Im Laufe des heutigen Tages stellte Sony Interactive Entertainment eine überarbeitete Web-Version des PlayStation Stores zur Verfügung, mit dem das Unternehmen für optisch frischen Wind sorgen wollte.
Wie die vergangenen Stunden verdeutlichten, kommt das neue Design des Web-Stores bei vielen Nutzern allerdings alles Andere als gut an. Stattdessen werden sowohl weggefallene Funktionen als auch die fehlende Übersicht kritisiert. Beispielsweise wurde die automatische Vervollständigung von Spielenamen entfernt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Suchergebnisse laut den Nutzern nur teilweise oder mitunter gar nicht mehr zu gebrauchen sind.
Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus
Dies sei vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass nur noch das Cover eines Spiels angezeigt wird – allerdings nicht mehr dessen Name. Im Fall von „Dragon Age“ führt das Ganze dazu, dass gleich sechs Mal das gleiche Cover angezeigt wird. Mal mit einem Preis, mal ohne einen Preis; ohne dass klar ist, worin jetzt die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkteinträgen bestehen.
Weiter wird kritisiert, dass die Schriftzüge auf den Covern teilweise so klein ausfallen, dass nicht ersichtlich ist, um welchen Titel es sich handelt. Sucht man hingegen nach „The Witcher 3“, wird man auf einen weiteren Kritikpunkt der Nutzer stoßen: So werden gleich 26 unterschiedliche Einträge angezeigt. Ruft man den entsprechenden Haupteintrag auf, wird man feststellen, dass auch die DLCs zu Spielen nicht mehr automatisch angezeigt werden.
Zum Thema: PlayStation Store: Aktualisiertes Web-Store-Design online – Das ist neu
Ein Feature, das im alten Web-Store noch vorhanden war. Ein Blick in unsere Kommentare verdeutlichte, dass auch ihr einiges zu kritisieren habt. Beispielsweise wurden die Filter- und Sortierfunktionen entfernt, die es euch ermöglichten, nach den günstigsten Spielen zu suchen. Auch die Wunschliste, die im überarbeiteten Web-Store dem Rotstift zum Opfer fiel, wird demnach von euch vermisst.
Da eine offizielle Stellungnahme seitens Sony Interactive Entertainment noch aussteht, bleibt abzuwarten, in wie weit die fehlenden Features zukünftig nachgereicht werden könnten.
Quelle: Gamefront
Weitere Meldungen zu Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
23. Oktober 2020 um 15:55 Uhr@All
PS5 Is Reportedly Being Sent To Press For Previews/Reviews
twistedvoxel.com/ps5-press-previews-reviews/
xLeniDEx
23. Oktober 2020 um 16:04 UhrDer neue Web Store ist einfach nur Grütze. aber war von Sony mal wieder wie immer nicht anders zu erwarten.
Dennis_
23. Oktober 2020 um 16:10 UhrIst doch nur ein Web Store, manche Leute haben echt Probleme.
proevoirer
23. Oktober 2020 um 16:18 UhrWird bestimmt alles nach und nach kommen, aber Kritik ist gut und beschleunigt die Sache
Pʌz
23. Oktober 2020 um 16:20 UhrIch glaube Sony hat es zurzeit echt nicht drauf, wenn es um Updates & Web/Mobile erweiterungen geht. Aber mit der Konsole an sich werden sie alles vom Tisch fegen. Absolut sicher.
clunkymcgee
23. Oktober 2020 um 16:27 UhrHab den Web Store noch nie genutzt xD
SEEWOLF
23. Oktober 2020 um 16:36 UhrVermutlich will Sony den WebStore mit dieser Kraut & Rüben-Taktik unattraktiv gestalten, damit die Konsumenten den Store vorrangig über die Konsole aufsuchen. Ich gehe daher nicht davon aus, dass Sony „zu blöd“ ist. Man will wahrscheinlich nur nicht mehr bedienen als nötig. Das Japaner eine zugeknöpfte Art an den Tag legen können, wissen wir ja nicht erst seit gestern. 😉
westersburg
23. Oktober 2020 um 16:39 UhrDa hat Sony direkt doppelt verkackt. Erst so ein beschissenes Firmwareupdate und dann jetzt so ein „store“. Da kann doch kein Marketingspezialist dran gearbeitet haben. Ich muss meinen Browser auf 67% verkleinern, damit ich mal 3 Versionen des gleichen Spiels auf einen Blick habe wtf.
