Im Rahmen des letzten großen PS5-Games-Showcase kündigte der japanische Publisher Square Enix das Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ für die PlayStation 5 an.
Handfeste Details zur spielerischen Umsetzung sowie dem Releasezeitraum wurden in der offiziellen Ankündigung leider nicht genannt. Aktuellen Berichten zufolge wird der Release von „Final Fantasy XVI“ allerdings schon 2021 erfolgen. Darauf weist zumindest das Offizielle PlayStation Magazin hin und spricht zudem davon, dass das Fantasy-Abenteuer im kommenden Jahr lediglich auf Sonys neuer Konsole zu finden sein wird.
Basisentwicklung des Rollenspiels erfolgreich abgeschlossen
Dass „Final Fantasy XVI“ zeitexklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht wird, wurde im Zuge der Ankündigung des Rollenspiels bereits bestätigt. Zu den Angaben des Offiziellen PlayStation Magazins und den vermeintlichen Release im nächsten Jahr wollte sich Square Enix bisher nicht äußern. Gänzlich unrealistisch mutet eine Veröffentlichung im Jahr 2021 allerdings nicht an.
Zum Thema: Final Fantasy XVI: Erscheint das Rollenspiel früher als gedacht?
So berichtete der für gewöhnlich gut informierte Gaming-Journalist Jason Schreier unter Berufung auf mehrere involvierte Entwickler kürzlich, dass „Final Fantasy XVI“ früher erscheinen könnte, als von vielen angenommen. Erschwerend kam hinzu, dass sich einer aktuellen Stellenausschreibung von Square Enix vor ein paar Tagen entnehmen ließ, dass die Basisentwicklung und die Szenario-Produktion von „Final Fantasy XVI“ erfolgreich abgeschlossen wurden.
In wie weit das Ganze in der Tat auf einen Release von „Final Fantasy XVI“ im kommenden Jahr hindeutet, bleibt jedoch abzuwarten.
Quelle: PSU
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
signature88
21. Oktober 2020 um 19:49 Uhr@Einradbrot: Noch so einer 😀 Du armes süchtiges Fanboy Blach. Heul doch weil ich SE hate. 😀
signature88
21. Oktober 2020 um 19:50 UhrÜbrigens spiele ich auf der Playsi 😀
signature88
21. Oktober 2020 um 20:01 UhrAlter Schwede Dummbrot hab gerade deine anderen Beiträge gelesen…. du übertriffst Squalli, Vicki, und rürks ja noch um Längen xD
Raine
21. Oktober 2020 um 20:12 UhrSquare Enix macht sich in dieser Gen viel besser als beispielsweise zu PS3-Zeiten.
signature88
21. Oktober 2020 um 20:31 UhrIst ja auch nich besonders schwierig
Subject 0
21. Oktober 2020 um 20:45 UhrZum Glück spiel Ich Persona.
Square hat meiner Meinung nach FF zerstört.
Sie mussten ja unbedingt auf den Action-Zug aufspringen.
Teilweise haben Sie auch FF ins lächerliche verändert.
ras
21. Oktober 2020 um 20:51 Uhr„Sie auch FF ins lächerliche verändert.“
„Zum Glück spiel Ich Persona.“
Ok, gewagte Aussage.
MaDDoG1207
21. Oktober 2020 um 21:08 UhrIch reihe mich ein und stimme Sakai 100% zu, das hier ist auch für mich kein Final Fantasy mehr. SE hat die FF-Gemeinde in (mindestens) zwei Lager gespalten, daher gehen die Meinungen außeinander. Das neue „Final Fantasy“ ist für mich ein Devil May Cry mit einem Schuß The Witcher gepresst in ein FF-Korsett, das geht mMn überhaupt nicht. Es gibt aber viele dadraußen, die DMC mögen, die FF Online 2 („XIV“) mögen und daher gespannt auf FF XVI schauen. Denen wünsche ich viel Spaß mir dem Game.
signature88
21. Oktober 2020 um 21:10 UhrIcj sag ja… Final May Cry: Wild Hunt 😀
Subject 0
21. Oktober 2020 um 21:13 Uhr@ ras
Schon mal die Namen von FF13 angeschaut.
Lightning=Blitz
Fang=Hund von Hagrid (Harry Potter)
Vanille=Vanille Eis
Hope=Hoffnung
Snow=Schnee
Sazh ist der einzige normale Name für mich.
Und die Esper von FF13 werden zu Transformers.
signature88
21. Oktober 2020 um 21:17 UhrLeidee Gottes vergibt man solche Namen in den USA tatsächlich 😀
ras
21. Oktober 2020 um 21:36 UhrAlso wenn man den Leuten jetzt hier noch erklären muss das Japaner ständig Ihre Charaktere mit nicht „japanischen“ Namen taufen, dann ist es eh schon zu spät.
