Nachdem Kreativdirektor Brian Horton in einem Interview verriet, dass Miles Morales der einzig spielbare Charakter im namensgebenden Ableger sein wird, ging er auch auf die technischen Unterschiede der PS4- und PS5-Version ein. Hierzu teilte er mit, dass die Spielerfahrung auf der PS4 und der PS5 nahezu gleich ausfallen wird.
Bei der Next-Gen Version werden zusätzlich die neuen Features der PS5 genutzt. Dazu zählt die Raytracing-Funktion, deutlich kürzere Ladezeiten und das haptische Feedback sowie adaptive Trigger des DualSense-Controllers.
DualSense-Controller und Raytracing machen den Unterschied aus
Im genauen Wortlaut richtete er Folgendes aus: „Wir konnten alle Funktionen der PS5 voll ausnutzen. Eines davon war die grafische Treue. Auf der Next-Gen-Konsole werdet ihr dank Raytracing überall Reflexionen sehen können. Das ist bei der PS4-Version nicht möglich.“
Während der PS4-Controller bei diesem Spiel lediglich die Rumble-Funktion einsetzen kann, bekommt ihr auf der PS5 eine tiefgreifendere Erfahrung geboten. Dank dem DualSense-Controller könnt ihr zum Beispiel beim Schwingen durch die Stadt einen unterschiedlich starken Widerstand über die Trigger-Tasten wahrnehmen.
In diesem Spiel erwartet euch ein rund 15 Stunden langes Abenteuer, in dem der Teenager in die Fußstapfen von Peter Parker treten muss. Als New York von einer finsteren Macht bedroht wird, ist es Miles Aufgabe, die Stadt vor dem Untergang zu bewahren.
Zum Thema
„Spider-Man: Miles Morales“ erscheint am 12. November 2020 für PS4. Die Next-Gen-Version kommt pünktlich zum Launch der PS5 in den Handel. Am 19. November wird es hierzulande soweit sein. Die Ultimate-Edition des Spiels enthält zudem eine Neuauflage von „Marvel’s Spider-Man“.
Quelle: Game Informer
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Kommentare
Zentrakonn
21. Oktober 2020 um 18:48 Uhrpeaceoli Software entwickelt sich stetig weiter ob du es glaubst oder nicht
VincentV
21. Oktober 2020 um 18:51 Uhr@Reg
Ich weiß auch nicht warum da immer drauf rumgeritten wird. Wir beide sagen ja frei raus das wir sie im Moment nicht brauchen ohne zu stänkern. :p
@peaceoli
Wenn man Raytracing und gute Grafik gleichzeitig will muss eben was zurück stecken.
Eine eine eher schwammige Präsentation hätt ich keine Lust.
@Frosch
Und die Sony Titel profitieren auch vom Boost Modus der AK. Bright Memories kommt ebenso für PS4 (sicher auch iwann für die 5), Tetris ist nur eine Erweiterung des PS4 Teils, Flugsimulator ist ebenso schon erhältlich.
Wenn das Event nicht überraschenderweise was für den Release vorstellt sieht das im Bezug „Neue Spiele“ erstmal dünn aus. Und das is keinesfalls böse gemeint.
keepitcool
21. Oktober 2020 um 19:27 Uhr@VincentV
Ja genau so hab ichs gemeient. Wie gesagt, gerade zum Launch und in den ersten WOchen und Monaten kommt da von Sony schon deutlich mehr. Ratchet&Clank soll ja auch im 1. Quartal 2021 kommen.
@RegM1
Demon Souls ist nichts für mich. Da Spiderman und Sackboy noch für die PS4 erscheinen werde ich diese beiden Games wohl noch auf der PS4 spielen. Da ich die PS5 nicht vorbestellt habe werde ich ich dieses Jahr vermutlich eh keine mehr bekommen. Insofern kann ich ohnehin warten:-)
keepitcool
21. Oktober 2020 um 19:28 UhrDIe neue XBOX reizt mich halt schon allein wegen dem Gamepass, gerade auch in Verbindung mit EA Play…Solange mein PC aber halbwegs die neuen Spiele packt werde ich mir wohl auch erstmal keine Konsolen zum Start holen…
RegM1
21. Oktober 2020 um 19:36 Uhr@VincentV
Ja, wozu haten, für mich zählen in erster Linie die Spiele – vor allem Konsolen-Exclusives, da ein Gaming-PC vorhanden ist – und da ist Sony halt Pflicht.
@Zentrakonn
Es ist doch egal, ob die XSX/S Titel zum Release hat, da sie keine (Gears Tactics…) hat, wird halt mit der etwas besseren Technik und dem (subjektiv) besseren Gamepad argumentiert – wenn man Streit will findet man immer einen Aufhänger, finde es allerdings unnötig.
@Frosch1968
Ist schon richtig, Microsoft hat (vermutlich) die bessere Abwärtskompatibilität mit einem höheren Mehrwert.