TeamBravo
23. Oktober 2020 um 16:44 UhrEs ist eben nicht nur ein Web Store. Viele Nutzer verwenden, so würde ich behaupten, hauptsächlich den Web Store. Man kann sich per Maus und Tastatur einfach viel schneller zurechtfinden und seine Wishlist kurz nach Rabatten durchsehen…also, im alten Store zumindest. Jetzt kann man genau gar nichts mehr davon, die Wishlist ist ja schließlich weg, genau wie die Filterfunktion.
Interessant wäre zu wissen, was denn eigentlich die Publisher davon halten. Auf Steam war glaube ich im letzten Jahr ein Event, dass man die Chance hatte ein Spiel von seiner Wishlist geschenkt zu bekommen. Daraufhin haben viele User alle Spiele von ihrer Wishlist genommen, die sie nicht unbedingt haben wollten, und nur ihre most wanted titel drauf gelassen. Infolgedessen kam es dann zu Kritik, vor allem seitens Indie-Entwicklern, da durch das Löschen der Spiele von der Wishlist auch die E-mail Benachrichtigung bezüglich Angeboten bei diesen wegfällt und dadurch potentiell weniger Kopien verkauft werden.
Im PS Store wurde die Wishliste zwar so nicht genutzt (leider, das wäre mMn. ein Fortschritt gewesen), aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Publisher es toll finden, wenn man ihre Spiele nicht leicht zugänglich im proprietären Playstation Store finden kann. Der Verkauf von PS Store Codes für ihre Spiele geht ja schließlich auch nicht, sie sind komplett auf den Store angewiesen, wenn es um den Verkauf ihrer digitalen Versionen geht.
Und man denke erst an die glücklichen PS5 Digital Edition Besitzer. Wird der Store auf der Playstation selbst ähnlich grottig, dann gute Nacht 😀
samonuske
23. Oktober 2020 um 17:16 UhrSony schafft sich selbst ab
redeye4
23. Oktober 2020 um 17:22 UhrOh nein, wie schlimm. Dieses Problem kann man leider nicht mehr beheben. Das zerstört voll das Erlebnis PS5 Spiele genießen zu können. Was mach ich jetzt. Das war mein Hauptgrund auf der PS zu spielen…
Echt lächerlich wie man gegen sowas haten kann. Manche Leute haben Probleme die nicht mal Erste-Welt-Problemen würdig sind. Wie wäre wenn man den Store auf der Konsole direkt benutzt? Glaubt man ernsthaft, dass es so bleibt? Kritik ist gut um Dinge zu verbessern und nun weiß Sony was man anders machen kann. Aber so abfällig gegen Sony zu sein? Eieiei.
SilberMario
23. Oktober 2020 um 17:24 UhrHi
Großformat. Mir gefällt nicht gut. Besser Klein Format mit gute Überblick im Liste
SilberMario
23. Oktober 2020 um 18:03 UhrKeine Barrierefreiheit = null %
es fehlt . deutsch sprache , deutsch texte , untertitel ,
SilberMario
23. Oktober 2020 um 18:04 UhrEs feht auch keine Festplatteeingabe (Wiviel GB )
ResidentDiebels
23. Oktober 2020 um 18:34 Uhr@ SEEWOLF
DU HAST ES GENAU ERFASST! Sony möchte garkein Geld verdienen und auch nicht mehr Leute ansprechen indem der Store auf mehreren Plattformen gut läuft. Stattdessen haben sie sich gedacht, laden wir einfach einen Fehlerhaften Store hoch, wo man nix finden kann, damit die Leute erstmal kein Geld ausgeben und warten bis die PS5 rauskommt, die ja sowieso schon ausverkauft ist und somit Sony nicht Tonnenweise Geld der Leute schleppen muss. Wer will schließlich schon Geld?
Einfach Scharfsinnig wie du das erkannt hast.
