Zu den Highlights der PlayStation 5 wird unter anderem der brandneue DualSense-Controller gehören, der mit Features wie dem haptischen Feedback oder den adaptiven Triggern für ganz neue Spielerfahrungen sorgen soll.
Wenige Wochen vor der offiziellen Markteinführung der PS5 begann Sony Interactive Entertainment damit, den DualSense-Controller an ausgewählte Streamer und Influencer zu verschicken. Unter anderem kam der fast 4,7 Millionen Abonnenten schwere US-Tech-Youtuber Austin Evans in den Genuss des neuen Controllers und stellte diesen im Rahmen eines Unboxing-Videos vor.
DualSense nicht nur zur PlayStation 5 kompatibel
Im Zuge des besagten Videos wird uns nicht nur ein ausführlicher Blick auf den neuen Controller ermöglicht. Gleichzeitig nennt Evans ein paar interessante Details und spricht davon, dass wir es beim DualSense mit einem hochwertig verarbeiteten Controller zu tun haben, bei dem sowohl die Tasten als auch die Verarbeitung an sich einen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Weiter heißt es, dass sich die Analog-Sticks des DualSense etwas leichter betätigen lassen als ihre Xbox Series X-Pendants.
Im weiteren Verlauf seines Unboxings ging Evans der Frage nach, ob sich der DualSense auch an anderen Systemen als der PlayStation 5 nutzen lässt. Keine Kompatibilität wird beispielsweise zur PlayStation 4 geboten. Anders sieht es da schon bei Microsofts Surface Laptop Go aus, an dem sich der DualSense weitestgehend problemlos nutzen lässt. Lediglich die Nutzung des rechten Analog-Sticks fühlt sich laut dem Tech-Youtuber „etwas komisch“ an.
Zum Thema: PS5: Neue Bilder zeigen das Innenleben des DualSense-Controllers
Ohne Abstriche lässt sich der DualSense am Google Pixel 5 Phone verwenden. Hier konnte Evans über Microsofts Streaming-Dienst xCloud sogar „Forza“ spielen und dabei Gebrauch von den diversen Features des Controllers machen. Weitere Details zum DualSense entnehmt ihr dem angehängten Video.
Die PlayStation 5 wird am 19. November 2020 in Europa erscheinen und in zwei unterschiedlichen Versionen zur Verfügung gestellt. Neben der klassischen und 499,99 Euro teuren Fassung wartet zudem die Digital-Edition zum Preis von 399,99 Euro. Hier wurde aus Kostengründen auf ein optisches Laufwerk verzichtet.
Weitere Meldungen zu DualSense, PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
24. Oktober 2020 um 19:46 Uhr@Kugel Ja und mancher stänkert hier noch gegen Sony…solche Leute…echt absurd…^^
Worf
24. Oktober 2020 um 19:49 UhrAber: Der PS5 Controller funktioniert wunderbar in der X Cloud mit Forza
Aspethera
24. Oktober 2020 um 20:11 Uhr@TemerischerWolf @Kugel_im_Gesicht totaler dummes Argument. Wie wäre es mal wenn man einer Firma was vorwerfen kann ohne gleich eine andere Firma zu erwähnen „die ist aber noch schlimmer mimimi“
TemerischerWolf
24. Oktober 2020 um 20:26 Uhr@Aspethera Tut mir sehr leid, aber Sony macht es genau richtig.
1. Alternative: Kabel jedem Controller beilegen. Macht überhaupt keinen Sinn (unsinnige Ressourcenverschwendung, siehe oben).
2. Alternative: Kabel am besten noch Akku müssen separat erworben werden. Macht ebenfalls nicht so viel Sinn, da es durchaus Leute geben kann, die das entsprechende Kabel nicht haben bzw. man bei einem Konsolenkauf grundsätzlich davon ausgeht, dass alles zum Betrieb notwendige erstmal dabei ist.
3. Alternative: Notwendige Kabel etc. zum Betrieb liegen der Konsole bei. Sinnvoller Kompromiss aus Ressourcenverschwendung und Kundenfreundlichkeit.
