Bereits gestern berichteten wir über die Frage-und-Antwort Runde eines Ubisoft-Entwicklers. Dort wurde unter anderem bekanntgegeben, dass es in „Watch Dogs: Legion“ keinen permanenten Online-Zwang geben wird. Zudem wird der Open-World-Titel Crossplay unterstützen, allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Darüber hinaus wurden Informationen zur technischen Darstellung des Spiels verkündet. Und zwar könnt ihr euch bei „Watch Dogs: Legion“ auf eine 4K-Darstellung mit 30 Bildern pro Sekunde einstellen. Auch Beleuchtungs- und Spiegeleffekte kommen dank der Unterstützung von Raytracing zum Einsatz. Diese Performance wird sowohl auf Sonys PS5 als auch auf Microsofts Xbox Series X ermöglicht. Auf der leistungsschwächeren Xbox Series S muss mit Abstrichen gerechnet werden.
Ob es sich dabei um eine native oder dynamische 4K-Auflösung handelt, bleibt vorerst unbekannt. Es ist wahrscheinlich, dass hier wie bei „Rachet & Clank: Rift Apart“ auf ein sogenanntes Upscaling-Verfahren gesetzt wird. Auch ob es einen optionalen Performance-Modus geben wird, wissen wir nicht.
Dem Action-RPG „Yakuza: Like a Dragon“ geht es ähnlich: Auch dort schafften die Entwickler es nicht, das Spiel in 4K und 60 FPS darzustellen. Jedoch handelt es sich bei den hier erwähnten Spielen um die ersten PS5-Titel überhaupt. Die Entwickler verfügen über wenig Erfahrung mit den neuen Konsolen und können deren Potenzial noch nicht ganz ausschöpfen. In den kommenden Jahren dürfen wir deutlich mehr erwarten.
3D-Sound, schnelle Ladezeiten und adaptive Trigger
Wie es bei vielen PS5-Titeln üblich ist, wird der neue Ableger der „Watch Dogs“-Reihe die innovativen Funktionen der neuen Konsole nutzen. Dazu zählen vor allem das sogenannte Tempest 3D Audiotech, dessen immersiver Klang euch in das dystopische London eintauchen lassen wird.
Auch die blitzschnelle SSD-Festplatte und adaptive Trigger werden zum Next-Gen Feeling beitragen. Die deutlich verkürzten Ladezeiten sorgen für ein reibungsloses Spielerlebnis, während die Tasten des Controllers sich an die jeweilige Spielsituation anpassen und dementsprechend reagieren.
Zum Thema
Die Next-Gen-Fassungen von „Watch Dogs: Legion“ werden pünktlich zum Launch der neuen Konsolen erscheinen. Bei der Xbox Series wird dies am 10. November der Fall sein, während es bei der PS5 in Deutschland der 19. November ist. Zum PS5-Launch wird nur die digitale Edition verfügbar sein. Die Disk-Version des Spiels erscheint fünf Tage später.
Vor längerer Zeit wurde übrigens ein offizieller Raytracing-Trailer zum Spiel veröffentlicht, der auf dem PC aufgenommen wurde. Dort seht ihr, was von dieser Funktion erwarten werden kann.
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Kommentare
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 07:43 UhrDu hast jeden die Augen geöffnet jetzt werden sich alle hier ihre ps5 stornieren und xbox kaufen xd ich werde diesmal beide holen
PS-FangirI
19. Oktober 2020 um 07:54 UhrSpongebob
PS5 kannst stornieren.. Die besten Games gibt’s zukünftig bei den Xbox Game Studios und wenn es dir um gute Hardware geht bist du bei Sony sowieso an der falschen Adresse, die sind ja bald wie Nintendo was Hardware „Power“ angeht 🙂
SlimFisher
19. Oktober 2020 um 07:55 Uhr@PS-FangirI du weißt schon, dass Xbox auch nur 4k und 30fps schafft. Für 500 Euro kann man kein Wunder erwarten aber fps sind mir bei Konsolen eh egal, solange die fps stabil bleiben merkt man nach einer kurzen Zeit nicht viel davon bzw. es interessiert einen nicht. Auf dem PC muss ich mir bspw. weniger Sorgen, klar manchmal muss man die Grafik runterschrauben aber sonst laufen die meisten Games jenseits der 60er Marke.