ResidentDiebels
23. Oktober 2020 um 18:37 UhrEcht lächerlich wie man gegen sowas haten kann.
———————————-
@ redeye
Sowas nennt man KRITIK. Ihr kiddies seid damit aufgewachsen, dass keine Kritik mehr akzeptiert wird sondern immer als „Hate“ abgestempelt wird. Wenn etwas schlecht ist, dann muss das gesagt werden. „Hate“ benutzen nur zurückgebliebene kiddies die nicht mit Kritik klar kommen. Allein die tatsache, dass du etwas dermaßen fehlerhaftes auch noch verteidigst, zeigt das du ne Fanboybrille auf hast. Wird Zeit erwachsen zu werden junge.
Brok
23. Oktober 2020 um 18:41 UhrEinige der Features die nun fehlen haben aber schon vorher nicht funktioniert. Die Preissortierung sortierte z.b nie nach dem aktuellen Preis
SEEWOLF
23. Oktober 2020 um 19:36 Uhr@ResidentDiebels
Genau die Reaktion, die ich erwartet habe. Sehr wahrscheinlich wird Sony in diese Richtung nachbessern. Doch ich habe nur eine nicht gänzlich unmögliche Hypothese auf die Beine gestellt. Wir werden sehen, wie es weitergeht. 😉
Shinobee
23. Oktober 2020 um 20:04 UhrAm geilsten ist ja, ist mir schon zum 3ten mal passiert in 2 Wochen.
Ich stöbere gemütlich im PSN und aufeinmal werde ich rausgekickt mit der Begründung, PSN steht zur Zeit leider nicht zur Verfügung, bitte versuche es später nochmal XD
Shinobee
23. Oktober 2020 um 20:08 UhrWeb Store also grütze, das letzte System Update grütze, was da los?
Sony hat soviel Systemstabilitäts und Performance Updates rausgebracht, da müsste meine Pro praktisch unzerstörbar und so schnell wie die kommende PS 5 sein XD
redeye4
23. Oktober 2020 um 20:22 Uhr@ResidentDiebels
Oha. Das ich jetzt das Wort Hate verwende ist also ganz schlimm, ja? Und das ich deshalb als zurückgebliebener Kiddie abgestempelt werde ist ja so erwachsen von dir. Ha. Es gibt konstruktive Kritik wie sie TeamBravo von sich gegeben hat wo er beschreibt was ihm stört und was man besser machen kann, und damit kann Sony was anfangen und dann verbessern. Und es gibt destruktive Kritik welche ich halt hier als Hate umschreibe wo man einfach nur Sony mit diversen Wörtern als unfähig bezeichnet. Na und? Hab ja auch geschrieben, dass Sony nun schauen kann was sie alles verbessern.
Und wo wir schon dabei sind, finde ich es lustig wie du mit Kritik umgehst. X)
Dunderklumpen
23. Oktober 2020 um 20:38 UhrWie viele Jahre hat der größte Softwareentwickler der Welt, die Kritiken und Probleme seines Hauptproduktes „Windows“ ignoriert?
Ja richtig, Jahrzehnte.
Da ist das hier ein Fliegenschiss dagegen =D
Knoblauch1985
23. Oktober 2020 um 20:42 Uhr@ResidentDiebels
Du sagst zu jemanden zurückgebliebene/r kiddie/s bzw. wirst ausfallend…und sagst am ende werd erwachsen Junge.
Du scheinst hier der einzige zu sein der hier nicht erwachsen ist bzw. ein kiddie ist.
Nur kinder werden ausfallend, erwachsene bleiben sachlich.
Yago
23. Oktober 2020 um 20:54 Uhr@ResidentDiebels
Sehr Erwachsen von dir, jemanden zu beleidigen, nur weil dir der Kommentar nicht gefallen hat.
Yago
23. Oktober 2020 um 21:06 Uhr@samonuske
Toller Kommentar…Sony wird das einfach patchen und verändern und fertig. Ist doch nur der web store.
Yago
23. Oktober 2020 um 21:20 Uhr@Dunderklumpen
Guter Kommentar 😉
redeye4
23. Oktober 2020 um 21:31 Uhr@Dunderklumpen
Autsch, der war gut. 😉
@Yago
Is ja nicht so als ob der Web Store essentiell ist für die Qualität der Spiele. Die sind nämlich immer top produziert. Und das ist bei Videospielen wohl das Wichtigste.
VincentV
24. Oktober 2020 um 10:29 UhrDer Xbox Store wird auch gefühlt wöchentlich geupdated. Wenn die das machen können dann kann Sony das auch tun.