Übrigens ist es völlig legitim die unmittelbare Konkurrenz als Vergleich heranzuziehen, absurd zu versuchen so etwas kritisieren zu wollen…Kritik kann man das nämlich nicht nennen.^^
usp0nly
24. Oktober 2020 um 20:31 UhrIch glaube der ps5 liegt ein usb c Kabel bei, deswegen isz es beim einzelnen Controller nicht bei, wäre sonst etwas verschwenderisch.
Aspethera
24. Oktober 2020 um 20:33 Uhr@TemerischerWolf das war auch eher eine allgemine Aussage, wieso muss man immer eine andere Firma mit reinziehen….
Ich finde es auch unsinnig dass bei jedem controller ein kabel dabei ist, es reicht wenn die konsole eins hat
consoleplayer
24. Oktober 2020 um 20:34 UhrSchon witzig, dass man mit dem DualSense via xCloud Xbox Spiele spielen kann. PS4 Spiele kann man aber nicht spielen xD
KoA
24. Oktober 2020 um 20:35 Uhr@ Neurontin:
„Er hat doch recht, wenn schon den Controller ein solches Kabel nicht beiliegen, dann kann es doch wenigstens der Konsole beiliegen.“
Tatsächlich liegt der Konsole ja bereits ein solches Kabel bei. Insofern ist die diesbezüglich geäußerte Kritik nicht wirklich gerechtfertigt.
(siehe Lieferumfang der Konsole)
play3.de/2020/09/12/ps5-lieferumfang-aufgelistet-astros-playroom-standfuss-und-mehr/
Zudem gibt es beim Kauf des einzelnen Controllers extra einen entsprechenden Hinweis, dass das Kabel nicht im Lieferumfang enthalten ist und man für das Anschließen oder Laden des Controllers, das mit der PS5 gelieferte USB-Kabel verwenden soll.
Und kauft man sich eine passende Ladestation, erübrigt sich ein diesbezügliches USB-Kabel ohnehin. Wozu also jedem Controller noch ein extra Kabel beilegen, obwohl es in etlichen Fällen überhaupt gar nicht benötigt wird?
Schtarek
24. Oktober 2020 um 20:41 UhrSolange man auf der PS5 spiele der ps4 mit dem DualSense zoggn kann, ist alles in Ordnung. Von daher alles ok
consoleplayer
24. Oktober 2020 um 20:47 UhrJa, definitiv. Gibt sicher schlimmeres, finde den Fakt nur amüsant 😀
usp0nly
24. Oktober 2020 um 20:59 UhrDen ps4 Controller kann man bei xcloud benutzen, mit den ps5 Controller konnte man das theoretisch noch nicht testen.
consoleplayer
24. Oktober 2020 um 21:03 UhrDoch, findest du im Youtube wenn du nach „PS5 – Unboxing the DualSense Controller“ suchst
Spyro
24. Oktober 2020 um 21:33 UhrEin Ps5 Controller muss nicht auf der Ps4 funktionieren genauso wenig muss der Ps4 Controller mit Ps5 Spielen kompatibel sein. Diese ganze scheiße wird von Microsoft und ihren Xbots wie ein Ballon aufgeblasen. Zum einen weil sie keine Bock haben neue Features zu bringen und zum anderen, holen sich alle einen auf ihre AK runter und nerven damit auch noch alle anderen. Das würde ich auch tun wenn ich in den letzten 3 Jahren außer Gears kein Hauseigenen Blockbuster bekommen hätte. Mich juckt es nicht ob ein 10 Jahre altes Game in 20K und 2 mio FPS auf der Xbox Series X läuft wenn ich genügend neue Spiele zum zocken habe. Jedoch sieht die Welt halt anders aus während man 2021 Horizon Forbidden West, God Of War 2 und ein neues Gran Tourismo bekommt, wartet man auf der Xbox Series X auf einen Xbox One Titel mit Xbox 360 Grafik Vielfalt sieht anders aus.