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 08:01 UhrXD alter wtf junge ich bepiss mich vor Lachen
Einfach nur Superlustig
Analyst Pachter
19. Oktober 2020 um 08:07 UhrBananenFangirlFrauenar ztCommander
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 08:10 UhrStimmt eigentlich wo ist dieser commander verschwunden hmm
Sergeant Salty
19. Oktober 2020 um 10:22 UhrHaarscharf analysiert Mr. Pachter. Obwohl man die Banane ausklammern kann denn die ist im Programm betreutes Arbeiten. Darüber macht macht man keine Witze.
_Hellrider_
19. Oktober 2020 um 10:50 UhrIch will 1440p mit 60fps.
30fps Games kommen mir nicht mehr auf die Konsole.
SlimFisher
19. Oktober 2020 um 10:54 Uhr@_Hellrider_ dann viel Spaß mit der sehr geringen Auswahl an Spielen. Aber jeder wie er mag :-).
luckY82
19. Oktober 2020 um 11:22 UhrUnd schon wieder 30fps in dieser Gen, lächerlich.
Zum Glück habe ich noch meinen PC mit einer 2080TI.
VincentV
19. Oktober 2020 um 11:50 Uhr@Lucky
Zeig mir mal deine 4K60 FPS Aufname mit Raytracing am PC.
xjohndoex86
19. Oktober 2020 um 12:09 UhrIst doch ganz einfach Leute. Sind euch 30 fps nicht gut genug… DANN HOLT EUCH ‚N VERF*CKTEN PC!!
Meine Güte, dieses Geseiere. Kann mich nicht daran erinnern, das es auf der PS3 jemals diese sinnlose Diskussion gab. Uncharted 2, Killzone 2 etc. waren alles grandiose Spiele, auch ohne überflüssige 60 fps.
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 12:22 UhrAlso ich erwarte schon von der next gen minimum die Leistung von einem highendpc
VincentV
19. Oktober 2020 um 12:26 UhrWenn der sogenannte Highend PC 500€ kostet dann bist du gut dabei.
Dromek
19. Oktober 2020 um 12:54 UhrOh man, ich frag mich echt, in was für einer Traumwelt, einige hier leben.
Diese Erwartungen, an einen 400/500 € Konsole die nicht mal 1000 € Grafikkarten erfühlen können.
Man brauch sich nur anschauen, wie gewissen Spiele auf einer GeForce 3080 oder GeForce 2080 Ti laufen.
GeForce 3080 4K Raytracing an
Metro Exodus ~35 FPS
Control ~37 FPS
Shadow of the Tomb Raider ~48 FPS
GeForce 2080 Ti 4K Raytracing an
Metro Exodus ~26 FPS
Control ~26 FPS
Shadow of the Tomb Raider ~36 FPS
Wenn man dann bedenkt was man für 400/500€ bekommt, ist das mehr als nur bemerkenswert!
Ich verstehe diesen 4K Wahnsinn nicht.
Würde man bei den Spielen auf WQHD setzen, würde sie alle ohne Probleme mit Raytracing über 60 FPS laufen!!
Ich muss aber auch zugeben, das mich das ganze sehr amüsiert, wie teilweise die Leute von der Realität eingeholt werden. Auch schön anzusehen, wie auf einer gewiesen Xbox Seite, auch bei den Thema: Watch Dogs Legion Xbox Series X 4K 30FPS, bei einigen, fast schon die Welt zusammen bricht…
Korean619
19. Oktober 2020 um 12:57 UhrIch brauche koan 4K, mir reicht da 1440p und 60 FPS eventuell mit RayTracing.
Ich möchte lieber solche Spiele wie die UE5 Demo zocken von mir aus auch in 30 FPS solange das Spiel wunderschön aussieht.