Oh boy oh boy…
Squall Leonhart
21. Oktober 2020 um 21:41 UhrJa er bezeichnet Vincent als Vicky obwohl er eigentlich ein Mann ist lol
VincentV
21. Oktober 2020 um 22:23 Uhr@MaDDoG1207
Das kommt aber auch daher das sich Marken weiterentwickeln. Dürfen und sogar in meinen Augen müssen.
Das gleich Phänomen gibt es ja auch bei Assassins Creed. Die einen wollten eine neue Formel seit Teil 3. Jetzt gibt es die seit Origins und dafür wollen nun andere die alte Formel wieder.
Ich hätte aber auch eher gewettet das dieser Teil zumindest wieder in die alte Richtung mit dem System geht. Aber war nicht so. Heißt aber nicht das es nicht willkommen wäre.
Aber das Setting ist doch seit FF9 mal wieder Mittelalter. Was sehr viele wieder haben wollten. Witcher hat das Setting ja nicht gepachtet.
Raine
21. Oktober 2020 um 22:36 UhrLightning heißt eigentlich Claire. Und verwandelt in Persona sich nicht eine Katze in ein Auto?!
Subject 0
21. Oktober 2020 um 22:58 Uhr„Und verwandelt in Persona sich nicht eine Katze in ein Auto?!“
Das stimmt aber nur im Metaverse. (Mementos)
Das ist die andere Welt.
Bei der Royal Edition verwandelt sich Morgana (Katze) zum Schluss (gutes Ende)
in einen Helikopter.
VincentV
21. Oktober 2020 um 23:02 UhrAlso sind die Welten in der FF spielt unsere realen Welten?
Weil da laufen Monster, Chocobos und Esper rum. Wenn du verstehst.
Squall Leonhart
21. Oktober 2020 um 23:24 UhrDeswegen heißt das Spiel ja auch Final FANTASY 😀
signature88
22. Oktober 2020 um 07:25 Uhr@Squalli: schlaues Kerlchen bist du
signature88
22. Oktober 2020 um 07:26 UhrOder unfassbar dumm 😀
signature88
22. Oktober 2020 um 07:27 UhrUnd nein, google lieber nochmal warum es so heißt
Argonar
22. Oktober 2020 um 09:05 UhrIch bin jetzt auch kein Fan vom Final Fantasy may Cry, das KS von FFVIIR ging da schon in eine deutlich bessere Richtung. Ich mag Hack and Slash, aber nicht in einem JRPG mit üblicher Länge, vor allem wenn das dann heißt, dass es keine Party gibt.
Replay Value ist zu gering, da zu lang, soll heißen man spielt alle Bosse nur einmal, lernt also die Patterns nicht. Das ganze gepaart mit RPG Stats, die es so in Hack and Slay’s nicht gibt und das ganze eher popel easy oder sehr frustrierend machen können, in beiden Fällen funktioniert das KS nicht. Außer es gibt keine RPG Mechaniken mehr, auf eine komplett andere Art lächerlich wre. Hätte wieder mal ein Spin Off werden sollen.
Und wenn ich mir Spiele wie Secret of Mana/Evermore oder Terranigma anschaue, halte ich das für ein Gerücht, dass technische Limitierungen irgendwas mit dem ATB KS zu tun hatten. Wer zu SNES Zeiten ein Action basiertes KS haben wollte, hatte auch eins.
Die Probleme vom XIIIer lagen nicht am ATB sondern an seltamen Design Entscheidungen, die aber eh schon in die Richtung „modernes FF“ gingen, wie dass man nur einen aktiv Char spielen konnte und dessen Tod automatisch ein Game Over war.
Außerdem war die AI eh schon gut genug, Attacken selber aussuchen war für 90% der Fälle nur ein Nachteil. Dass man noch X drücken musste war nur noch proforma, auch der main char hätte genausogut automatisch zuschlagen knnen.
Die Paradigm Shifts waren das eigentliche System. Aber das ist wie bei FFX und X-2. Wer will schon den Blitzball Trainer/Manager, wenn man stattdessen auch selber Blitzball spielen könnte? Die Antwort ist niemand.
FFXIII-2 hat ein paat Sachen verbessert, dafür gabs nur noch 2 Chars, aber das Core System ist nunmal flawed. Hat schon seinen Grund, dass Viele der Ansicht sind, Lightning Returns sei das bessere Spiel, naja von dem Prozensatz die bis zum dritten Teil durchgehalten haben.