Moonwalker1980
24. Oktober 2020 um 22:15 UhrKeine Ahnung warum sich manche so ins Fein.ripphöschen von wegen „ich kann aber den Dualsense jetzt nicht auf der PS4 verwenden“, machen!? Man merkt halt schon, dass im Zockerbereich sehr viele unreife Charaktere und/oder Ki.ds unterwegs sind. Was würde denn der Bmw Händler/Mechaniker sagen wenn man zu ihm kommt und Innenraumfilter, oder eine Ansaugbrücke oder Stoßdämpfer oder eine Frontscheibe des ganz neuen 5er Bmw für seinen alten 5er Bmw haben will und sich künstlich drüber aufpudelt, dass die Teile nicht passen würden!?!? Und kommt mir jetzt nicht mit „du vergleichst Äpfel mit Birnen“, denn dieser Vergleich ist absolut passend! Die Technik entwickelt sich eben an vielen F.ronten weiter, und nur weil vielleicht ein niedriger, einstelliger Prozent Anteil von Spielern einen Dualsense für die PS4 nutzen wollen würde, soll jetzt Sony ein Verlustgeschäft mit einer Entwicklung eingehen, damit eine absolute M.inderheit (meist noch aus T.rotz) zufrieden ist?? Also bitte, ihr hättet sicher auch gerne w.arme Eis.lutscher, was!? Alle freuen sich auf neue Hardware aber ein paar kleine V.er.rückte wollen aus Prinzip das Gegenteil…
clunkymcgee
25. Oktober 2020 um 02:26 UhrHabt ihr das mit dem Xbox Fanboy Austin Evans gesehn? Der arme musste sich extra einen Dualsense Controller besorgen, weil Sony ihm keine PS5 etc zukommen lassen hat. Tja blöd wenn man Exklusive Deals mit MS macht, statt unabhängig und unparteiisch zu bleiben wie zb Digital Foundry. Ist halt so wenn man seine Seele an den Teufel verkauft 🙂
mimic04
25. Oktober 2020 um 03:51 UhrFind ich wieder mehr als komisch von Sony:
PS3 Controller sind mit PS2 kompatibel,
PS4 Controller mit PS3,
PS1 gehen mit PS2 klar,
PS3 Controller sind NICHT mit PS4 kompatibel, während PS TV 99% der PS4 Spiele mit PS3 Controller streamt (Logik!?)
PS4 Controller gehen zwar nur teilweise mit PS5, aber der PS5 Controller wiederum gar nicht mit PS4.
An alle, die sagen, das ein olles USB Kabel verschwenderisch ist:
Findet ihr nicht eher, das Sony mit ihren Controllern verschwenderisch umgeht? :p 😉
mimic04
25. Oktober 2020 um 03:58 Uhrdass*
NGP I AC1D
25. Oktober 2020 um 04:07 UhrWie hier alle die Umweltverschmutzung vorschieben, wegen dem nicht vorhanden kabel…das sind dann die gleichen leute die drauf bestehen sich alle Spiele als Retail zu kaufen…das ist viel schlimmer für die umwelt…aber okay ^^
mimic04
25. Oktober 2020 um 04:26 UhrDas einzig retaile Spiel, das jemals der Umwelt zu Schade kam, war E.T. the Extra-Terrestrial PUNKT! 😉
TemerischerWolf
25. Oktober 2020 um 07:08 Uhr@clunky Tatsache. Habe zufällig mal ein Video von ihm gesehen und seine grün gefärbte Sichtweise war so offensichtlich und plump, dass ich das kurze Video nicht mal komplett fertig geschaut habe.^^
KoA
25. Oktober 2020 um 07:39 Uhr@ clunkymcgee:
„Habt ihr das mit dem Xbox Fanboy Austin Evans gesehn? Der arme musste sich extra einen Dualsense Controller besorgen, weil Sony ihm keine PS5 etc zukommen lassen hat. Tja blöd wenn man Exklusive Deals mit MS macht,“
Na, das erklärt so einiges. 🙂
chancentodNr11
25. Oktober 2020 um 08:15 UhrEs ist kein Kabel dabei
TemerischerWolf
25. Oktober 2020 um 08:30 UhrSherlock…
FSME
25. Oktober 2020 um 08:30 UhrCoole Aktion mit dem DualSense erstmal ein Xbox Spiel zu spielen, das zeigt auch schön wie gut XCloud funktioniert.
