Mit der PlayStation 5 und der Xbox Series X läuten Sony Interactive Entertainment und Microsoft im kommenden Monat die neue Konsolen-Generation ein.
Wie wir mittlerweile wissen, setzen die beiden Unternehmen auf unterschiedliche Ansätze. Während die PS5 vor allem auf ihre schnelle SSD baut, entschloss sich Microsoft bei der Xbox Series X dazu, auf eine möglichst hohe Rohleistung zu setzen. Ein Szenario, das auf dem Papier dafür sorgt, dass die Xbox Series X mit einer Leistung von 12 Teraflops die Nase vorne hat, während es die PS5 mit ihrer dynamischen Taktrate auf bis zu 10,28 Teraflops bringt.
PS5-Versionen könnten etwas mehr Optimierung voraussetzen
Unterschiedliche Hardware-Ansätze, die den Entwicklern in der Praxis aber keine Probleme bereiten werden. Diesen Standpunkt vertreten zumindest die „DiRT 5“-Macher von Codemasters. Wie der für „DiRT 5“ verantwortliche Lead-Designer Mike Moreton im Interview mit Gamingbolt verlauten ließ, machen sich die Entwicklern intern keine Sorgen um die Leistungsunterschiede der beiden Konsolen. Allerdings merkte Moreton an, dass die PS5-Version eines Multiplattform-Titels möglicherweise etwas mehr Optimierung voraussetzt.
Zum Thema: PS5 vs Xbox Series X: Schwächere PS5-CPU für die Entwickler kein Problem, meint Bohemia Interactive
„Aus Entwicklungs- und Gameplay-Sicht hat dies keine wirklichen Auswirkungen. Wenn es darum geht, am Ende eines Spiels zu feintunen, anzupassen und zu optimieren, bedeutet dies möglicherweise etwas weniger Arbeit für eine Plattform“, so Moreton zur stärkeren Hardware der Xbox Series X.
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Europa. Die Xbox Series X und die Xbox Series S hingegen werden hierzulande bereits ab dem 10. November 2020 erhältlich sein.
Quelle: Gamingbolt
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Kommentare
Progamer1976
24. Oktober 2020 um 18:44 Uhrconsoleplayer
Klar kenne ich diese Spiele.
Das sind Indy Entwickler das Spiel kostet so gut wie nix. Das sind Spiele die mit einem Abo Modell bezahlt werden könnten.
Aber bei AAA Titel funktioniert das nicht!
Da geht die Entwicklung schnell Mal in einen 3 stelligen Millionen Bereich.
consoleplayer
24. Oktober 2020 um 18:56 UhrProgamer1976
Ich weiß jetzt nicht für welche Entwickler es sich deiner Meinung nach nicht auszahlen soll. Die Thirds entscheiden sich ja freiwillig ihr Spiel nach einer gewissen Zeit in den GP zu bringen und MS entscheidet für die 1.-Studios, dass es sich auch auszahlt bzw auszahlen wird. Ich bin mir sicher, dass MS und die 3.-Entwickler besser beurteilen können, ob es sich auszahlt ein Spiel für den GP freizugeben und wann. Ohne dir zu Nahe zu treten.
Diese beiden Spiele wurden bzw. werden von Rare entwickelt. Also hört man doch noch was von Rare, wenn du diese beiden Spiele kennst.
Warum machst du dir Sorgen über die Finanzen der MS-Entwickler? MS wird schon wissen was sie tun.
Worf
24. Oktober 2020 um 19:02 Uhr@Einradbrot
Du bist für die Play3 Leser echt Oberpeinlich.
Bitte ändere deinen Namen von „Einradbrot“ in „Ichlaberscheissdreckkot“ um das Passt.
Für alle anderen have Phun with any Consoles und beste Grüße und bleibt gesund.
Pro27
24. Oktober 2020 um 20:29 UhrUm Microsoft braucht sich niemand Sorgen…
Es geht um den Rest.
Wie du selbst schon sagtest Monopol wär schlecht oder.
Sagen wir mal Nintendo u. Sony brauchen 10 Euro für ein Spiel mit allem drum und dran da bleiben ihnen 3euro…
Jetzt kommt ms und sagt ich mach das gleiche ich hab aber genug Kohle ich mach es um 7 Euro…
Da bleibt über kurz oder lang jeder auf der Strecke ausser einer…
Keine Ahnung wie ihr das seht aber dann ist Schicht im Schacht für unser Hobby…
Ms zerstört eine Branche und alle fanboys feiern das weil sie blind Spencer’s ansagen folgen.
Wenn kein Konkurrent mehr da ist bin ich mir nicht so sicher das euch das dann auch gefällt.
consoleplayer
24. Oktober 2020 um 20:36 UhrEs werden neue Konkurrenten kommen (Apple, Google,…) 😉
consoleplayer
24. Oktober 2020 um 20:44 UhrDas Office-Paket ist ja auch den Bach runter gegangen seit der Umstellung von Einmalzahlung auf Benützungsgebühren. Ein wahrlich enormer Qualitätsrückgang
Pro27
24. Oktober 2020 um 20:48 UhrSchön das es dir Freude macht…
Ach bitte lass es andere fanboy zu nennen.
Nimm deinen kleinen grünen Schrein und viel Spaß damit… Ist zeitverschwendung mit…
consoleplayer
24. Oktober 2020 um 20:52 UhrÜber die Branchenzerstörung durch MS brauchen wir wirklich nicht zu reden. Das Argument finde ich einfach albern 😉
Pro27
24. Oktober 2020 um 20:57 UhrWie mein alter Herr immer zu sagen pflegte:
Junge… Diskutiere nie mit idioten.