Squall Leonhart
22. Oktober 2020 um 09:22 Uhr@ signature88
Lass es Hirn regnen denn du hast das bitter nötig du unreifer Clown. Ich muss hier nicht ausfallend werden um meine Ansicht der Dinge zu belegen und kann andere Meinungen akzeptieren. Das selbst Leute mit 32 Jahren gibt die sich wie pubertierende Halbstarke aufführen, dass das Alter nur eine Zahl ist und bei dir dem Paradebeispiel demonstrieren dass du den Verstand einen Sandkasten Kinds besitzt. Werde erwachsen dann können wir nochmals diskutieren ohne dass du hier mit deinen Beleidigungen um dich wirfst.
MaDDoG1207
22. Oktober 2020 um 09:49 Uhr@Vincent
Das Pseudo-Argument muss man ständig lesen, wenn man Kritik an einer – in diesem Fall und in meinen Augen furchtbaren – „Weiterentwicklung“ äußert. Weiterentwicklung kann auch negativ sein, und SE+FF war in nach XII doch fast alles im Ursprung Fehlplanung, einfach nicht „rund“ und „qualitativ“ wie man es von der Serie bis dahin kannte, und daher negativ. FF XIII Leveldesign und Fightdesign sehr fragwürdig, FF Online 2 (XIV) zu Beginn ein einziges Chaos, FF „XV“ füllt ein ganzes Buch, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll, um einige zu nennen.
Jegliche Spin-Offs und Fortsetzungen einer Serie sind in meinen Augen Bullshit, angefangen bei X-2 bishin zu Lightning Returns. Damit und mit dem Fehlen einer klaren Trennung zwischen der Kernreihe, FF Online (11+14) und den Spin-Offs, hat SE das Gesicht der Serie in eine Richtung gelenkt, die viele nicht sehen wollen und das völlig zurecht. Wer Spin-Offs spielen will soll Spin-Offs spielen und nicht FF XVI (oder XV), wer DMC oder Witcher spielen möchte soll DMC oder Witcher spielen und nicht FF XVI usw. Es ist aber auch alles kein Wunder wenn SE ständig intern Teamstrukturen komplett umwirft, FF komplett umdesignen lässt usw. Weiterentwicklung muss sein, muss gewagt aber auch gekonnt sein, siehe RE4 und zum Teil auch RE7, Zelda BotW und MGS V.
Sakai
22. Oktober 2020 um 11:04 Uhr@Squall Leonhart
Ignoriere ihn einfach.
@MaDDoG1207
RE4 war zwar geil, hatte aber auch kaum noch was mit den Vorgängern gemeinsam. RE7 genauso. MGSV ist in meinen Augen auch klar schlechter als 1-4.
Ich finde eine Weiterentwicklung verändert meistens zuviel. Natürlich sind die Fans dann enttäuscht wenn es plötzlich wie ein ganz anderes Spiel sich spielt und anfühlt.
Dragon Quest 11 war erfolgreich. Also könnte ein neues FF mit einem ATB Kampfsystem auch erfolgreich sein. Das einzige was früher genervt hatte, wären doch die Zufallskämpfe. Zu gern hätte ich das 7 Remake mit dem alten Kampfsystem gehabt – auch wenn das neue gar nicht Mal so schlecht ist. Während man im Original alles schön im Überblick hat und gechillt zocken kann, smasht man im Remake die ganze Zeit auf Knöpfe und man kann sich nicht mal genau das Monster Design ansehen, weil alles so chaotisch ist
ras
22. Oktober 2020 um 11:05 Uhr@Squall Leonhart
Der ist keine 32, dafür hat der kaum Ahnung.
Ich würde gerne mal wissen wo manche hier im FF16 Witcher sehen?
Final Fantasy gibts seit 1987, da war Witcher noch nichtmal eine Idee des Autors.
Schaut euch ältere FF Teile an.
FF16 sieht aus wie ein FF, wie alle anderen Teile davor auch.
Yago
22. Oktober 2020 um 11:10 Uhr@Squall Leonhart
Einfach ignorieren. Vll steht die 88 ja nicht als Geburtsjahr, sondern für was anderes. Dann ist klar warum er Leute beleidigt.
signature88
22. Oktober 2020 um 11:10 Uhr@Squalli:
Alter….GRAMMATIK
@RAS AL GAY
Geile Argumentation mal wieder xD
signature88
22. Oktober 2020 um 11:11 Uhr@Squalli:
Alter….GRAMMATIK
@RAS AL G A Y
Geile Argumentation mal wieder xD
signature88
22. Oktober 2020 um 11:14 UhrYago…. noch so zurückgebliebener…
Yago
22. Oktober 2020 um 11:15 Uhr@signature88
Hast wohl zu viel Furz aus der Dose geschnüffelt oder was ist mit dir falsch?
ras
22. Oktober 2020 um 11:17 Uhr@Sakai
Die Sache mit RE7 und MGS V stimmt.