Sag NEIN zu 4K. Und ich habe ein OLED in 4K. (Aber für Filme und Serien)
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 12:59 UhrKann man auf einem Monitor eigentlich auch filme und Serien gucken
Korean619
19. Oktober 2020 um 13:01 Uhr@Lucky
DEINE 2080TI schaft auch keine 4K60 FPS mit Raytracing in Watchdogs etc.
Vielleicht bei Tetris LMAOOOOO.
Selbst die 3080 hat da schon probleme und schaft soweit ich weiß gerade mal die 40 FPS marke.
Für eine 500 Öcken Konsole sind die Ps5 udn Xseries X sehr sehr geile Konsolen.
Manche Leute haben doch den Schuss nicht gehört- LMAO
Spongebob12
19. Oktober 2020 um 13:03 UhrKorean kann man auf einem Monitor auch filme und Serien anschauen?:-)
Saleen
19. Oktober 2020 um 13:25 UhrWas’n das… Der Ominöse Brotkasten von Microsoft doch nicht soviel Dampf unter der Haube? :’D
Wir sprechen hier von einem Current Gen Spiel dessen Leistungs Engine auf Xbox One und PS4 gelegt worde.
Bald kommen Only „Next Gen“ Spiele die noch mal Leistung brauchen.
Bei 500€ kann man solch Utopische Werte wie 4K/60 FPS Samt Raytracing nicht erwarten und zwar durchgängig….
Ausnahmen bestimmen die Regeln.
Grüße gehen raus 😉
VincentV
19. Oktober 2020 um 13:36 Uhr@Spongebob
Ähhm..Ja
RegM1
19. Oktober 2020 um 18:25 Uhr@Spongebob12
Ein Monitor ist nicht sonderlich gut für Filme und Serien geeignet, das fängt bei der Tonwiedergabe an (meist kein Audio Ein-/Ausgang), geht weiter über Bildqualität (HDR, FALD etc.) und Features (Smart-TV Apps, Bildverbesserer falls man die mag, adaptive Helligkeit etc.)
Monitor macht echt wenig Sinn für eine Spielekonsole, vor allem kostet ein viel größerer TV mit mehr Funktionen deutlich weniger. Monitore sind halt für das direkte Arbeiten mit einem PC konzipiert.
@Korean619
Raytracing ist nicht gleich Raytracing. Die Reflektionen können auf der Konsole wie z.B. bei Spider-Man Remastered lediglich in 1080p vorliegen, was eine Menge Power spart.
Zudem gibt es viele Raytracing Features in unterschiedlichen Einstellungen (Low, Medium, High), was die Konsolen/jeweiligen Spiele nutzen weiß man noch gar nicht, daher sind Direktvergleiche mit dem PC noch sinnlos.
@Dromek
Wie gesagt, bisher sinnloser Vergleich, zumal nvidia in Raytracing-Games oft DLSS anbietet, welches die bisher beste Lösung aus Qualität (teilweise besser als natives!! 4K bei 1440p render resolution) und Performance bringt.
Dromek
19. Oktober 2020 um 19:55 Uhr@RegM1
so Sinnlos, finde ich den Vergleich nicht. Mir ist schon klar, dass man die Ergebnisse die eine PC Hardware bei Spielen erzieht, nicht auf die Konsolen Hardware übertragen kann. Trotzdem, kann man sich damit, vor Augen halten, was man unter normalen Umständen ( ohne DLSS 2.0 ) für Kostspielige Hardware braucht, um die von vielen gewünschten 4K 60 FPS Raytracing zu erreichen.