Da ich aber Gears 5 und Forza Horizon 4 im Gamepass angetestet habe und mich beide Spiele null überzeugen konnten, ist das für mich halt kein Argument, zumal die Titel die PC-Version ja trotzdem nicht übertrumpfen, denn soweit ich weiß wurden keine Features wie Raytracing hinzugefügt, oder?
Die anderen von dir genannten Titel würde ich zudem eher in die Kategorie „A“-„AA“ einordnen, zumal wohl alles auch für Xbox One erscheinen soll?
Galahad
21. Oktober 2020 um 19:38 UhrSo schnell aufgewärmtes ist bei mir immer ein typischer Sale Titel. Wird eh schnell im Preiss fallen.
RegM1
21. Oktober 2020 um 19:40 Uhr@keepitcool
Xbox wäre in deinem Fall dann halt nur für AC Valhalla, Cyberpunk 2077, Watch Dogs Legion, Immortals etc. gut – gibt echt viele Multiplattformspiele dieses Jahr – und falls dein PC die Spiele nicht in ausreichender Qualität wiedergeben kann (und sie dich überhaupt interessieren).
Und du sagst es ja selbst, wenn dich Demon’s Souls (oder Destruction AllStars) nicht interessiert ist es kein großer Verlust keine PS5 zum Release zu haben.
Yago
21. Oktober 2020 um 19:46 Uhr@Frosch1968
Ja angepasste Titel…will doch lieber was neues und nicht nur altes aber nichts wo man sagt, dafür brauche ich nun eine series X oder S.
Kann ich alles auf meiner one X spielen und sieht auch gut aus und läuft.
Frosch1968
21. Oktober 2020 um 20:12 Uhr@Yago
Ist halt das Coronajahr. Bin ja schon froh, dass sich die Nextgen nicht komplett verschoben hat. „Gears Tactics“ spricht mich auch nicht wirklich an.
Werde wohl erstmal „AC Valhalla“ zocken und dazu entweder „Dirt“ oder „WRC9“.
mps-joker
21. Oktober 2020 um 20:35 Uhr@RegM1 Gears 5 wird auf der xsx die PC Version übertrumpfen. Für mich würde das reichen es nochmal zu spielen. Da ich aber erstmal keine xsx kaufen werde, werde ich das nicht machen können.
keepitcool
21. Oktober 2020 um 20:42 Uhr@RegM1
Stimmt, und da genau diese Titel für längere Zeit eh nicht in den Gamepass kommen (wenn überhaupt), wirds doch eher die PS5 wenn ich nächstes Jahr dann eine bekomme;-)…Zudem kann man den ein oder anderen MS Titel auch über die XCloud am PC spielen wenn mein PC dann doch mal komplett die Puste ausgeht:-)…Wobei ich mit meiner brandneuen GTX 1070 wohl auch irgendwann in 1440p ne zeitlang auskommen dürfte, noch packt sie die 4k:-)…Hoffe das jetzt auch mal bald die XCloud App für Win 10 kommt, das Smartphone/Tablett ist mir dauerhaft dann auch einfach zu klein dafür…
keepitcool
21. Oktober 2020 um 20:44 UhrLäuft Miles Morales auf der PS5 eigentlich nativ in 4k?
proevoirer
21. Oktober 2020 um 20:49 UhrAb jetzt Wird man alles auf RT schieben, wenn man eine bestimmte Auflösung oder höhere fps nicht erzielen kann.
Ich bin mal gespannt wie sich die Konsolen bei Cyberpunk machen
VincentV
21. Oktober 2020 um 22:06 UhrRT ist halt ein neues Feature was nichtmal aktuelle PC schaffen mit 4K 60FPS. Also ist das eben eine ganz normale Entwicklung.
JahJah192
22. Oktober 2020 um 09:20 Uhrjetzt hätten die Konsolen aber einmal schön Leistung um einen 60fps Standard bieten zu können, dynamisch 4k/60 und die verballern alles in RT um damit sowieso weiter mit 30fps rum zu eiern und zudem damit eher in dem Auflösungsbereich wie er bisher war zu treten.
Hab RT bis auf Control nicht einmal genutzt mit meiner 2080ti.
Das ist derzeit einfach nicht Marktreif bei der Leistung die es frisst. Warum man da mit Konsolen aufspringen muss ist mir ein Rätsel…fahren mit voll gezogener Handbremse.
VincentV
22. Oktober 2020 um 12:12 UhrAlso ich hab lieber ein schöneres Bild als die flüssigsten FPS. Ist nice to have. Aber kein muss.
Sakai
22. Oktober 2020 um 12:25 UhrIn den meisten Fällen reichen mir auch stabile 30fps. Auflösung werde ich immer bevorzugen.
Demons Souls läuft in 4K und 30fps oder?
consoleplayer
22. Oktober 2020 um 14:58 UhrIch bin noch unentschlossen, aber tendiere eher auf 60 fps statt 30 und dafür Grafikeinschnitte