, geht aber besser zu Sony und PS5. Da kosten die Spiele dann aber auch ne Stange mehr und die gehören dann aber einem auch und sind nicht nur befristet geliehen.
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 13:30 Uhr@Einradbrot
Microsoft ist es egal ob du die Series X oder die Series S kaufst. Die beiden Konsolen sind nur Mittel zum Zweck. Hauptsache du nutzt den Gamepass bzw xCloud. Ob das dann auf einer Konsole ist oder auf einem PC oder Smartphone, ist Microsoft schnuppe.
Glaube das haben viele hier noch nicht verstanden. An einer Konsole verdient man sowieso nichts, von demher sind die Verkaufszahlen hier absolut egal.
Zukünftig zählt nur noch die Anzahl der Gamepass Abonnenten. Wie bereits geschrieben wurde, wird man zukünftig nicht mehr die PS5 mit der Series X vergleichen, sondern eher Sony mit Microsoft.
Verkaufszahlen einer Konsole interessieren doch heutzutage niemanden mehr.
Die PS5 wird höchstwahrscheinlich sowieso die letzte Konsole von Sony sein. Was danach kommt, weiß niemand.
mic46
18. Oktober 2020 um 13:39 UhrSony hat einfach den Vorteil, das sie immer noch dass Gefühl bietet, das man eine Konsole bekommt wie man es aus der Vergangenheit kennt.
Bei MS und Nintendo hat man nicht mehr so das Gefühl. Meiner Meinung nach.
Alle drei haben verschiedenen Ansätze um Erfolg zu haben und dass ist auch gut so, denn nichts ist besser, als die Wahl zu haben, für sich das beste Produkt zu wählen, was einem am besten passt.
mic46
18. Oktober 2020 um 13:49 Uhr@PS-FangirI,
nun die Hardware dient dazu. um Software an den Mann/Frau zu bringen.
Von daher spielen die Verkaufszahlen eine sehr große Rolle, weil um so mehr Konsolen im Umlauf um so größer die die Absätze vom Game Pass oder PS+ zum Beispiel.
Enova
18. Oktober 2020 um 13:53 UhrEs muss noch die PS6 kommen, damit eine Vorhersage aus einem Manga, den ich als Kind gelesen habe wahr wird 😀
Da hat ein kleiner Dämonen Junge nämlich eine Kiste mit einer PS6 gefunden. Er sagte so etwas wie: „Das ist eine PS6. Es ist die letzte Playstation die erschienen ist.“ Kann mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern, aber der Dämon hat das Teil ganz schön gefeiert.
Thug86
18. Oktober 2020 um 13:56 UhrPS fangirl ist wohl eher eine Xbox fanboy..
Ich denke diese Generation wird die letzte Xbox Hardware sein. Und evtl gibt es dann den Gamepass auf der PS6.. ist viel realistischer..
mps-joker
18. Oktober 2020 um 13:57 UhrWenn an dem Gerücht mit Ubisoft wirklich was dran ist, dann denke ich werden die Chancen für MS schon sehr deutlich steigen diese Gen für sich zu entscheiden.
16bitMilchshake
18. Oktober 2020 um 13:57 UhrWie die Kommentare hier aussehen würden, wenn die PS5 12TF hätte 😀
Solche Scheinheiligen Doppelmoraligen Fanboys
usp0nly
18. Oktober 2020 um 14:04 UhrDann wäre auch nicht viel anders.
Affenhaus
18. Oktober 2020 um 14:05 UhrNa wie oft hat man es erlebt, das die Box immer etwas mehr auf Papier Leistung hatte und am Ende Sony die Nase vorne hatte… Aber ist mir sowas egal wer gewinnt, ich zocke eher auf Ps und spiele meine Spiele die ich bevorzuge…
PS-FangirI
18. Oktober 2020 um 14:06 UhrMic46
Gibt aber auch andere Möglichkeiten um auf den Gamepass zuzugreifen, also spielt die Anzahl der verkauften Konsolen hier nur eine untergeordnete Rolle…