„GTA 5“ nimmt Kurs in die dritte Generation. Nachdem der Rockstar-Blockbuster sowohl auf der PS3 als auch auf der PS4 große Erfolge feiern konnte, folgt die Next-Gen-Fassung im kommenden Jahr mit technischen Upgrades.
In diesem Zusammenhang sind mehrere Verbesserungen zu erwarten. Immerhin hat die PS5 mehr Leistung unter der Haube und kann „GTA 5“ sowohl mit einer höheren Auflösung als auch mit einer höheren Framerate in Richtung Bildschirm schicken. Kürzere Ladezeiten gibt es obendrauf. Die Details stehen noch aus.
Änderungen an den Inhalten?
Dort heißt es: „Dabei erwarten dich jede Menge technischer Upgrades und Verbesserungen. Zusätzlich zu einer verbesserten Render-Distanz und höherer Auflösung profitieren die Spieler von zahlreichen Extras und Erweiterungen.“ Letztere wurden wie folgt aufgelistet:
- Neue Waffen, Fahrzeuge und Aktivitäten
- Erweiterte Tierwelt
- Dichterer Verkehr
- Neues Vegetationssystem
- Verbesserte Schadens- und Wettereffekte und vieles mehr
Das Problem: Während Verbesserungen an den Inhalten zunächst einmal nicht ausgeschlossen werden sollten, handelt es sich beim eingefügten Textauszug samt Liste um die sechs Jahre alte Beschreibung der Neuerungen beim Upgrade von der PS3- auf die PS4-Version. Noch deutlicher wird es bei einem Blick auf die komplett identischen englischen Texte:
Das heißt: Die Beschreibung der inhaltlichen Upgrades hat mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nichts mit der kommenden PS5-Version zu tun und sollte daher mit der nötigen Skepsis genossen werden.
Zum Thema
Nicht angezweifelt werden muss: Der PlayStation-Webseite lässt sich noch einmal entnehmen, dass PS5-Spieler die Standalone-Version von „GTA Online“ zumindest in den ersten drei Monaten nach Release des Spiels kostenlos herunterladen können. Mehr zu „GTA 5“ erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
7ZERO7
26. Oktober 2020 um 12:01 UhrAlso da der Online Modus kostenlos kommen wird auf der PS5, würde ich echt hoffen das sie ein upgrade machen mit raytracing und alles drum und dran, falls das nicht der fall sein soll werde ich es niemals spielen und auf GTA6 warte.
questmaster
26. Oktober 2020 um 12:11 UhrAch ne mit GTA5 den knappen Speicher der Ps5 belegen wegen ein paar Pixel, Bäume und Tiere ne.
HANS KANNS
26. Oktober 2020 um 12:19 UhrEs wurde schon bestätigt das sie an einem Remaster für die PS6 arbeiten mit mehr Wolken.
Noir64Bit
26. Oktober 2020 um 12:27 UhrLetztlich sind die Dinge wie Tierwelt usw. an den begrenzten Ressourcen der PS4 gescheitert!
Von daher macht es durchaus Sinn das diese zumindest nicht aufgegeben wurden und in der PS5 Version möglich werden könnten.
Ich denke das ist also plausibel!
Gordon Freeman
26. Oktober 2020 um 12:38 UhrWenn man sieht wie GTAV mit Mods auf dem PC aussehen kann, ist das schon echt geil. Dennoch bleibt es dasselbe Game und ich werde keinen Cent mehr dafür ausgeben.
GTAVI oder Garnichts. #boycottgtav
TemerischerWolf
26. Oktober 2020 um 12:40 Uhr@Play3 Sehr gute Arbeit! Andere haben die Meldung verbreitet, es handelt sich um eine neue Liste.^^
BasSsFreAK
26. Oktober 2020 um 13:45 UhrScheiß auf GTA V das Thema ist seit Jahren schon durch
jeff9rey
26. Oktober 2020 um 18:20 UhrFrüher waren es mehrere gta Teile auf einer Konsole, heute erscheint 1 gta Teil für 3 Next gen. Konsolen.. traurige Welt. Gta5 ist schon seit Jahren durch bei mir.
mimic04
26. Oktober 2020 um 20:07 Uhr„Erweiterte Tierwelt
Dichterer Verkehr
Neues Vegetationssystem“
Ja, ich erinnere mich zumindest an die drei Fakten, dass für die PS4 Version damals gelesen zu haben. 😀
Die sollen verdammt nochmal GTA 5 VR kompatibel machen, anstonsten: was soll das!?
Spritzenkarli
27. Oktober 2020 um 21:27 Uhrich warte bis GTA 5 auf der6er Playstation kommt