Aber: „smasht man im Remake die ganze Zeit auf Knöpfe und man kann sich nicht mal genau das Monster Design ansehen, weil alles so chaotisch ist“
Das ist dann wieder so ne Bitch Aussage. Du kannst dir jedes/jeden Monster/Gegner in Ruhe anschauen. Mit Infos etc. Komplett mit hin und her drehen usw.
Schon mal in dein Menü gewesen oder wohl nur twitch geschaut?
Und probier mal nur button smashing auf normal/hard.
ras
22. Oktober 2020 um 11:30 UhrDa issa ja wieder der 88er^^
Hey signature88 haste gewusst man kann Gegner pressuren und staggern.
Da gibts bestimmte Skills die das fördern.
Lies mal den Text unter den Skills. „Lesen“ hilft.
Und haste gewusst man kann sehen was Gegner gerade vor haben, nennt sich Castbar über deren Köpfen. Solltest vielleicht blocken wenn ein Gegner Feuer auf dich castet anstatt deine ATB zu verschwendet weil du gleich unterbrochen wirst.
Oh und hau deine Level 1 Limits nicht in nicht gestaggerte Gegner.
Vielleicht hast das nach dem 15 Mal nicht gemerkt, deswegen sage ich es dir:)
Wechsel deine Figuren, seit 2 Min haust du mit Cloud durch die Gegend. Barret und Tifa haben volle ATB Leisten.
Aber halt wenns Rundenbasiert wäre, hättest du das alles natürlich gemacht weil?
Squall Leonhart
22. Oktober 2020 um 11:41 Uhr@ ras & @ yago
Der würde selbst FF7R kritisieren wenn die Entwickler das Kampfsystem und die Gameplay-Mechaniken 1:1 vom PS1 Original übernommen hätten!
Würde sich dann wahrscheinlich immer noch beschweren, wie etwa: “Die Gameplay Mechanik ist ja völlig veraltet!”.
Ich sage doch er ist ein einfach ein Troll.
Grinder1979
22. Oktober 2020 um 11:49 Uhr@yago
Lass ihn. Der schnüffelt mit ’nem Schlauch die Fürze von seiner Oma.
@signature
Dumm ist der, der dummes tut.
Yago
22. Oktober 2020 um 11:51 Uhr@Grinder1979
Hab ich auch schon mal bei seiner Mutter gemacht, den Schlauch konntest danach nicht mehr benutzen 😀
Sakai
22. Oktober 2020 um 12:09 Uhr@ras
Es gibt eine Monsterbibliothek, das ist mir klar. Aber darum geht’s nicht. Im Remake ist das so, das es egal ist was da einem im Weg ist, Hauptsache es ist schnell vorbei.
@Limit
Das ist auch ein Kritikpunkt. Man kann die Limit nicht aufsparen. Und oft geht’s auch daneben, weil der Boss plötzlich die nächste Sequenz einleitet.
Und ich habe das Spiel zweimal auf normal durchgespielt, die meiste Zeit ist das Button smashing. Es macht durchaus Spaß (irgendwie hat es mit Barret am meisten Spaß gemacht), aber ich würde halt immer das alte bevorzugen. Da habe ich jederzeit und über alle Charaktere den Überblick.
VincentV
22. Oktober 2020 um 12:10 Uhr@MaDDoG1207
Was negativ und positiv ist entscheidet am Ende jeder selbst.
Das SE im Hintergrund Probleme hatte seit der PS3 ist halt so. Kann man nicht mehr ändern.
Ich sehe das aber so das sie etwas Verändern darf. Wer das dann nicht mag..ja ist halt so. Steht jedem frei zu äußern, zu tun was auch immer. Nur mag ich es nicht wenn Leute anfangen rumzueiern sobald eben jemand die Neuausrichtung mag.
Ich mag beide Kampfsysteme (außer bei FF13 :p). Ich bin also fein raus.
signature88
22. Oktober 2020 um 14:39 Uhr@Grind: Geiler Spruch in deinem Alter. Hast du ein schlaues Buch dafür? Deine ma soll übrigens bitte beim nächsten Mal nich so viel Lippenstift benutzen. Kannst du ihr das ausrichten?
@Squalli: Nö, das würde ich derbe feiern.
@Yoghurt: Ja sie hats halt drauf.
@Vicki: Man darf kritisieren, aber bloß nichts was du gut findest (also alles)
@ras: Wieder so ne bitch Aussage :_( Aber toll wie gut du dieses hoch komplexe KS durchleuchtet hast.
signature88
22. Oktober 2020 um 14:40 UhrIch feiere euch alle so sehr 😀 Das ist einfach herrlich unterhaltsam. Will nich noch jemand in den Ring steigen? xD