Die bringen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann dort mit Erfahrung…
Waltero_PES
24. Oktober 2020 um 21:47 UhrSo lange Sony Konsolen wie geschnitten Brot verkauft, ist es ohnehin egal, was Microsoft macht.
consoleplayer
24. Oktober 2020 um 22:09 UhrSo ist es, kein Grund panisch zu werden 🙂
proevoirer
24. Oktober 2020 um 22:58 UhrSeit wann denkt ihr eigentlich an die Entwickler ?
Wäre ja schön wenn es so wäre 🙂
Das schlimmste für die ist doch wenn der Kunde seine Spiele weiter vertickt, denn so verdienen die leider nur einmal, und paar Leute spielen deren Spiele.
Deswegen dürfen wir uns über die ganzen Dienste nicht wundern
KoA
25. Oktober 2020 um 08:41 Uhr@ proevoirer:
„Das schlimmste für die ist doch wenn der Kunde seine Spiele weiter vertickt, denn so verdienen die leider nur einmal, und paar Leute spielen deren Spiele.“
So gesehen, muss man doch aber mal fragen, was denn die Entwickler tatsächlich am Ende an den Spielen verdienen, die ständig nur zu extrem geringen Beträgen vermietet, statt verkauft werden.
Wenn sich jemand, der zuvor – auf einen Monat bezogen- ein ganz bestimmtes Spiel tatsächlich für z.B. 60, 40, oder auch 30 € gekauft hat, jetzt für dieses eine und noch viele, viele andere Spiele lediglich nur noch knapp 10 € ausgibt, was bleibt denn da am Ende noch tatsächlich für die Entwickler übrig?
Die Masse an Käufern zusammenzubringen, die diese extreme Differenz der Einnahmen tatsächlich wenigstens ausgleichen könnte, um überhaupt erst mal wieder den vorhergehenden Stand zu erreichen, ist doch wohl mehr als utopisch!
consoleplayer
25. Oktober 2020 um 08:49 UhrWenn die Entwickler freiwillig ihre Spiele für den GP freigeben, wird es sich für sie ja wohl lohnen. Ich denke nicht, dass Spiele in den GP kommen, ohne dass der Entwickler sehr gut dafür entschädigt wird.
Alle Seiten entscheiden sich aus freien Stücken dafür, aber hier wird sich dennoch gesorgt um die Finanzen der Entwickler. Als ob sie kein geschultes Personal in der Finanz sitzen hätten 😀
KoA
25. Oktober 2020 um 09:39 Uhr@ consoleplayer:
„Wenn die Entwickler freiwillig ihre Spiele für den GP freigeben, wird es sich für sie ja wohl lohnen.“
Du argumentierst hier leider allein nach dem Prinzip „Hoffnung“. 😉 Aber schon rein rechnerisch geht die Sache trotzdem nicht auf! Da kann man die ganze Angelegenheit drehen und wenden wie man will. An Ende bleibt ein finanzielles und letztendlich auch qualitatives Defizit zu erwarten, welches sich nicht einfach mit: „wird sich wohl schon irgendwie lohnen.“ wegwischen lässt. 🙂
consoleplayer
25. Oktober 2020 um 09:47 UhrMöglicherweise kannst du ja besser rechnen als alle Entwickler, die sich dennoch für den GP entscheiden xD
KoA
25. Oktober 2020 um 09:57 Uhr@ consoleplayer:
Es ist doch wohl sehr fraglich, ob die diesbezügliche Entscheidung tatsächlich von den letztendlich betroffenen Entwicklern getroffen wurde. 😉
consoleplayer
25. Oktober 2020 um 10:21 UhrRedest du von den MS-Studios oder den Thirds?
Die Thirds werden wohlkaum gezwungen werden können xD
Was die hauseigenen Entwickler betrifft. Solange sie bei der Entwicklung genügend Unterstützung erhalten, wird es ihnen egal sein auf welche Art die Einnahmen erzeugt werden. Die Ausgaben und Einnahmen gehören zum Unternehmen MS und zu selbigen gehören eben auch ihre Studios.
4ThePlayerz
25. Oktober 2020 um 12:12 UhrIst doch diese gen nicht viel anders gewesen. Unterschiede die man mit der Lupe oder 100fach Zoom, suchen muss.
Waltero_PES
25. Oktober 2020 um 15:07 UhrNix los hier. Wir brauchen mal wieder einen knackigen Konsolenkrieg Thread (in die Richtung, dass der Krieg eigentlich unnötig ist). Es gibt noch viel zu sagen. Freunde der Sonne!
naughtydog
26. Oktober 2020 um 08:24 UhrEs könnte bestimmt den einen oder anderen „faulen“ 3rd-Party-Entwichler geben, der die XSS-Version als Basis für die PS5-Version hernehmen wird, anstatt mehr Arbeit in Optimierung zu stecken. Hoffen wir es mal nicht…
consoleplayer
26. Oktober 2020 um 09:02 UhrIch glaube, dass das niemand hier hofft. Wenn dann soll lieber die Series S Version etwas ruckeln. Aber vermutlich wird alles passen, wie eben auch am PC.
Spritzenkarli
27. Oktober 2020 um 21:03 Uhrwenn die Leistung egal ist warum dann eine Next GEN könnten wir noch immer auf der 1er weiter spielen