TemerischerWolf
25. Oktober 2020 um 08:32 UhrEs ist keine Konsole dabei
Es ist kein TV dabei
Es ist kein Auto dabei
Es ist kein Haus dabei
BoC-Dread-King
25. Oktober 2020 um 08:37 UhrDamit muss man dir aber kommen Moonwalker, mehr Äpfel und Birnen geht ja nun wirklich nicht mehr. Sinn hätte noch ergeben, dass ich mein Radio mit ins neue Auto nehmen kann aber du vergleichst es ja so, dass man den PS4Chip, RAM oder interne Festplatte bei der PS5 verwenden möchte….. Somit war dein Vergleich absolut sinnlos.
NGP I AC1D
25. Oktober 2020 um 08:50 UhrHier wird sowieso alles verteidigt was Sony macht. Als Microsoft bekannt gab, dass die alten Konsolen weiter unterstützt werden, wurden hier direkt die Heugabeln gezückt.
Ein paar Wochen später, als bekannt wurde das die PS4 auch weiterhin mit Spielen versorgt wird, hieß es auf einmal „ist doch ganz normal, auf 110 Millionen potenzielle Käufer können sie auch nicht verzichten. Ist ne ganz normale Vorgehensweise.“ Immer so wie es einem grad in den Kram passt…
Ita54
25. Oktober 2020 um 09:00 UhrDemons Souls ist seit dem 24. September Gold.
Quelle: Lance Mcdonald, der 60 fps Patch für Bloodborne gemacht hat. Hatte Möglichkeit gehabt es zu sehen. Twitter
Seven Eleven
25. Oktober 2020 um 09:03 UhrX cloud ist hammergeil
TemerischerWolf
25. Oktober 2020 um 09:04 Uhr@NGP Unsinn, es gibt einige die das durchaus kritisch gesehen haben. Dennoch bietet Sony Next Gen Exclusives(!) zum Launch, was es bei Microsoft eben nicht gibt.
Außerdem interessanter Sprung vom Controller-Thema zum generellen Bashing…voll neutral…^^
TemerischerWolf
25. Oktober 2020 um 09:06 UhrStreaming von Games, die für den großen TV gedacht aufs kleine Handy…unter geil verstehe ich wahrlich etwas anderes…^^
chancentodNr11
25. Oktober 2020 um 09:20 Uhr@ TemerischerWolf ganz schön sympathisch. Ich denke ein Ladekabel für den Controller wäre angemessen.
Eloy29
25. Oktober 2020 um 09:30 UhrHmmm Sony hat einen neuen Controller, was hat denn MS? Den Share Button erfunden.
Ich möchte mit dem Dual Sense das Erlebnis PS5 haben, mit seinen adaptiven Triggern und dem haptischen Feedback.
Mich Interessiert kaum ob dieser mit der PS4 abwärts kompatibel ist.
Ziemlich viele grüne Frösche mittlerweile hier die nicht wissen was sie mit der Zeit besser anfangen können.
TemerischerWolf
25. Oktober 2020 um 10:17 Uhr@Eloy29 Sind von XD rübergeschwappt. Gibt ja bekanntermaßen die alten Xbox Trolle hier, die den Tratsch hier über Lord Z XD gesteckt haben….^^…jetzt ist die XDF hier.^^
VincentV
25. Oktober 2020 um 10:22 UhrBei der Konsole ist ein Kabel dabei. Bei den Controllern eben nicht. 1 Kabel reicht auch wenn man sich einen Extra holt. Und wenn nicht holt man sich eine Ladeschale. Oder ein weiteres USB-C Kabel für 2€ :p Und das sag ich keineswegs wegen Umweltschutz.
@NGP I AC1D
Dann hast du den Beitrag darüber aber verpasst/nicht gelesen. Das fanden einige Leute nicht so gut.
NGP I AC1D
25. Oktober 2020 um 10:27 UhrAls ob es auf XD nicht auch jede Menge Schlümpfe gibt, die da ihr unwesen treiben.
TemerischerWolf
25. Oktober 2020 um 10:33 UhrXD sperrt bei jeder Kleinigkeit, Play3 lässt den Grünen hier sehr viel Freiraum.
KoA
25. Oktober 2020 um 10:36 UhrSchlümpfe im Haus des bei den Gargamel! 😉
KoA
25. Oktober 2020 um 10:38 UhrSorry… Schlümpfe im Haus des Gargamel!
TemerischerWolf
25. Oktober 2020 um 10:46 Uhr@KoA Sehr gut!!! xD LOL